Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2010 20:17

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Hi freakincage

die Antennen bei 2012 sind ja mal heftig :eek:

Also jetzt bin ich neugierig. Werde das heute oder spätestens morgen mal nachprüfen bei mir.

Aber eines muss man schon mal allgemein sagen: was Euch alles so auffällt ist schon Wahnsinn :) Ich meine, ich bin sehr penibel was Bildqualität betrifft, aber wenn ich höre, das manche sich da aus einem zwei Stunden Film eine Szene heraus suchen, die irgendwie nicht 100% optimal ist mutet schon lustig an.

Klar, die Bildqualität soll Top sein, keine Frage, aber macht das wirklich Sinn, solche Aussage wie ".. bei Film XY, die Szene bei Sekunde bla bla ... da zittert aber was..." :)

Was ich damit sagen will: ist das nicht wie die Nadel im Heuhaufen suchen? Hab auch schon ein paar Filme mit dem TV runter und muss sagen, das mir solche Dinge gar nicht auffallen und selbst wenn, wenn es sich um Sekundenbruchteile handelt und der Rest Referenz ist, dann stört mich das überhaupt nicht. Hängt ja auch alles vom filmischen Material ab. Daher kann man denke ich von keinem TV erwarten, das er nicht in irgend einem Film irgendwo eine Szene hat, die nicht 100% ist. Die Frage ist doch, liegt es wirklich immer nur an der Technik selbst und trübt es den Gesamteindruck, wenn eine halbe Sekunde Film (vom Ganzen) nicht perfekt dargestellt werden?

Kann das manchmal nicht so recht nachvollziehen, was die Leute da alles entdecken während eines Films.
Geschrieben: 07 Juni 2010 20:23

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@Starbugs

ich bin da normalerweise auch nicht so

Aber die bisher von mir genannten Szenen sind schon sehr auffällig. Und die Antennen sind keine Nadel sondern eher ne Nähmaschine :D


@ freakincage

wenn man sich Starbugs Einstellungen und die aus dem Thread im Hifi-Forum ansieht scheinen die Einstellungen ja weitgehend vom GW20 auf den VT20 übertragbar zu sein
Dann noch meine Rot-Settings dazu (bei Weiß- und Grauabgleich auf -5) dann passt das hoffentlich
Geschrieben: 08 Juni 2010 10:23

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin-Moin zusammen!

Ich hatte gestern noch viel Spass bis 01.30 Uhr morgens. ;)
Schlussendlich habe ich die neuesten Einstellungen von Amok4All im hifi-forum übernommen, und dann noch im Farbabgleich die Sättigung bei grün auf -28, blau -8 - das war nötig, weil zwar sonst der Grünstich beinahe weg war, aber dafür ein Grauschleier über vielen Flächen lag (vom blau her). Nun habe ich aber keinerlei Testbilder oder dergleichen, weswegen ich das alles "von Auge" kalibriert habe. Ist sicherlich nicht perfekt und braucht noch ein paar Anpassungen, aber dieser künstliche Look ist dadurch schon einmal stark minimiert worden. :)

Ich denke mal, dass ich da mit einer Serienstreuung zu kämpfen habe. Der Look kommt so wie es aussieht jedenfalls von den Farben her, welche vollkommen übertrieben eingestellt sind. Daher auch diese roten und grünen Schimmer bei schnellen Bewegungen. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich optimal einstellen lässt, oder ob ich doch das Panel tauschen muss (was ich nicht hoffe). Beim VT20 will ich jedenfalls bleiben...so viel ist klar!

Ich bin ab Mittwoch im Urlaub, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffen, dass es wen interessiert. ;)
Geschrieben: 08 Juni 2010 12:25

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von freakincage
Moin-Moin zusammen!

Ich hatte gestern noch viel Spass bis 01.30 Uhr morgens. ;)
Schlussendlich habe ich die neuesten Einstellungen von Amok4All im hifi-forum übernommen, und dann noch im Farbabgleich die Sättigung bei grün auf -28, blau -8 - das war nötig, weil zwar sonst der Grünstich beinahe weg war, aber dafür ein Grauschleier über vielen Flächen lag (vom blau her). Nun habe ich aber keinerlei Testbilder oder dergleichen, weswegen ich das alles "von Auge" kalibriert habe. Ist sicherlich nicht perfekt und braucht noch ein paar Anpassungen, aber dieser künstliche Look ist dadurch schon einmal stark minimiert worden. :)

Ich denke mal, dass ich da mit einer Serienstreuung zu kämpfen habe. Der Look kommt so wie es aussieht jedenfalls von den Farben her, welche vollkommen übertrieben eingestellt sind. Daher auch diese roten und grünen Schimmer bei schnellen Bewegungen. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich optimal einstellen lässt, oder ob ich doch das Panel tauschen muss (was ich nicht hoffe). Beim VT20 will ich jedenfalls bleiben...so viel ist klar!

Ich bin ab Mittwoch im Urlaub, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffen, dass es wen interessiert. ;)

Also mich interessiert es brennend, da ich es ja selbst nicht nachvollziehen kann.

PS: Lt. Bedienungsanleitung ist der "Chrominanz-Prozess" für die Farbsättigung zuständig. In Deinem Fall also dann unbedingt auf "Aus" stellen. Aber ich denke mal, Du hast nicht nur im BD Betrieb Probleme mit den Farben oder etwa doch?
Geschrieben: 08 Juni 2010 12:49

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Hi freakincage

die Antennen bei 2012 sind ja mal heftig :eek:

Mit der Aussagekraft des Fotos muss ich Starbugs recht geben. habe mal versucht dieselbe Szene zu fotografieren.................sieht zwar nicht so schlimm aus wie bei dir, aber wird dem Bild das mein TV real anzeigt in keinster Weise gerecht

Also Leute, jetzt muss ich aber schon mal an Euch zweifeln :) Hab mir die Szene gerade selbst angeschaut und - tatsächlich, das ist der Wahnsinn! Extrem auffälliger Fehler!

ABER

... schonmal 24p-Smooth-Film abgeschaltet? Nicht? Dann macht das mal bitte. Dann ist das Bild nämlich astrein.

Ich werde die option bei mir jetzt abgeschaltet lassen, da selbst Panasonic sagt, das die Option gelegentlich Artefakte produziert.

IFC reicht volkommen aus um das 24p Ruckeln zu glätten.

Das da von Euch aber auch keiner drauf gekommen ist mal an den Einstellungen zu probieren.

Wie gesagt läuft besagte Szene erste Sahne mit IFC "An" und 24p Smooth "Aus".

Es sollte klar sein, das je mehr "Bildver-schlimm-besserer" zum Einsatz kommen, die Qualität mitunter auch leiden kann. Dann braucht man sich natürlich auch nicht beschwerden. Man muss ja nicht alles zuschalten, nur weil es die Möglichkeit dazu gibt.
Geschrieben: 08 Juni 2010 13:01

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Und das wo der Pana die besten Bildverschlimmbesserer haben soll...so habe ichs jedenfalls hier im Forum gelesen.

Ich bleibe dabei: Es gibt auch bei den TVs keine eierlegende Wollmilchsau!

PS: Wozu bringt man eine Option wie "24p-Smooth" wenn sie mehr Fehler produziert und man sie besser deaktiviert lassen soll? ;)
Geschrieben: 08 Juni 2010 13:07

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Affenkopp;1479303
PS: Wozu bringt man eine Option wie &quotp-Smooth" wenn sie mehr Fehler produziert und man sie besser deaktiviert lassen soll? ;)

Das musst Du Panasonic fragen ;) Ich denke mal, das man das deswegen gemacht hat, weil es eben Quellen gibt die davon profitieren und andere wiederrum weniger. Ich lese auch nirgends, das man diese - wie auch alle anderen Optionen uneingeschränkt für alles verwenden soll was es so gibt. Wieso hat man IFC eingeführt, wenn es bei Fußball zu Ruckeln führt? Villeicht weil es in allen anderen Fällen das Ruckeln beseitigt???

Panasonic sagt ja mit keinem Wort: schaltet bitte alle Bildverbesserer ein und ihr erhaltet bei jeder zugespielten Quelle das Beste Ergebniss. Das wäre auch absurd meiner Meinung nach. So hat man wenigstens für jedes Problem eine (ab)schaltbare Lösung parat, die man je nach Fall verwenden kann oder eben nicht.

Auch Panasonic wird nicht für jeden jemals aufgenommenen Film ein Patentrezept haben. Deshalb hat man die Optionen wohl auch abschaltbar gemacht ;)
Geschrieben: 08 Juni 2010 13:10

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


@std

Ich habe jetzt ein anderes Phänomen entdeckt. Und zwar bewirkt bei mir seit kurzen der Eco-Modus das Gegenteil!

Bis vor kurzem war es noch so, das im Eco-Mode das Bild dunkler wurde (was auch Sinn macht um Energie zu sparen). Jetzt ist es plötzlich seit gestern so, das ich mit Eco "Ein" das hellere Bild bekomme. Kann das von Euch jemand nachvollziehen. Stören tut mich das nicht, aber irgendwie ist es verwunderlich ...

Sollte das nach dem FW-Update passiert sein?
Geschrieben: 08 Juni 2010 13:13

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Weil alle Welt meckert, wenn man sie nicht bringt - wahrscheinlich.
Genauso ist ja auch bei den unsäglichen Angaben zum "dynamischen Kontrast" und ähnlichem.
Beim Testen fand ich 24p-Smooth-Film jedenfalls sehr ansehnlich.

So wie ich das verstanden habe, glättet 24p-Smooth-Film aber schnelle Bewegungen. Daher ist der Sinn des Einsatzes eher fraglich. Möchte ich als User denn nicht eine gute Bewegtbildschärfe haben? Wenn ich die gute Bewegtbildschärfe, welche durch aktiviertes IFC entsteht hinterher wieder mit 24p-Smooth-Film glatt bügel, dann steht das meiner Meinung nach im Kontrast zueinander. Vermutlich resultieren daraus auch die Fehler wie bei 2012. Die beiden Optionen wiedersprechen sich total und bewirken beide das Gegenteil vom anderen.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn BEIDE zusammen aktiviert zu haben.

Oder liege ich falsch?
Geschrieben: 08 Juni 2010 13:15

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na, dann freu ich mich, dass es gelesen wird und werde auch brav alles berichten. :)

Den "Chrominanz-Prozess" lasse ich mal auf "erweitert" da mein Problem tatsächlich IMMER vorhanden ist. Daran liegt es also (leider, denn sonst wäre ja alles klar) definitiv nicht.

Und natürlich ist der Bildfehler bei "2012" ohne 24p Smooth Film nicht mehr vorhanden. Ich hatte ja auch geschrieben, dass dieser Fehler durch die option "hergestellt" wird! ;)

Und um auch Deine weiteren Ausführungen zu bestätigen:
Bei "Speed Racer" braucht man 24p Smooth Cinema, und gravierende Fehler sind mir nicht aufgefallen (wobei ich aber nicht den kompletten Film untersucht habe...nur die schnellsten [Renn-]Szenen).

Nur eines ist mir nicht klar:
Wie kannst Du 24p Smooth Film deaktivieren und IFC aktivieren?
So wie ich das bisher (beim V10 und beim VT20) erlebt habe, hat man entweder IFC, oder 24p Smooth Cinema (bei 24p-Zuspielung). Jedenfalls habe ich den erweiterten Setup-Einstellungen bei 24p-Material noch nie das IFC entdeckt... :confused:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 66 Benutzer und 297 Gäste online.