Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2011 13:55

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hm...also grundsätzlich haben Ginny R. und Robert Kuhlmann schon fast alles gesagt, was ich auch geschrieben hätte.

Das soll heissen:
Ich verstehe Deine Einwände, sehe viele Dinge aber doch als sehr spezielle Wünsche an. In meinem Umfeld hat beispielsweise niemand eine Satellitenanlage.
Auch ich bin via Kabelnetz angeschlossen und das EPG erscheint sofort und baut sich nicht nach und nach auf.
Da ich "nur" um die 130 Sender empfange (wobei ich eh hauptsächlich DVD und BD schaue), reichen mir die Sortier- und Listen-Möglichkeiten vollkommen. Und im Gegensatz zu den gängigen Samsung-Menüs kann man auch ordentlich sortieren...aber ich verstehe, dass man sich in Deinem Fall mehr wünscht. ;)

Was die Einbrenn-Thematik angeht, so ist es nun einmal so, dass dieses Thema auch in diesem Topic schon zig-fach ausgewalzt, breitgetreten und diskutiert wurde. Schlussendlich gibt es da in meinen Augen eine gewisse Eigenverantwortung, sowie - und das ist noch wichtiger - eine Verantwortung des Händlers, dass er Käufer ganz klar darüber aufklärt.
Ich fände es zwar auch nicht schlecht, wenn man einfacher an die Stundenanzeige käme...aber gestört hat mich das noch nie, dass man da etwas umständlicher rein muss (dauert ja keine Minute). Übrigens würde ich mich nicht auf 200 Stunden verlassen: ich bin bei knapp 1'500 Stunden und bleibe nach wie vor vorsichtig (habe aber bereits in den ersten 100 Stunden mit meiner X-Box gespielt...nur keine Shooter oder dergleichen ;) ).
Geschrieben: 10 Feb 2011 14:50

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ginny R.
@ PWDT: Ich bin mir nicht so sicher, ob es gegenüber dem VT20 fair ist, dessen internen Sat-Receiver mit einem "richtigen", externen Sat-Receiver zu vergleichen.

Gibt es übrigends Fernsehr mit internen Receivern, die den selben Funktionsumfang aufweisen können wie ein externer Receiver?

Vielleicht bin ich ja die einzige, die so eine niedrige Erwatungshaltung hat, da mein aktueller TV nicht mal annähernd die Fülle an Funktionen hat wie der VT20. Ich wäre froh, wenn er überhaupt einen internen Receiver hätte, weil ich vor habe, mir eine Sat Schüssel anzuschaffen.

Also zuerst einmal: sehr guter Beitrag :thumb: So sehe ich das auch. Und mal ehrlich, der integrierte SAT-Tuner vom VT20 (ich kann nur über diesen berichten) ist nicht das Non-plus-Ultra. Ich hatte den am Anfang nur einmal kurz getestet wegen SKY. Das klappe auch einwandfrei mit Alphacrypt Light, aber die Bildqualität reichte schon damals bei weitem nicht an meinen iCord HD heran, geschweige dessen Komfortfunktionen etc.

Ich hatte schon damals geschrieben, das der integrierte Tuner nur eine Notlösung ist. Und damals hatte ich wie gesagt noch den iCord HD! Jetzt habe ich eine Dreambox 8000. Und was soll ich sagen ... der Tuner des VT20 ist ein schlechter Witz! Zum einfachen schauen OK, aber Ansprüche darf man da nicht haben! Die PVR Funktion ist auch ein Witz. Es funktioniert zwar alles irgendwie, aber mit einem guten Bedienkonzept hat das alles nichts zu tun.

Ich will nicht sagen, das der Tuner schlecht ist. Er macht ein anständiges Bild, aber sowohl der iCord HD als auch die Dreambox machen das deutlich sichtbar bessere Bild und bieten beide den wesentlich besseren Komfort.

Es hat schon seinen Sinn, das es externe Reciever gibt und es hat auch seinen Sinn, das Reciever wie die Dreamboxen ihr Geld kosten. Ich hab mittlerweile sogar zwei Dreams in Betrieb - wenn man sowas mal gesehen hat, dann ist alles andere Schrott. Das gilt vor allem für interne Empfangslösungen von aktuellen TVs.

Wem es reicht - kein Thema. Soll nur keiner auf die Idee kommen, das wäre auch nur Ansatzweise das Maximum - gerade auch in Bezug auf Komfort und Bildqualität bietet heute fast jeder HD-Reciever mehr als der VT20 - und sei es nur ein Humax HD-Fox für 199 €.

Mit dem Tuner des VT20 käme ich heute gar nicht mehr klar. Selbst ein iCord wäre nur eine absolute Notlösung.

Kommt immer darauf an, was man erwartet.

Ich betreibe die beiden Dreams dermassen komfortabel mit momentan Astra 19,2 + SKY Komplett + HD Plus + ORF. Alles voll vernetzt im ganzen Hasu und ohne Probleme. Und vor allem: ohne Modul und ohne jede Einschränkung (HD+). Das bietet kein einziger TV auf der Welt. Und schon gar nicht in der Qualität und mit dem riesigen Funktionsumfang.
Geschrieben: 10 Feb 2011 15:11

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Also momentan gucken wir TV über unseren analogen Kabelempfang. Die Bildquali variiert je nach Sender von ungefär mittelmässiger DVD-Qualität (öffentlich-rechtliche Programme) bis fast unguckbar matschig (SAT 1). Also dagegen müsste der interne Sat Receiver vom VT20 konkurrieren. ;)

Beides, also den TV und die Schüssel wollen wir uns im Laufe des Jahres zulegen.

Wenn wir mit dem Fernsehempfang dann immer noch nicht zufrieden sein sollten, können wir uns immer noch einen externen Receiver holen.

Ich lege auf die Bildquali des TV Programms nicht so viel Wert, da wir Filme eh nur von BluRay und DVD gucken, schon alleine weil uns die Werbung auf den Keks geht. Und beim Nachrichten gucken ist mir egal, ob ich vom Sprecher jede Falte im Gesicht sehen kann oder nicht. ;)
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Feb 2011 15:32

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@freakincage

Zitat:
Auch ich bin via Kabelnetz angeschlossen und das EPG erscheint sofort und baut sich nicht nach und nach auf.

aber auch erst dann wenn du auf diesen Sender umschaltest. Oder sollte das hier besser gelöst sein als beim GW20

@ginny

Zitat:
Ich lege auf die Bildquali des TV Programms nicht so viel Wert, da wir Filme eh nur von BluRay und DVD gucken, schon alleine weil uns die Werbung auf den Keks geht

deswegen schaue ich ja zu 90% zeitversetzt ;) Alles von der HDD des PVR, da ist die Werbung schnell übersprungen
Geschrieben: 10 Feb 2011 15:37

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ginny R.
Also momentan gucken wir TV über unseren analogen Kabelempfang. Die Bildquali variiert je nach Sender von ungefär mittelmässiger DVD-Qualität (öffentlich-rechtliche Programme) bis fast unguckbar matschig (SAT 1). Also dagegen müsste der interne Sat Receiver vom VT20 konkurrieren. ;)

Beides, also den TV und die Schüssel wollen wir uns im Laufe des Jahres zulegen.

Wenn wir mit dem Fernsehempfang dann immer noch nicht zufrieden sein sollten, können wir uns immer noch einen externen Receiver holen.

Ich lege auf die Bildquali des TV Programms nicht so viel Wert, da wir Filme eh nur von BluRay und DVD gucken, schon alleine weil uns die Werbung auf den Keks geht. Und beim Nachrichten gucken ist mir egal, ob ich vom Sprecher jede Falte im Gesicht sehen kann oder nicht. ;)


Oha :) Also analogen Kabelempfang kennne ich auch noch (ist gut 10 Jahre her). Das Bild war da wirklich bescheiden. Aber damals fiel mir das nicht so auf, weil so etwas wie "Bildqualität" weniger eine Rolle spielte (92 cm Röhre bei mir, 55 cm Röhre oben bei meinen Eltern). Aber heute mit immer größer und besser werdenen Flat-Screens braucht man einfach die richtige Zuspielung.

Ich bin schon enttäuscht, wenn SKY mal einen Film "nur" hochskaliert bringt, wobei dieser auch um Welten besser aussieht als die damaligen SD-Übertragungen via Kabel oder Sat. Aber heutzutage sind die Leute immer bessere Qualität gewohnt. Wenn da ein HD-Sender nicht genauso aussieht wie eine Blu-ray, dann zieht man das Ganze schon automatisch in Zweifel. Ich persönlich messe die HD-Sender an den Qualitäten einer Blu-ray. Auch wenn ich weis, das die Datenrate mitunter nur halb so groß ist und die Auflösung womöglich nicht einmal 1080i, vergleiche ich intuitiv mit zuvor gesichteten BDs. Die BD ist der Maßstab momentan und da sollte jeder TV-Sender wenigstens annähernd ran kommen. Und ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, da tut sich selbst SKY mit seinen 1080i manchmal noch recht schwer. Die hochskalierten Filme sehen aus, wie eine gut gemasterte DVD (was ja schonmal nicht so schlecht ist). Wenn man aber 90% der Zeit nur BD schaut, dann kommt einem das vor wie die Steinzeit.

Und jetzt stell Dir mal vor, mit einer solchen Einstellung und Sichtweise auf die Dinge, würdest Du Kabel analog schauen :) Das geht einfach nicht mehr ...

Ich denke, mit einem guten, wertigem TV (womöglich auch noch großem TV) entwickelt man unwillkürlich einen gewissen Anspruch. Da ist das Beste gerade noch gut genug.

Die HD-Sender, egal welcher Art - stellen für mich das absolute Minnimum dar. Alles andere ist wie YouTube schauen. Unterhaltsam ja, aber bei Leibe kein Genuss für die Augen. Das muss sich ändern - unabhängig vom Inhalt der Sendung.
Geschrieben: 10 Feb 2011 15:56

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


@ Starbugs:

Gut, wenn man die Gewohnheiten des Users kennt, dann kann man ahnen, was für Ansprüche dieser an das jeweilige Gerät stellt. :)

Bei uns sieht es so aus daß wir abends beim essen Pro 7 auf unserem 42" HD Ready Plasma anschmeissen und die Simpsons und Galileo ansehen, wobei wir dann keine grossen Ansprüche an die Bildquali stellen. Wenn Galileo durch ist, dann legen wir meistens eine BluRay oder eine DVD ein zum geniessen. Und ja, wenn die DVD eine für dieses Format gute Bildquali aufweist, reicht uns das zum geniessen. :thumb: Wobei wir natürliche eine BluRay bevorzugen würden.

Und du als erfahrener Besitzer des TV-Modells, was wir uns auch kaufen werden, kannst du sagen, wie der interne Sat Receiver des VT20 verglichen mit einem externen Receiver Marke "Billig" wäre? Denn so eine Luxus-Box würden wir uns sowieso nicht anschaffen, aus o. g. Grund.


Edit: Sky haben wir auch nicht. IMO war Sky nur gut, damals als die Filme vor Videoauswertung gezeigt wurden, also lang lang ist´s her. ;)
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Feb 2011 16:55

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
@freakincage


aber auch erst dann wenn du auf diesen Sender umschaltest. Oder sollte das hier besser gelöst sein als beim GW20

hab meine GW20 auch am KabelDeutschland netz digital.... den kann ich starten und gleich auf das EPG gehn und kann sofort von allen Sendern
die Infos abrufen, nicht erst, wenn ich auf den Sender schalte, von den ich die Info haben will... hab ich doch so richtig verstanden die Anmerkung, oder...:eek:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 10 Feb 2011 17:21

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke docsnyder...jetzt hab ich's auch verstanden. ;)
Und auch bei mir kann ich gleich alles anschauen...null problemo! :)
Geschrieben: 10 Feb 2011 17:59

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@frekincage
also wenn ich den TV einschalte ist der EPG aller Sender leer

Hab ich einen menüpunkt übersehen wo man einstellen kann das der Nachts lädt?
Geschrieben: 10 Feb 2011 20:02

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ginny R.
@ Starbugs:

Gut, wenn man die Gewohnheiten des Users kennt, dann kann man ahnen, was für Ansprüche dieser an das jeweilige Gerät stellt. :)

Bei uns sieht es so aus daß wir abends beim essen Pro 7 auf unserem 42" HD Ready Plasma anschmeissen und die Simpsons und Galileo ansehen, wobei wir dann keine grossen Ansprüche an die Bildquali stellen. Wenn Galileo durch ist, dann legen wir meistens eine BluRay oder eine DVD ein zum geniessen. Und ja, wenn die DVD eine für dieses Format gute Bildquali aufweist, reicht uns das zum geniessen. :thumb: Wobei wir natürliche eine BluRay bevorzugen würden.

Und du als erfahrener Besitzer des TV-Modells, was wir uns auch kaufen werden, kannst du sagen, wie der interne Sat Receiver des VT20 verglichen mit einem externen Receiver Marke "Billig" wäre? Denn so eine Luxus-Box würden wir uns sowieso nicht anschaffen, aus o. g. Grund.


Edit: Sky haben wir auch nicht. IMO war Sky nur gut, damals als die Filme vor Videoauswertung gezeigt wurden, also lang lang ist´s her. ;)

OK, in dem Fall reicht der interne Reciever wohl volkommen aus :) So schlecht wie ein billigst Gerät ist er nun auch wieder nicht. Ich würde sagen, für Deine Zwecke reicht er sicherlich - nachdem was Du so beschreiben hast.

Ihr scheint ja die normalen "ich will einfach nur fernsehen" Typen zu sein :) Ohne große Spielereien einfach ein passables Bild zu haben. Dafür reicht der VT20 Tuner natürlich vollkommen aus.

Es kommt halt auch immer drauf an, was man vorher hatte. Ich hatte den iCord schon vor dem VT20 und war dementsprechend schon verwöhnt. Da konnte der VT20 nur die schlechteren Karten haben. Man merkt es eben viel eher, wenn man bereits einen gewissen Standart gewöhnt ist. Das war eine sichtbare Verschlechterung für mich.

Wenn Du Dir einen VT20 kaufen würdest und ein halbes Jahr später z.B. auf einem ALDI-TV schauen müsstest, dann merkst Du das auch. Und genauso verhält es sich dort eben auch. Manches fällt eben sofort auf.

PS: Panasonic könnte sovieles besser machen, wenn sie für die Tuner bzw. die Software (EPG, PVR-Funktionen etc.) Updates bringen würden, welche das Ganze erweitern und komfortabler machen. Aber da machen sie genauso wenig wie für die Lesbarkeit von Medien via USB und co. Man muss dann eben damit leben was man hat. Da wird nicht mehr viel verbessert. Wenn einem das genügt ist alles in bester Ordnung.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 98 Benutzer und 425 Gäste online.