War gestern in der Preview.
Der Film fängt gut an und die Story wird spannend ins Rollen gebracht. Kurz nach dem starken Anfang flacht es wieder etwas ab und zieht sich leicht ( wird aber nicht langweilig ), da sich viel Zeit mit den Nachforschungen und Planungen gelassen wird.
Bis man dann den König der Monster zu sehen bekommt vergehen gut 45 Minuten. Immer wieder wird er angedeutet und ein Teil gezeigt um die Vorfreude weiter aufzubauen. Als man kann un endlich in voller Pracht sieht und er sein Gebrüll loslässt, ist es pure Gänsehaut!!!
Das Design ist phantastisch geworden, Gojira ist absolut BADASS!!! Leider ist er aber auch fast so schnell wieder weg, nach seinem kurzen Einstand und es dauert wieder eine ganze Weile, bis zu seinem nächsten grossen Auftritt. Man sieht viel Militär, Strategie, Planung und dazwischen eine Familiengeschichte. Ich hätte mit etwas mehr Screentime gerechnet.
SPOILER! Inhalt einblenden
Auch dass Bryan Cranston schon nach einer halben Stunde das zeitliche gesegnet hat war ziemlich überraschend.
Godzillas Gegenspieler sind ebenfalls sehr beeindruckend und mächtig designed.
Die Atmosphäre ist Top, gerade in den Szenen mit den Monstern.
Im grossen Finale, welches für meinen Geschmack etwas zu kurz ausfiel, wird man aber dennoch gut entschädigt. Als Godzilla auftaucht und es los geht ist es wieder nur Gänsehaut, WOW!!!
Man merkt ,dass Edwards selbst ein Fan ist, denn er achtet auf die kleinen Details! Z.Bsp. gibt es die ein oder andere Kameraeinstellung, welche man auch in den japanischen Originalfilmen während der Monsterfights zu sehen bekommt. Aber ganz grosses Kino bzw. Highlight war
SPOILER! Inhalt einblenden
als es einen Moment lang etwas brennzlich für King Kaiju wird und plötzlich seine Rückenwirbel anfingen, blau zu leuchten um seinen legendären Atomic Roar aufzuladen, welchen er dem einen Muto dann in die Fresse feuert!!! :D Zudem auch noch der grandiose Finisher ganz zum Schluss. Wow, was hab ich da gefeiert!!!
Der Kampf ist sehr geil gefilmt, lediglich hätte ich mir ein besseres, bzw. bombastischeres Sounddesign gewünscht. Godzillas brachiales Stampfen fehlte mir besonders aber auch Einschläge usw. hätten viel brachialer sein müssen. Das hätte eine bessere Wirkung gehabt.
Das Ende war top , genauso hatte ich mir das auch erhofft.
Alles in allem hätte ich Godzilla gerne mit viel mehr Screentime gesehen, wie sicherlich die meisten anderen Zuschauer auch. Bedenkt man aber, dass es hier ein Reboot ist und die Story von vorne erzählt wird, war es im Original von 1954 auch nicht viel anders zu Beginn. Da dauerte es auch ordentlich, bis man ihn das erste Mal sah.
Insgesamt gebe ich 8/10 Punkten.
Werde am Wochenende wahrscheinlich nochmal rein gehen und ihn mir dann in iSens ansehen. Vielleicht haut das Soundtechnisch noch was raus.