Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Godzilla (Reboot)

Gestartet: 29 März 2010 21:50 - 777 Antworten

Veröffentlichung:
25.09.2014
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Mai 2014 07:08

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nun, das hört sich alles sehr ernüchternd an. Muss mir am Wochenende noch selber meine Meinung bilden, da diese bei jedem ja auseinandergehen. Ich z.B. fand Pacific Rim das Highlight des letzten Jahres, wenn also Godzilla besser ist, wie vorher erwähnt, dann erwarte ich Großes.
Geschrieben: 15 Mai 2014 08:03

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmmmm sagen wir es mal so.....effekttechnisch definitiv ist er definitiv besser, allerdings war die Einführung nicht so elend lang und es gab definitiv mehr Zerstörungsorgien von Godzilla selbst. Was mir desweiteren sauer aufgestoßen hat sind diese komischen Muto-Viecher die nix anderes waren als das Cloverfieldmonster mit nem Predatorhelm. Vor allem woher haben die bitte den Schwachsinn, dass die Viecher sich von atomarer Strahlung ernähren. Wie gesagt, da wo man bei Emmerich noch schmunzeln konnte, ist es bei dem Godzilla 2014 teilweise so übertrieben, dass man nur noch den Kopf schüttelt. Es kommt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
Geschrieben: 15 Mai 2014 08:29

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

War gestern in der Preview.

Der Film fängt gut an und die Story wird spannend ins Rollen gebracht. Kurz nach dem starken Anfang flacht es wieder etwas ab und zieht sich leicht ( wird aber nicht langweilig ), da sich viel Zeit mit den Nachforschungen und Planungen gelassen wird.
Bis man dann den König der Monster zu sehen bekommt vergehen gut 45 Minuten. Immer wieder wird er angedeutet und ein Teil gezeigt um die Vorfreude weiter aufzubauen. Als man kann un endlich in voller Pracht sieht und er sein Gebrüll loslässt, ist es pure Gänsehaut!!!
Das Design ist phantastisch geworden, Gojira ist absolut BADASS!!! Leider ist er aber auch fast so schnell wieder weg, nach seinem kurzen Einstand und es dauert wieder eine ganze Weile, bis zu seinem nächsten grossen Auftritt. Man sieht viel Militär, Strategie, Planung und dazwischen eine Familiengeschichte. Ich hätte mit etwas mehr Screentime gerechnet.
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch dass Bryan Cranston schon nach einer halben Stunde das zeitliche gesegnet hat war ziemlich überraschend.
Godzillas Gegenspieler sind ebenfalls sehr beeindruckend und mächtig designed.
Die Atmosphäre ist Top, gerade in den Szenen mit den Monstern.
Im grossen Finale, welches für meinen Geschmack etwas zu kurz ausfiel, wird man aber dennoch gut entschädigt. Als Godzilla auftaucht und es los geht ist es wieder nur Gänsehaut, WOW!!!
Man merkt ,dass Edwards selbst ein Fan ist, denn er achtet auf die kleinen Details! Z.Bsp. gibt es die ein oder andere Kameraeinstellung, welche man auch in den japanischen Originalfilmen während der Monsterfights zu sehen bekommt. Aber ganz grosses Kino bzw. Highlight war

als es einen Moment lang etwas brennzlich für King Kaiju wird und plötzlich seine Rückenwirbel anfingen, blau zu leuchten um seinen legendären Atomic Roar aufzuladen, welchen er dem einen Muto dann in die Fresse feuert!!! :D Zudem auch noch der grandiose Finisher ganz zum Schluss. Wow, was hab ich da gefeiert!!!

Der Kampf ist sehr geil gefilmt, lediglich hätte ich mir ein besseres, bzw. bombastischeres Sounddesign gewünscht. Godzillas brachiales Stampfen fehlte mir besonders aber auch Einschläge usw. hätten viel brachialer sein müssen. Das hätte eine bessere Wirkung gehabt.
Das Ende war top , genauso hatte ich mir das auch erhofft.
Alles in allem hätte ich Godzilla gerne mit viel mehr Screentime gesehen, wie sicherlich die meisten anderen Zuschauer auch. Bedenkt man aber, dass es hier ein Reboot ist und die Story von vorne erzählt wird, war es im Original von 1954 auch nicht viel anders zu Beginn. Da dauerte es auch ordentlich, bis man ihn das erste Mal sah.

Insgesamt gebe ich 8/10 Punkten.
Werde am Wochenende wahrscheinlich nochmal rein gehen und ihn mir dann in iSens ansehen. Vielleicht haut das Soundtechnisch noch was raus.
Geschrieben: 15 Mai 2014 08:43

metz1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langlingen
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 89
seit 15.10.2010
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
True Grit (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 244 mal.

Hm, wenn ich das ganze hier so lese, werde ich einen Kinobesuch definitiv ausschließen und lieber auf die Disc warten und evtl. auch vor Kauf erst einmal aus der Videothek holen. Hatte mich hier eigentlich auf einen gigantischen Film gefreut, aber wenn ich hier lese, dass Godzilla gerade mal 10 - 12 Minuten Screentime bekommt, wage ich das doch stark zu bezweifeln. Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zum Film.
MfG Matze

Geschrieben: 15 Mai 2014 09:15

Baelsan

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sector 2814
kommentar.png
Forenposts: 1.323
Clubposts: 2.278
seit 08.11.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1950 mal.
Baelsan ..you have great rage in your heart!

Wir haben den Film gestern ebenfalls gesehen und was soll ich sagen.. ich kam mit einem Dauergrinsen aus dem Kino, denn das war Gojira wie ich ihn sehen will und mit dem ich großgeworden bin :)

Mir haben die leicht düstere Atmosphäre, den langsamen Spannungsaufbau und Cranston sehr gut gefallen – jedoch hätten auch einige bestimmte Schauspieler mehr Screentime haben können – gleiches gilt für Godzilla.
Ich fand‘s super wie man Godzilla zuerst nur teilweise gesehen hat (fand ich schon bei Cloverfield super) ..um ihn dann in voller Pracht mit Gebrüll zu sehen – was hab ich da innerlich gefeiert! :D Gleiches gilt für die Kampfszenen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige damit ein Problem haben (Bub fand es nicht so lustig :p )
Es gab so viele Momente und Szenen, die einen als Godzilla Fan einfach nur glücklich gemacht haben

das „Cameo“ von Mothra (nur ein Aufkleber auf einem Terrarium :D ), der blaue Radioaktive Strahl, wenn Godzilla dem Motu das Maul aufreißt, etc. etc.

Wie in jedem Godzilla Film hat man auch ab und an Mitleid mit den „Bösewichten“ ..die Motus in dem Fall taten mir an einigen Stellen wirklich leid ;)

CGI war richtig toll, nicht übertrieben, aber für Godzilla genau richtig. 3D weiß ich nicht ob es notwendig war, aber es hat auf jeden Fall nicht gestört :)
Score überzeugte auch und ich denke, dass ich mir diesen zulegen werde.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass ich als Gojira Fan sehr zufrieden bin, der Film ist ein würdiger Nachfolger und ein tolles Hommage an dem 54er Teil.
Es ist nicht nur ein reiner Army vs Monster Film und auf jeden Fall um einiges besser als Pacific Rim (als Kaiju-Film Vergleich – und das obwohl ich Pacific Rim schon super fand). Ich hoffe wir werden in Zukunft mehr von Gareth Edwards was Godzilla betrifft sehen – denn er hat mit seinem Godzilla Erbe alles richtig gemacht.

Als Fangirl vergebe ich 9.5 von 10 – 0.5 Punkte Abzug weil ich gerne mehr von Godzilla gesehen hätte.

Buttkickers of the Fantastic

Starlord.jpg

Unsere Sammlung
Geschrieben: 15 Mai 2014 10:46

Gast

Also für mich klingt das gut.
Ein Godzilla mit Tiefgang und keine reine Action-Zerstörungs-Orgie.
Das ist ein guter Start, der Steigerungsmöglichkeiten für ne Fortsetzung lässt.

Werde die Tage mal ins Kino gehen (in 2D) und mir mein eigenes Bild machen.

Zitat:
Zitat von John Woo;5053404
War gestern in der Preview.
...
Werde am Wochenende wahrscheinlich nochmal rein gehen und ihn mir dann in iSens ansehen. Vielleicht haut das Soundtechnisch noch was raus.

Was ist iSens???
Geschrieben: 15 Mai 2014 11:33

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible;5053722
Was ist iSens???

iSens nennt die UCI Kinowelt das Filmerlebnis in ihren größten Kinosälen. Ich zitier mal von der UCI Seite:

„Unter dem Namen „iSens“ trägt der europäische Kinomarktführer UCI/Odeon der zunehmenden Nachfrage nach höherem Komfort und überlegener Bild- und Tonqualität im Kino mit einem neuen Premium-Konzept Rechnung.

Das „iSens“-Konzept besteht aus vier Komponenten:

- das einzigartige Dolby Atmos 360° Soundsystem, das eine bisher ungekannte räumlich-akustische Wahrnehmung erzielt
- komfortable Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen
- die größtmögliche Leinwand im Saal
- eine perfekte gestochen scharfe Digitalprojektion

Beim Bild ist 3D heute schon fast Standard – selbstverständlich können auch im iSens-Saal 3D-Filme gezeigt werden. Die eigentliche Neuheit ist das Tonsystem. Heute ist 5.1-Ton der übliche Standard für die Vorführung von Kinofilmen. iSens geht hier einen großen Schritt weiter: Dolby Atmos ist eine Soundrevolution, die die Ansprüche an Kinoton für immer verändern wird. Dolby Atmos ist die neueste Innovation des Kinosounds und bietet ein besonders kraftvolles und intensives Hörerlebnis. Tauchen Sie tiefer als jemals zuvor in die Atmosphäre des Films ein. Erheblich mehr Lautsprecher als bisher üblich - sogar an der Decke! - erzeugen die Illusion eines grenzenlosen Klangraums. Mitten im Film zu sein, wird nun dank des Tonsystems auch akustisch möglich. Die Grenzen zwischen Leinwandgeschehen und Kinosaal, die dank 3D-Bildern ohnehin bereits aufgeweicht sind, werden akustisch im iSens- Saal nun völlig aufgehoben - eben Kino grenzenlos.

Erleben Sie mit Dolby Atmos Kino so intensiv wie noch nie zuvor: das dreidimensionale Klangerlebnis aus der Natur wird nun auch im Kinosaal reproduzierbar. Die Filmemacher können mit Dolby Atmos Soundelemente ganz präzise an jedem beliebigen Punkt innerhalb eines Kinosaals platzieren, sogar über den Köpfen der Zuschauer. Flugzeuge, Raumschiffe, Vögel – alles löst sich nun nicht mehr nur optisch, sondern auch akustisch von der Leinwand, umgibt den Kinobesucher, scheint mitten durch den Raum und über die Köpfe des Publikums hinweg zu fliegen. Das Klangerlebnis wird so realistisch und natürlich reproduziert, dass Fiktion und Realität zu einer sinnlichen Einheit verschmelzen.

Das 3D-Klangerlebnis aus der Natur kann damit genau und realitätsnah im Kinosaal reproduziert werden. „Mitten im Film“ zu sein, wird nun dank des Tonsystems auch akustisch möglich. Die Grenzen zwischen Leinwandgeschehen und Kinosaal, die dank 3D-Bildern ohnehin bereits aufgeweicht sind, werden akustisch nun völlig aufgehoben – „Kino grenzenlos“ nennt UCI KINOWELT daher das iSens-Konzept.

Im iSens-Premiumsaal kommt das Dolby Atmos-Tonsystem zum Einsatz, das weltweit erst in ganz wenigen Kinos installiert wurde. Es ermöglicht unter Berücksichtigung von Hall und Soundreflektionen im Saal ein optimales räumliches Klangerlebnis auf allen Plätzen.“

Quelle: http://www.uci-kinowelt.de/Bochum_Ruhr_Park/iSens/TechnischeDetails

Ich für meinen Teil gehe am liebsten ins UCI und vor allem der Sound im iSens ist nicht zu toppen! :)
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2014 14:53

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible;5053722
Also für mich klingt das gut.
Ein Godzilla mit Tiefgang und keine reine Action-Zerstörungs-Orgie.
Das ist ein guter Start, der Steigerungsmöglichkeiten für ne Fortsetzung lässt.

Werde die Tage mal ins Kino gehen (in 2D) und mir mein eigenes Bild machen.

Was ist iSens???
Das Problem ist nur, dass es keinen wirklichen Tiefgang gibt.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 15 Mai 2014 18:32

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Was, ein Godzilla-Film, bei dem man DENKEN muss ? Nein, Hilfe, KREISCH !
Geschrieben: 15 Mai 2014 19:29

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alles in allem ist "Godzilla (2014)" mehr als enttäuschend. Ich bin nicht so vermessen, von einem derartigen Actionblockbuster eine hochkomplexe Geschichte zu erwarten, aber ist etwas Tiefgang und Charakterentwicklung heutzutage etwa schon zu viel verlangt? Dass es auch anders geht, zeigt beispielsweise Christopher Nolan regelmäßig beinahe in Perfektion. Die Charaktere sind austauschbar. Der Hauptdarsteller, Aaron Taylor-Johnson, bleibt über die gesamte Laufzeit blass wie ein Geist. Einen Oscar wird er wohl nie gewinnen...

Der

zeitige und zudem überaus emotionslose, dennoch überraschende Tod von Cranstons Figur war in meinen Augen ein großer Fehler. Hätte dem Film glaube ich sehr gut getan, wenn seine Figur im Endkampf irgendwie miteingebunden gewesen wäre...
Zu den übrigen Charakteren bleibt nicht wirklich viel zu sagen. Mit keinem einzigen kann man so wirklich mitfiebern und sich identifizieren, nicht einmal mit der Familie von Ford (Taylor-Johnson). Es war mir beinahe egal, ob sie überlebt oder nicht...

Bleibt noch die titelgebende Figur. Hatte sehr wenig Screentime, dafür war das erste Auftreten Godzillas monstermäßig inszeniert und zugleich einer der wenigen Höhepunkte des gesamten Films. Ein weiteres Highlight war meiner Ansicht nach die Sequenz mit den Fallschirmspringern. Der abschließende Kampf zwischen den drei Monstern war ebenfalls ziemlich gut, aber das hat den Film dann auch nicht mehr rausreißen können.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Der Soundtrack war eher mittelmäßig und keines der Stücke wird mir nachhaltig im Ohr hängen bleiben. Es war eben der für solche Action-Krachbumm-Filme typische Score, also nichts weltbewegendes.

Stichwort 3D: Einmal mehr wurde ich bestätigt, dass es für viele Filme eher hinderlich als nützlich ist. Ich könnte mich auf Anhieb an keine Szene erinnern, bei der 3D einen echten Mehrwert zu bieten hatte. Klar, Tiefenwirkung war durchaus vorhanden, aber wenn ich den Film in 2D gesehen hätte, hätte ich vermutlich nichts vermisst in dieser Hinsicht. Außerdem hätte ich satte 3 Euro sparen können... ;)

Fazit: Ein durchschnittlicher Film, den ich wohl alsbald vergessen werden habe. Man kann ihn sich durchaus anschauen, man versäumt aber auch nichts, wenn man es nicht tut.

5/10 Punkten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.