Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten

Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 März 2010 13:24

gelöscht

Da fällt mir noch eine weitere Theorie ein:

Das Orakel macht gar keine Prophezeiungen. Die "Prophezeiung" in Teil 1 an Neo war ziemlich allgemein gehalten. Wenn man Morpheus gut kennt, kann man ihn so abschätzen, dass man weiß, dass er sich für Neo ohne zu zögern opfern würde.
Das ist es, was der Merrowinger in Teil 2 an den Hauptfiguren kritisiert, dass sie ohne das Wissen um das Warum einfach etwas tun, nur weil es vom Orakel kommt.
Das einzige Problem an meiner Theorie ist, dass Neos Traum von Trinitys Fall nicht damit erklärt werden kann.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 11 März 2010 13:28

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

So und nun das ganze für Donnie Darko bitte :D
cat.jpg

Geschrieben: 11 März 2010 15:58

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Zitat von Alexius
Ich vermute die Beantwortung der Frage 5 hängt von der von Frage 1 ab. Neo kann nur dan nein Mensch sein, wenn Zion echt ist, oder?
Das stimmt zum Teil. Er könnte auch ein Mensch sein wenn Zion eine weitere Matrix ist.

Jedoch wenn Zion real ist müsste er ein Mensch sein. Das könnte stimmen, ist aber auch nicht zu 100% sicher. Da erstens Smith es als Programm geschafft hat einen Menschen zu steuern (kontrollieren über die ihm nun bekannte Wlan Verbindung, überschreiben oder was auch immer). Und zweitens falls Zion echt ist und Neo ein Mensch dann finde ich folgendes Zitat des Architekten auch unerklärbar:

Auch der Grund warum ich mir die Frage ob Neo ein Mensch oder ein Programm ist stellte? Hauptsächlich wegen diesem Zitat des Architekten:

Zitat:
"Deine fünf Vorgänger wurden mit einer gemeinsamen Veranlagung programmiert, einer bedingt positive Eigenschaft, die dazu gedacht war, eine tiefe Zuneigung zum Rest ihrer Spezies zu entwickeln, was die Funktion des Auserwählten erleichterte. Während die Anderen dies auf eine sehr diffuse Weise erlebten, ist deine Erfahrung diesbezüglich sehr viel präziser, in Anbetracht der Liebe."
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 11 März 2010 16:20

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Da fällt mir noch eine weitere Theorie ein:

Das Orakel macht gar keine Prophezeiungen. Die "Prophezeiung" in Teil 1 an Neo war ziemlich allgemein gehalten. Wenn man Morpheus gut kennt, kann man ihn so abschätzen, dass man weiß, dass er sich für Neo ohne zu zögern opfern würde.
Das ist es, was der Merrowinger in Teil 2 an den Hauptfiguren kritisiert, dass sie ohne das Wissen um das Warum einfach etwas tun, nur weil es vom Orakel kommt.
Das einzige Problem an meiner Theorie ist, dass Neos Traum von Trinitys Fall nicht damit erklärt werden kann.
Hm sehr interessant. Hab daran noch gar nicht gedacht... Warum kann Neo die Zukunft voraussehen?

Vielleicht hat das Orakel mit ihren Keksen und Süßigkeiten diesen Traum in Neo reinkopiert damit er beim Architekten nicht dem Protokol folgt. Er weiss er muss sie retten sonst wird sie sterben, denn er hat es im Traum gesehen wie Trinity erschossen wird.
Das würde die Cookies Theorie bestätigen! :)

Jedoch weist auch der Architekt Neo auf Trinitys möglichen Tod hin:
Zitat:
Architekt:
"Apropos. Sie ist in die Matrix gegangen, um dein Leben auf Kosten ihres eigenen zu retten."

Trotzdem bleibt zu klären wie Neo diese Zukunft voraussieht.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 11 März 2010 17:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
So und nun das ganze für Donnie Darko bitte :D

Schau den Directors Cut an. Darin erklärt dir der Regisseur seine Absicht imo viel zu ausführlich (ein Grund, warum mir der DC am Arsch vorbei geht).
Geschrieben: 16 März 2010 22:01

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Hab mir mal gerade die Animatrix in UK bestellt.

Wenn keiner was dagegen hat, und ich die Erlaubnis (Freischaltung) der Mods erhalte werde ich dieses oder das nächste Wochenende mal den ersten Post bearbeiten bzw. zusätzlich darauf hinweisen dass es 2 bekannte Theorien gibt. Zion ist real, oder es ist eine weitere Matrix bzw. separater Teil der Matrix...
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:53

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Multiple Matrizen Theorie stimmt nicht. Das haben wir mittlerweile in diesem Thread herausgefunden / widerlegt.

Jeder Mensch der von den Maschinen gezüchtet wurde, also an der Matrix angeschlossen war, muss einen Drahtloschip / Drahtlosverbindung implantiert haben.

Der erste Beweis dafür fand ich wie Neo am Ende Smith und die Maschinenstadt sieht. Und zwar nicht anhand des sichtbaren elektromagnischen Spektrum das seine Augen erfassen sollten bzw. ja jetzt nicht mehr erfassen können (er ist Blind) oder dem ihm in dieser Version der Matrix sichtbaren digitalen grünen Code, sondern einer art Drahtverbindung (Gold-Gelb) mit dem sichtbaren Elektronenfluss / Signalfluss der Maschinenwelt.

Als er geben Smith im Schiff kämpft ist Smith (mit dem System verbunden) auch das einzige das er sehen kann. Er sieht also mithilfe dieser Drahtlosverbindung.

Diese Drahtlosverbindung scheint Neo im 2en und 3en Teil zu ermöglicht die Wächter auszuschalten, also die Steuerkreise zu manipulieren. Beim ersten mal hat er kurzzeitig Zugriff auf das Netzwerk der Maschinen(welt), jedoch fällt er kurz darauf ohnmächtig und finden sich in einer U-Bahn Station wieder.

Dieser Zugriff/ Verbindung wird offenbar durch eine Firewall (Trainman) geschützt. Sein Geist steckt nun in dieser Firewall fest. Dass die Firewall nicht nur dazu dient die Verbindung zwischen Drahtloschip - Maschinenstadt zu schützen /sperren wird gleich klar, als 2 Eltern (Programme der Maschinenwelt) aus „liebe“ versuchen ihr Kind Sati in die Matrix zu schmuggeln (In Sicherheit zu bringen da es in der Machinenwelt nicht gebraucht wird also gelöscht werden sollte, also Exilant). Als Neo aus der Firewall entkommt ist er weiterhin in der Matrix obwohl er (galvanisch) nicht mit der Matrix Verbunden ist.

Wie es scheint hat der Merowinger (Franzose), ein exilantes Programm erster Generation es geschafft die Firewall und den Schlüsselmacher (Auch exilantes Programm) zu kontrolliert und hat dadurch eine gewisse Macht erlangt. Eine Macht unerwünschte Programme in die Matrix zu schleusen und dort zu verstecken.

Die Drahtlosverbindung erklärt auch wie Smith es gelungen ist einen Menschen (Bane) zu kontrollieren. Er muss bei der Assimilierung diese Drahtlosverbindung entdeckt und gehackt haben. Immerhin wird der Menschliche Organismus ähnlich von chemisch elektrischen strömen gesteuert wie es z.B Maschinen oder Computer tun. Zu sehr fiktiv ist es nicht da ja die Maschinen scheinbar die Anatomie des Menschen sehr gut kennen.

In bin nur auf den technischen Kram eingegangen. Das Philosophische an dem Film zu klären überlasse ich gerne anderen. Als Beispiel warum Smith den Drang verspürt Neo zu töten. Oder warum das Orakel Sati aufnimmt, und vieles mehr…

Was meint Ihr zu dieser Drahtlosverbindung Theorie? Ich finde sie löst alle Fragen.
Geschrieben: 01 Dez 2011 17:30

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Ich hab meinen Beitrag die letzen 2 Tage überarbeitet und mir gingen einige Gedanken durch den Kopf, zwar denke ich mittlerweile gar nicht dass Neo ein Mensch ist !!! Sondern ein Programm, wie sonst ist es ihm möglich diese "Zukunft" zu Träumen !!!

Die Gründe warum ich mittlerweile so denke findet ihr unter dem Abschnitt Revolutions:.

Ich muss mir unbedingt die Zeit nehmen und mir die Trilogie nochmals anzuschauen, den dieses neue Konzept macht mich total verrückt und durcheinander.
Geschrieben: 03 Dez 2011 10:51

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Leute euch ist schon klar das es nur ein Film ist, oder?
Das was ihr da alles drin seht ist faszinierend und auch klasse zusammen gefasst. Aber sehr ihr nicht mehr da drin als das was die Wachowskis sich dabei gedacht haben?
test.jpg
Geschrieben: 03 Dez 2011 19:24

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Es gibt Grundlegendes, klar desto weiter man sich reinsteigert desto wilder werden die Theorien.

Aber soweit ich weiß schweigen die Brüder über alles was außerhalb der Handlung liegt, soll der Fantasie der Zuschauer überlassen werden... Jeder kann sich quasi sein eigenes Matrix Universum kreieren, hab im Vorwort ja auch drinne stehen dass das meine Interpretation ist. Die Brüder haben wahrscheinlich auch eine (vielleicht sogar mehrere mögliche) eigene, nur die Frage ist, wie weit (wie wild) gehen diese?

Würde einem ja auch die Freude nehmen, wenn die Brüder alles aufklären würden... ;)

PS: Ich habe zum Endkampf eine weitere Theorie hinzugefügt, und ich hab gemerkt dass es von der Struktur eigentlich total durcheinander ist, deshalb hab ich einiges nachbearbeitet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 1101 Gäste online.