Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Stargate Special Edition

Gestartet: 08 März 2010 20:38 - 51 Antworten

Veröffentlichung:
15.04.2010
Laufzeit:
130 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 März 2010 08:47

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Diese Zwangsuntertiel lassen sich sicher auschalten.

Ich hatte von der "normalen" Version die dt. Fassung. Ich weiß nicht was ich alles probiert habe, um diese UT wegzukriegen. Ich hab's dann angewidert aufgegeben und hab die englische gekauft.
Geschrieben: 10 März 2010 19:59

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Hm, wie gesagt hab ichs nur gehört.
U.A. bei den Rambo BDs soll es das gleiche Problem geben .
Vlt. lässt es sich ja so bei der neuen Stargate BD lößen.
Geschrieben: 30 März 2010 17:48

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

So ich habe meine Stargate Special Edition heute bekommen.

Kann euch daher mal informieren betreffend den Unterschieden zur bisherigen Blu Ray von Kinowelt.
Zuerst mal das wichtigste:
Es gibt KEINE Zwangsuntertitel beim O-Ton.

Also erstens wurde natürlich der Lionsgate Transfer verwendet. Er befindet sich in MPEG4 auf der Scheibe.
Das Bild ist um WELTEN besser. Und zwar allein da wesentlich natürlicher als die alte BD. Und ich habe beide hier. Kann also direkt vergleichen und nicht nur Screenshot Vergleiche ansehen. Die Schärfe war ja nie das Problem. Aber allein durch die gewonnene Natürlichkeit des neuen Transfers wird die alte BD zur Frisbee-Scheibe deklariert.

Das Bild der alten Blu Ray war im Kontrast fehlerhaft. Deswegen waren dunkle Szenen massiv aufgehellt was zu unnatürlichem Rauschen geführt hat. Und die Farben wurden durch den falschen Kontrast auch verfälscht.
Bei der neuen Blu Ray sehen die dunklen Szenen endlich korrekt aus und übrig bleibt nur das normale Filmrauschen welches aber natürlich da hingehört.
Ebenso sind die Farben nun endlich stimmig. In Wüstenszenen vor allem gut sichtbar an den Uniformen der Soldaten etc.

Die Schärfe war bereits bei der alten Auflage sehr gut und ist es auch bei der neuen geblieben.
Auch auffallend ist, dass die DC Szenen alle einen Tick schlechter aussehen.

Hier noch ein eigens erstellter Screenshot Vergleich:
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/45498/picture:0

Ich finde was Natürlichkeit betrifft ist der neue Transfer um Welten besser.
Vor allem dunkle Szenen sahen im alten einfach furchtbar unnatürlich aus.

Insgesamt aber ein klares Update-must!

Einzig negativ für Deutsch-Gucker wie mich:
Es gibt nun in einigen Szenen feste hässliche gelbe englische UTs. Immer dort natürlich wo etwas gesprochen wird was ausländisch oder aliensprache ist.
Das ist halt weil man eben das US Lionsgate Master übernommen hat. Und die haben leider kein Clean-Master erstellt für den internationalen Markt :(
Und in diesen Szenen gibt es halt dann 2 Untertitel: Einmal die gelben englischen und einmal weisse deutsche.
Und da man in der Synchro zu beginn des Films alles eingedeutscht hat obowohl da ausländisch gesprochen wurde gibts dort dem Original entsprechend halt auch die festen englischen UTs obwohl deutsch gesprochen wird.
Da muss man sich aber natürlich eher fragen wieso das für die Synchro damals nicht übernommen wurde die ausländische Sprache. Die englische Untertitelung an der Stelle ist nämlich natürlich korrekt da im O-Ton nicht Englisch gesprochen wurde.
Dummerweise war man etwas ungeschickt beim platzieren der deutschen UTs. Anstatt diese am oberen Bildrand zu platzieren (die gelben englischen sind am unteren Bildrand) befindet sich die erste Untertitel-Zeile der deutschen Uts im schwarzen Letterbox-Balken oben. Für 16:9 TV und Leinwand Besitzer kein Problem. Aber Besitzer von Cinemascope TVs oder Leinwänden werden sich wieder grün und blau ärgern.

Aber das ist alles nur ein kleiner Wehrmutstropfen angesichts der sonstigen deutlich verbesserten Bildqualität.

Hier ein Beispiel für diese festen gelben UTs:
stargatese1.jpg

Aber es geht noch weiter mit positiven News:
Der deutsche Ton liegt nun tatsächlich in DTS HD Master Audio und nicht mehr in High Resolution vor. Ob er besser klingt kann ich aber mangels Equipment nicht prüfen. Habe kein HD Ton Equipment.
Der englische Ton liegt in dem von Lionsgate neu gefertigten 7.1 DTS HD Master Audio vor und ist hörbar aktiver und druckvoller als der deutsche Ton. Das kann ich auch ohne HD Ton sofort hören.

Endlich gibt es auch alle Extras und neue Features extra produziert für diese Scheibe.
So gibt es das alte 52 Minuten Making Of und den Audiokommentar (untertitelt) sowie eben die neuen Features.

Diese Edition kann sich damit absolut zurecht "Special Edition" nennen.

Hier hat man endlich alles was man sich bei Stargate wünscht: Beide Filmfassungen, Gute Technik sowie gute Extras.

Kann daher eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Die 2 einzigen negativen Punkte sind:

- feste gelbe englische UTs bei Szenen mit Ausländischen Sprachen oder Aliensprache
- Durch das Seamless Branching sind die Übergänge Kinofassung/DC wenn man den DC schaut soundmässig nicht mehr alle ganz sauber. Zu vergleichen mit zB Independence Day auf DVD von Fox wo auch nicht alle Szenen der Extended sich soundmässig harmonisch integrieren.
Geschrieben: 30 März 2010 22:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Vlt. lassen sich doch irgendwie die gelben UT ausschalten.
Was meinst du mit Übergängen beim Sound.
Das sich z.B. die neuen Szenen etwas besser oder schlechter anhören oder es immer an denm Stellen wo ne neue DC Szene kommt einen Ruckler n Bild und Ton gibt8wo es ganz leicht stillsteht, halt iwie man einen Huppel spürt) ?

Kannst du was zur Aufmachung sagen, wie sieht die BD denn aus, soll ja in O-Ring mit Prägungen und Holoeffeckt sein.
Geschrieben: 30 März 2010 22:44

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Vlt. lassen sich doch irgendwie die gelben UT ausschalten.

Nein die gelben UT sind NICHT player generiert auch wenn sie so aussehen.
Es sind fest platzierte UT im Master. Das hat Lionsgate in den USA halt so gemacht weil das Master für den US Markt gemacht wurde.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was meinst du mit Übergängen beim Sound.
Das sich z.B. die neuen Szenen etwas besser oder schlechter anhören oder es immer an denm Stellen wo ne neue DC Szene kommt einen Ruckler n Bild und Ton gibt8wo es ganz leicht stillsteht, halt iwie man einen Huppel spürt) ?

Nein aber es gibt bei Timecode 1 Stunde 29 zB eine DC Szene und beim Übergang auf die nächste Szene die wieder in beiden Fassungen vorkommt wiederholt sich kurz der Anfang eines Score Teils weil im DC der Score etwas früher einsetzt.

Aber das ist jetzt die krasse Ausnahme. Die anderen Stellen sind entweder einwandfrei oder nur bei guter Konzentration zu merken.

Ist halt einfach das typische Branching Problem.
Gladiator ist ja was das betrifft auch nicht immer sauber.

Und vor allem Independence Day war damals ziemlich krass manchmal auf DVD. In einer Szene zB bricht dort die Musik aprupt ab.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Kannst du was zur Aufmachung sagen, wie sieht die BD denn aus, soll ja in O-Ring mit Prägungen und Holoeffeckt sein.

Meine BD war ein ganz normales Amaray.
Aber ich hab auch die Optimum aus UK. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Die ist aber 1:1 die Kinowelt Disc. Kommt ja auch das Kinowelt Logo zu Beginn. Das heisst die exakt selbe Disc in anderer Verpackung erscheint in kürze hierzulande.
Ist halt ne internationale Produktion. Kommt das Mutterhaus Studio Canal günstiger.
Geschrieben: 30 März 2010 23:19

Sascha1280

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schweizi
So ich habe meine Stargate Special Edition heute bekommen.

Kann euch daher mal informieren betreffend den Unterschieden zur bisherigen Blu Ray von Kinowelt.
Zuerst mal das wichtigste:
Es gibt KEINE Zwangsuntertitel beim O-Ton.

Also erstens wurde natürlich der Lionsgate Transfer verwendet. Er befindet sich in MPEG4 auf der Scheibe.
Das Bild ist um WELTEN besser. Und zwar allein da wesentlich natürlicher als die alte BD. Und ich habe beide hier. Kann also direkt vergleichen und nicht nur Screenshot Vergleiche ansehen. Die Schärfe war ja nie das Problem. Aber allein durch die gewonnene Natürlichkeit des neuen Transfers wird die alte BD zur Frisbee-Scheibe deklariert.

Das Bild der alten Blu Ray war im Kontrast fehlerhaft. Deswegen waren dunkle Szenen massiv aufgehellt was zu unnatürlichem Rauschen geführt hat. Und die Farben wurden durch den falschen Kontrast auch verfälscht.
Bei der neuen Blu Ray sehen die dunklen Szenen endlich korrekt aus und übrig bleibt nur das normale Filmrauschen welches aber natürlich da hingehört.
Ebenso sind die Farben nun endlich stimmig. In Wüstenszenen vor allem gut sichtbar an den Uniformen der Soldaten etc.

Die Schärfe war bereits bei der alten Auflage sehr gut und ist es auch bei der neuen geblieben.
Auch auffallend ist, dass die DC Szenen alle einen Tick schlechter aussehen.

Hier noch ein eigens erstellter Screenshot Vergleich:
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/45498/picture:0

Ich finde was Natürlichkeit betrifft ist der neue Transfer um Welten besser.
Vor allem dunkle Szenen sahen im alten einfach furchtbar unnatürlich aus.

Insgesamt aber ein klares Update-must!

Einzig negativ für Deutsch-Gucker wie mich:
Es gibt nun in einigen Szenen feste hässliche gelbe englische UTs. Immer dort natürlich wo etwas gesprochen wird was ausländisch oder aliensprache ist.
Das ist halt weil man eben das US Lionsgate Master übernommen hat. Und die haben leider kein Clean-Master erstellt für den internationalen Markt :(
Und in diesen Szenen gibt es halt dann 2 Untertitel: Einmal die gelben englischen und einmal weisse deutsche.
Und da man in der Synchro zu beginn des Films alles eingedeutscht hat obowohl da ausländisch gesprochen wurde gibts dort dem Original entsprechend halt auch die festen englischen UTs obwohl deutsch gesprochen wird.
Da muss man sich aber natürlich eher fragen wieso das für die Synchro damals nicht übernommen wurde die ausländische Sprache. Die englische Untertitelung an der Stelle ist nämlich natürlich korrekt da im O-Ton nicht Englisch gesprochen wurde.
Dummerweise war man etwas ungeschickt beim platzieren der deutschen UTs. Anstatt diese am oberen Bildrand zu platzieren (die gelben englischen sind am unteren Bildrand) befindet sich die erste Untertitel-Zeile der deutschen Uts im schwarzen Letterbox-Balken oben. Für 16:9 TV und Leinwand Besitzer kein Problem. Aber Besitzer von Cinemascope TVs oder Leinwänden werden sich wieder grün und blau ärgern.

Aber das ist alles nur ein kleiner Wehrmutstropfen angesichts der sonstigen deutlich verbesserten Bildqualität.

Hier ein Beispiel für diese festen gelben UTs:
stargatese1.jpg

Aber es geht noch weiter mit positiven News:
Der deutsche Ton liegt nun tatsächlich in DTS HD Master Audio und nicht mehr in High Resolution vor. Ob er besser klingt kann ich aber mangels Equipment nicht prüfen. Habe kein HD Ton Equipment.
Der englische Ton liegt in dem von Lionsgate neu gefertigten 7.1 DTS HD Master Audio vor und ist hörbar aktiver und druckvoller als der deutsche Ton. Das kann ich auch ohne HD Ton sofort hören.

Endlich gibt es auch alle Extras und neue Features extra produziert für diese Scheibe.
So gibt es das alte 52 Minuten Making Of und den Audiokommentar (untertitelt) sowie eben die neuen Features.

Diese Edition kann sich damit absolut zurecht "Special Edition" nennen.

Hier hat man endlich alles was man sich bei Stargate wünscht: Beide Filmfassungen, Gute Technik sowie gute Extras.

Kann daher eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Die 2 einzigen negativen Punkte sind:

- feste gelbe englische UTs bei Szenen mit Ausländischen Sprachen oder Aliensprache
- Durch das Seamless Branching sind die Übergänge Kinofassung/DC wenn man den DC schaut soundmässig nicht mehr alle ganz sauber. Zu vergleichen mit zB Independence Day auf DVD von Fox wo auch nicht alle Szenen der Extended sich soundmässig harmonisch integrieren.

Vielen Dank für diesen umfassenden Bericht! Da bin ich ja froh das ich meine Stargate BD verkauft habe. Freue mich schon darauf den mit besserem Bild in meinen Player zu werfen....:p
Gruß, Sascha
Geschrieben: 30 März 2010 23:23

ray.ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 45
seit 04.04.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
694
anzahl.png
Mediabooks:
1221
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One for the Road (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.

Ist die UK im Pappschuber?
Geschrieben: 31 März 2010 07:50

Benutzername

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 635
Clubposts: 42
seit 11.03.2009
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von ray.ray
Ist die UK im Pappschuber?

Ja ist sie. Zumindest meine die ich bekommen habe. Wird aber bestimmt nur eine begrenzte Anzahl mit Pappschuber sein.

sig.jpg
Geschrieben: 31 März 2010 08:05

Uzi

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sascha1280
Vielen Dank für diesen umfassenden Bericht! Da bin ich ja froh das ich meine Stargate BD verkauft habe. Freue mich schon darauf den mit besserem Bild in meinen Player zu werfen....:p

Kannst du mir sagen ob diese Fassung länger ist als die zuvor zu kaufen gab ?
Geschrieben: 31 März 2010 21:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Glaube beide Fassungen sind gleich lang.
Wenn ich mich nicht rre hatte die erste BD auch den Dc und diese Special Edition auch.
Das neue ist nur das die Special edition beide Fassungen hat, also auch die Kinofassung.
Wenn ich mich jetzt nicht irre.

Frage mich wie so das Menü der Disc ist, ich mag aufwendige Menüs.

Was ist eigentlich mit den Wüstenszenen, sehen die im original bei der neuen BD kräftiger aus als bei den Screenshots, da waren sie mir viel zu blass ß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 885 Gäste online.