Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Von 0 auf 100 ?

Gestartet: 04 März 2010 10:09 - 93 Antworten

Geschrieben: 04 März 2010 15:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich hatte "warme" LS ins Spiel gebracht da der Raum die Höhen eh genug hervorheben wird
Geschrieben: 04 März 2010 15:55

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

^^ ich hatte ja auch nur damit sagen wollen es könnte sein das ihm das nicht gefällt und er lieber erstmal Probe hört.

Nu erstmal warten bis ein bsichen Feedback von Blub kommt ^^
Geschrieben: 04 März 2010 16:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dass man in dieser Preisklasse nicht ohne vorheriges Probehören kaufen sollte, wurde ja schon geschrieben ... es sind ja lediglich Empfehlungen, die hier abgegeben werden ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 März 2010 16:16

BluBlob

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
BluHausen
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
BluBlob blubbert in Blu

Nun bin ich aber ganz schön ins Schwitzen gekommen bei dem hin und her. Ist aber nicht schlimm ;)

Zu allem übel hab ich noch festgestellt, dass mein Benutzername falsch ist:o Es sollte eigentlich BluBlob heißen. Ich hoffe das bekommen die Admins noch zu recht gerückt.

So, aber nun zurück zum Thema:
Das Größen-Verhältnis der einzelnen Dinge auf der Skizze stimmt schon. Die geneua Raumgröße ist 5,90 m breit (also vorne und hinten) und 5,6 lang (links und rechts)
Die Höhe der Couch ist 80cm, Leder, der Tisch ebenfalls.
Bei Pflanzen und Vorhängen habe ich praktisch nichts zu sagen. Das wird wohl unverändert bleiben.

Nun ich höre eigentlich alles an Musik. Auch viel Radio. Richtig abschalten tue ich aber bei sanften Rock und Pop, ein wenig Modern Jazz. Der Anteil an Konzert-Scheiben könnte womöglich steigen.
Ich höre gerne laut aber nicht Disco-mäßig.

Was ich bislang verstanden habe ist, dass der hallige Raum ein Problem sein könnte und ich mich deshalb als ersten Schritt auf warm spielende LS konzentrieren soll.
Sind das dann nur besondere Serien verschiedener Hersteller oder kann man sagen, dass der eine Hersteller nur warm spielende LS abietet un der andere nicht?

Der Händler meines Vertraunes übrigens bietet da nicht all zu viel an. Da müsste ich also auch in fremde Gefilde mal eintauchen.
Geschrieben: 04 März 2010 16:38

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Also:

Bei der Höhe der Couch scheiden die meisten Stand-LS im Rear-bereich aus, die meisten mit min. 2-1/2 Wegen zumindest ein Chassis unterhalb der 80cm Grenze haben.
Die die mir einfallen wären als Variante mit 4-Stand-LS über deinem Budget.

Die gute Nachricht, die Lautsprecher dieser Preisklasse haben kein Problem mit Pegeln über 100dB ;-) also laut genug wirds schon werden.

Bei dem Anforderungsprofil (halliger Raum + Musik) würde ich ebenso auf die Schiene mit eher zurückhaltenden Höhen greifen.Denn da kanns bei dem ein oder anderem Solo schonmal etwas "schrill oder aufdringlich" wirken soferns zu Höhen betont voran geht.

Hier sei auch mal Heco nochmals genannt die soweit ich mich erinnere sowohl bei den Metas als auch Celan passive Weichen mit Hochtonanpassung aufweisen, vielleicht ein kleiner "tip" um etwas flexibler zu sein.

Wenn du uns sagst wo "Bluhausen" ist können wir dir evtl. noch andere Händler nennen die in deiner Nähe sind.

Als AVR würde ich persönlich zu Marantz, Yamaha, Denon oder Onkyo tendieren wobei die Marantz meine Favoriten sind. Aber eher auf Grund eines rein subjektiv begründeten Qualitätsvorsprungs. Die Wahrheit ist die AVRs der Marktführer sind alle in etwa gleich auf, denn sie kochen alle nur mit Wasser, jeder hat so seine Vor und Nachteile aber mit diesen Marken macht man eigentlich nicht viel falsch und man kann fast auschliesslich nach subjektivem Eindruck gehen.
In wie weit sich diese klanglich unterscheiden würde ich an dieser Stelle nicht ausfechten wollen, das sollst du selbst entscheiden.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 März 2010 17:38

BluBlob

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
BluHausen
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
BluBlob blubbert in Blu

Ja okay. Zur Zeit hört es sich zimelich blechern an. Da mir aber auch nun auch passende AVRs empfohlen wurden, nehme ich an dass mein jetziger Receiver wohl tatsächlich ausgedient hat. Es sei im gegönnt.
BluHausen liegt am Niederrhein. Von Mönchengladbach bis Düsseldorf, Neuss und Kaarst, zur Not auch Köln ist alles drin.
Sollte ich denn beim Händler mit den gleichen Frage an die Sache ran gehen? Sollte ich auch die Skizze mitnehmen?
Bevor ich die Surround-Anlage hatte, war logischer Weise noch reines Stereo im Einsatz. Damals waren da 1 Paar Magnat mit zwei 16er Bässen und ein Stereo-Recievr von Onkyo im Einsatz. Allerdings war das ein ganz anderer Raum und ist nicht zu vergleichen.
Geschrieben: 04 März 2010 17:47

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Köln -> Elektrowelt24.de (online shop und normaler Händler), gute Preise guter Service, haben mir sogar die LS ins auto eingeladen ;-).Ist allerdings etwas versteckt :-)

Die haben z.B. auch die Celan im Angebot und machen auch gute Gesamtpaketpreise.

Und ja zum Händler solltest du auch die Skizze mitnehmen,auch der Händler braucht informationen ;-). Die gängigen fragen kennst du ja nun von uns. Soweit ich weiss führt Elekrowelt aber keine Briten.
Aber Canton, Elac, Heco,Magnat, Klipsch & Infinity da haste schonmal ne gute Auswahl.

Quantum 500er serie kannste auch mal bei mir Probehören, Oberhausen is zwar die "andere" Rheinseite aber ich denke damit kommste klar.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 März 2010 20:22

HiGh-DeFiNiTiON

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 126
Clubposts: 4
seit 13.10.2009
display.png
LG 50PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Nebel (2007) - Limited Collectors Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Hey BluBlob,

Wie wäre es mit dem Jamo S 606 HCS 3 Set?

Quelle: Areadvd.de (dort gibt es auch einen ausführlichen Testbericht)

Das Set gibt es hier bei Ebay sehr günstig...
http://cgi.ebay.de/Jamo-S-606-HCS-schwarz-oder-Apple-S-606-NEUWARE-3_W0QQitemZ360235781204QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item53dfb9cc54

für ca.530€!!!!

...und dazu nur noch einen Onkyo TX-SR 607,der für die Preisklasse gut klingt und gut augestattet ist (5 HDMI Eingänge & unterstützt die HD Tonformate) ;)

...dann hat dich das die gesamte Heimkino Anlage nicht mal 1000€ gekostet ;)

Gruß HD
Geschrieben: 05 März 2010 08:20

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

AREADVD.de ist die grottigste Testseite ever ! Was ich von einem Testbericht erwarte ist z.B. ne ordentliche Frequenzgangmessung um eine untere Grenzfrequenz zu erfahren, bei Areadvd wird dort "geraten" bzw. subjektiv angegeben Subwoofer XY hat ne untere Grenzfrequenz von 40Hz, die Messung von anderen Seiten ergab 30Hz ;-). Sorry sowas ist nen no go!

Ich bin im großen und ganzen so oder so kein Fan von Testberichten bei Lautsprechern, das einzige was man aus einem Testbericht mitnehmen kann sind die Messdaten. Und genau das fehlt bei Areadvd.de völlig also bitte vergesst diese Seite.

Die Bilder die dort eingestellt werden sind teilweise auch eher stümperhaft gemacht.

Das Jamo set kann er sich ja bei elektrowelt anschauen und sich ein Urteil darüber erlauben.

Geschrieben: 05 März 2010 08:30

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Bei Elektrowelt24 habe ich mein komplettes Set incl. AVR und Player gekauft. Kann ich nur empfehlen. Habe für die LS und den Subwoofer der Ergo Serie von Canton einen günstigen Set-Preis bekommen, obwohl ich den Kauf über 4 Monate gestreckt habe.:thumb:
Die hatten kürzlich die fette Canton Reference 1.2 zum Probehören - Eine ehrfurchteinflößende Erscheinung! Aber das nur am Rande.

Die Canton Ergo solltest Du dir mal ansehen/anhören. Sehr hochwertig verarbeitetes EchtHolzfurnier. Klasse Klang. Stereo ist schon sehr gut. Allerdings steht das Set bei mir in einem ordentlich gedämmten Raum und wird sich daher wohl anders anhören.

Ich kann aber auch ene schöne Tour nach Kaarst empfehlen. Dort gibt es "GROBI" und "HiFi Schluderbacher". Hier findest u.a. Monitor Audio und B&W. Und etwas abseits in Willich AudioVision. Die haben allerdings nur kurze Öffnungszeiten. Man sollte aber sowieso vorab einen Termin ausmachen und vllt. die Interessen/Vorlieben diskutieren. So kann der Händler unetr Umständen Vorbereitungen treffen.

PS: Dass die grünen Punkte keine LS hatte ich mir schon gedacht oder erhofft ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 69 Benutzer und 401 Gäste online.