Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Von 0 auf 100 ?

Gestartet: 04 März 2010 10:09 - 93 Antworten

Geschrieben: 04 März 2010 12:40

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hör auf Shaqiiii hat mich auch vor kurzem sehr gut beraten.
Und habe dies gekauft was er empfohllen hatte,und bin mehr als zufrieden.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Für rießigen und Nebenwirkungen fragen sie bitte Shaqiiii
Geschrieben: 04 März 2010 12:43

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Is echt net von dir ^^, aber grade weil man hier viele unterschiedlich Meinungen, erfahrungen und Kompetenzen haben kann einem gut geholfen werden.
Ich denke auch das die anderen Leute die sich bis jetzt gemeldet haben ordentlich Ahnung haben
Geschrieben: 04 März 2010 12:49

BluBlob

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
BluHausen
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
BluBlob blubbert in Blu

Nochmal Danke. Man merkt Euch das Interesse wirklich an:thumb:

Zum Budget habe ich mich noch nicht festgelegt.

Damals, vor ca. 10 Jahren habe ich auch den Receiver, es handelt sich dabei um den Pioneer VSX 804, zusammen mit den Boxen und einem Fernseher gekauft. Bei bestem Wille, ich weiß nicht mehr wie viel ich damals ausgegeben habe.:o

Naja, und das nächste Set soll ebenfalls 10 Jahre überdauern. Klanglich muss es sich deutlich steigern. Ungefähr so wie beim Bild;) Und das heißt schon was. Ansonsten kann ich mir das auch sparen.

Ist denn so für 2000,- für LS und 1000,- für Receiver oder Verstärker bereits eine umwerfende Verbesserung zu erwarten?
Ich benötige dabei keine große Schaltzentrale. Ich nutze nur einen Sat-Receiver und den Blu-Ray Player. Und die kann ich doch auch nach wie vor dirket mit dem LCD verbinden. Oder wie kommt der Ton von diesen beiden Quellen in den Receiver/Verstärker?

Stand-LS für vorne sind übrigens erwünscht! Ich denke die kleinen Surround-Boxen waren damals neu und so zusagen der letzte Schrei.

Wie stelle ich denn eine Skizze ein? Ich versuch es mal so: Der reine Hörberech ist recht quadratisch. Zirka 6 x 6 m wobei die vordere Wand länger ist und den Essbereich beinhaltet (also 9 m). Weiß nicht ob das wichtig ist. Die rechte Seite besteht zu 80% aus Glas. Auf dem Boden sind Fliesen. Und der Sitz-Abstand ist praktisch von einer zur anderen Wand also fast 6 m.

Können denn große Stand-LS einen Subwoofer vollständig ersetzen? Bislang kann ich mir den rein optisch nicht vorstellen.
Geschrieben: 04 März 2010 12:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Shaqii hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen ?
Falls du dies getan hast sind dies nur Anregungen was man in der Preisklasse so bekommst. Bevor man sich z.B. auf abwege ala Dragon-Audio etc. begibt. Da kann man auch ordenlich Geld lassen.

Meine Empfehlung war:
Zitat:
In dieser Preisklasse empfiehlt es sich vor allem beim Händler probezuhören und dort eine Vorauswahl zutreffen. Dabei sollte man 2 Sachen nicht vergessen zum einen machen viele Händler sehr vorteilhafte Paketpreise und zum anderen bieten viele Händler ebenso ein Probehören zuhause an. Meist natürlich nur mit einem System aber dies ist ein großer Vorteil denn das zurückbringen gestaltet sich meist weniger aufwändig als im Internet.

Die Beispiele bezogen sich lediglich auf Systeme in der Preisklasse die komplett bis ca 2.000 euro liegen würden, damit er beim Händler schonmal ne Preispeilung hat und auch hier schonmal weiss was es für diesen Kurs so gibt.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 März 2010 12:54

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

ja aber soweit waren wir ja noch nicht ^^

also für einen AVR würde ich sagen mit bei von 1500 - 2000€ würde ich ca 350 - 400€in den AVR stecken das selbe ca. nochmal in den Subwoofer den Rest für LS.

Kleine Boxen nehmen viele weil sie 1. Kaum Platz für richtige LS haben 2. Die Frau zuviel Mitspracherecht hat und 3. Ehr bescheidene Ansprüche hat. gibt sicher noch viele andere Gründe aber davon hör ich oft ^^.

Also beim AVR würde dein Sat Reciver und dein BD Player wenn vorhanden jeweils mit einem HDMI Kabel in den AVR kommen und dieser denn mit einem Kebal an deinen TV.

Versuch es mal mit paint oder soetwas in der Art muss ja keien Professionelle Zeichnung werden.

hier wär erstmal ein bischen Input zum lesen:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
Geschrieben: 04 März 2010 13:02

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich würde fast behaupten wollen, dass man in der Preisklasse bis 3000,- für LS und AVR tatsächlich einen großen Unterschied heraushören kann. Aber gerade in einem halligen Raum kann man auch einiges falsch machen.

Den besten Tipp hat Adored bereits gegeben: Zum Fachhändler, sich dort ausführlich beraten lassen, probehören und das womöglich beste Set mal nach Hause holen. Du hast selbst von einem Händler deines Vertrauens gepsochen. Hast Du ihn nochmal aufgesucht?

Um einen Sub zu ersetzen, braucht man schon sehr gute und sehr große LS und einen ordentlichen Verstärker der diese auch mit Leistung versorgt.
Diesbezüglich haben mich nur die 803 D von B&W begeistern können. Aber es gibt auch sicherlich weitere Kandidaten.
Geschrieben: 04 März 2010 13:07

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Adored
Bevor man sich z.B. auf abwege ala Dragon-Audio etc. begibt. Da kann man auch ordenlich Geld lassen.

Eine kleine Runde Off-Topic - wenns genehm ist.
Wer oder was ist Dragon-Audio? Ich benötige ein paar neue PA-Boxen für ca. 200,- EUR für unseren Verein für kleinere Feiern bis ca. 30 Leute. Kann man da was empfehlen?
Geschrieben: 04 März 2010 13:09

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich würde nicht auf einen Subwoofer verzichten wollen. Gibt zwar Lautsprecher die ihren Tieftöner seitlich haben Jamo HCS 606/Canton Karat 795 /Teufel und ect. bieten solche an aber einen Subwoofer können die meiner Meinung nach nicht ersetzen.

Ja das mit dem Halligem Boden ist ein großes Problem.... Ich kann mir gut vorstellen das man sein Wohnbereich auch nicht mit Teppich und Absorber verschandeln möchte.
Geschrieben: 04 März 2010 13:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von BluBob
Können denn große Stand-LS einen Subwoofer vollständig ersetzen? Bislang kann ich mir den rein optisch nicht vorstellen.
Im Musikbereich sicherlich! Aber im Filmbetrieb möchte ich auch nicht auf einen Sub verzichten!

Mein Canton Chrono System (mit großen Standlautsprechern) habe ich damals auch erst als 5.0 betrieben ... was die Musik-Performance anging, war ich absolut zufrieden - aber bei den Filmen fehlte mir halt der brachiale Bass, den ich von meinem Teufel Sub kannte! Der Sub wurde dann relativ schnell gekauft (eigentlich wollte ich damit noch warten) und dann war ich wieder absolut zufrieden!

Was den halligen Raum angeht, kann ein Teppich schon wahnsinnig viel bewirken! Es bringt schon ein kleinerer Teppich (z. B. nur für den Hörbereich) was!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 März 2010 13:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

zunächst einmal würde ich bei der Raumakustik ansetzen
6m ist auf jeden Fall zu weit weg. Sowohl fürs Bild als auch für den Ton. 3m würde ich hier als Maximum nennen
dann das Fenster mit nem schweren Vorhang versehen (evtl. die dicke Molton-Variante). Reichlich faltenwurf ist vorteilhaft
Großblättrige Pflanzen, Bücherregale etc an den Reflektionspunkten der Rückwand. Hohflorigen Teppich im Hörbereich. Evtl. auch mal über Akustikmodule nachdenken, wenn die Frau das mit macht

dazu dann "warm" klingende Lautsprecher der englischen Hersteller. MonitorAudio, Whafedale etc

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 3119 Gäste online.