Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The First Avenger: Captain America

Gestartet: 20 Feb 2010 13:07 - 863 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2011
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Aug 2011 14:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern gesehen und er macht seine Sache richtig gut, wie ich finde!

Ich bin kein ausgeiesener Cap-Fachmann, aber der Ganze Aufbau und die Herkunft, Motivation Rogers etc. wirken zu jeder Zeit, gerade eben auch auf die zugrundeliegende Epoche bezogen, glaubwürdig und i keinster Weise zu patriotisch, wie ich finde.

Ich muss persönlich hervorheben, dass der Film sich wirklich genug Zeit lässt ohne dabei zu langweilen, um seinen Figuren zu positionieren und glaubhafte Charakterzeichnungen zuzulassen.

Auch in der Mitte sein Auftrag Kriegsanleihen zu verkaufen, und wie er in die Propaganda-Maschinerie der US-Armee eingebunden wird und, wie er merkt, wie er von seinen Soldatenkamerade dadurch wahrgenommen wird fand ich leicht karikaturistisch inszeniert und passte einfach sehr gut.
Genau wie seine Motivation das erste mal hinter feindliche Linien zu stürmen.

Dabei kam die Action insgesamt auch nicht zu kurz, da ich immernoch ein Verfechter der These bin, dass ein Einführungsfilm eines Franchise einfach die nötige Zeit nehmen muss, damit man später dann richtig Gas geben muss.

Was man an Action zu sehen bekam war durch die Bank weg überzeugend, aber nicht too much in der Inszenierung.

Das Schild, Red Skull, seine Eingreiftruppe, Love Interest...

Die Darsteller waren toll gewählt, Stark Senior gefiel mir dabei besonders gut und spinnt eine Brücke hin zum Ironman-Franchise:thumb:

Auch das Ende gefiel mir richtig, richtig gut und dank des charmanten 40er-Jahre-Liebesdoppel, dass zudem gerade aufkeimt, war Caps abschließender Text einfach auch ein passendes Ende.

Unterm Strich gefiel er mir einen Ticken besser als Green Lantern, wobei man auch diesem Film die teils geflickten Schnitte anmerken konnte.

Dabei gefällt mir persönlich aber das GL-Setting sehr viel besser und GL wirkt in seiner optischen Darstellung ähnlich erhaben wie Superman Returns.

Inhaltlich hat es aber Cap sehr gut getan, dass die Macher dem Film die notwendige Zeit zur Entfaltung gaben, was GOL leider abging.

Bin mir ziemlich sicher, dass uns auf BD ein Extended Cut des Streifens erwarten wird, wenn ich an manch doch recht eindeutig gesetzte Schnitte denke.

7,5 von 10 Supersoldaten
Geschrieben: 30 Aug 2011 14:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review - ich kann dir hier eindeutig recht geben...

...allerdings fand ich es recht seltsam, dass der Protagonist vom einfachen Soltdaten auf einmal zum Dienstrang eines Captain (oder war der Cap gar kein Captain) ... also ein gehobener Offizier aufgestigen ist - ohne großartige Erklärung.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Aug 2011 14:55

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review
Ich hab mir den Capt selber im Kino angesehen und war leider etwas enttäuscht. Ich hab mir da wahrscheinlich etwas zu viel von dem Film erwartet. Ich fand ihn einfach an diversen Stellen etwas langweilig.
Geschrieben: 30 Aug 2011 14:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Schönes Review - ich kann dir hier eindeutig recht geben...

...allerdings fand ich es recht seltsam, dass der Protagonist vom einfachen Soltdaten auf einmal zum Dienstrang eines Captain (oder war der Cap gar kein Captain) ... also ein gehobener Offizier aufgestigen ist - ohne großartige Erklärung.

Dass er Captain wurde, lag wohl an der Sache mit den Kriegsanleihen und das von seitens des Militär man ihn im Geiste nie auf dem Schlachtfeld gesehen hatte, sondern nur ein Propagandainstrument.

Er ist im Film also vom Rang her wirklich ein Captain...
Geschrieben: 30 Aug 2011 15:03

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dass er Captain wurde, lag wohl an der Sache mit den Kriegsanleihen und das von seitens des Militär man ihn im Geiste nie auf dem Schlachtfeld gesehen hatte, sondern nur ein Propagandainstrument.

Er ist im Film also vom Rang her wirklich ein Captain...

jup...wobei das im comic universum eh untergeordnet ist...der kann und konnte immer machen was und wie er es für richtig hielt ...er ist halt der supersoldat
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 30 Aug 2011 15:10

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das dachte ich mir schon, aber in diesem Film musste er sich diesen Nimbus erst verdienen, was er so ab der Hälfte ja dann auch geschafft hatte udn auch glaubhaft wirkte innerhalb der Parameter einer Comicverfilmung jedenfalls.

Für mich ist das hier jedenfalls der derzeit beste Film den Joe Jonston als Regisseur abgeliefert hat.

Wenn ich alle Anvengersmitglieder in ihren Einzelfilmen betrachte (Thor hab ich noch nicht gesehen), dann macht dass schon gute Hoffnung auf einen richtig großen Superhelden-Team-Up-Streifen:thumb:

Glaube auch, dass Rufalo also Hulk gut rüberkommen wird, nach den bisherigen Bildern zu urteilen...
Geschrieben: 30 Aug 2011 15:14

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das dachte ich mir schon, aber in diesem Film musste er sich diesen Nimbus erst verdienen, was er so ab der Hälfte ja dann auch geschafft hatte udn auch glaubhaft wirkte innerhalb der Parameter einer Comicverfilmung jedenfalls.

Für mich ist das hier jedenfalls der derzeit beste Film den Joe Jonston als Regisseur abgeliefert hat.

Wenn ich alle Anvengersmitglieder in ihren Einzelfilmen betrachte (Thor hab ich noch nicht gesehen), dann macht dass schon gute Hoffnung auf einen richtig großen Superhelden-Team-Up-Streifen:thumb:

Glaube auch, dass Rufalo also Hulk gut rüberkommen wird, nach den bisherigen Bildern zu urteilen...

jup sehe ich auch so...thor war auch richtig gut(etwas zu kurz aber sonst klasse)...
ich glaub auch das ruffalo das gut machen wird...und auch gut da reinpasst
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 30 Aug 2011 15:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte Thor ja im Kino schauen, aber hab es damals zeitlich nicht geschafft, obwohl ich die Freikarten zuhause liegen hatte:o

Aber im September kommt er ja endlich in die Theke und steht da schon ganz oben auf der Ausleihliste:D
Geschrieben: 30 Aug 2011 15:19

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich wollte Thor ja im Kino schauen, aber hab es damals zeitlich nicht geschafft, obwohl ich die Freikarten zuhause liegen hatte:o

Aber im September kommt er ja endlich in die Theke und steht da schon ganz oben auf der Ausleihliste:D

ich kauf ihn direkt...ist schon vorbestellt...:rofl:
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 30 Aug 2011 19:59

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

An Thor geht, auch wenn ich nicht so angetan war, kein Weg vorbei. Der Muss sein und ist auch schon laaaaange vorbestellt.
Was den Cap und mich betrifft war ich ja in der Tat mehr als skeptisch, aber auch nun knapp 2 Wochen nach Release denke ich noch gut über den Film und grobe Handlungsfehler sind mir auch rückblickend nicht aufgefallen. Ich freue mich auf den Heimrelease.
Was meint Ihr? Wird das noch was in diesem Jahr? Denke schon wenn ich an die 4 Monate Auswertungsfenster denke
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 593 Gäste online.