Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

von 5.1 auf 7.1

Gestartet: 08 Feb 2010 19:03 - 43 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2010 17:59

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

hab leider auch noch kein richtig aufgestelltes 7.1 System hören können, Bei mir passt es räumlich leider gar nicht -kein Platz für die Backs! Hatte die Tage, da ich die Fronts aufgerüstet habe, 2 LS über. Also überlegt und mal ein 7.1 mit 2 Front-High LS ausprobiert und war positiv überrascht (PLIIz). Also wenn Ihr mal 2 Boxen rum stehen habt und für klassisches 7.1 kein Platz da ist, probiert es mal aus. Bei mir konnte ich so die Rämlichkeit ein wenig erweitern.

Gruß
Geschrieben: 11 Feb 2010 18:02

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Nein ist nicht auf dich bezogen. Ein 7.1 ist einfach falsch wenn man es nicht ordentlich aufstellen kann.

Zur dir kann ich nur sagen du bekommst ein 5.1 nicht ordentlich aufgestellt aber versuchst es denn gleich mit 7.1 das kann ich nicht nachvoll ziehen.

ich hab auch ein ehr schlechtes 5.1 bevor ich an ein 7.1 denke überlege ich erstmal das alle HTs auf Ohrhöhe sollen Wandabstand und seitenabstand stimmen muss ect. wenn all das erfüllt ist denn verschwende ich vielleicht einen gedanken an ein 7.1.
Geschrieben: 11 Feb 2010 19:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
ber versuchst es denn gleich mit 7.1 das kann ich nicht nachvoll ziehen.
ja, weil es ein besseres Ergebnis bringt und die Schwächen des suboptimal aufgestellten 5.1 mildert

außerdem versuche ich es nicht "gleich" sondern nach inzwischen 3 (?) Jahren mit dem AR-System. Und der Erfolg des Versuchs ist mehr als deutlich
Geschrieben: 12 Feb 2010 10:42

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Und jetz holen wir uns erstmal jeder ne Tasse guten Kaffee!
Erledigt ?

Zum einen ist jeder Frei bei der Wahl seiner akustischen Experiemente, zum anderen hat man immer wieder "andere" Meinungen. Das stellt quasi die aktuelle Situation dar.

Ich persönlich bin ein absoluter "Gegner" von Dipolen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass Diffuser Schall irgendwas anderen bringen sollte als "Diffusenklang" natürlich auch unter dem Aspekt dass ich 5.1 Kanal Musik höre.

Der springende Punkt ist etliche User schwören auf Dipole deren Erfahrung und deren subjektives empfinden will ich denen garnicht nehmen. Vielleicht funktioniert das in deren Raum und unter deren Kriterien.

Ähnlich wird es sich bei der Diskussion 7.1 vs 5.1 verhalten, letztendlich kannste dir ganze Aufstellungstheorie in die Haare schmieren Shaqii.
Jeder Lautsprecher hat ein unterschiedliches Abstrahverhalten und kann die Breite der Kulisse anders darstellen.

Ich habe z.B. hinten 2 Center die aufrecht stehen, das "surroundigste" Erlebnis habe ich wenn die Lautsprecher beide parallel zur Wand strahlen und nicht angewinkelt sind.

Willst du mir jetzt etwa absprechen das kann nicht gut klingen, denn es ist nicht so wie auf irgendeiner Grafik irgendwo im Internet ?

Ich weiss die letzten Passagen waren etwas "aggressiv", hier kommt direkt die Entschuldigung, sieh das ganze nicht so eng.

Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Paar Schuhe, letztendlich spielen ebenso Reflektionen im Raum eine Rolle, die z.B. wie bei mir (parallele Aufstellung) zu einem guten akzeptablen Ergebnis führen auch wenns nicht nach Lehrbuch aufgestellt ist.

Letzendlich ist es so, dass gerade in Punkto Akustik viel halbwissen kursiert und die wenigsten sich die Mühe machen das Thema als ganzes zu sehen und die Wechselwirkungen verschiedener Elemente wirklich zuverstehen. Ich selbst erhebe für mich auch nicht den Anspruch als "100% Aksutik Versteher" hier zu sprechen.

Und genau das ist der springende Punkt, wer kann schon genau sagen was bei std so im Wohnzimmer abläuft ? Keiner ausser Ihm und seine Besucher.

Man kann bzgl. Raumakustik immer nur "Tips", "Richtlinien" und "Faustformlen" ans Herz legen. Eine Pauschale Lösung für alle Räume gibt es einfach nicht.

Natürlich gibt es kleinere Ausnahmen (Raummodenrechner für Subwoofer) aber um diesen geht es hier im Thread ja nicht.

Der Post, ist doch mal wieder länger geworden als Gedacht ;-)
Mfg Chris
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 64 Benutzer und 679 Gäste online.