Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

von 5.1 auf 7.1

Gestartet: 08 Feb 2010 19:03 - 43 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2010 00:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

richtig

im Kreis, im selben Abstand und vordefinierten Winkeln zum Hörer wäre das Optimum

Trotzdem kann ein nicht optimal aufgestelltes 7.1 gegenüber einem nicht optimalen 5.1 Vorteile bringen
Ich habe es hier ja selber erlebt

Bei 5.1 haben alle LS exakt 2,7m zum Hörplatz. Aber die Sidesurrounds sind halt auf Linie mit dem Hörplatz. Di-/Bi-Pole funktionieren nicht da auf der rechten Seite dir Rückwand, aufgrund des durchgangs zum Essbereich, fehlt.
Die BackSurround sind jetzt dagegen nur 1m vom Hörplatz entfernt, bringen aber eine wesentlich bessere Ortung
Was früher nur "irgendwo hinten" war hat jetzt seine fest definierten Platz

Podrace 2te Runde. Die Tusken-Räuber geben 2 Schüsse ab. Bei 5.1 ist der erste "irgendwo" der 2te rechts vom Hörplatz
Bei 7.1 ist der erste leicht links, der 2te weiter rechts

"Wandernde" Effekte hatten in der Mitte immer ein "Loch". kamen rechts näher um dann nach links zu springen und sich zu entfernen
Mit den neuen BS laufen sie hinter dem Hörplatz durch
Die geringere Entfernung fällt nicht negativ auf. Wohl aber (manchmal) die unterschiedliche Installationshöhe von Sides und backs

Also immer noch ein raumbedingter Kompromiss (anders bekomme ich sie einfach nicht unter) aber ein kleinere Kompromiss als 5.1

Das man sich über die Aufstellung der lS etwas gedanken machen muss ist unbestritten. Und man muss auch eine menge einfach erst einmal ausprobieren
Alleine bis ich herausgefunden hatte in welchem Winkel sich die Front-LS zum Hörplatz befinden sollen habe ich eine Woche lang immer wieder dieselben 5 CDs getestet, bis ich mit der "Bühne" zufrieden war
Dasselbe gilt für den Center. Der liegt ja auf meinem TV, und ist leicht nach unten angewinkelt

Bei den Surrounds muss ich leider Kompromisse eingehen, die sind aber immer noch kleiner als bei vielen anderen Heimkinos die man so in den Profilen sieht
Wenn ich da SideSurrounds sehe die direkt neben der couch stehen/hängen, das kann einfach nicht funktionieren
Leider sehe ich anhand der Bilder dann aber auch keine bessere Lösung

Würde ich ein Haus bauen würde da bestimmt ein Kino-/Musikraum mit optimalen Aufstellungmöglichkeiten entstehen. Aber die meisten User müssen halt leider Kompromisse machen
Geschrieben: 11 Feb 2010 00:12

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

so soll es sein:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html
Geschrieben: 11 Feb 2010 12:26

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
313
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 232 Danke für 87 Beiträge
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

Leon,der Profi Ultimate in 7.1 DTS HD.Werde heute mal testen:pray:
Geschrieben: 11 Feb 2010 15:00

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Ich weis jetzt nicht was ihr für Lautsprecher nutzt aber ein gut aufgestelltes 5.1 lässt ein mit kompromissen aufgestelltes 5.1 in sachen Räumlichkeit auch hinter sich.

7.1 ist echt nur etwas wenn man es Perfekt wie in dem Link von mir gepostet aufstellen kann. Sicher kann man das mit Brüllwürfeln leicht realisieren aber denn doch lieber ordentliche Regal ls in einem 5.1.

Wieso kompromisse eingehen ? Wenn 5.1 ohne Kompromisse aufzustellen geht, denn vielleicht das Perfektionieren was bereits geht (Lautsprecher wechseln AV-Reciver) andere LS können bereits mächtig das Klangbild ändern (zum guten). Bevor man sich ein 7.1 zusammenpopelt. Für mich is das Pfusch weil die effekte erst so rüber kommen wie sie gehören, wenn diese Systeme auch optimal stehen.
Geschrieben: 11 Feb 2010 15:38

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@shaqiii: 100% Zustimmung.

Lieber gut aufgestelltes 5.1 mit ordentlichen LS, als was zusammen gefrickeltes in 7.1 mit suboptimaler Aufstellung.

Klar wer sich nen ordentliches System zusammenstellt und das nötige Kleingeld hat auf 7.1 zu gehen ohne an der Quali der Lautsprecher zusparen ! Go on, wer dann noch nen Raum hat in dem er das aufstellen kann. Dem Wünsche ich viel Spaß damit und viele gute Hörsessions.

Wer aber meint auf den 7.1 Zug aufspringen zumüssen, weil das jetz "Trend" ist und sich deshalb irgendwelche Gurken, irgendwie aufstellt nur um 7 Lautsprecher im Raum stehen zu haben. Sorry --> FAIL !!!

Dat is so ähnlich wie mit den ersten HD-AVRs, da musste es bei Einsteigerbrüllwürfeln unbedingt nen AVR mit HD-Tonformaten sein weils so "geil" im Display ausschaut--> ich hab alles in "High Definition" Gratulation, nur deine LS sind Gurken--> Who cares ?
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Feb 2010 16:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

mhh

irgendwie red ich hier gegen ne Wand

Versteht ihr nicht das 5.1 bei mir nicht optimal aufzustellen geht?

%.1 mit Kompromissen VS 7.1 mit Kompromissen. Letzteres bring in meinem Raum und den dort herschenden Bedingungen die besseren Ergebnisse
Geschrieben: 11 Feb 2010 17:20

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
Clubposts: 2
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

@ Adored

Gebe dir in fast allen deiner Punkte recht, nur is das mit einem HD AVR und einem Brüllwürfelsystem so eine Sache...

Will jetzt nicht behaupten das ich mit meinen 19 Jahren schon eine Menge an Erfahrung habe, aber als ich von meinem alten AVR auf einen Denon 1910 umgestiegen bin, meine ich schon einen Unterschied gehört zu haben auf meinem "leider gekauften" :sad: Concept E300. Kann aber natürlich auch an der grundsätzlich besseren Qualität des Denon liegen gegenüber meinem alten AVR ...;)
Geschrieben: 11 Feb 2010 17:24

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Will jetzt nicht behaupten das ich mit meinen 19 Jahren schon eine Menge an Erfahrung habe, aber als ich von meinem alten AVR auf einen Denon 1910 umgestiegen bin, meine ich schon einen Unterschied gehört zu haben auf meinem "leider gekauften" :sad: Concept E300. Kann aber natürlich auch an der grundsätzlich besseren Qualität des Denon liegen ...;)

das liegt aber teils daran, dass Dein neuer AVR ein Einmesssystem besitzt, mit dem Du den Sound einpegelst, von daher wirst Du einen anderen Sound erhören und andererseits die Qualität des Verstärkers sich bestimmt auch verändert oder auch verbessert hat!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2010 17:29

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@std: Wer redet dir denn rein ?

Ich nicht, mein Statement hat klare Randbedingungen wann es sich nicht lohnt auf 7.1 zu gehen. Dein handelt fällt dort doch garnicht rein, einer der Gründe warum du mit den Victa liebäugeln musstest wird doch sicherlich sein dass es die AR deiner Serie nicht mehr im freien Handel gibt.

Bei allem anderen trifft meine Aussage doch garnicht auf Dich zu.

@DerDude:

Wat war dat fürn "alter" AVR ?
Sicherlich gibts klangliche Unterschiede zwischen AVRs, das steht außer Frage.

Aber auch bei einem Denon 190X ohne HD hättest du hier einen "Schub" nach vorne gehabt ob rein subjektiv oder objektiv das sei mal außen vor.

Die Vorteile der HD Formate kann dein Concept E 300 sicherlich nicht präsentieren, das ist einfach so. Über Sinn oder Unsinn der Frequenzgang erweiterung auf 45kHz mag man sich auch streiten, deine Teufelchen machen sicherlich bei max. 20kHz schlapp, wenn nicht früher.

Ob sie das nötige Auflösungsvermögen haben um die gewonnen Details der höheren Samplingraten und der Lossless-Kodierung dar zustellen stell ich mal als Vage vermutung in den Raum.

Das ganze is im Grunde auch Off-Topic, jedoch war die Kernaussage, auf den 7.1 Zug aufzuspringen weils nen "Trend" ist, ist der Falsche weg.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Feb 2010 17:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Adored

ich bin aber anscheinend der einzige hier der über positive Erfahrungen berichtet

Und direkt nach meinen Posts kommen dann Aussagen wie die z.B.von Shagiii die genau das aussagen was wir schon auf Seite 1 geklärt haben

Das bezog ich halt auch mich. Aber vielleicht irre ich mich ja auch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 67 Benutzer und 676 Gäste online.