Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 27 Jan 2010 21:30

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein sehr geeigentes Testobjekt (das auch schon verfügbar ist) wäre Master & Commander. Selbst die DTS 5.1-Tonspur ist bei diesem Film auf Referenzniveau. Er bietet beste Filmmusik, sehr leise und sehr laute Passagen.

Eine gute Teststelle ist der Beginn des Beschusses aus dem Nebel heraus. Das Donnern der Kanonen des feindlichen Schiffs ist zuerst nur leise wahrzunehmen und klingt auf der englischen HD-Tonspur deutlich anders, als auf der deutschen Tonspur.
In den lauten Passagen (wenn einem die Holzsplitter um die Ohren fliegen) wird ein Unterschied kaum auszumachen sein. Mir fällt das jedenfalls sehr schwer.

Auch die Filmmusik (hier wieder im Abspann, weil dann ohne Nebengeräusche zu hören) eignet sich gut zum Vergleich.

Gruß
Robert
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:30

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

„Silent Hill“ mit seiner düsteren beklemmenden Atmosphäre wäre ein gutes Beispiel zum testen natürlich die deutsche Spur ist gemeint.
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:34

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ein sehr geeigentes Testobjekt (das auch schon verfügbar ist) wäre Master & Commander. Selbst die DTS 5.1-Tonspur ist bei diesem Film auf Referenzniveau. Er bietet beste Filmmusik, sehr leise und sehr laute Passagen.

Finde auch, dass der Sound darin klasse ist, aber sie war nciht in der Liste von Flash enthalten und da kein HD Ton, hatte ich sie auch nicht weiter erwähnt.

Aber diese Räumlichkeit der knarrenden Schiffsplanken ist ein guter Beweis, dass auch Non-HD exzellent sein kann.
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann

Eine gute Teststelle ist der Beginn des Beschusses aus dem Nebel heraus. Das Donnern der Kanonen des feindlichen Schiffs ist zuerst nur leise wahrzunehmen und klingt auf der englischen HD-Tonspur deutlich anders, als auf der deutschen Tonspur.
In den lauten Passagen (wenn einem die Holzsplitter um die Ohren fliegen) wird ein Unterschied kaum auszumachen sein. Mir fällt das jedenfalls sehr schwer.

Auch die Filmmusik (hier wieder im Abspann, weil dann ohne Nebengeräusche zu hören) eignet sich gut zum Vergleich.

Gruß
Robert

dort kannst du aber nur die o-ton spur vergleichen. also immer einmal hd-spur, beim zweiten mal der core derselben hd-spur. aber stimmt, die dts spur von master & commander ist neben herr der ringe die beste nicht-hd-tonspur auf dem markt :thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

schön gemischt

- Soundtrack
- extreme Actionszenen wie die erste Schlacht bei "We were Soldiers"
- eher dezente Effekte und schöne Räumlichkeit. Auf DVD fand ich da z.B. den Anfang bei FightClub sehr gut
- T2 die Verfolgungsszene mit den Truck
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

blöde frage meinerseits: wozu den soundtrack? ich seh den film ja nicht wegen der titelmelodie - also ich zumindest :p
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:38

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich meinte das schon so, dass man die englische und die deutsche Tonspur vergleichen sollte. Dann aber natürlich in Szenen ohne Dialoge.

Da im Core-Stream immer Informationen im Vergleich zum vollen HD-Stream fehlen, würde ich von einem Vergleich zwischen voller HD-Wiedergabe und Core-HD-Wiedergabe (also über optical oder Coax) eher Abstand nehmen.
Wenn sich dabei keine Unterschiede zeigen würden, spräche das eher gegen den Decoder und weniger für nicht wahrzunehmende Unterschiede.

Gruß
Robert
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von HDTV38
„Silent Hill“ mit seiner düsteren beklemmenden Atmosphäre wäre ein gutes Beispiel zum testen natürlich die deutsche Spur ist gemeint.

wo vorhanden bietet sich das auch an die synchro zu nehmen

Aber auch im O-Ton sollte man mal bei einigen Filmen HD und Core vergleichen

Es geht hier ja nicht um die Sprache sondern ob generell Unterschiede zwischen HD und Core auszumachen sind
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich meinte das schon so, dass man die englische und die deutsche Tonspur vergleichen sollte. Dann aber natürlich in Szenen ohne Dialoge.

Da im Core-Stream immer Informationen im Vergleich zum vollen HD-Stream fehlen, würde ich von einem Vergleich zwischen voller HD-Wiedergabe und Core-HD-Wiedergabe (also über optical oder Coax) eher Abstand nehmen.
Wenn sich dabei keine Unterschiede zeigen würden, spräche das eher gegen den Decoder und weniger für nicht wahrzunehmende Unterschiede.

Gruß
Robert

Zitat:
wo vorhanden bietet sich das auch an die synchro zu nehmen

das geht aber auch wieder nicht - weil die unterschiedlichen sprachversionen unterschiedlich abgemischt sind.

Zitat:
Es geht hier ja nicht um die Sprache sondern ob generell Unterschiede zwischen HD und Core auszumachen sind

genau - darauf zielt der test ab!
Geschrieben: 27 Jan 2010 21:42

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
Finde auch, dass der Sound darin klasse ist, aber sie war nciht in der Liste von Flash enthalten und da kein HD Ton, hatte ich sie auch nicht weiter erwähnt.

Aber diese Räumlichkeit der knarrenden Schiffsplanken ist ein guter Beweis, dass auch Non-HD exzellent sein kann.

So ist es. Und gerade deswegen lohnt ein Vergleich zur englischen HD-Tonspur umso mehr. Gerade weil der DTS-5.1 Sound bereits so gut ist, lassen sich die Unterschiede zur HD-Tonspur umso besser erkennen (so geht es mir jedenfalls).
:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 583 Gäste online.