Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar: The Way of Water (Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Jack Champion, Kate Winslet, Stephen Lang, 12.2022; Regie: James Cameron)

Gestartet: 21 Jan 2010 10:20 - 1185 Antworten

Geschrieben: 07 Mai 2013 09:41

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich bewerte Avatar eben nicht als reinen Blockbuster, weil dies der Anspruch ist den Cameron selbst formuliert hat und daran muss er sich dann eben auch messen lassen.
Ich messe Filme immer an ihrem Unterhaltungswert und nicht, was der Regisseur quatscht.

Ich hab neulich nochmal Avatar gesehen - zusammen mit meiner Freundin. Die hatte den noch nie gesehen. Wir waren am Ende beide der Meinung, dass man sehr gut in den Film eintaucht. Diese fremde Welt ist unglaublich abgedreht. Anfangs kommt man sich ja fast vor wie auf einem Drogentrip. Was führt dazu:
-Spannende Handlung (keine wendungsreiche oder raffinierte, sondern spannend)
- noch spannendere Inszenierung (die Viecher, die Kämpfe)
- die Technik (Mittendrin statt nur dabei)
- der Gesamteindruck der Navi, Pandora und Verhalten der Menschen - das bildet ein eigenes Universum

Ich fand den Film beim zweitenmal Schauen fast besser als beim ersten Mal.

Ich freu mich schon auf den zweiten Teil. Ob die Viecher unter Wasser als Pop Out schwimmen?
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:58

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Meine Frau und ich halten Avatar auch für einen überdurchschittlich guten Unterhaltungsfilm, wie bereits zuvor von BTTony beschrieben. Häufig haben wir ihn auch schon einfach bis kurz vor Beginn des Krieges geguckt, einfach weil es ein klasse Erlebnis ist, in diese faszinierende Welt einzutauchen - und dann auch noch forciert von diesem brillianten 3D, einmalig (bislang).

Meine Erwartungshaltung an die Teile 2 und 3 sind allerdings erst mal eher gering. Avatar war damals etwas Neues, etwas nie dagewesenes - ähnlich Schneewittchen anno 1937 oder Star Wars anno 1979. Dementsprechend euphorisch waren die Reaktionen, dementsprechend erfolgreich der Film. Diese beiden USPs "neu" und "nie dagewesen" haben die Fortsetzungen nicht mehr. Mit was will Cameron dieses Gap also füllen? Vermutlich mit Action. Und mit Action. Und ggf. noch einer Prise konstruiertem Drama. Also die übliche, austauschbare 08/15-Massen-Fortsetzungsware à la Hollywood.

Vor diesem Hintergrund ist meine Erwartungshaltung der Fortsetzungen bis zum Release erst mal irgendwo bei 0. Dann sehen wir weiter ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 07 Mai 2013 10:15

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Meine Erwartungshaltung an die Teile 2 und 3 sind allerdings erst mal eher gering. Avatar war damals etwas Neues, etwas nie dagewesenes - ähnlich Schneewittchen anno 1937 oder Star Wars anno 1979. Dementsprechend euphorisch waren die Reaktionen, dementsprechend erfolgreich der Film. Diese beiden USPs "neu" und "nie dagewesen" haben die Fortsetzungen nicht mehr. Mit was will Cameron dieses Gap also füllen? Vermutlich mit Action. Und mit Action. Und ggf. noch einer Prise konstruiertem Drama. Also die übliche, austauschbare 08/15-Massen-Fortsetzungsware à la Hollywood.
Ich finde, du hast da zwei interessante Sachen erwähnt:
1. (nicht im Zitat) Ihr scheint den Film schon mehr als einmal gesehen zu haben und der Film ist auch schon einige Zeit aus dem Kino. Von "neu" kann also keine Rede mehr sein. Trotzdem geht der Film immer noch auf. Warum sollte diese Wirkung bei einem ähnlichen Teil nicht bestehen?

2. Du zitierst Schneewittchen und Star Wars, und ich finde dass Avatar da ein bißchen mit verglichen werden kann. Es ist auch ein Märchen und sowas sollen die einfach in Avatar 2 und 3 aufgreifen. Simple Handlung, mit Gefühl inszeniert. Neytiri wird von Jack getrennt und gefangen genommen. Wenige ziehen diesmal gegen viele in den Krieg. Dazu eine tolle Welt, die nochmal neue Seiten zeigt.
Geschrieben: 07 Mai 2013 10:15

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Ich gebe Omnicron recht.

Teil 1 hatte wegen seiner Technik einen gewissen Unterhaltungswert, der teilweise über die inhaltlichen Schwächen hinwegtäuschen konnte.

Bei Teil 2 wird das so nicht mehr gelingen, da das "Nie Dagewesene" fehlt.

Mehr Action wird da kaum helfen, eine ausgefeiltere Story schon eher.
Geschrieben: 07 Mai 2013 10:30

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Jup, Stärken beibehalten, Schwächen ausmerzen :thumb:

@ BTTony: warum gucken wir "Alten" immer noch gerne Filme aus unseren "jüngeren Tagen", die heute keinen müden Jugendlichen oder Jung-Erwachsenen mehr hinter dem Ofen hervorlocken? ;) Zudem zieht Avatar noch immer Faszination weniger aus dem "neu" sondern mehr aus dem "nichts Vergleichbares", zumal - basierend auf der Tatsache, daß die Welt neu eingeführt und dem Zuschauer vorgestellt werden muss - sich der Film viel Zeit lässt und einen verhältnismäßig ruhigen Ton anschlägt ohne dabei jedoch zu langweilen. "Der mit dem Wolf tanzt" übt hier eine ähnliche Faszination auf mich aus und zieht im Prinzip die selben Trigger: sich Zeit lassend, eine quasi (für uns heutzutage) exotische Welt behutsam eröffnen, dabei nie langweilig werdend. Und auch hier haben wir fast immer abgeschaltet, bevor das Drama am Ende beginnt. Ich brauche halt mein Stückchen heile Welt ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 07 Mai 2013 10:45

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Und auch hier haben wir fast immer abgeschaltet, bevor das Drama am Ende beginnt. Ich brauche halt mein Stückchen heile Welt ;)
Avatar bis der Baum fällt, Der mit dem Wolf tanzt, bis die Weißen kommen... Ihr könnt aber gut ausblenden :D
Geschrieben: 07 Mai 2013 10:50

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Wir mögen uns beide nicht diesen künstlich aufoktruierten Dramen-Stress geben - das haben wir tagsüber schon genug dank Job und Nachwuchs ;)

Geschrieben: 07 Mai 2013 10:52

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Dann würde ich für Avatar 2 vorschlagen: Jack und Neytiri gründen eine Familie, bauen eine Hängematte und nach dramatischen Hin und Her findet Ihre gemeinsame Tochter den Traumprinzen! Ende. :D
Geschrieben: 07 Mai 2013 10:53

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Ähm, du hast einen Punkt vergessen: die Abwesenheit von Langeweile :p;):D

Geschrieben: 07 Mai 2013 17:44

Gast

Es hat was von Tunnelblick, einen Film als "gut" nur über die dargebrachte CGI-Action (Transformers, Iron Man, Avengers, bla ....) oder die Story (The Kings Speech, Quo Vadis, Schindlers Liste) zu definieren.

Daneben machen noch viele andere Punkte einen Film gut oder weniger gut.

Die Inszenierung auch einer flachen Geschichte kann top sein. Die Kameraeinstellungen eines doch recht zähen Stoffs können einen Film aufwerten. Der Score kann positiv auf einen Film wirken.
Die Maske und Kulisse sind fähig einen Film aufzuwerten.

........

Und hat "Avatar" durchaus ne flache Story. Na und? Die allein macht den Film nicht aus.
Auch "Avatar 2" wird keine Story der hohen Schule haben. Warum auch? Kapieren doch eh die Wenigsten der Zielgruppe die anvisiert wird.
Aber er wird wieder in Inszenierung und Kamerafahrten hervortreten. Farblich ne Wucht sein und einen gefälligen Score besitzen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 950 Gäste online.