Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Der Größte Schwachsinn den ihr je gehört habt?

Gestartet: 15 Jan 2010 09:02 - 97 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2010 12:41

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Caspar2202
Aus der Sicht des Verkäufers sieht das aber so aus: Ich (z.B. der MM-Mitarbeiter) weiß Bescheid über alles und hab am meisten Ahnung. Uns (die Kunden) halten die für doof, als ob wir von nix eine Ahnung hätte. Jetzt erzähl dem mal, dass du mehr weißt als er.. Ob er freundlich bleiben wird? :eek:
Wie ich schon sagte, dabei absolut sachlich bleiben und nicht persönlich werden. Solange Du Dein Wissen glaubwürdig rüberbringst, ohne dabei überheblich und "besserwisserisch" zu wirken, kannst Du nichts falsch machen. Wenn der Verkäufer sich dann quer stellt und auf seiner Position beharrt, ihm weiterhin freundlich vor Augen führen, dass seine Argumentation jeglicher fachlichen Grundlage entbehrt. Und dann steht der Verkäufer nämlich echt vor einem Problem: Entweder gesteht er sein Nichtwissen ein, oder (wie es traurigerweise oft vorkommt) er wird persönlich und beharrt auf seinem "Status" als "Fachverkäufer". DANN hast DU aber im Prinzip gewonnen und kannst seine bröckelnde Verkäufer-Fassade mit einem einfachen Lächeln quittieren. ;)

Und für den Fall der Kino-Besucher: Mit Äußerungen wie den oben Dargestellten provoziert man nur Streit. Damit verliert man jegliche Glaubwürdigkeit und wird die falschen Aussagen des Gegenübers nie richtig stellen können.
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:09

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Captain Howdy
vor ein paar Jahren: (MM-Verkäufer)

"Blu-Ray und HD-DVD werden sich beide niemals durchsetzen, alles viel zu teuer und die DVD liegt ja bild- und tontechnisch schon ziemlich bei 100%"

Und das stimmte! Auf Basis der damaligen Technik hat die DVD 100 % des möglichen erreicht... :p;)
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:09

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Den größten Schwachsinn, den ich gehört habe, war in einem MM. Dazu muß ich allerdings erst etwas ausholen.

Die meistverkauften Audio-CD-Rohlinge haben ja diese standardmäßigen 80 Minuten / 700 Megabyte (wobei die Megabyte hier binär gezählt werden - so wie sie auch der Computer zählt, also 1 MB = 1024 kB und nicht 1000, ein kB = 1024 B und nicht 1000, womit 700 computergezählte MB = 700 x 1024 x 1024 = 734.003.200 echte Byte wären und nicht wie man vermuten würde 700.000.000 Byte).

Es gab zu Beginn der CD-Rohlingstechnologie allerdings auch einige Rohlingshersteller, die auf die Labels drucken ließen 80 Min/734 MB, wodurch es dann Rohlinge mit 80 Minuten und 700 MB gab und Rohlinge mit 80 Minuten und 734 MB.
Technisch gesehen waren beide gleich und hatten beide auch die selbe Kapazität nur wurden die MBs eben unterschiedlich gezählt. Einmal im "normaler" 1000er Zählweise:

1000 B = 1 kB, 1000 kB = 1 MB (dezimale, für den Menschen "logischere" Zählung)
so werden aus 734.003.200 Byte / 1000 = 734.003 kB / 1000 = 734 MB

und einmal in 1024er Zählweise

1024 B = 1 kB, 1024 kB = 1 MB (binäre, für den Computer "logischere" Zählung).
so werden aus den selben 734.003.200 Byte / 1024 = 716.800 kB / 1024 = 700 MB

Ein Kunde fragte mal einen MM Verkäufer nach dem Unterschied, wo doch beide Rohlinge die selbe Spielzeit besaßen und trotzdem differente Angaben in Megabytes bei beiden Rohlingen hatten und der MM Mitarbeiter brachte die fantasievollste Erklärung, die ich jemals gehört habe:

Auf den 734 MB Rohlingen werden ein ziemlich großer Anteil an Daten von Microsoft geheim mitgespeichert, die für den Anwender unsichtbar sind, wodurch der größere Rohling auch bloß 80 Minuten Spielzeit zur Verfügung hat. Die geheimen Daten werden dann von der GEMA genutzt, um herauszufinden, wer Du bist und was Du da drauf gebrannt hast und welche Lieder besonders oft und gerne gebrannt werden. Wenn man sich also nicht in die Karten schauen lassen will, soll man lieber zu den 700 MB Rohlingen greifen. Da wird nichts mitgespeichert.

Für mich ein echter "MM-deluxe"
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:20

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Der war wirklich gut :thumb::rofl:

Ein HD-DVD-Fanboy versuchte weiß zu machen, dass sensible Menschen (ähnlich wie beim Regenbogen-Effekt bei DLP-Projektoren) einen Blau-Stich im Bild wahr nehmen könnten, weil ja ein blauer Laser die Blu-ray Scheiben abtastet :D:rolleyes:
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:32

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

"Blu-Ray setzt sich niemals duch, weil alles viel zu teuer ist"... das sagen heutzutage immer noch viele leute... ^^
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:33

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Alexius
Der war wirklich gut :thumb::rofl:

Ein HD-DVD-Fanboy versuchte weiß zu machen, dass sensible Menschen (ähnlich wie beim Regenbogen-Effekt bei DLP-Projektoren) einen Blau-Stich im Bild wahr nehmen könnten, weil ja ein blauer Laser die Blu-ray Scheiben abtastet :D:rolleyes:

:rofl:
Man mag sich gar nicht ausmalen, was für ein hypnotisch-psychedelisches Erlebnis das sein muss, wenn man mal DVD- oder BD-Rohlinge mit unterschiedlich farbigen Reflexionsschichten, oder gar eine rückseitig bunt gescheckt bedruckte Scheibe einlegt.
:rofl:
Geschrieben: 15 Jan 2010 13:57

Veeega

user-rank
Blu-ray Starter

Mir wollte mal ein MM-Verkäufer klar machen, dass ich beim Blu-ray Schauen die Schärfe meines TVs voll hochfahren soll, weil das Bild dann noch viel viel besser und suuuper scharf wird...
Geschrieben: 15 Jan 2010 14:02

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Veeega
Mir wollte mal ein MM-Verkäufer klar machen, dass ich beim Blu-ray Schauen die Schärfe meines TVs voll hochfahren soll, weil das Bild dann noch viel viel besser und suuuper scharf wird...

Stimmt ja auch! Wenn der TV einen Schärfefilter über das Bild legt, wird es subjektiv ein wenig schärfer! Ist ja nichts anderes wie wenn man in einem Bildbearbeitungsprogramm einen Schärfefilter drüber laufen lässt. Mein TV kann sowas zum Beispiel!
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 15 Jan 2010 14:09

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Den größten Schwachsinn, den ich gehört habe, war in einem MM. Dazu muß ich allerdings erst etwas ausholen.

Die meistverkauften Audio-CD-Rohlinge haben ja diese standardmäßigen 80 Minuten / 700 Megabyte (wobei die Megabyte hier binär gezählt werden - so wie sie auch der Computer zählt, also 1 MB = 1024 kB und nicht 1000, ein kB = 1024 B und nicht 1000, womit 700 computergezählte MB = 700 x 1024 x 1024 = 734.003.200 echte Byte wären und nicht wie man vermuten würde 700.000.000 Byte).

Es gab zu Beginn der CD-Rohlingstechnologie allerdings auch einige Rohlingshersteller, die auf die Labels drucken ließen 80 Min/734 MB, wodurch es dann Rohlinge mit 80 Minuten und 700 MB gab und Rohlinge mit 80 Minuten und 734 MB.
Technisch gesehen waren beide gleich und hatten beide auch die selbe Kapazität nur wurden die MBs eben unterschiedlich gezählt. Einmal im "normaler" 1000er Zählweise:

Ein Kunde fragte mal einen MM Verkäufer nach dem Unterschied, wo doch beide Rohlinge die selbe Spielzeit besaßen und trotzdem differente Angaben in Megabytes bei beiden Rohlingen hatten und der MM Mitarbeiter brachte die fantasievollste Erklärung, die ich jemals gehört habe:

Auf den 734 MB Rohlingen werden ein ziemlich großer Anteil an Daten von Microsoft geheim mitgespeichert, die für den Anwender unsichtbar sind, wodurch der größere Rohling auch bloß 80 Minuten Spielzeit zur Verfügung hat. Die geheimen Daten werden dann von der GEMA genutzt, um herauszufinden, wer Du bist und was Du da drauf gebrannt hast und welche Lieder besonders oft und gerne gebrannt werden. Wenn man sich also nicht in die Karten schauen lassen will, soll man lieber zu den 700 MB Rohlingen greifen. Da wird nichts mitgespeichert.

Vielen Dank für diese Geschichte. Das hat mein Humorzentrum voll erwischt... :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 15 Jan 2010 14:09

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Zitat:
Zitat von kekskruemel

Ganz großes Kino ! :thumb:
So langsam kann ich keine MM oder ähnliche Mitarbeiter mehr ansehen, ohne gleich lauthals loszulachen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 689 Gäste online.