Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2013 12:27

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wieso merkwürdig?
Gerade solche Diskussionen sollten doch Sinn und Zweck dieses Threads sein, oder nicht?
Ich find es gerade gut, dass nicht jeder einer Meinung ist und seine Aspekte und Begründungen äußert.

Wer pauschal ältere Filme ablehnt, kann als "Filmfan" nicht ernst genommen werden.

Wer nicht einen gewisses Maß an Filmerfahrungen hat, kann überhaupt kein fundiertes Urteil über die Qualität von Filmen abgeben. Dazu zählen alte und neue Filme gleicher Maßen.

Das heißt natürlich nicht, dass alte Filme unbedingt jedem gefallen müssen. Auch früher gab es natürlich schon jede Menge "Schrott".
Geschrieben: 17 Mai 2013 14:42

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit der Filmerfahrung kann ich nur unterstreichen. Vor allem ist es total interessant zu sehen, wo sich neuere Filme an den Stilen der älteren bedienen und damit sind jetzt nicht nur Remakes und Reboots gemeint.
Geschrieben: 17 Mai 2013 15:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Das mit der Filmerfahrung kann ich nur unterstreichen. Vor allem ist es total interessant zu sehen, wo sich neuere Filme an den Stilen der älteren bedienen und damit sind jetzt nicht nur Remakes und Reboots gemeint.

und trotzdem schaffen sie es manchmal selbst bei einer 1:1 kopie nicht die selbe stimmung einzufangen... (kurosawas rashomon und die x neuverfilmungen davon)

gut gemachte remakes die mir jedenfalls genausogut gefallen haben wie das original sind zb Harakiri (1962) und remake (2011)

was aber schauspielerische leistung angeht finde ich sieht es in unserer CGI zeit einfach mau aus... die meisten filme sind doch einfach nur noch "blender" ...

absolutes musterbeispiel dafür sind halt filme wie battleship , total recall (remake) , hobbit , battle los angeles die streifen wären ohne CGI und aktion overkill nichtmal im entferntesten in irgend einer weise erwähnenswert unterhaltsam. 3D + lenticular steelbook sind für mich momentan auch schonmal super vorwarnungen für einen möglichen schrott film

aber wenn man dann mal schaut was bei einem schwarz weiß film früher für einen wert auf das licht gelegt wurde und was für eine stimmung damit erzeugt wurde..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Mai 2013 16:13

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich geb dir vollkommen Recht das CGI Effekte eigtl der Schauspielkunst nur schaden!
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:19

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil

Dann sind wir ja doch quasi einer Meinung :thumb:
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:21

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und trotzdem schaffen sie es manchmal selbst bei einer 1:1 kopie nicht die selbe stimmung einzufangen... (kurosawas rashomon und die x neuverfilmungen davon)

gut gemachte remakes die mir jedenfalls genausogut gefallen haben wie das original sind zb Harakiri (1962) und remake (2011)

was aber schauspielerische leistung angeht finde ich sieht es in unserer CGI zeit einfach mau aus... die meisten filme sind doch einfach nur noch "blender" ...

absolutes musterbeispiel dafür sind halt filme wie battleship , total recall (remake) , hobbit , battle los angeles die streifen wären ohne CGI und aktion overkill nichtmal im entferntesten in irgend einer weise erwähnenswert unterhaltsam. 3D + lenticular steelbook sind für mich momentan auch schonmal super vorwarnungen für einen möglichen schrott film

aber wenn man dann mal schaut was bei einem schwarz weiß film früher für einen wert auf das licht gelegt wurde und was für eine stimmung damit erzeugt wurde..

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber der Hobbit passt m.E. nicht in deine Aufzählung.

Er war schwächer als die HdR-Trilogie, hatte aber immer noch einiges an Substanz. Die Schwächen beruhen sicher auch auf der Entscheidung, einen Mehrteiler aus dem Buch zu machen (Geldscheffeln).
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:25

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe vor kurzen " Agenten Sterben einsam gesehen " ...........die alten Filme haben ein ganz besonderes Flair , wird heute einfach nicht mehr erreicht .
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich geb dir vollkommen Recht das CGI Effekte eigtl der Schauspielkunst nur schaden!

ich fand es jedenfalls vollkommen genial nachdem ich mir endlich mal lady snowblood 1+2 und die lone wolf & cub filme angeschaut habe das ganze mit kill bill 1+2 zu vergleichen. die ganzen anspielungen die da in den film eingebaut wurden bemerkt man ansonsten garnicht wenn man praktisch diese "kult" vorlagen kennt.

da sind namen , ausdrücke, kampfstellungen drin.
oder diese eine szene wo uma thurman ne weile auf diesem dachboden verbringt bis er das schwert fertig hat. genau so ne szene gibts auch in den alten musashi filmen mit toshiro mifune aus den 50ern.

die schwerttechnik von okami aus lone wolf & cub..

genau diese sachen geben dann alten filmen neuen reiz und manchen neue filme irgendwie liebenswert.

deswegen finde ich auch besonders traurig wenn sich leute selbst in meinem alter schon (bin jetzt 26) sagen die gucken keine filme die vor 1990 oder 2000 rausgekommen sind an. oder die figuren die nur ihre 18er horror filme sammeln und sonst nix anschauen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Mai 2013 18:15

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alte Filme haben definitiv ihren Reiz!

Frankenstein mit Karloff, Dracula mit Lugosi, Nosferatu mit Schreck etc. pp. Da können die meisten Blockbuster der heutigen Zeit einstecken. Ich finde es einfach schade, dass solche Klassiker heute kaum mehr Beachtung geschenkt bekommen und stattdessen Avatar auf Platz 1 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten landet. Was soll man da noch groß sagen?! :rolleyes:
Geschrieben: 17 Mai 2013 19:01

Gast

https://bluray-disc.de/forum/treffpunkt/94791-hall-of-fame-oder-hall-of-shame.html

Ist nicht sehr repräsentativ. 12-15 User sind regelmäßig dabei.
Sie spiegeln jedoch die Allgemeinheit gut wieder.

Schauspielerisch wertvolle, bzw. storybetonte Filme sind wenig geschätzt.
Knallen, explodieren, bluten oder bunt aussehen muss es.

"Filmliebhaberr" möchte ich niemanden dort nennen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 1690 Gäste online.