Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erweiterung auf 7.1 geht das ?

Gestartet: 08 Jan 2010 14:46 - 20 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2010 14:46

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich gerade bei der Planung für mein Kino-Raum bin
hätte ich da ein paar fragen über 7.1
Möchte hinter der Couch (oder Kinosessel) meine Dipol Speaker montieren ;).
Frage :geht das mit meinen höhenangaben (kein Platz da Kellerfenster)?
und macht es auch Sinn ?

bfni4morjqqxtkvuw.jpg

müsste noch vor den Installateur die Verrohrung machen....

bfni7o3ko53xiu5vs.gif
sollte ca so aussehen :D

Edit . Beamer wird zu 80% der BENQ W-6000 ;):thumb::D:D:D.
Das aber noch in einen anderen Thread;).

TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2010 16:25

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Die Rear Lautsprecher sollten bestenfalls alle in der gleichen Höhe montiert sein und noch wichtiger wäre die sogenannte Halbkreisanordnung ab Sitzposition!

Mit einer Höhe von 125cm bist Du eigentlich recht gut dabei......denn wenn Du sitzt ist dein Kopf ca in 110cm Höhe (solle man vorher mal Messen!)

Die Lautsprecher sollten wie schon geschrieben im Halbreis aufgestellt werden, wobei die Surrounds unmittelbar in Höhe des Sitzplatzes und die Surround Back dann im Winkel von jeweils 60° montiert werden.

Hier ein gutes Diagramm zur Aufstellung:

http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb03.html

Ich hoffe dir hiermit erst einmal geholfen zu haben.....

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 08 Jan 2010 16:46

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

wir gehen hier von einer optimalen Aufstellung aus aber durch räumliche Gegebenheiten muß man ab und an mal Kompromisse in Kauf nehmen.
Durch meine Dachschrägen sitzen die Dipole noch unter der Ohrhöhe,trotzdem bin ich der Meinung,mir entgeht dadurch nichts,was ich unbedingt bräuchte.
Bin von meinem Sound mehr als nur begeistert. ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 08 Jan 2010 16:51

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Genau, das wäre die "optimale" Aufstellung.......aber wie wir alle wissen ist ein dazgehöriger Raum auch optimal teuer!

Ich denke, dass Du mit der Lösung, so wie Du es aufgezeichnet hast, sehr gut zuecht kommen wirst.
Mit den Surrounds kannst Du ja vor der Endmontage noch etwas herumspielen was die Höhe betrifft......ein Hörtest ist immer der beste Weg!

Halte uns bitte auf dem Laufenden mit deiner Installation!

Geschrieben: 08 Jan 2010 16:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
ch denke, dass Du mit der Lösung, so wie Du es aufgezeichnet hast, sehr gut zuecht kommen wirst.

ja, wenn du Wände und Decken dämmst und den ganzen Kram aus dem Raum entfernst :D

Mit den RearBacks geht schon in Ordnung.
Oder, da du die fenster eh richtig lichtdicht machen solltest kannst du fda ne Konstruktion vor-/reinbauen die die Lautsprecher trägt
Geschrieben: 08 Jan 2010 17:25

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von std
Oder, da du die fenster eh richtig lichtdicht machen solltest kannst du fda ne Konstruktion vor-/reinbauen die die Lautsprecher trägt

Sehr gute Idee....man könnte ja eine Art Klappe (wie eine Tür) vor die Fenster Bauen, an denen dann die SRBs gehängt werden......so hätte man den Raum abgedunkelt und die SRBs würden sich in gewünschter Höhe instalieren lassen.

Wenn du in dem Raum Tagestlich brauchst, dann würde ich di Scharniere oben anbringen und einen kleinen Haken in den Klappe und an der Decke montieren, so dass man sie einfach hochklappen und mittels Seil oder Kette verankern.
Besser gelöst bzw. alternativ könnte man auch Heckklappendämpfer aus dem Fahrzeugbereich verbauen....hier hätte man direkt zwei vorteile:
  1. die klappe bleibt geschlossen wenn man sie runderdrückt

2. die klappe bleibt ohne Hilfsmittel geöffnet wenn man sie nach oben drückt

MfG,

Teenie

Geschrieben: 08 Jan 2010 17:45

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

HI, Neue Surround-Dimension durch Audyssey DSX. So wird es bei mir bald aussehen, werde auf 9.2 erweitern. Du lässt einfach die forderen oberen Front Wide weg somit hast du ein perfekt angeordnetes 7.1 System. Es muß nicht immer alles hinten sein. Habe es mir so schon mal angehört, is der absolute Hammer gewesen. Natürlich muß es auch baulich alles passen, weiß jetzt nicht wieviel m2 dein Raum zur Verfügung hat.
Im Endeffekt mußt du es selber entscheiden wie es werden wird.
Mit Audyssey DSX können Sie ein 7.1-Kanal-Lautsprechersetup um zwei „Front Wide“ Kanäle erweitern. Zwei zusätzliche Lautsprecher erweitern die Breite der Klangbühne und tragen zu einem realistischeren und eindringlicheren Klangerlebnis bei. Alternativ hierzu kann Audyssey DSX so konfiguriert werden, dass es „Front Height“ Kanäle bietet. Diese Kanäle übertragen ungerichteten Klang, wodurch Ihre Filme und Spiele um eine neue vertikale Dimension erweitert werden. Gruß Jens
Audyssey_DSX_Setup.jpg
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 08 Jan 2010 17:52

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
HI, Neue Surround-Dimension durch Audyssey DSX. So wird es bei mir bald aussehen, werde auf 9.2 erweitern. Du lässt einfach die forderen oberen Front Wide weg somit hast du ein perfekt angeordnetes 7.1 System. Es muß nicht immer alles hinten sein. Habe es mir so schon mal angehört, is der absolute Hammer gewesen. Natürlich muß es auch baulich alles passen, weiß jetzt nicht wieviel m2 dein Raum zur Verfügung hat.
Im Endeffekt mußt du es selber entscheiden wie es wereden wird.
Mit Audyssey DSX können Sie ein 7.1-Kanal-Lautsprechersetup um zwei „Front Wide“ Kanäle erweitern. Zwei zusätzliche Lautsprecher erweitern die Breite der Klangbühne und tragen zu einem realistischeren und eindringlicheren Klangerlebnis bei. Alternativ hierzu kann Audyssey DSX so konfiguriert werden, dass es „Front Height“ Kanäle bietet. Diese Kanäle übertragen ungerichteten Klang, wodurch Ihre Filme und Spiele um eine neue vertikale Dimension erweitert werden. Gruß Jens
Audyssey_DSX_Setup.jpg

.......dann muss man aber auch erst einmal ein Audyssy DSX fähiges Gerät haben!

Geschrieben: 08 Jan 2010 18:01

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teenie
Dann muss man aber auch erst einmal ein Audyssy DSX fähiges Gerät haben.....

;)Das war auch nur ein Beispiel für die Boxenanordnung. Er muß sich auch keinen Onkyo TX NR 5007 9.2 AV-Receiver kaufen. Du mußt keinen Audyssey DSX fähigen AVR haben um ein 7.1 System so zu installieren. Wie gesagt jeder muß es für sich selber entscheiden. Mir gefällts, der Sound ist phänomenal.:thumb::thumb::thumb: Gruß
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 08 Jan 2010 18:43

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ std
Der KRAM kommt noch aus dem Raum ;).

Wände werden noch mit Rigips belegt. Keller ist von aussen Isoliert ... auf der Decke kommt noch ein Randfries ca.50x10 cm(Schwarz) für Spot`s (und Vorhang vorne) .Die Restliche Deckefläche wird in Blautönen getupft und gestrichen -soll dann wie ein Abendhimmel aussehen :thumb:. Auf der Seite von den Kellerfenstern wird in den Friesern die Stromleitung ,Sat und HDMI-kabel
verrohrt.
Die Fenster werden innen mit Vorhängen (Kurze/in Blau) und außen mit Jalousien verdunkelt :thumb:.Am Fußboden möchte ich Parkett mit eigearbeiteten Teppich verlegen (Bodenspot`s).Vieleicht eine kleine Bühne für die Sessel oder Couch ,kommt noch auf die Raumhöhe an (2,4 m:()
Danke noch für eure Beiträge für die Dipol :thumb::D:thumb:.
Muss nur noch alles vorher abklären das der Installateur noch die Heizkörper + Rohre montieren kann.
Baubeginn ist ca März/April da ich noch Kästen für den KRAM bauen muß :p.
Leinwand konnt in Spätsommer und der Beamer im Herbst :(.
Edit : Familie braucht auch was zum Essen ;)um bei Laune zuhalten
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 72 Benutzer und 694 Gäste online.