Zitat:
Zitat von Markus P.;955463
Hallo Robert,
ich weiss zwar nicht wo es eine Beleidigung war, es war eine einfache Frage. Aber danke für die Antwort.
Es war eine Unterstellung und eine Provokation. Darüber diskutiere ich nicht, sondern so etwas ahnde ich.
Zitat:
Im übrigen sagst du jetzt aus, das die Forenbetreiber für alles geschriebene haftbar zu machen sind OHNE das sie zuvor davon in Kentniss gesetzt werden müssen (sie bekommen unverzüglich Nutzungsrechte an dem Geschriebenen), das dieses dort steht.
Ich stehe nicht vor Gericht, also sage ich auch nichts aus. ich stelle lediglich fest, dass die Nutzungsrechte an Forenbeiträgen beim Betreiber der Seite liegen. Anders wäre ein Forum garnicht zu betreiben. Das ist bei allen Internetforen gleich.
Laut der aktuellen Rechtsprechung haftet der Betreiber des Forums tatsächlich für die Beiträge seiner Mitglieder. Darum haben wir die Moderation der Foren verstärkt und ausgebaut. Die Kenntnis von den geschriebenen Beiträgen muss sich der Betreiber verschaffen und das erledigen wir Moderatoren für ihn.
Jedes Gericht wird einem Forenbetreiber eine angemessene Reaktionszeit einräumen, um auf rechtswidrige Beiträge zu reagieren.
In keinem Gesetzt steht, dass in einem Internetforum nur die Wahrheit geschrieben werden darf. Man darf sich sogar irren. ;)
Zitat:
Du übernimmst sofort die Verantwortung für das Geschriebene ohne dem Wissen des Inhalts zu prüfen? Du bzw. das Forum ist sicherlich bewusst welche Plfichten auf EUCH zukommen!
Ja. Das ist uns vollkommen bewusst und wir tragen diese Verantwortung tatsächlich. Aus diesem Grund müssen wir Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen, sofort aus dem Forum (und auch aus dem Blog) entfernen.
Zitat:
Bisher war meine Rechtsauffassung von Foren so, das sie die Plattform für einen meinungsaustausch zur Verfügung stellen und somit kehrt sich hier alles um, was mir bisher bekannt war.
Rechtsverstöße wie Beleidigungen und Bedrohungen oder ähnliche Straftaten sind nicht Gegenstand der Meinungsfreiheit.
Zitat:
Gut zu wissen wie die Rechtsauffassung hier im Forum ist. Und danke für deine Klarstellung in jeglicher Hinsicht.
Wie bereits gesagt: Ich bin geschockt.
Markus
Es ist sehr bedauerlich, dass dich die Rechtslage in Deutschland schockt. Du darfst hier aber nicht den Eindruck erwecken, wir würden hier eine eigene Auslegung des Rechts anwenden. Das ist nicht der Fall. Das haben wir nicht nötig und dazu haben wir auch keine Lust. Es genügt schon völlig, sich an die strengen Auflagen des Gesetzgebers halten zu müssen.
Gruß
Robert