Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Animationsfilme = Kinderfilme ?!

Gestartet: 28 Dez 2009 01:31 - 55 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2009 00:08

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nein, würde es nicht.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 29 Dez 2009 00:14

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 9
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
ist die Animationstechnik nicht nur eine eigentliche weiterentwicklung des Zeichentricks?
Daher mag es so scheinen,dass diese Filme vornehmlich fürs jüngere Puplikum angedacht sind.Gut,das haben wir ja schon widerlegt.
Aber scheinbar passt das in ein Klische und es gibt nur wenige lohnende Ausnahmen.
In der Avatar Vorschau gab es wieder 2 Animationsfilme für die ganze Familie.
Rambo 5 als Animationsfilm.Würde sowas klappen?

Es kommt drauf an in welchen Grafikstil das Ganze gemacht wird, würd ich mal sagen. Wen die Effekte und Figuren REALEN menschen Nachempfunden werden.
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 29 Dez 2009 05:58

Jack Burton

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 19.12.2009
display.png
37XV635D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

@Wolfschädel:

Also ich glaube eigentlich, dass Zeichentrick auch Animation im wortwörtlichen Sinne ist, aber unabhängig davon, kaufe ich mir ausschließlich richtige "3D"-Filme (also solche mit CG-Modellen oder Stop-Motion-Technik), aber nicht vordergründig wegen der Technik, sondern eher wegen dem Inhalt. Hier besteht aber eigentlich nur ein indirekter Zusammenhang, denn die beiden genannten Techniken sind einfach moderner und da Filme immer auch ihre Zeit widerspiegeln, ist die Themenbreite der aktuellen Trickfilme auch eine andere, meist eine, die mich mehr anspricht.

/Zielgruppe: ich glaube, dass richtig gute Trickfilme immer auch Erwachsene ansprechen, anders wäre es auch fatal -> ist der Film zu primitiv, gehen Eltern sicher nur ungern in diese Filme und quälen sich zwei Stunden lang, ist der Film zu "schwierig" schalten Kinder vielleicht ab.

Ein guter Film ist für mich einer, der auf mehreren Ebenen funktioniert, welche weitestgehend zeitgleich dargestellt werden, bspw. im Trickfilm: eine Actionszene in Kombination mit einer Anspielung auf Klassiker, durch ein Zitat oder bestimmte Handlungen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Ebenen miteinander verbunden sind, aber auch unabhängig voneinander funktionieren. Da dies aber sehr schwierig ist, sind eben nur wenige Animationsfilme (vielleicht auch Filme allgemein !?) richtig gut.

/Rambo 5: als reiner Animationsfilm eher unbrauchbar (weil die Zielgruppe hier eigentlich sehr eng abgesteckt ist), unabhängig von der Machart, aber man könnte die Techniken kombinieren. Bspw. wäre eine Zusammenfassung der bisherigen Rambo-Teile am Anfang des Filmes über eine Animationstechnik möglich (in der Art wie beim E.C. von Punisher mit Thomas Jane).
Geschrieben: 29 Dez 2009 08:13

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin mal ganz froh zwischen Action/Horrorstreifen auch mal was lustiges und einfach schönes zusehen. Is doch toll wenn man so eine vielfalt hat.

Erst letztens wieder fd412e02-10ec-4956-914dvip.jpg gesehn.

Einfach schön ....

AUSSERDEM ... steckt in jedem noch ein Kind. :rofl:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 29 Dez 2009 08:39

Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
191
anzahl.png
Mediabooks:
262
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 65 Danke für 44 Beiträge

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
ist die Animationstechnik nicht nur eine eigentliche weiterentwicklung des Zeichentricks?
...
Ich sehe es als eine angepasste Weiterentwicklung für die heutige Zeit. Es gibt immer wieder Erneuerungen in der Filmgeschichte, sei es im Trickfilm-/Animationsbereich oder in den Realverfilmungen.

---

Trickfilme (unter anderem auch Comics) sehe ich keineswegs als Kinderkram. Wer sich mal in Comicläden aufhält oder sich etwas mit der Materie, z.B. Manga-Filme (bzw. Anime => Zeichentrick) beschäftigt, wird schnell merken, dass sich hier mehr Erwachsene tummeln, als man zuerst glauben möchte.

Anhand dessen, ob vieles zielgerichtet Kindergerecht ist: Die Schmusefamily-Methode ist meiner Meinung irgendwann in den 90ern entstanden. Mit Ultra-Happy-Ends... überwiegend gewaltfrei... ähm ja... soweit so gut.

Wer noch so Bücher wie Brüder Grimm usw. kennt (da solls auch erneuerte abgeschwächte Werke geben, ich weiss das aber nicht genau), weiss auch, dass hier nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen zu lesen war. Ging ordentlich brutal und blutig zu. Ich habe als Kind einige Kinderbücher gelesen, in denen auch Köpfe rollten. Das waren normale Fantasy-Kinderbücher. Komisch, dass ich dadurch keine verkorkste Kindheit hatte und nicht Amok lief... nunja... das wird zu Off Topic :D

hab hier noch ein paar weitere Titel als Beispiele an Filmen, die bestimmt gerne Erwachsene sehen:
Feuer und Eis
Herrscher der zeit
Wenn der Wind weht
Die letzten Glühwürmchen
Wizards - Die Welt in 10 Millionen Jahren
Nausicaa and the Valley of the Wind
Patlabor
Prinzessin Mononoke
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.
Geschrieben: 29 Dez 2009 09:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Grundsätzlich sehe ich Animationsfilme schon fürs jüngere Publikum gemacht an. Sicherlich sind Filme wie Resident Evil, Dead Space oder Akira keine aus der Kategorie, aber der (bekannte) Großteil ist es schon.
Allerdings würde ich die Filme nicht als "Kinderkram" bezeichnen, denn so manches in den Filmen wird wahrscheinlich von Kindern gar nicht so recht verstanden.
Beispiel: Planet 51. Die Szene (ist im Trailer zu sehen) in der, der "Hund" mit dem Rüssel den Astronauten ableckt. Der Hund sieht aus wie das Monster in Alien, nur in klein. Da diesen "erweiterten" Witz aber eigentlich kein Kind kennen sollte (Alien 1, FSK16), ist das für "größere" angelegt.
Dererlei Beispiele finden sich in Filmen im übrigen zuhauf, wo man sich fragt, ob das Kinder eigentlich so verstehen.

Animationsfilme wie Cars, Wall-E und auch die alten Disney Klassiker wie König der Löwen, Mulan oder Die Schöne und das Biest sehe ich mir immer wieder gerne an.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 Dez 2009 09:27

Gast

Als Kinderfilme wurden früher bzw. werden immer noch Filme wie Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf, etc. bezeichnet. Die sehe ich fürs kleine Publikum. Oder Filme wie die kleine Maus auf dem Mars etc.

Die Disney/Pixar Filme sehe ich wie die meisten hier schon so treffend fromuliert haben für die breite Masse angelegt nicht nur für die Kids. Seit den Weihnachtsfeiertagen läuft der Disney HD Channel auf Sky fast den ganzen Tag für meine Kleine und Mama und Papa setzten sich da gern dazu und genießen die Filme.

Bin ich allein und möchte sogenannte "Erwachsenen"-Filme sehen, dann schmeiß ich Animax an. Van Helsing Chronicles etc. einfach stark :thumb: Ganz gespannt war ich auf den Start von "The Soultaker". Gestern um halb 1 wars es dann soweit. Sehr gelungener Start der Serie.
Geschrieben: 29 Dez 2009 09:40

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Auch NUR für Erwachsene: Afro Samurai und Afro Samurai-Resurection
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 29 Dez 2009 23:04

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Final Fantasy - Die Mächte in Dir.

Übrigends super Film, zu Unrecht gefloppt.

Ach und dann fallen mir noch ein:

Titan A.E.
Heavy Metal F.A.K.K. 2 (Nicht wirklich was für Kinder :rofl:)

Also, Aussage des TE widerlegt, Thread kann geschlossen werden. :cool:

Jaa Final Fantasy hab ich auch Gesehen. Ungefair in diesem Stil suche ich was. Halt mit Realen Menschen die auch Aussehen wie sie in echt aussehen würden.
Titan A.E. ist ja Zeichentrick
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 29 Dez 2009 23:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

hast Du Beowulf schon gesehen?
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 433 Gäste online.