Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Defeniert bitte mal Bildreferenz

Gestartet: 25 Dez 2009 14:35 - 33 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 19:46

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Prequel - 5000 Jahre zuvor ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Dez 2009 19:54

eddi99

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
wien
kommentar.png
Forenposts: 9
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Philips 52PFL9704H
player.png
Pioneer BDP-LX52
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious Five

Mit ''Bildreferenz'' werden jene Filme betitelt deren Bilder keine Mängel/Fehler(Kontrast, Schärfe, Rauschen, etc) aufweisen und an denen alle anderen Filme sich messen können.

Auch wenn die meisten Mitglieder dieses Portals keine Highend-Produkte zu Hause zum messen der Filme haben, kann man doch davon ausgehen, dass Filme, welche von den Mitgliedern dieses Portals mit ''Bildreferenz'', ''Referenztitel'' und dgl. beschrieben werden sicherlich auch eine hohe Bild- und Tonqualität haben.

Bevor ich einen Blindkauf bei Filmen mache, lese ich vorher die Bewertungen bei Bluray-Disc.de des jeweiligen Filmes und ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Geschrieben: 25 Dez 2009 21:16

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:pBesonders hochwertige Blu-ray Discs werden in Reviews durch die drei verschiedenen Referenz-Siegel gekennzeichnet. Diese werden nur dann vergeben, wenn die Blu-ray wirklich hervorragende Leistungen in der Bild- oder Tonqualität bzw. außerordentliches Bonus-Material bietet. Da diese Auszeichnungen nur an ausgewählten Blu-ray's verliehen werden, die wirklich zu 100% überzeugen, stellen die genannten Blu-ray's wirklich die Crème de la Crème dar. Während beim Bild vor allem die Schärfe, die Sorgfältigkeit der Kompression sowie Farben und Kontrast im Vordergrund stehen, kann beim Ton sowohl ein heftiger Sound-Mix mit viel Wucht und Dynamik den Referenz-Status erhalten, aber auch ein eher ruhiger, aber sehr präzise und filigran abgemischter Surround-Ton. Beim Bonus Material entscheiden sowohl Masse als auch Klasse: So bekommt nicht automatisch eine Blu-ray den Referenz-Status, wenn sie mit Extras ohne Ende zugepackt ist, die aber keinen Nutzwert haben wie z.B. reine Promo-Making ofs oder Deleted Scenes, die wirklich aus gutem Grunde "deleted" wurden. Die Extras müssen gleichzeitig auch sinnvoll sein. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass auch inhaltlich etwas vermittelt wird und nicht nur bunte Multimedia-Spielereien oder Special Effects-Präsentationen dargeboten werden. Die Bewertung einer Blu-ray mit sechs Sternen führt nicht automatisch zur Referenz-Note. Während eine Blu-ray eine Auszeichnung mit sechs Sternen erhalten kann, selbst wenn es noch geringfügige, aber nicht weiter störende Defizite gibt, so erfolgt die Referenz-Auszeichnung nur dann, wenn die Blu-ray wirklich makellos ist. :thumb::thumb::thumb:
BESTES BILD (BLU-RAY DISC):

Baraka
Cars

Himmel und Huhn
Jagdfieber
Die Simpsons - Der Film
Kill Bill - Volume 2

The Dark Knight

Madagascar
Madagascar 2
BESTER TON (BLU-RAY DISC)::thumb::thumb::thumb:

Gladiator
Independence Day
Hellboy - Director's Cut

Hellboy II - The Golden Army (UK-IMPORT)

X-Men 3: Der letzte Widerstand
Der Patriot - Extended Version
Iron Man
Vertical Limit
Sleepy Hollow
Stirb Langsam 4.0
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 25 Dez 2009 23:21

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Wenn man von einer Referenz BD spricht sollte man zwischen Bild und Ton nicht trennen beides gehört zusammen, für mich ist eine BD nur Referenz wenn man ein super Bild hat und gleichzeitig super deutscher HD-TON vorliegt nur dann kann man davon sprechen!!!
(Das fünfte Element,Königreich der Himmel,Todeszug nach Yuma,Terminator 4)
Geschrieben: 26 Dez 2009 02:32

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also Referenz bedeutet für mich, dass das Bild bzw. der Ton das derzeit Maximum erreicht in Relation zu anderen Veröffentlichungen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 26 Dez 2009 02:45

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

der eine bewertet nur Bild UND Ton als eine Reverenzscheibe,der andere beurteilt getrennt und andere schauen auch auf den Filminhalt.
Es ist total unterschiedlich,wie die Leute es definieren.Einzig das persönliche Empfinden entscheidet,was einem wichtig ist.

Ich trenne halt Bild und Ton,dafür aber nicht den Inhalt.Hat die BD für mich ein Referenzbild,dann nenne ich das auch so.Genauso mit dem Ton.Sind beide technischen Kriterien mit Höchstpunktzahl absolviert,gibts auch mal eine Referenzscheibe.Der Inhalt wird,da viel mehr Geschmackssache als die technische Seite, nicht so starkt bewertet.
Einen Referenzinhalt gibts bei mir noch nicht wirklich ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 26 Dez 2009 09:07

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Somit könnten wir festhalten, das "Referenz" eigentlich etwas ist, was nicht unbedingt greifbar ist, das sich jeder darunter etwas anderes vorstellt.

Man müsste die Bild- und Tonparameter wie
Schärfe, Kontrast, Schwarzwert, Bewegungsunschärfe, Farbeitensität, Bildrauschen, Filmkorn, Laufruhe (wer Sindbads 7. Reise gesehen hat, weiß was ich mein) etc.
und
Tonformat, Tondynamik, Verständlichkeit, etc.
einzeln bewerten um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Man müsste also den ganzen Film entweder mit 11 Personen sehen, die sich alle einzeln auf einen Aspekt konzentrieren oder sich den Film 11 mal ansehen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Dez 2009 13:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Referenz ist für mich der Maßstab des aktuell Machbaren oder des für mich aktuell Besten.

Hallo,
sorry das ich dein Post herausgreife: Aber aufgrund solcher "vorurteile" bei der Begrifflichkeit spielt die Industrie, die Presse mit diesem Wort. Denn es ist ein Teil des Wortes Referenz.....

Im Grunde genommen kann man beide!! Bedeutungen durch den Wiki-Eintrag "ableiten"
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Dez 2009 13:36

Gast

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
:pBesonders hochwertige Blu-ray Discs werden in Reviews durch die drei verschiedenen Referenz-Siegel gekennzeichnet. Diese werden nur dann vergeben, wenn die Blu-ray wirklich hervorragende Leistungen in der Bild- oder Tonqualität bzw. außerordentliches Bonus-Material bietet. Da diese Auszeichnungen nur an ausgewählten Blu-ray's verliehen werden, die wirklich zu 100% überzeugen, stellen die genannten Blu-ray's wirklich die Crème de la Crème dar. Während beim Bild vor allem die Schärfe, die Sorgfältigkeit der Kompression sowie Farben und Kontrast im Vordergrund stehen, kann beim Ton sowohl ein heftiger Sound-Mix mit viel Wucht und Dynamik den Referenz-Status erhalten, aber auch ein eher ruhiger, aber sehr präzise und filigran abgemischter Surround-Ton. Beim Bonus Material entscheiden sowohl Masse als auch Klasse: So bekommt nicht automatisch eine Blu-ray den Referenz-Status, wenn sie mit Extras ohne Ende zugepackt ist, die aber keinen Nutzwert haben wie z.B. reine Promo-Making ofs oder Deleted Scenes, die wirklich aus gutem Grunde "deleted" wurden. Die Extras müssen gleichzeitig auch sinnvoll sein. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass auch inhaltlich etwas vermittelt wird und nicht nur bunte Multimedia-Spielereien oder Special Effects-Präsentationen dargeboten werden. Die Bewertung einer Blu-ray mit sechs Sternen führt nicht automatisch zur Referenz-Note. Während eine Blu-ray eine Auszeichnung mit sechs Sternen erhalten kann, selbst wenn es noch geringfügige, aber nicht weiter störende Defizite gibt, so erfolgt die Referenz-Auszeichnung nur dann, wenn die Blu-ray wirklich makellos ist. :thumb::thumb::thumb:
BESTES BILD (BLU-RAY DISC):

Baraka
Cars

Himmel und Huhn
Jagdfieber
Die Simpsons - Der Film
Kill Bill - Volume 2

The Dark Knight

Madagascar
Madagascar 2
BESTER TON (BLU-RAY DISC)::thumb::thumb::thumb:

Gladiator
Independence Day
Hellboy - Director's Cut

Hellboy II - The Golden Army (UK-IMPORT)

X-Men 3: Der letzte Widerstand
Der Patriot - Extended Version
Iron Man
Vertical Limit
Sleepy Hollow
Stirb Langsam 4.0

Wer hier so "dreißt" zitiert, sollte zumindest die Quelle mit Angeben...
Geschrieben: 26 Dez 2009 17:44

Gangstermitch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 56
seit 21.12.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Somit könnten wir festhalten, das "Referenz" eigentlich etwas ist, was nicht unbedingt greifbar ist, das sich jeder darunter etwas anderes vorstellt.

Man müsste die Bild- und Tonparameter wie
Schärfe, Kontrast, Schwarzwert, Bewegungsunschärfe, Farbeitensität, Bildrauschen, Filmkorn, Laufruhe (wer Sindbads 7. Reise gesehen hat, weiß was ich mein) etc.
und
Tonformat, Tondynamik, Verständlichkeit, etc.
einzeln bewerten um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Man müsste also den ganzen Film entweder mit 11 Personen sehen, die sich alle einzeln auf einen Aspekt konzentrieren oder sich den Film 11 mal ansehen...

Der Mann hat es auf den Punkt gebracht!Also kann man sagen Refenrenz liegt im Auge des Betrachters???Und Bildreferenz ist nicht 100% ermittelbar weils kein Gerät gibt zum messen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 511 Gäste online.