Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Defeniert bitte mal Bildreferenz

Gestartet: 25 Dez 2009 14:35 - 33 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 14:35

Gangstermitch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 56
seit 21.12.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Kann mir mal bitte einer das Wort Bildreferenz definieren.Beziehungsweise wie/woran wird in diesem Forum Bildreferenz Schärfe usw. festgemacht/definiert ihr wisst was ich meine oder?.Bekanntlicherweise gehen die Meinungen SEHR auseinander.
Grund ist folgender in meinem Post >schwankende Quali von BR´s> gibt es auf der 1. Seite was das mich diesen Beitrag hat schreben lassen.

Herzlichst der Micha
Geschrieben: 25 Dez 2009 14:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Referenz hat zwei Bedeutungen: Die eine ist das "absolut beste" (eher umgangssprachlich), die zweite ist quasi ein Bezugspunkt, ein Standard an dem man sich orientieren kann.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Dez 2009 14:58

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Der Begriff Reverenz (lat. vereri „fürchten“, „sich scheuen“; „verehren“) ist ein Latinismus und bedeutet Ehrerbietung, Hommage oder eine (grüßende) Ehrfurchtsbezeugung gegenüber einer sozial-kulturell hochgeachteten Person wie z. B. eine Verbeugung, ein Kniefall, ein Knicks oder ein diplomatischer Handkuss.

Als Ritual oder auch als ironisch gebrochene Phrase wird der Begriff manchmal in der Redewendung jemandem seine Reverenz erweisen benutzt. Gemeint sein kann damit z. B. ein Antrittsbesuch (z. B. Außenminister, Diplomaten) oder eine Gedenkveranstaltung. Eine dauerhafte Form sind ehrende Straßen- oder Brückenbenennungen, als höchste Form Ehrenbürgerschaften.

Besonders im kulturellen Leben ist der teils ritualisierte Gebrauch von Reverenzen gebräuchlich. Eine wichtige Quelle für den Genuss von Filmen ist das Erkennen der oft vielfältig eingestreuten filmischen Zitate und Bezugnahmen, die man ebenso gut Reverenzen nennen könnte.

Quelle:Wikipedia

.
images.jpg
Geschrieben: 25 Dez 2009 15:09

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge

Denke, das wird wohl jeder anders sehen! Somit, würde Referenz, wohl jeder für sich, anders definieren!
Für den Einen ist wohl DAS Bild, für den Anderen wohl DIESES Bild, Up to Date!
Geschrieben: 25 Dez 2009 15:15

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Schöne Erklärungen :thumb:
Aber ich glaube, so meinte er das nicht ;)

Leider ist das "Bildreferenz" so eine Sache, denn niemand empfindet ein und dasselbe wie der andere.
Um eine wirliche "Bild- oder Soundreferenz" zu bekommen, müßte man eigentlich immer die selbe Gerätekombination haben und dann dem Bild mit messtechnischen Mitteln zu Leibe rücken. Erst dann käme man in den Bereich, wo man replizierbare Aussagen machen könnte.
Leider scheitert es in der Praxis aber an solchen Möglichkeiten.
Wenn man die Disk auf (welch auch immer) einem System nur in Augenschein nimmt, wird es nur eine subjektive Meinung sein, aber nie ein wirkliches, nochmal an anderem Ort wiederherstellbares Ergbnis.
Nun sind natürlich einige mit der "in Augenscheinnahme" besser als andere, aber es kann natürlich sein, das eine Disk, die als "Referenz" betitelt ist, Dir gar nicht gefällt.
Das mag an der Hardware oder an Deinen persönlichen Geschmack liegen.

Grundsätzlich kann man zwar qualitative Tendenzen abgeben (Rauschen, Säume, Farbbrillianz, Schärfe) aber diese Dinge zu Quantifizieren ist äußerst schwierig.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Dez 2009 17:10

Gangstermitch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.12.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von husek
Der Begriff Reverenz (lat. vereri „fürchten“, „sich scheuen“; „verehren“) ist ein Latinismus und bedeutet Ehrerbietung, Hommage oder eine (grüßende) Ehrfurchtsbezeugung gegenüber einer sozial-kulturell hochgeachteten Person wie z. B. eine Verbeugung, ein Kniefall, ein Knicks oder ein diplomatischer Handkuss.

Als Ritual oder auch als ironisch gebrochene Phrase wird der Begriff manchmal in der Redewendung jemandem seine Reverenz erweisen benutzt. Gemeint sein kann damit z. B. ein Antrittsbesuch (z. B. Außenminister, Diplomaten) oder eine Gedenkveranstaltung. Eine dauerhafte Form sind ehrende Straßen- oder Brückenbenennungen, als höchste Form Ehrenbürgerschaften.

Besonders im kulturellen Leben ist der teils ritualisierte Gebrauch von Reverenzen gebräuchlich. Eine wichtige Quelle für den Genuss von Filmen ist das Erkennen der oft vielfältig eingestreuten filmischen Zitate und Bezugnahmen, die man ebenso gut Reverenzen nennen könnte.

Quelle:Wikipedia

.

Ok für die Snickersesser unter euch ich will nicht wissen was das Wort heißt sondern wie ihr im Bereich BR-Bild Referenz definiert!
Geschrieben: 25 Dez 2009 17:15

Gangstermitch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.12.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Schöne Erklärungen :thumb:
Aber ich glaube, so meinte er das nicht ;)

Leider ist das "Bildreferenz" so eine Sache, denn niemand empfindet ein und dasselbe wie der andere.
Um eine wirliche "Bild- oder Soundreferenz" zu bekommen, müßte man eigentlich immer die selbe Gerätekombination haben und dann dem Bild mit messtechnischen Mitteln zu Leibe rücken. Erst dann käme man in den Bereich, wo man replizierbare Aussagen machen könnte.
Leider scheitert es in der Praxis aber an solchen Möglichkeiten.
Wenn man die Disk auf (welch auch immer) einem System nur in Augenschein nimmt, wird es nur eine subjektive Meinung sein, aber nie ein wirkliches, nochmal an anderem Ort wiederherstellbares Ergbnis.
Nun sind natürlich einige mit der "in Augenscheinnahme" besser als andere, aber es kann natürlich sein, das eine Disk, die als "Referenz" betitelt ist, Dir gar nicht gefällt.
Das mag an der Hardware oder an Deinen persönlichen Geschmack liegen.

Grundsätzlich kann man zwar qualitative Tendenzen abgeben (Rauschen, Säume, Farbbrillianz, Schärfe) aber diese Dinge zu Quantifizieren ist äußerst schwierig.

Gut also kann man wenn einer hier sagt der Film ist Bildlich Referenz dennoch enttäuscht sein wenn man ihn kauft?Mal ganz blöd gefragt kann man haha Bildreferenz messen haha ich weiß klingt bescheuert!Wenns nicht geht kann man also am Ende nur seine Meinung (die aber nicht Maß der Dinge sein muß) äußern wie man das Bild findet (also logisch tut man ja).
Also lange Rede garkein Sinn jeder hat sein eigenen Geschmack und wenn jemand sagt Bild ist Referenz heißt es das Bild is wie eine BR sein sollte und man braucht keine schlechten Befürchtungen annehmen oder so!Schlechte Befürchtungen hehe Wörter gibt es...
Geschrieben: 25 Dez 2009 17:19

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Referenz ist für mich der Maßstab des aktuell Machbaren oder des für mich aktuell Besten.

Bezogen auf das Thema Blu ray sind Animantionsfilme wie Cars oder WALL-E für mich die Bildreferenz.
Tonal liegt die DTS HD MA Tonspur von Terminator 4 oder die englische Spur von Transformers 2 bei mir aktuell an der Spitze.

Edit:
Sollte jemand angeben,es ist für ihn ein Referenztitel,dann sollte schon eine gewisse Qualität vorhanden sein.Davon ist eigentlich auszugehen ansonsten scheint irgendetwas nicht zu stimmen ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 25 Dez 2009 17:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

die englische star trek 11 tonspur würde ich auch dazuzählen, ebenso die hd tonspur von john rambo, bild würde ich planet earth nennen, baraka - ebenso auch sincity!

die negativbeispiele für das blurayformat würde ich sagen: beim sound transformers 2 - deutsche tonspur, bildmäßig 12 monkeys und 28 days later.
Geschrieben: 25 Dez 2009 17:23

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

es gibt ja viele extrem gute Titel mit einer entsprechenden Qualität.Alle diese genannten Titel haben ein qualitativ hochwertiges Bild oder einen Ton.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 502 Gäste online.