Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

eure Meinung zum Upscaling

Gestartet: 25 Dez 2009 09:32 - 32 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 11:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@XoRex

Zitat:
Das tolle finde ich an DvD's das diese als Fullscreen laufen grösstenteils ohne balken. Auf Blu-Ray dann halt mit Balken

welcher Film liegt denn auf DVD im Vollbild und auf BD als Cinemascope vor?

Die Technik der Datenspeicherung ist zwar eine andere.......................aber auf dem Bildschirm haben dann beide Balken (sofern bei einem der Releases das Bildformat nicht "vergewaltigt" wurde)
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Ich habe gestern erst die HdR DVD geschaut..einmal mit dem Denon 2500 BT und mit dem Toshiba XE-1.
Das Ergebnis ist für mich eben keine Alternative zu echtem HD.

man muss dazusagen (auch wenn meist was anderes gesagt wird), dass in diesen geräten ja billige scaler verwendet werden.
ein guter, externer scaler beginnt bei 1000-1500 euro. aber soviel wollen die wenigsten investieren, was ich auch verstehe - schließlich kann ich um das geld alle dvd´s durch blurays ersetzen :D
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:13

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

SO genau weiss ich das jetzt garnicht ..... ich bin fest der Meinung das mal erlebt zuhaben. Oder ich bin jetzt sehr auf dem Holzweg. Vllt. liegs aber auch am Alkohol der sich gerade verflüchtigt :eek:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 25 Dez 2009 11:15

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

wir sollten schon auch auf dem Niveau vergleichen,den die meisten kennen ;)

Ich habe noch keinen 1500€ Scaler in Betrieb gesehen.Selbst wenn er klasse arbeit leistet,entzieht sich mir da gerade der Sinn an diesem Gerät.
An die native Auflösung der BD kommt er nicht ran,oder?
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:17

Gast

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
wir sollten schon auch auf dem Niveau vergleichen,den die meisten kennen ;)

Ich habe noch keinen 1500€ Scaler in Betrieb gesehen.Selbst wenn er klasse arbeit leistet,entzieht sich mir da gerade der Sinn an diesem Gerät.

Das kommt imho auch wieder auf die BD drauf an, eine BD welche nur das "hochgerechnete" DVD Bild liefert wird auch kaum besser sein als eine DVD mit einem highendigem Scaler aufpoliert.
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
wir sollten schon auch auf dem Niveau vergleichen,den die meisten kennen

ich weiß nicht, was die meisten hier kennen. ich hab selber auch keinen - durfte ihn aber im hifi studio meines vertrauens begutachten.
der sinn dahinter ist dieser, dass manche sich die ganzen filme nicht nochmal kaufen wollen. da gibts ja leute, die 2-3 tausend dvd´s haben. die kaufen sich dann einen wirklich guten scaler, erreichen zwar nur 70% der qualität einer bluray - sind damit aber zufrieden.
oder auch für solche, die viel paltv gucken. und das paltv-upscaling 99% der tv´s ist richtig grottig - manche plasmas machen hier eine ausnahme - aber im großen und ganzen sieht das bild nicht gut aus.
sowas wird durch einen richtigen scaler deutlich besser.

Zitat:

das bild wird auf 1920x1080 gepusht - weiß aber nicht, ob das jeder kann - eventuell gibts auch "nur" hd-ready scaler. das weiß ich leider nicht. nachdem ich die preise hörte für diese scaler, hatte sich der kauf für mich erledigt :rofl:

Zitat:
Das kommt imho auch wieder auf die BD drauf an, eine BD welche nur das "hochgerechnete" DVD Bild liefert wird auch kaum besser sein als eine DVD mit einem highendigem Scaler aufpoliert.

zb 12 monkeys ist mMn so ein film. sieht auf der dvd mit gutem scaler praktisch genauso aus wie die bluray. anderes extrem ist planet erde oder auch transformers. dort ist auch mit nem high end scaler nix zu machen gegen das bluray bild.
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:21

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

mit einem recht gleichen Niveau meine ich natürlich die verbauten Scaler in den Playern,die der Großteil hier haben wird und kein externes Gerät für 1500€ ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
mit einem recht gleichen Niveau meine ich natürlich die verbauten Scaler in den Playern,die der Großteil hier haben wird und kein externes Gerät für 1500€ ;)

das weiß man nicht - wenn ich mir ansehe, was machen für heimkinosysteme haben - die haben sicher auch genug gekostet :rofl: *auf wolfschädel gucken tu* ;)
mit deinem system (welches mir im übrigen wirklich spitze gefällt - so wie dein ganzes heimkino - kann man sicher ein haus abreißen :D
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:24

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So ein teil lohnt aich aber auch nur bei einer riesen Leinwand ..... findet ihr nicht ? Denke dann kann man sagen das Geld ist richtig angelegt.
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 25 Dez 2009 11:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von XoReZ
So ein teil lohnt aich aber auch nur bei einer riesen Leinwand ..... findet ihr nicht ? Denke dann kann man sagen das Geld ist richtig angelegt.

wiegesagt, kommt drauf an, wieviele dvd´s du noch hast. je mehr dvd´s du hast welche du auch nicht ersetzen willst, desto mehr lohnt sich so ein ding.
für mich wärs nix, da bekomm ich probleme mit meiner finanzministerin ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 63 Benutzer und 493 Gäste online.