Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Der allgemeine PC-Diskussionsthread

Gestartet: 19 Dez 2009 18:03 - 44 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2009 18:03

Mr.Pyro

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 37
seit 03.12.2009
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Hallo zusammen,

da der Bilderthread ja doch verlockt zu diskutieren, dies aber leider den Thread doch unnötig und unerwünscht füllt, eröffne ich hier mal einen allgemeinen PC-Diskussionsthread. Ich setze hier gleich einmal meine letzte Unterhaltung fort. ;)

Zitat Patrick_star:

Zitat:
die bluray player kosten nicht mehr die welt zum glück.

probier aber trotzdem mal bei zeiten aus, ob hd sound per bitstream funktioniert hat :) und gib dann bescheid.

btw - war der wasserkühler auf der 5870iger schon drauf oder hast du den extra gekauft?

Nee, den Kühler musste ich schon selbst draufpacken ;) Wobei es inzwischen ja sogar Grafikkarten mit vorinstalliertem Wasserkühler gibt. Die LCS von Powecolor sogar zu einem realistischen Preis. :)

mfg
Geschrieben: 19 Dez 2009 20:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

welchen kühler hast du bei dir draufgepackt?

btw, wenn wir hier schon in einem allgemeinen thread sind:

ich suche ein mediacenter, welches meine ganzen filme und mp3´s als baumstruktur auflistet - so wie im explorer zb oder auch bei twonky?

weil die bibliotheksidee im windows media center kann ich garnichts abgewinnen.
hat da vielleicht einer einen tip für mich? der dvbviewer sollte ebenfalls unterstützt werden :)

btw: falls ihr eine gute ir-fernbedienung für euren htpc sucht oder für den 2.htpc wie bei mir, kann ich euch nur die hier empfehlen:

http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml

ir-empfänger ist dabei, obwohl so billig, ist sie wirklich gut. auch die mausfunktion ist spitze und sehr exakt. hab mir eine für meinen asrock ion 330 gekauft und kauf jetzt noch eine fürs schlafzimmer.
Geschrieben: 20 Dez 2009 09:45

Mr.Pyro

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 37
seit 03.12.2009
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Der Kühler ist der EK Waterblocks HD5870 Kupfer/Plexi Klick mich

Und zu dem Mediacenter habe ich leider Null Ahnung, da habe ich mich nie auseinandergesetzt ;)

mfg

Mr.Pyro
Geschrieben: 20 Dez 2009 10:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
welchen kühler hast du bei dir draufgepackt?

btw, wenn wir hier schon in einem allgemeinen thread sind:

ich suche ein mediacenter, welches meine ganzen filme und mp3´s als baumstruktur auflistet - so wie im explorer zb oder auch bei twonky?

weil die bibliotheksidee im windows media center kann ich garnichts abgewinnen.
hat da vielleicht einer einen tip für mich? der dvbviewer sollte ebenfalls unterstützt werden :)

btw: falls ihr eine gute ir-fernbedienung für euren htpc sucht oder für den 2.htpc wie bei mir, kann ich euch nur die hier empfehlen:

http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml

ir-empfänger ist dabei, obwohl so billig, ist sie wirklich gut. auch die mausfunktion ist spitze und sehr exakt. hab mir eine für meinen asrock ion 330 gekauft und kauf jetzt noch eine fürs schlafzimmer.

Haste Dir schon mal MediaPortal angeschaut?
Habe damit früher mal gearbeitet, bin aber (wie Du weißt ;)) nun W7MC "Jünger".
Aber MediaPortal hatte damals schon schöne Ansätze in Punkto Bedienbarkeit und Ausbaufähigkeit. Einzig die Stabilität lies in der Version 0.2 doch etwas zu Wünschen übrig. Da ich mit dieser Version aufgehört habe, und die mittlerweile bei Version > 1 sind, weiß ich nicht mehr, in wieweit sich das gebessert hat.
http://www.team-mediaportal.de/
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Dez 2009 12:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Habe damit früher mal gearbeitet, bin aber (wie Du weißt ;)) nun W7MC "Jünger".

ich hoffte, dass du den thread hier bemerkst :)

mediaportal habe ich mir angesehen. allerdings bin ich davon ehrlich gesagt nicht begeistert. erstmal ist es eine furchtbare herumwurschtelei - das teil besteht zu 95% aus plugins :rofl:
ich habs auch nicht hinbekommen, tmt3 einzubinden.
dann ist das teil leider extrem langsam. ich habs auf meinem laptop probiert (p9500 - also recht schneller dualcore), und wenn ich durch die menüs meiner festplatten scrollen will, braucht er zum teil 2-3 sekunden, bis er den ordner öffnet. das ist etwas störend wie ich finde.

ich würde ja das windows media center nehmen, aber da kann man ja keine ordner struktur machen (wie zb im explorer) - da geht ja alles nach bibliotheken, und das ist ja extrem mühsam, hier alles einzuordnen.

myhtpc hab ich auch probiert, hier muss man sich seine plugins aber selber schreiben - das ist mir etwas zu kompliziert :rofl:
Geschrieben: 21 Dez 2009 21:42

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Stimmt, bei W7MC gibt es keine Ordnerstruktur.
Ich habe mal (Einen Teil) meiner Alben so umgetagt, das die "BilderWand" einigermassen zu gebrauchen war, aber das ist eine Sisyphusarbeit hoch 3.

Ja, mediaportal benutzt zudem das .net Framework und ist somit von vornherein nicht die schnellste Anwendung, leider. Die Ansätzte die dieses Programm verfolgt, sind zwar teilweise sehr gut, aber die Umsetzug wäre ohne .net wohl besser dran gewesen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Dez 2009 07:31

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ich habe mal (Einen Teil) meiner Alben so umgetagt, das die "BilderWand" einigermassen zu gebrauchen war, aber das ist eine Sisyphusarbeit hoch 3.
Wenn Deine Sammlung gut getaggt ist, kannst Du doch über die zusätzlichen Kategorien wie Erscheinungsjahr, Interpret, Album Artist und Genre suchen. Die Bilderwand (Alle Alben nehme ich an?) ist sehr gut für die Suche nach eingegeben Zeichen und kann auf die Anzeige von Text umgestellt werden.
Geschrieben: 22 Dez 2009 08:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm

Ja, mediaportal benutzt zudem das .net Framework und ist somit von vornherein nicht die schnellste Anwendung, leider. Die Ansätzte die dieses Programm verfolgt, sind zwar teilweise sehr gut, aber die Umsetzug wäre ohne .net wohl besser dran gewesen.

du sagst es. es gibt leider auch keine kostenpflichtige lösung für ein wirklich komplett ausgereiftes mediacenter, welches auch schnell reagiert.
und ich muss auch sagen, dieser ganze plugin-müll ist einfach furchtbar. das hätte man deutlich einfacher lösen können und ist eine extrem mühvolle angelegenheit, für jedes programm, welches man integrieren will, ein plugin zu suchen.

Zitat:
Wenn Deine Sammlung gut getaggt ist, kannst Du doch über die zusätzlichen Kategorien wie Erscheinungsjahr, Interpret, Album Artist und Genre suchen. Die Bilderwand (Alle Alben nehme ich an?) ist sehr gut für die Suche nach eingegeben Zeichen und kann auf die Anzeige von Text umgestellt werden.

genau, wie du richtig sagst - wenn sie gut getaggt ist. bei mp3´s finde ich die wmc7 struktur ja noch ok - aber bei filmen ist die mMn kaum zu gebrauchen.

ich vermiße ein einfaches media center, wo man die ordner wie zb beim twonky media server sieht. ganz einfach gehalten, reagiert schnell....
nur leider unterstützt twonky keine mkv oder ts bzw m2ts dateien. also auch nicht zu gebrauchen.
Geschrieben: 22 Dez 2009 13:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Kann man die mkv dateien nicht mittels ffdshow dort einbinden? Ich habe mir mal ein Codecpack gezogen um auf meinem HTPC mehr Formate unter Vista abspielen zu können und siehe da: Selbst MOV Dateien wurden nun unter VMC abgespielt.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, das dieses verhalten durch fddshow ausgelöst wurde, da standardmäßig VMC MOV Dateien nicht abspielen kann...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Dez 2009 13:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das geht natürlich. allerdings hast du einen starken quadcore im htpc :D
ich hab nur einen dual atom mit 1,6 ghz - da gibts dann nur ruckel di dude :D

ich müsste einen anderen codec einbinde, zb den von cyberlink oder den core.
allerdings kann man im windows media player das format nicht ändern, also zb auf 16:9 strecken.
man müsste im wmc7 irgendwie andere player einbinden können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 34 Benutzer und 564 Gäste online.