Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Yamaha 663er Lautstärkepegel

Gestartet: 18 Dez 2009 12:13 - 9 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2009 12:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hy,

ich habe den yamaha 663er receiver und dazu ein teufel system 5 thx mit 2 subs.
meine frage ist nun: ich muss leider sehr laut aufdrehen, damit ich wirklich das gefühl habe, mittendrin statt nur dabei zu sein im film.

mein lautstärkepegel geht ja von glaube ich -60db bis +15 db. eingestellt ist er bei mir meist zwischen -20db und -5db.
ich weiß, dass der avr etwas zu schwach für die boxen ist, aber der receiver war weit vor den boxen schon im haus und ich bin mit ihm sehr zufrieden.

ist es für den receiver eh kein problem, über jahre hinweg mit so lautem pegel zu arbeiten? nicht, dass mir das ding abbrennt bzw im inneren irgendwas ex geht.

luftzufuhr hat er genug - 10cm jeweils links und rechts - nach hinten alles okkfen (30cm zur wand ca) und nach oben etwa 5cm. er wird im betrieb auch handwarm.

wollte nur sicher gehen und mich mal erkundigen.

vielen dank!

lg patrick :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:22

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also mein 863 ist bei normaler Lautstärke bei -40db und bei Blu-ray und Musik bei -20db und dann rumpelt es, also alles ganz normal wie ich finde.Boxen sind System 4
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 18 Dez 2009 12:28

benni13

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 250
Clubposts: 507
seit 24.04.2009
display.png
LG OLED55E7N
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 756 mal.
Erhielt 521 Danke für 121 Beiträge
benni13 D\'Oh

ich habe den 663 auch, und bei mir ist auch bei -35dB ca. normale lautstärke, ums ordentlich krachen zu lassen muss ich auf -30dB oder -25dB je nach film, aber höher als -25dB bin ich eigentlich noch nie gegangen. ps3 läuft bei mir sogar auf -40dB.
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also bei mir ist ca wie bei ackerschnacker, allerdings ist dein avr deutlich stärker als meiner.

bei transformers 1 zb muss ich mit -10db hören. bei terminator 4 reicht -15db.
laut musikhören tu ich mit -20db.

also sollte das der avr aushalten und ich brauche nicht aufrüsten oder? weil ich bin mit dem receiver extrem zufrieden.

leider schafft der 663er ja nur 95watt pro kanal, jede box bei mir aber 140watt. das zieht natürlich ordentlich power, wenn du laut aufdrehst. dazu noch 2 subs, aber das sind eh aktivsubs. also die sollten nicht das problem sein denke ich.
Geschrieben: 18 Dez 2009 12:31

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den Vorgänger des 663 also den 661 und kann nur bestätigen das ich bei Spielen per PS3 mit -35dB und bei Filmen mit max. -25dB gucke. Ansonsten wirds schon sehr sehr laut!
Geschrieben: 18 Dez 2009 19:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ok, also kann ich davon ausgehen, dass mir der receiver nicht ex geht, auch wenn er immer auf pegeln von -10db steht?

dann bin ich beruhigt. :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 19:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das entscheidende Kriterium für die Leistung die zugeführt werden muss ist der Wirkungsgrad der LS (@markus, ich weiß die Bezeichnung ist nicht richtig. Aber allgemeinverständlich)

Das der AVR generell zu "schwach" ist würde ich nicht vermuten, und da er den leistungshungrigen bassbereich eh nicht bedienen muss wird da keine Gefahr bestehen

Wie hat der AVR denn die einzelnen Kanäle eingemessen? Onkyo-AVR messen kurioserweseise oft sämtliche Kanäle stark in den Minusbereich. dann muss man den Volumeregler natürlich weiter aufdrehen als wenn alles um "0" herum eingepegelt wäre
Geschrieben: 18 Dez 2009 19:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hab mir das jetzt mal im menü angesehen. dort stehen die 3 vorderen kanäle alle auf +-0.

die hinteren stehen etwas im minus bereich. d.h. ich regle dort mal die lautsprecher etwas höher, dann muss ich nicht ganz so ein hohes volume-level fahren nehm ich mal an?

also zu schwach ist der avr nicht - das ist schonmal gut. meine bessere hälfte wollte schon wieder böse werden als ich ihr sagte, dass eventuell ein neuer avr nötig ist :rofl:
Geschrieben: 18 Dez 2009 19:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

neee

wenn du jetzt nur die rears nachregelst wirds ja unausgewogen
es sei denn du willst das NUR die Rears lauter werden

Wenn die hauptkanäle um "0" stehen ist das schon in Ordnung
Geschrieben: 18 Dez 2009 19:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ok dann passt das.

einzig könnte ich alle kanäle etwas aufdrehen. allerdings ist es eh egal, ob jetzt den lautstärkeregler raufdrehe oder im menü die lautstärke erhöhe.

also der receiver reicht - v.a. wenn du das sagst passt das für mich. vielen dank!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 33 Benutzer und 1029 Gäste online.