Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24;1005628
also grundsätzlich steht im router dhcp auf "ein". nun konnte ich über google herausfinden, das ich dem mac eine feste ip zuordnen muß, was aber nicht geht, weil ja dhcp aktiviert ist. nun habe ich dhcp erst mal auf "aus" geschaltet. dann bin ich im routermenü unter netzwerk auf "nat-regeln / port" gegangen. da ist dann schon automatisch eine ip-adresse eingetragen (wieso eigentlich, wenn dhcp deaktiviert ist?). trage ich dann unter tcp weiter unten den port ein und speichere das und ich gehe dann in die anwendung, die die portfreigabe benötigt, dann wird dort angezeigt "port is closed". gehe ich nun her und trage eine andere ip-adresse dort ein als beispiel mal 192.168.245 und trage dann den port ein, ist es genau dasselbe. geh ich mit dem laptop rein, dann steht dort "port is open". kann ich denn für den mac den gleichen port verwenden wie für das laptop oder müssen beide unterschiedliche ports verwenden? dhcp habe ich danach übrigens wieder aktiviert...
Ist etwas "kniffliger" zumindest zu erklären.
Also erstmal manuelle IP :
Systemeinstellungen -> Netzwerk (optional in der Menu-Bar auf das Radarzeichen, ganz unten gibt's nen direkt Link)
Oben steht "Umgebung" auf Automatisch, im Drop-Down gibt's "Umgebungen bearbeiten ...", im darauf folgenden Fenster, erstellst du Dir eine neue Umgebung, z.B. "Home (Port)".
Im Netzwerk-Fenster klickst du auf "Weitere Optionen" (unten rechts Button), dann auf den Reiter "TCP/IP"
dort stellst du das Menü für "IP4V Konfigurieren" auf "Manuell" und trägst eine IP aus dem Adressbereich deines Routers ein. Subnetz dürfte 255.255.255.0 sein (im IP Bereich 192,168.x.x).
Router erklärt sich von selbst ;)
Nun zum Port Forwarding, du musst im Router das Forwarding eintragen, und einen entsprechenden Port am iMac.
Das gestaltet sich bei der MacOS Firewall allerdings etwas schwieriger, da diese keine grafische Oberfläche mehr mitbringt, in der man einfach Ports öffnen kann.
Es gibt diverse Programme, die das nachpflegen, allerdings habe ich keines zur Hand, da ich dieses Feature nicht benötige.
Zu Testzwecken, und NUR dafür, kannst du ja, die Firewall für einen Test kurzzeitig deaktivieren.
< Signature for sale >