Zitat:
Zitat von Arieve;5798168
Nachdem in den Diskussionen über Comic-Verfilmungen immer die beiden Burton-Batman-Movies mit Michael Keaton positiv hervorgehoben werden, wollt eich ihnen gestern noch mal eine Chance geben.
Ich hatte sie irgendwann Mitte der 90er schon einmal gesehen und sie waren mir nicht unbedingt übermässuig positiv in Erinnerung geblieben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch kein großer Freund von Burton und seinem Filmstil bin. Einzig seine "Alice im Wunderland"-Verfilmung fand ich nicht so schlecht, weil dort imho die überdrehte Optik passt und Mia Wasikowska einfach charming ist. OK, Mars Attacs war jetzt auch ziemlich witzig.
Gestern liefen die beiden Burton-batmans im TV und ich hab versucht sie mir anzutun. Ehrlich gesagt habe ich bei beiden nicht wirklich sehr lange durchgehalten. Für eine Batman-Verfilmung war, für mich, die Optik und die Charaktere viel zu überdreht und die Kulissen, Requisiten und Kostüme sahen derart billig aus. Das Bartmobil hätte für meine Begriffe genausogut in einem Playmobil-Film mitspielen können. Beim ersten Batman hat es Jack Nicholson ein wenig rausgerissen, aber er hat halt wie meist eine etwas durchgeknallerte Variante seiner Paraderolle gespielt. Da kann man wenig falsch machen.
Mein persönliches Fazit, auch wenn man die Filme vielleicht nur im Kontext des Regisserus und der Entstehungszeit wirklich beurteilen kann (oder als Comicfan der ich nicht bin): Das wären, für meine Begriffe, selbst für The Asylum schlechte Filme gewesen. Das ist jetzt ein hartes Urteil, aber im Vergleich zu den DC- und Marvel-Verfilmungen der heutigen Zeit empfinde ich das so, sorry für alle Burton-Fans.
Schau dir noch unbedingt "Ed Wood" von Tim Burton an,für mich bis heute sein bester Film..
Ich finde die einzelnen Komponente von Burton-Batman immer noch die Besten. Zum Beispiel "Michael Keaton",ist und bleibt für mich DER Batman..(oder hätte ich sagen sollen Birdman)Ich finde diesen Mann,seine Ausstrahlung,und die schauspielerischen Fähigkeiten einfach einmalig,er ist für mich einer der wenigen wirklich Grossen aus Hollywood. (...) Da wäre noch zu erwähnen,DER Alfred...:) Die Musik von Danny Elfman finde ich immer noch episch, zusammen mit Burton's visuellen Gothic-Styl ergänzen sie sich zu einem Comic-Gedicht. Die Kostüme und Settings vor allem in Returns haben immer noch Klasse,und einen einzigartigen (burton-artigen) Flair finde ich.
Ja,wie "alle" Effektfilme(vor allem aus den 80'ern und 90'ern) sehen sie heute nicht mehr zeitgemäß frisch aus,und Optik technisch eben gealtert ,das ist leider unvermeidbar für Filme mit Spezial Effekten. Aber sie haben einen film-kulturellen und mentalen Wert,wie viele andere Genre-Klassiker. Ich schaue sie immer noch gerne an,weil mir die Handlung,und die Schauspieler so gut gefallen. Bei der Musik von Elfman bekomme ich immer noch Gänsehaut. :)