Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 24 Juni 2013 01:43

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei die unterschiedliche Architektur nicht zwangsläufig ein Hinterungsgrund wäre - man könnte z.B. wie bei der PS3 damals einen Zusatzchip verbauen. US- und japanische Modelle der PS3 hatten ja z.B. damals einen Chip verbaut, der die Hardware-Emulation der PS2 ermöglicht hat. Später hat man das aus Kostengründen gestrichen und in Europa war von Anfang an nur eine sehr beschränkte Software-Emulation integriert.

Sony hat in der Tat aber angedeutet, dass man später PS3-Spiele über die Cloud anbieten könnte. Das wird aber darauf hinauslaufen, dass man dann auch nochmal zur Kasse gebeten wird. Wer also seine Spiele auf optischen Datenträgern weiter nutzen will, wird zwangsweise seine PS3 behalten müssen.

Ja, das ist insofern alles richtig... ergo aber eh allenfalls zweitrangig, da man sich schließlich keine neue Konsole anschafft, um damit "alte" Spiele zu spielen... ein nettes Gimmick wäre es natürlich trotzdem.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juni 2013 01:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde Abwärtskompatibilität auch persönlich eher unwichtig, da ich durchgezockte Spiele eh immer sofort wieder verkaufe und nicht wieder anrühre. Aber wer natürlich gern sammelt und vielleicht gehofft hatte seine PS3 abzubauen, ärgert sich vielleicht ein bißchen.
Geschrieben: 24 Juni 2013 01:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habs dir schonmal geschrieben: Die Menge ist an sich lächerlich. 8 GByte sind derzeit selbst in Office-Rechnern Standard - in Gaming-PCs sind es 16 GByte. Hauptspeicher allein wohlgemerkt. Grafikkarten nutzen derzeit allein auch nochmal 4 GByte. Das einzig interessante ist, dass man sowohl für CPU und GPU gemeinsam 8 GByte GDDR5-RAM nutzt. Der Vorteil des schnelleren Speichers hebt sich zum Teil aber wieder durch die relativ geringe Menge wieder auf. Für eine Konsole an sich ist es aber ein Quantensprung, denn sie PS3 hat z.B. nur 512 MByte RAM.

Zitat:
auch dass GPU und CPU auf dem selben Chipsatz sind, wird die Effizienz exorbitant noch oben schrauben und massig Ressourcen optimieren...
Daraus schließe ich bestenfalls, dass du keine IT-Magazine liest: Dir ist klar, dass das ein völlig alter Hut ist? Bei der Xbox 360 ist das z.B. jetzt schon der Fall. Im PC-Segment gibt es CPUs mit integrierten Grafikkernen auch seit mehreren Jahren. In Smartphones und Tablets ist das auch seit Jahren so. Das sind völlig altbekannte Techniken. Außerdem ist genau genommen falsch was du schreibst: Es gibt nämlich einmal den Chip und dann separat den Chipsatz, der sozusagen die Kommunikation zwischen Chip und Board bzw. weiteren Komponenten steuert. Es ist also nicht "alles auf einem Chipsatz", sondern es handelt es sich korrekt um ein SoC (System-On-Chip). Wie gesagt, gibt es das aber schon seit etlichen Jahren - und in der Xbox 360 stecken jetzt schon CPU und GPU alle auf einem SoC. Du meinst da Neuigkeiten zu erkennen, einfach weil du (nach meinem Eindruck) nicht mit der IT-Branche vertraut bist.

Bitte die Diskussion aber nun wenn gewünscht weiter im PS4-Thread. Ich will die Witcher-Fans hier nicht nerven, hab aber immer noch keine Möglichkeit gefunden einzelne Beiträge zu verschieben :-).

EDIT: So verschoben, habs doch noch ausgeknobelt :-).
Geschrieben: 24 Juni 2013 09:25

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Puh, vielen Dank mal wieder für Vindents sehr informative Ausführungen! Sehr gut nachvollziehbar, wie du das darstellst.

Für mich persönlich zählt hierbei allerdings nur eine Milchmädchenrechnung:
Die bisherige Gen sieht im Moment auch noch schön aus. Ich habe im Grunde genommen nicht das Gefühl, dass die Grafik/optischer Gesamteindruck hoffnungslos veraltet ist.

Die nächste Gen wird von der Leistungsfähigkeit aber ein vielfaches der aktuellen Gen stemmen können. Also wirds deutlicher toller. :D
Geschrieben: 24 Juni 2013 10:00

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

TECH-BATTLE!!!!! :D :p
Scherz^^ Mir ist es letztlich ziemlich egal, ob nun der PC, oder die PS4 die ultimative Spitze der technischen Möglichkeiten bildet. Es hat mich auch bei dieser Generation so gut wie nicht gejuckt, dass die Spiele auf dem PC besser aussahen als auf den Konsolen. Ne höhere Auflösung wäre schon nett gewesen, aber daran ist das gaming Erlebnis dann auch nie gescheitert. Wir haben in jedem Fall einen Quantensprung in der Konsolengeneration zu verzeichnen und es wird einige Jahre dauern, bis wir das Limit dieser neuen Spiele erreicht sehen. Wenn ich Watchdogs sehe, dann ist das für mich schon ein unglaublich und das Spiel wird auch noch parallel auf der 360 u d PS3 erscheinen. Wenn Uncharted 4 kommt werden wir wahrscheinlich wieder rückwärts vom Stuhl kippen. Mir reicht auf jeden Fall was ich da sehe. Und, wie ich es auch schon mal erwähnt habe, es zählt für mich die spielerische und design mäßige Innovation letztlich mehr als nur die Auflösung der Texturen und die Framerate.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2013 14:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die nächste Gen wird von der Leistungsfähigkeit aber ein vielfaches der aktuellen Gen stemmen können. Also wirds deutlicher toller. :D

Klar und die PS4 ist auch eine tolle Konsole. Ich selbst bin übrigens seit jeher jemand, der gern an PCs und Konsolen zockt :-). Gerade weil ich auch täglich mit IT-News zu tun habe, finde ich es aber bedenklich, wenn man sich dann über die Technik Dinge zusammenfantasiert, die schlicht nix mit de Realität zu tun haben.

Konsolen sind für Hersteller ein Verlustgeschäft. Die Gewinne kommen erst über die Software. Mittlerweile wird das finanzielle Risiko aber immer größer: Microsoft hat Milliarden in die Xbox 360 gepumpt und Sony hat durch den letzten Endes in der Leistung enttäuschenden Cell mit seiner komplexen Architektur auch eins auf den Deckel bekommen. Genau das ist der Grund, dass beide Hersteller dieses Mal auf frappierend ähnliche Hardware setzen und auch kostengünstige Komponenten nutzen. Man hat sich dieses Mal entschieden bei der eigentlichen Hardware sehr konventionell zu arbeiten und bewährte x86-Architektur zu verwenden.

Die Chips sind eben auch keine Innovationen, deswegen ja auch "Semi-Custom". Dafür hat AMD seit Jahren eine eigene Abteilung. "Semi-Custom", weil die Chips nicht von Grund auf für Partner entwickelt werden, sondern Anpassungen bereits existierender Modelle / Architekturen sind.

Und ich muss klar sagen: In jedem IT-Forum würden die Mitglieder schallend lachen, wenn da jemand schreibt "Revolution, dass nun CPU und GPU auf einem Chipsatz sind". Beide sind auf einem Die und ergeben ein SoC. Wie gesagt, gähnt man dabei aber an sich, weil es solche Chips für Desktop-PCs, Notebooks, Smartphones und Tablets seit Jahren gibt. Ja, selbst im Konsolensegment ist das ein Alter Hut: Microsoft hat glaube ich Ende 2011 (beim Zeitpunkt bin ich mir leicht unsicher) die Fertigung der Chips für die Xbox 360 umgestellt. Da setzt man jetzt schon ein SoC ein, das CPU und GPU auf einem Die vereint.

Ich möchte HippiesTriumph dabei nicht zu nahe treten, denn er ist stets freundlich und manches was er schreibt ist auch richtig. Aber teilweise sind da ganz schön haarsträubende Kracher dabei. Und ich schüttele halt den Kopf darüber, dass man überhaupt auf die Idee kommt in Konsolen neue Technikwunder zu sehen. Die Zeiten sind lange vorbei. Konsolen sind immer ein technischer Kompromiss: Möglichst günstige Hardware mit ausreichender Leistung.

Betonen möchte ich: Das klingt alles sehr negativ, ist aber gar nicht so gemeint. Ich finde gut, dass Sony bei der PS4 vor allem auf Entwicklerfreundlichkeit und bewährte Hardware gesetzt hat. Und rein auf das Konsolensegment betrachtet ist die Hardware ein toller Sprung im Vergleich zur PS3. Aber man gibt sich Illusionen hin, wenn man ernsthaft denkt ein Gaming-PC für den doppelten Preis hätte nicht mehr auf dem Kasten. Das Preis- Leistungsverhältnis ist natürlich deutlich schlechter - eben weil Entwickler an der PS4 gezielt auf eine einzige Hardware programmieren können. Aber am PC kann man eben locker noch mehr Qualität erreichen.

Bestes Beispiel ist halt der Witcher 3: Bereits angekündigt ist, dass auf der PS4 und Xbox One die Framerate auf 30 beschränkt ist. Am PC gibt es keine Grenzen. Bei anderen Spielen wird es ähnlich sein, auch was zusätzliche Qualitätsoptionen betrifft. Das ist aber eigentlich nix Neues und auch nicht überraschend. Und auch nichts was gegen die PS4 spricht. Denn wer sich eine Konsole kauft, weil er die beste Grafik erhofft, der macht was falsch - da war schon immer der PC die Anlaufstelle Nummer 1.

Ich kaufe mir die PS4, weil ich keinen Bock habe meinen PC an den TV anzuschließen und ich Sonys Exklusivtitel klasse finde. Außerdem lege ich gern mal bestimmte Spiele ein, ohne groß an Einstellungen rumzuspielen. Für lokalen Multiplayer finde ich eine Konsole auch viel benutzefreundlicher.
Geschrieben: 24 Juni 2013 18:27

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Playstation 4: Das Betriebssystem Orbis OS basiert auf FreeBSD 9

Zitat:
Bei dem für die Playstation 4 verwendeten Orbis OS getauften Betriebssystem handelt es sich offensichtlich um eine angepasste Version des UNIX-Derivat FreeBSD.
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Das-Betriebssystem-Orbis-OS-basiert-auf-FreeBSD-9-1075730/

PlayStation 4: Hat Sony die Auslieferungsmenge aufgestockt?

Zitat:
Offenbar kann Sony doch mehr PlayStation 4-Konsolen liefern als bisher angenommen, da GameStop laut aktuellen Berichten unbegrenzt viele Vorbestellungen für die PS4 annimmt.

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Hat-Sony-die-Auslieferungsmenge-aufgestockt-1075669/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 24 Juni 2013 18:39

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

Vorbestellen ist das eine, ob man sie dann auch direkt zum Release bekommt oder doch einen Gutschein unter den Weihnachtsbaum legen muss das andere :rolleyes:
Geschrieben: 24 Juni 2013 19:14

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich habs dir schonmal geschrieben: Die Menge ist an sich lächerlich. 8 GByte sind derzeit selbst in Office-Rechnern Standard - in Gaming-PCs sind es 16 GByte. Hauptspeicher allein wohlgemerkt. Grafikkarten nutzen derzeit allein auch nochmal 4 GByte. Das einzig interessante ist, dass man sowohl für CPU und GPU gemeinsam 8 GByte GDDR5-RAM nutzt. Der Vorteil des schnelleren Speichers hebt sich zum Teil aber wieder durch die relativ geringe Menge wieder auf. Für eine Konsole an sich ist es aber ein Quantensprung, denn sie PS3 hat z.B. nur 512 MByte RAM.

Daraus schließe ich bestenfalls, dass du keine IT-Magazine liest: Dir ist klar, dass das ein völlig alter Hut ist? Bei der Xbox 360 ist das z.B. jetzt schon der Fall. Im PC-Segment gibt es CPUs mit integrierten Grafikkernen auch seit mehreren Jahren. In Smartphones und Tablets ist das auch seit Jahren so. Das sind völlig altbekannte Techniken. Außerdem ist genau genommen falsch was du schreibst: Es gibt nämlich einmal den Chip und dann separat den Chipsatz, der sozusagen die Kommunikation zwischen Chip und Board bzw. weiteren Komponenten steuert. Es ist also nicht "alles auf einem Chipsatz", sondern es handelt es sich korrekt um ein SoC (System-On-Chip). Wie gesagt, gibt es das aber schon seit etlichen Jahren - und in der Xbox 360 stecken jetzt schon CPU und GPU alle auf einem SoC. Du meinst da Neuigkeiten zu erkennen, einfach weil du (nach meinem Eindruck) nicht mit der IT-Branche vertraut bist.

Bitte die Diskussion aber nun wenn gewünscht weiter im PS4-Thread. Ich will die Witcher-Fans hier nicht nerven, hab aber immer noch keine Möglichkeit gefunden einzelne Beiträge zu verschieben :-).

EDIT: So verschoben, habs doch noch ausgeknobelt :-).
Ich will dir deinen technischen Sachverstand gar nicht absprechen, jedoch machst du JEDES MAL den selben "Fehler" und scherst analog PC Hardware mit Konsolen Hardware (jaja, ich weiß, auch in Konsolen sind PC Komponenten verbaut- es geht aber weniger um die Einzelteile, sondern vielmehr um die spezifische Zusammensetzung und vielleicht noch wichtiger- deren Ausrichtung!) unter einen Hut... und das geht eben nicht! Wenn du schon, solch eine Bauernrechnung ständig zur Rate ziehst, dann doch bitte mit den richtigen Variablen! Allgemein gilt, dass ein PC ca. 3 mal (genauer gesagt 2,xxx dies wurde durch mehrere Benchmark- Test bestätigt und gilt auch unter Entwicklern, als allg gültig bzw anerkannt- Quellen diesbezüglich folgen von mir noch!) so viel an Rohleistung haben muss, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen... ein Nutzfahrzeug hat unter Umständen auch mehr PS, als ein kleiner Sportwagen, das heißt jedoch mit Nichten, dass er auch schneller ist- genauso verhält es sich in unserem Falle auch, ein PC wird niemals die Effizienz (die Gründe hierfür habe ich ach schon mehrmals dargelegt) einer Konsole im Bezug auf Grafik-/ Gamingperformance erreichen und muss deshalb zwangsläufig dieses Defizit mit Rohleistung egalisieren und davon braucht der PC kontemporär eine ungeheure Menge, um es mit der PS4 aufzunehmen!

Und 8 GDDR5 Unified Memory (in einem eben höchst effizienten und geschlossem System), als gering zu bezeichnen ist doch sehr erstaunlich, um das Ausmaß dieser Leistung nochmal hervorzuheben: NVIDIAs 1000 Dollar teure Grafikkarte - die GeForce Titan - bietet „nur“ 6 GB Onboard-GDDR5.

Das größte Problem für die Entwickler beim PC besteht darin, dass die Computerhardware einen nahezu unbegrenzten Spielraum für individuelle Konfigurationen bietet.... DEN PC gibt es mithin überhaupt nicht und jene Schnittmenge aller PC's ist eben alles andere, als high-end! Diese These muss man auch gar nicht in der Theorie weiter spinnen, man kann sie wunderbar anhand aktuellen Beispielen belegen; während für die Next-Gen Konsolen, EA's neue Sportadaptionen eine brandneue Engine spendiert bekommen, bekommt der PC, das PS3/ 360 Build serviert- Begründung von EA: die PC's der Spieler seine für die Engine deutlich zu schwach!!!!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juni 2013 19:32

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich will dir deinen technischen Sachverstand gar nicht absprechen, jedoch machst du JEDES MAL den selben "Fehler" und scherst analog PC Hardware mit Konsolen Hardware (jaja, ich weiß, auch in Konsolen sind PC Komponenten verbaut- es geht aber weniger um die Einzelteile, sondern vielmehr um die spezifische Zusammensetzung und vielleicht noch wichtiger- deren Ausrichtung!) unter einen Hut... und das geht eben nicht! Wenn du schon, solch eine Bauernrechnung ständig zur Rate ziehst, dann doch bitte mit den richtigen Variablen! Allgemein gilt, dass ein PC ca. 3 mal (genauer gesagt 2,xxx dies wurde durch mehrere Benchmark- Test bestätigt und gilt auch unter Entwicklern, als allg gültig bzw anerkannt- Quellen diesbezüglich folgen von mir noch!) so viel an Rohleistung haben muss, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen... ein Nutzfahrzeug hat unter Umständen auch mehr PS, als ein kleiner Sportwagen, das heißt jedoch mit Nichten, dass er auch schneller ist- genauso verhält es sich in unserem Falle auch, ein PC wird niemals die Effizienz (die Gründe hierfür habe ich ach schon mehrmals dargelegt) einer Konsole im Bezug auf Grafik-/ Gamingperformance erreichen und muss deshalb zwangsläufig dieses Defizit mit Rohleistung egalisieren und davon braucht der PC kontemporär eine ungeheure Menge, um es mit der PS4 aufzunehmen!

Und 8 GDDR5 Unified Memory (in einem eben höchst effizienten und geschlossem System), als gering zu bezeichnen ist doch sehr erstaunlich, um das Ausmaß dieser Leistung nochmal hervorzuheben: NVIDIAs 1000 Dollar teure Grafikkarte - die GeForce Titan - bietet „nur“ 6 GB Onboard-GDDR5.

Das größte Problem für die Entwickler beim PC besteht darin, dass die Computerhardware einen nahezu unbegrenzten Spielraum für individuelle Konfigurationen bietet.... DEN PC gibt es mithin überhaupt nicht und jene Schnittmenge aller PC's ist eben alles andere, als high-end! Diese These muss man auch gar nicht in der Theorie weiter spinnen, man kann sie wunderbar anhand aktuellen Beispielen belegen; während für die Next-Gen Konsolen, EA's neue Sportadaptionen eine brandneue Engine spendiert bekommen, bekommt der PC, das PS3/ 360 Build serviert- Begründung von EA: die PC's der Spieler seine für die Engine deutlich zu schwach!!!!

100% Zustimmung und mehr gibt es zu diesem sowieso doofen PC vs Konsole Vergleich auch nix zu sagen.
Wer Effizienz und wert auf ein geniales Preis Leistungsverhaeltnis setzt der kann sich NUR fuer eine Konsole entscheiden:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 77 Benutzer und 2036 Gäste online.