Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2013 13:18

Robsen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 2.887
seit 28.06.2007
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Robsen schläft nicht, sondern hilft Leonardo DiCaprio

Zitat:
Zitat von Becks
Hier noch was zum Schmunzeln, damit sich die Leute hier auch mal wieder entspannen. Für den ein oder anderen vielleicht auch schon mal ein Warnhinweis, bevor er dann vor der Konsole "loslegt":

Hehehe, klasse :thumb::rofl:
Geschrieben: 26 Feb 2013 00:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Ist schon eigentlich was bekant ob die User-Profile mit übernommen werden?
Also Trophäen usw. ?
cat.jpg

Geschrieben: 26 Feb 2013 06:48

Gast

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Also Trophäen usw. ?

hab noch nichts davon gehört....fein wärs ja schon ;)
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:13

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fred82
Genau das hat mich anfangs bei der PS3 gestört und weißt du, wie oft ich nach dem Kauf die PS2 angeworfen haben, um alte Spiele zu zocken?? Genau 0 x. Wenn man erstmal Spiele aus der neuen Gen gezockt hat, kann einen das alte Zeug nicht mehr begeistern finde ich.

Aber PS2 zu PS3 war ein wesentlich krasserer Unterschied als von der PS3 zu PS4 was ich bisher sehe. Daher wäre es durchaus angebracht, PS3 Spiele auch weiterhin spielen zu können. Gaikai darf man auch durchaus kritisch betrachten für User die keine 50-100MB VDSL/Kabel Leitung haben, wenn man von einem Download von 40-50GB redet, nur um sein "altes" Spiel, wieder zocken zu können. Vom Datenvolumen der entsprechenden Festplatte brauch ich erst garnicht anzufangen.

Zitat:
Zitat von Becks
Also technisch wäre es ja ohne Weiteres möglich, dass Sony erkennen kann, ob man bereits ein PS3-Spiel käuflich erworben hat. Entweder erkennt man es über einen Online-Kauf im Sony-Store oder aber man greift irgendwelche einzigartigen Registrierungsdaten vom PS3-Datenträger ab, um dann den Stream auf der PS4 freizugeben. Alles technisch überhaupt kein Problem. Allerdings bleibt die Frage, inwiefern Sony daran Interesse hätte. Wir werden sehen.

Da solltest du wohl recht haben, zumindest was eben PS3 Spiele angeht. Ältere muss man so oder so erwerben wenn man das dann möchte. Ich denke der letzte Abschnitt ist die eigentliche Frage, unabhängig von den derzeitigen Voraussetzungen der User.

Ich bin auf keinen Fall irgendein Fanboy....sprich Xbox oder PS3. Ich hatte eine ganze Zeit beide Konsolen zu Hause. Hier bin ich derzeit aber noch wirklich skeptisch, ob es bei den "Neuerungen" wirklich schon der richtige Zeitpunkt war, um eine neue Konsolen-Generation einzuläuten.
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:45

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Also Trophäen usw. ?

Also was ich vom Video entnehmen kann "JA" ( Ab 02:33 ) Aber ob der Herr Uwe Bassendowski (Sony Chef Computer Entertainmentvon Deutschland) wirklich einsicht hat ist die andere frage, wirkt eher als hätte der nicht gerade viel Ahnung :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=siT8sFjLg3k
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 26 Feb 2013 11:20

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Crash81
Aber PS2 zu PS3 war ein wesentlich krasserer Unterschied als von der PS3 zu PS4 was ich bisher sehe. Daher wäre es durchaus angebracht, PS3 Spiele auch weiterhin spielen zu können. Gaikai darf man auch durchaus kritisch betrachten für User die keine 50-100MB VDSL/Kabel Leitung haben, wenn man von einem Download von 40-50GB redet, nur um sein "altes" Spiel, wieder zocken zu können. Vom Datenvolumen der entsprechenden Festplatte brauch ich erst garnicht anzufangen.

Angeblich soll Gaikai mit einer 5 MBit-Leitung bereits relativ ruckelfrei laufen. Ich hab mal ein paar Seiten im Netz gewälzt und es gab sowohl positive alsauch negative Beurteilungen zum Streamingverfahren. Bei vielen ruckelt es, die Latenz ist für Shooter wohl zu hoch und die Texturen kommen matschiger rüber als über die installierte Version auf dem heimischen Rechner. Ich denke, dass man mit ein wenig Feinarbeit da schon was Brauchbares auf die Beine stellen kann. Allerdings bleibt wohl weiterhin die anliegende Bandbreite und das WLAN bei vielen Leuten der Flaschenhals. Gerade WLAN ist eine viel zu unberechenbare Größe, die zu sehr von vielen Details abhängt und selten optimale Onlineverbindung zulässt, selbst wenn eine schnelle Grundversorgung vorhanden ist.

Aber größere Sorgen muss man sich wohl um die Serverversorgung selbst machen. Angeblich soll Gaikai planen, in allen Großstädten Server bereitzustellen. Bisher ist das wohl noch nicht der Fall und so kommt es zu großen Lags aufgrund zu langer Wege. Man kennt das auch z. B. von Battlefield, wenn man auf nem Ami-Server landet und ein ruckelfreies Spiel eher Glückssache ist. Zudem muss Sony selbst auch ordentlich an ihrer eigenen Netzstruktur arbeiten. Denn das, was Sony zur Zeit hat, ist nicht akzeptabel. Ich kenne solche Geschwindigkeiten nur von meiner Arbeit, wo sich 40 Mann eine 1 MBit-Leitung teilen. :D

Die Vorteile liegen aber auf der Hand, wenn es zu 100% reibungslos läuft. Festplattenspeicher wird nicht benötigt, da das Spiel quasi als Video über die Konsole läuft. Es werden halt "nur" Eingabe über den Controller zum Server geschickt, der dann im Prinzip nur ein Video zur Konsole schickt. Inwiefern da welche Grundbandbreiten vorhanden sein müssen, kann ich absolut nicht beurteilen. Aber mir scheinen doch 5 MBit viel zu tief gegriffen, wenn ich mir vorstelle, dass ein 720p-Video übers Netz gestreamt werden soll. Für mein Verständnis brauchts da eine viel viel schneller Leitung. Oder aber Gaikai nutzt ziemlich heftige Kompressionsmethoden, was dann die Meldungen über matschige Texturen verständlich machen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 26 Feb 2013 12:10

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Becks
Angeblich soll Gaikai mit einer 5 MBit-Leitung bereits relativ ruckelfrei laufen. Ich hab mal ein paar Seiten im Netz gewälzt und es gab sowohl positive alsauch negative Beurteilungen zum Streamingverfahren....

Festplattenspeicher wird nicht benötigt, da das Spiel quasi als Video über die Konsole läuft.

Ach siehste, das hatte ich so auch noch nicht gelesen. Einerseits sagt man das es mehr Online bzw. Streamingmöglichkeiten geben, andererseits soll es trotzdem noch das Medium Blu-ray geben (mit seiner Offline-Nutzung). Wenn ich aber ein PS3 Spiel auf Blu-ray habe, sollte es auch auf der PS4 mit Blu-ray Laufwerk spielbar sein ohne Streaming. Wenn man nun xyz als Grund vorschiebt, warum es nicht geht, würde ich mir doch wünschen das ich das Spiel (ohne jetzt noch einmal auf die I-Net Geschwindigkeiten einzugehen) downloaden kann, um es auch offline spielen zu können. Hier greift dann aber wieder das Platzproblem.

Ich bin damit derzeit einfach nicht glücklich und im allgemeinen ist mir das ganze mit der PS4 noch zu wenig...Klar, nun könnt ihr sagen man kann es nicht jedem recht machen aber erkennt ihr bisher große Innovationen?
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:11

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Klar, nun könnt ihr sagen man kann es nicht jedem recht machen aber erkennt ihr bisher große Innovationen?

nein, erkenne ich nicht...
aber sehr viele brauchen keine innovationen, ein leistungsstarkes update der PS3 um das gewohnte noch besser, schneller, schöner, .... zu machen und ich bin der erste käufer...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:36

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Den Ansatz kann ich auch verstehen aber der Wow-Effekt wie von PS2 auf PS3 bleibt leider aus. Auch verstehe ich eben nicht, warum die 4k Auflösung nicht bei Spielen unterstützt wird. Aber gut, ich will auch nicht nur meckern, das ein oder andere hab ich zum Release eh wieder vergessen wenn die ersten Games Hammer aussehen und die Konsole wieder nen Eyecatcher wird :D
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:47

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Naja, große Innovationen bräuchte ich auch nicht. Ich brauche z. b. keine Rumhampel-Steuerung, dafür bin ich zu bewegungsfaul und bequem. Mir würde mehr Power auch einfach reichen. Allerdings gibts für mich einfach noch zu viele Fragezeichen, als dass ich sagen würde: PS4 - ich bin dabei. Eben hinsichtlich Gebrauchtspiele (und nein: es gibt da bisher überhaupt noch keine klare Aussagen diesbzgl.) oder auch die Anzahl der möglichen Accounts auf einer Konsole. Nicht zuletzt noch "Beschneidungen" oder Gängeleien in Verbindung mit Kopierschutzmechanismen, störungsfreie und schnelle Online-Anbindung (Gaikai, PSN), usw. usf. Gibt noch viele Fragezeichen für mich. Ganz wichtig für mich auch die Optik der Konsole. Ich knall mir da kein Rowenta Bügeleisen ins Wohnzimmer. Fest steht für mich bisher eigentlich nur: zum Release werde ich nicht durchstarten. Ich werde mal abwarten, wenn nach und nach die Infos raussickern und die Erfahrungen der Early Adopters abwarten und dann evtl. entspannt zuschlagen.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 11 Benutzer und 644 Gäste online.