Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Entscheidungshilfe beim TV-Kauf erbeten

Gestartet: 16 Nov 2009 14:34 - 6 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2009 14:34

Yokandro

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herdecke
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 18
seit 15.10.2009
display.png
Panasonic TX-L50ETW60
beamer.png
Infocus SP5000
player.png
Panasonic DMP-BDT235
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Wochen durchforste ich nun die Untiefen des Internets nach Informationen zu verschiedenen Fernsehern, aber den Richtigen habe ich bisher noch nicht ausmachen können, bzw. immer wenn ich denke ihn gefunden zu haben, kommt von irgendwo ein anderes Angebot her.
Evtl könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
Mal die Kerndaten zu meinem Fernsehverhalten:

Sitzabstand: ~3-3,5m
Blu-Ray: ~30-35% (wachsend)
DVD: ~40-45% (fallend)
Analoges Kabelfernsehen: ~15-20% (Digital Kabel seit Kurzem vorhanden, muss noch eingestellt werden)
Konsole: die restlichen %, aber mittlerweile eher wenig

Fernsehen wird fast ausschließlich Abends ab ca. 20 Uhr geschaut. Es fällt kein direktes Licht auf den Fernseher, allerdings haben wir immer eine Deckenlampe an. Das Licht fällt seitlich auf den Fernseher.

Was ich haben möchte:
Ein überwältigendes Bild :p.
Der Sound sollte ebenfalls gut sein, da wir die Surroundanlage nicht jedesmal anschmeißen.

Im Auge habe ich im Moment Sonys Z5500, Philiips 8654 oder Phillips 9603

Kostenpunkt darf bis 1500 liegen, aber wenn es weniger ist komme ich drüber weg.

Bezüglich der Größe des TV dachte ich an die Kategorie 42"-max 46".

Evtl könntet ihr mir ja etwas empfehlen.
Vielen Dank.
Geschrieben: 16 Nov 2009 14:51

Avator

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wickede (Ruhr)
kommentar.png
Forenposts: 194
seit 25.11.2008
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Samsung BD-C6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Star Trek: The Next Level - Einblick in die nächste Generation
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Home
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge
Avator Mein Heimkino ist online

Du solltest den SAMSUNG UE46B6000 mit in Betracht ziehen.
Die neuen Geräte von Sharp sind auch sehr gut.
Das Beste in deinen Fall wäre, schau dir die Geräte in Live an und
sage dann selber, das ist er. Die Geräte in der Preisklasse von 1500 Euro
tun sich nicht mehr viel. Ich persönlich würde auf jeden Fall LED nehmen.

banner3.jpg

Geschrieben: 16 Nov 2009 15:43

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Habe hier noch einen etwas älteren Text, von mir selbst verfasst.
Ich stelle hier mal den ganzen Text ein, die Tips für dich persönlich fett markiert.

Zitat:
Ich habe mich persönlich über 1 Jahr in die Materie eingelesen/-geschaut, da es ja doch um Geld geht und man keine Enttäuschung erleben möchte. Nein, ich habe keinen Geldscheisser, sondern daraufhin gespart. Es war ein besonderer Wunsch von mir als Film-Fan.
Es ist eine gewisse "Analyse" unerlässlich.

1.Aufstellungsort :
Es gibt gewisse Unterschiede bei Plasma und LCD was den Aufstellungsort betrifft. Plasma Geräte haben den besseren Blickwinkel, sprich auch aus seitlicher Position bleibt das Bild farbtreu, bei LCDs legt sich ab einem gewissen Blickwinkel ein leichter Schleier über das Bild.
Plasma TVs haben bedingt durch die Technik viel intensivere Farben und einen Hang zum grünlichen (aus diesem Grund laufen auf diesen Geräten grundsätzlich Trickfilme bzw. Filme mit einem hohen Grünanteil z.B. Ab durch die Hecke, Hulk,...)
LCDs punkten mit ihrer Reaktionszeit, deswegen laufen dort meist Nachrichten Sender mit Laufschrift z.B. N24,N-TV,...

Bauartbedingt gibt es folgende Besonderheit :

Plasma TVs haben zur Erhöhung des Kontrasts eine Glasscheibe vor dem Display und das ist Glossy. Eine Aufstellung mit dem Fenster gegenüber sollte möglichst ausgeschlossen werden, ansonsten kann man sich, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, dauerthaft selbst zuwinken.
Beim LCD tritt dieser Effekt nur stark abgeschwächt auf, da das Display matt ist und keine Glasscheibe verwendet.

2.Farbtreue
Beide TVs verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Beim LCD geht dieser Vorgang schneller von statten, man geht von einer Lebensdauer zwischen 10000 & 15000 Stunden aus. Dieser Vorgang ist allerdings schleichend, fallen also nicht auf.
Plasma Geräte haben grundsätzlich mehr Leuchtkraft als LCDs, deswegen bleibt diese auch länger erhalten.

3.Zuspielung
Ein Punkt der gerne vernachlässigt wird, der aber essentiel für ein gutes Ergebnis ist.
In den Märkten wie MM und Saturn laufen entweder hochskalierte DVDs, Blu-Rays bzw. Kabel-TV digital. Dazu kommt das die Einstellungen meist orbitant hoch sind, um den Neonröhren Effekt auszugleichen.
Sieht schön aus, ist aber wenig objektiv und entspricht selten der Realität.

Wenn Ihr mit so einer Anschaffung plant, geizt bitte nicht am Kabel und kauft euch einen HD-fähigen Digitalreciever. (Dazu unten mehr)

4.Größe

Bedenkt auch euren Sitzabstand. Diagonale mal 2 bis 3. Dadurch seht ihr noch Details und der Kopf muß nicht nach links & rechts gedreht werden (ermüdet sonst). Bei weiterem Sitzabstand, seht Ihr keine Feinheiten mehr und beim Augen zusammenpetzen vergeht einem die Lust.

5.Märchen
Folgende Aussagen sind immernoch im Umlauf und halten sich hartnäckig.

- Plasmas sind Stromfresser
Sie brauchen nur noch geringfügig mehr Strom als LCDs, bedingt durch den höheren Kontrast.
Quittiert es aber mit einer höheren Abwärme

-LCDs können kein schwarz, nur grau.
LCDs hatten früher ein extremes Problem mit dem Schwarzwert, dies wurde mittlerweile fast ausgemerzt. Es macht sich in sehr dunklen Szenen, z.B. HdR 2 Kamerafahrt über Isengaard, zum Teil bemerkbar. Allerdings gibt es auch schlechtere Plasmas, die das selbe Problem aufweisen.

Nun noch ein paar persönliche Eindrücke/Meinungen

- Kauft NICHT im Internet, kauft euch für 4.-€ ein Heft wie die Heimkino oder Audiovision, und schaut im Händler Verzeichnis nach. Dort bekommt Ihr eine Beratung und könnt die Geräte unter vernünftigen Bedindungen betrachten

- Fragt nach der Zuspielung (analog/digital). Mein Händler benutzt NUR analoges SAT TV und ja es sieht sch... aus. Aber es ist ehrlich, denn das ist das schlechteste Bild, das Ihr haben könnt und daheim kann es nur besser werden.

- Fragt ob ihr euren SAT Reciever, DVD-Player bzw. PS3 mitbringen dürft zum testen, so bekommt Ihr einen Eindruck davon, wie es bei euch daheim aussieht.

- Nehmt euch Zeit ! Viel Zeit ! Denkt daran, wenn Ihr meint husch husch das Gerät nehm ich, sitzt Ihr evtl. 7 Jahre davor und ärgert euch. Zum Vgl. fürs Heimkino habe ich 7 Stunden im Läden gebraucht, für den TV 2,5.

- Kommt bei den Händlern nicht mit Preisen aus dem Internet, die können sie meist nicht bieten. Schaut lieber das Ihr einen kl. Rabatt und Zubehör bekommt, ein hochwertiges 3m HDMI Kabel kostet auch 100.-€

- HD ready oder FullHD ? Ganz klar FullHD ! Beim dt. Fernsehen merkt Ihr da noch nichts, aber für die Zukunft und weitere Dinge wie DVDs bzw. Blu-Ray sollte man so wählen

- 100Hz ja oder nein ? Kann bei dem Toshiba die 100Hz Technik abschalten, für Sportfreunde ja. Ein Fußball mit Schweif sieht blöd aus.

- 24p ja oder nein ? Schaut es euch an, habe eine PS3 mit neuester FW angeschlossen. Der Unterschied zwischen Blu-Ray und einer auf 1080p skalierten DVD ist imho gering. Nur bei Feinheiten (Haaren) zu sehen. Das oft beschriehene "Ruckeln" aufgrund des Pulldown bei Nicht-24p-fähigen Geräten (Beamer) konnte ich nicht entdecken. Manche sehen es, manche nicht.

- Ich weiß wovon ich rede ich, habe viele Kombinationen der Zuspieler getestet.
Billiger analoger SAT Reciever
Hochwertiger analoger SAT Reciever (Kathrein)
Billiger digitaler SAT Reciever (Technisat)
Hochwertiger digitaler SAT Reciever (Humax & Pace)
Der Pace HD ist schlecht !! Falls Ihr Premiere Kunden seit/werdet verlangt explizit den Humax.
Das selbe Spiel mit DVD Zuspielern.

Bin selbst, da z.Zt. voll ausgestattet etwas raus aus der Materie, lese zwar hin und wieder noch Testberichte, aber sehr vereinzelt. Kann dir also keinen wirklichen Tip geben.
Auch solltest du dich über Begriffe wie "Local Dimming" & "Edge Dimming" informieren.
< Signature for sale >
Geschrieben: 16 Nov 2009 22:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Plasma TVs haben bedingt durch die Technik viel intensivere Farben .........................................)
LCDs punkten mit ihrer Reaktionszeit,

mhhh,

ich dachte eigentlich es wäre umgekehrt. Das einzige was sich mit meiner Erfahrung deckt ist die Farbe Grün
das ist aber kein "hang" zum grünlichen" sondern der Plasmalag. Evtl vergleichbar mit Nachziehern bei LCDs

Zitat:
Plasma TVs haben zur Erhöhung des Kontrasts eine Glasscheibe vor dem Display und das ist Glossy. Eine Aufstellung mit dem Fenster gegenüber sollte möglichst ausgeschlossen werden, ansonsten kann man sich, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, dauerthaft selbst zuwinken

es gibt sowohl Plasmas mit metteren Frontscheiben sowie LCD mit spiegelnden Scheiben
Geschrieben: 16 Nov 2009 23:04

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

@std hat natürlich recht, ob mit oder ohne Glasscheibe, matt oder spiegelnd ist vollkommen willkürlich. Ebenfalls stehen idR LCDs für größere Probleme bei der Bewegungsdarstellung speziell bei Sportübertragungen - aber auch nicht immer.

Hier mal einen Link zu einem Beitrag von mir aus den letzten Tagen, da ich mich aktuell selbst neu orientiert habe. Zu dem Z 5500 steht da einiges drin.

https://bluray-disc.de/forum/samsung-tvs/43123-samsung-led-clouding-effekt-4.html#post808547

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 16 Nov 2009 23:12

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Wie bereits im Vorwort erwähnt, ist der Beitrag etwas älter, damals gab es afaik nur spiegelnde Glasscheiben.
Und egal ob matt oder spiegelnd, solang es kein Milchglas ist, wirst du darin immer eine Reflektion wahrnehmen.
Es ging für den TE auch mehr um den Tip sich einen Händler in seiner Nähe zu suchen, und das ganze über diverse Zeitschriften vorab zu klären.

Der Verweis von lauiman spricht meinen Nachsatz an, und ist eine schöne Schilderung der Vorteile (Bautiefe) und Nachteile der LED Technik.
< Signature for sale >
Geschrieben: 17 Nov 2009 09:09

Yokandro

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herdecke
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 18
seit 15.10.2009
display.png
Panasonic TX-L50ETW60
beamer.png
Infocus SP5000
player.png
Panasonic DMP-BDT235
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Vielen Dank für die tolle Resonanz. Hab jetzt erstmal was zu lesen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 59 Benutzer und 411 Gäste online.