Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Einrichtung eines FAQs bzgl. Aufstellung & Raumakustik (inkl. Raummoden und co)

Gestartet: 16 Nov 2009 08:46 - 109 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2009 08:46

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Wollte mich mal erkundigen wie groß die Nachfrage an einem FAQ bzgl. Aufstellung der Lautsprecher ( Heimkino und am Rande Stereo) ist.

Die Problematik von Raummoden (Positionierung großer Stand-LS & Subwoofer) soll natürlich auch nicht unter den Tisch fallen.

Sofern ich auf Resonanz stoße (diesmal aber gewollt) werde ich dann langsam damit beginnen einen FAQ zu schreiben.

Wer mit helfen will kann sich einfach mit mir in Verbindung setzen.

Zunächst würde ich "Offline" am Text arbeiten bis er einen gewissen Reifegrad hat.

So das wars eigentlich :-)
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Nov 2009 09:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Geniale Idee. Fände es toll wenn du soetwas initiieren könntest!
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Nov 2009 09:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich finde die Idee super! Und das Thema ist sicherlich für viele hier sehr interessant!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Nov 2009 12:46

Gast

Da können eine Menge von profitieren! Wenn das grafisch mit Beispielen noch untermauert wird, um so besser:thumb:
Geschrieben: 16 Nov 2009 12:48

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Absolut^^

Tolle Idee!:thumb:
Geschrieben: 16 Nov 2009 12:57

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Okay, Resonanz ist da :-)

Zeit habe ich im Moment eigentlich auch, werd mich dann die Tage mal ransetzen.

Grafiken werden definitiv Bestandteil sein der Text soll eher praktisch anzuwenden sein und zumindest zunächst nicht zu tief in die Materie einsteigen damit auch "jeder" davon profitiert.

Bzgl. der Grafiken werd ich mal schauen ob ich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal meine CAD-Programme aussem Studium bemühen kann.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Nov 2009 13:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sehr schön! Evlt. kannst du ja mal ne Vorabversion posten - denn ich werde in den nächsten 2 Monaten größere Umbauten an meinem Heimkino vornehmen und dazu soll auch ein wenig Raumtuning gehören!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Nov 2009 13:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich kann gerne eine Linkliste, die ich in einem anderen Forum zusammengetragen habe zur Verfügung stellen

Eine FAQ könnte IMO eh nur Grundsatzfragen anreißen. Geht man tiefer in die Materie gibt es durchaus auch konträre meinungen zun denselben Themen
Dieses umfangreiche Thema läßt sich IMO nicht in eine FAQ pressen. Aber solltest du doch ein Konzept entwickelt haben wäre das natürlich klasse
Geschrieben: 16 Nov 2009 14:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von std
Geht man tiefer in die Materie gibt es durchaus auch konträre meinungen zun denselben Themen

Das stimmt. Und die konträren Meinungen stimmen beide zu 100%, das ist das fatale. Aber man kann ja beschreiben das die eine Herangehensweise folgendes empfiehlt oder in der einen Philosophie es Usus ist, das.....

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Nov 2009 14:27

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Da muss ich leider etwas widersprechen.

Die Physik lässt hier wenig Spielraum, sicherlich gibt es immer wieder Unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen. Das ändert aber nichts an den Grundlegenen Prinzipien nach denen wir spielen.

Mir geht es in erster Linie darum Grundlagen zuvermitteln und die physikalischen Hintergründe aufzuzeigen. Dies anhand von Beispielen damit der Leser sich selbst mit dem angeeigneten Wissen helfen kann.

Die Links könnten dann für User von interesse sein die das ganze noch weiter vertiefen möchten.

Hier mal eine kleine Kostprobe der aller ersten Version die sicherlich noch nicht perfekt ist:

FAQ zur Raumakustik

Zunächst werden einige Grundlagen vermittelt und nur kurz erläutert, diese werden später für interessierte vertieft. Bilder zur Illustration werden ebenso folgen.

Basics:

Abstrahlverhalten:
Das Abstrahlverhalten beschreibt die Ausbreitung der Schallwellen im Raum bezogen auf die Schallquelle(Lautsprecher).
Hier zu sollte man wissen dass sich hohe Frequenzen anders ausbreiten als niedrige Frequenzen.

Vereinfacht kann man sagen dass sich (Tief-)Bass kugelförmig ausbreitet und Höhen eher trichterförmig, bei den Frequenzbereichen dazwischen handelt es sich um einen fließenden Übergang von der trichterförmigen Ausbreitung zur Kugelförmigen.

Die Phase(-nverschiebung):
Spielen Lautsprecher in Phase werden alle Frequenzen exakt zeitgleich wiedergegeben.
Die Phasenverschiebung stellt dabei eine Zeitdifferenz in der Wiedergabe da, dies kann z.B. in verschiedenen Abständen der Lautsprecher zur Hörpostion liegen.

Raummoden (stehende Wellen):

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat kennt sicherlich noch den Versuch zur Generierung von stehenden Wellen. Eine Raummode ist prinzipiell nur eine Überlagerung zweiter Wellen, meist treten sie bei tieferen Frequenzen auf, dies liegt am Abstrahlverhalten welches obig erläutert würde.
Im Grunde wird der Bass von der Wand reflektiert und es findet eine phasenverschobene Amplitudenaddition statt, sprich der Bass wird phasenverschoben verstärkt. Da die Phase verschoben ist führt dies zu einem dröhnigen und unsauberen Bass, somit wird das Ursprungssignal verfälscht auch wenn es zunächst „lauter“ erscheint und man „mehr Bass“ im Raum hat.

Mitschwinger:
Schall entsteht durch Schwingungen, als kleines Beispiel ein Lineal das am Tischende festgehalten wird und ausgelenkt wird „schwingt“ in der Luft bis die Federenergie verbraucht ist. Wir nehmen dies zunächst als „Bewegung“ wahr jedoch entsteht hierbei auch meist Schall als Nebenprodukt.
Dies ist natürlich in unseren Heimkinos nicht erwünscht da „Mitschwinger“ ebenso den Klang verfälschen.

Positionierung der Hochtöner:

Die Hochtöner sollten aufgrund ihres meist recht schmalen Abstrahlverhaltens ungefähr auf Ohrhöhe platziert werden, ebenso sollten sofern möglich alle Hochtöner auf der selben Höhe platziert werden.

Insbesondere stellt hier in den meisten Heimkinos der Center ein Problem dar, meist wird der Center unter oder über dem TV angebracht. Je nach Höhendifferenz und Abstrahlverhalten kann dies suboptimal klingen, hier hilft das anwinkeln des Centers.

Hier zu kann man die folgende Formal anwenden(folgt noch)

Positionierung des Subwoofers:

Hier gilt zu beachten das Subwoofer auf Grund der tiefen Frequenzen die sie im Stande sind wiederzugeben besonders anfällig für Raummoden sind.

Eine Ecke stellt da auf Grund der Reflektionen von zwei Seiten die denkbar schlechtestete Postion.
dar, auch wenn sie in den meisten Wohnsituationen eine optisch sehr verlockende Variante darstellt.

Warum dröhnt der Bass hier so extrem ?
Die Schallwellen werden von beiden Wänden reflektiert, hierbei vergeht eine gewisse Zeit t die der Schall braucht um vom Subwoofer zur Wand zugelangen und wieder zurück, hierbei entsteht die Phasenverschiebung die der Zeit t entspricht.
Wie im unter dem Punkt Raummoden erwähnt führt dies zu einem nicht sauber überlagertem Bass und zu einer Verfälschung des Ursprungssignals, in einer Ecke wird der Schall jedoch doppelt reflektiert so dass der Effekt um einiges stärker Auftritt.

Subwoofer neigen ebenso dazu benachbarte Objekte zum schwingen anzuregen(siehe Mitschwinger), inbesondere Laminat oder Glasvitrinen in Ihrer Nähe sind hier potentielle Klangräuber.

Ein Paar Tips:
Beim Subwoofer großzügig mit dem Wandabstand sein, gern dürfen es hier 30cm in alle Richtungen(Ausnahme Boden) sein.

Recht schwere Vorhänge / Stoffe absorbieren den Schall, wer es professionell macht nutzt akustische Dämmmaterialien.

Bei Laminat/Parkett/Holzböden helfen Granitplatten in Verbindung mit Spikes/Absorbern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 113 Benutzer und 434 Gäste online.