Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

HDTV schon bald ein alter Hut?Nachfolger Ultra HD ab 2017 in Europa auf Sendung

Gestartet: 04 Nov 2009 10:31 - 189 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2013 19:06

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das mit dem "mehrwert" wird auch bei 4k von film zu film extrem schwanken.. gute scans, aufbereitung und master mit nem ausgezeichneten transfer und genug platz mit neuen besseren codecs , überlegenem farbraum und mehr bildern?

den mehrwert müsste hier doch jeder bemerken, selbst auf kleineren bilddiagonalen hat man davon was ! allein schon wenn das 24p stottern komplett weg ist. (achtet mal im abspann von filmen drauf wenn die namen durchlaufen, da müsste es auch der letzte sehen)

ansonsten wirds hier ähnlich wie bei der bluray sein... wenn die vorarbeit (aufbereitung) nur schlecht ist oder der encode nix taugt wirds nunmal kacke aussehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Nov 2013 19:13

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ansonsten sehe ich es auch wie hardti: Aktuell sollte man die Technik nur kaufen, wenn man das Geld absolut über hat. Native 4K-Inhalte fehlen nahezu komplett, aktuelle TVs sind überhaupt nicht zukunftssicher und von Datenträgern und Abspielgeräten fehlt auch noch jede Spur.

Ja. Aktuell sollte man entweder warten oder lieber noch ein ausgereiftes 1080p Gerät für weniger Geld kaufen als noch unausgereifte 4k-Technik zu den aktuellen Preisen.
Geschrieben: 24 Nov 2013 21:48

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Wie schon gesagt, ich habe mittlerweile 6 Filme (die allesamt sehr gut auf BD umgesetzt sind) in 4k upscaleing mir angeschauen können und der Unterschied ist KLAR erkennbar!
Ich wage zu behaupten , dass all jene hier, die meinen "man braucht es doch (jetzt) nicht etc" es nicht ausgiebig begutachten konnten, denn sonst wären sie anderer Meinung, mal eben bei MM und Co. gesehejn gilt da nicht.

Ich will da jetzt auch gar nicht wertend darüber urteilen, von wegen man bracht es jetzt unbedingt oder dergleichen, ich schildere lediglich objektiv, dass schon jetzt ein (optischer) Mehrwert beim Blu-ray schauen relativ deutlich erkennbar ist, nicht mehr und nicht weniger! Wenn man das nicht braucht, will oder erst später sich damit beschäftigen will... bitte schön, ganz wie jeder will.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Nov 2013 23:04

foxy

Avatar foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

ach ja, die gleichen Diskusionen haben wir doch schon
bei der Einführung von HD geführt......
4 K kommt...wird bezahlbar und wir werden alle dabei sein....
wir sind nun mal so bekloppt :) .... ist doch auch gut so,
und dann kommt 8K und wir machen wieder alle mit....
ist halt unser Hobby und jeder muß selbst wissen,
wann und bei welchem Preis er einsteigt,
oder ob er überhaupt will...mir z.B. ist 3D vollkommen zuwieder,
das werde ich nie haben, aber für alles andere bin ich offen. :)
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 24 Nov 2013 23:15

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Das mag schon stimmen, aber die Technik-Fans, die bei so etwas mitmachen, sind ein eher kleiner Teil im Vergleich zu den "normalen" Menschen.
Die Blu-ray hatte es irgendwie nicht leicht, sich durchzusetzen. Man sieht ja heute noch, dass die DVD sehr gute Zahlen schreibt.

Die Blu-ray wurde als das HighEnd-Produkt schlechthin präsentiert. Immer mehr Leute steigen um und dann gibt es schon wieder etwas Neues. 4k wird vermutlich bald bezahlbar sein und es werden sicherlich auch viele umsteigen, aber ich glaube dennoch nicht, dass es sich so richtig durchsetzen wird.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 25 Nov 2013 07:06

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Ich wäre auch bei 4k dabei. Mit Medien, Playern und ausgereiften TV-Geräten. Davon ist jedoch noch nichts zu sehen.

Aber wenn jemand für Upscaling in 4k investieren will soll er.
Geschrieben: 25 Nov 2013 12:11

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.116
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6120 mal.
Erhielt 4104 Danke für 2621 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sehe ich genauso... wenn es bezahlbare Beamer (< 5000 €), AV-Receiver, Player und halbwegs bezahlbaren Medien gibt, bin ich dabei! So lange es sich aber nur um Upscaling handelt, bleibe ich bei meinem Equipment!

Allerdings sehe ich auf einem TV < 60-80" gar keinen Sinn in 4k! Sogar bei einem 60 Zöller sollte man da keinen großartigen Unterschied sehen (außer vielleicht den erweiterten Farbraum und mehr FPS).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Nov 2013 14:14

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
sinn machen wird es irgendwann insofern schon, warum? ,auch 4k medien werden irgendwann wahrscheinlich so billig werden wie bluray jetzt.

danach kommen dann wieder amazon, mediamarkt etc aktionen wo man sowieso wieder nicht wiederstehen können wird. grade bei den "kult" filmen wird garantiert wieder das selbe geschäft gemacht wie mit jeder medien generation (denkt mal an rocky, rambo, pate , star wars, indianna jones, terminator , alien etc.....)

und spätestens wenn das ganze wieder mit sammler editionen, steelbooks , digipacks gekreuzt wird kaufen auch leute die immer "nein" gesagt haben dazu.

dann steht man wieder vor der entscheidung nen altes medium zu kaufen oder für etwas mehr geld das neue, und grade hier werden sich genug finden lassen die dann doch wieder panik artig ihre blurays abstoßen (wie bei der DVD auch) und alles neu kaufen.....

vllt wird das angebot nicht so massiv ausfallen wie bei der bluray aber es kommt mit sicherheit so ähnlich... zur not macht die bluray ext. cut und bonus material nur auf dem neuen medium erhältlich oder in teuren boxen (siehe wolverine zb)


aber dann wird bei mir auch in bezahlbaren 4k beamer investiert , oppo 4k player und nen halbwegs aktuellen receiver mit ner zusätzlichen endstufe.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Nov 2013 14:24

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Wenn 4k Medien kommen macht es Sinn.

Aber momentan sehe ich noch nicht, dass die Industrie ein 3. Medium (bzw. 4. sofern man 3D-BD eigenständig rechnet) zum Verkauf anbieten wird. Zumal selbst die BD die DVD noch lange nicht überholt hat.

Als Hochpreismedium ist die BD jedenfalls gescheitert. Hier will ja kaum einer 10€ für eine Scheibe zahlen. Mit 4k wird man auch nicht das Hochpreismedium schaffen können was sich am Markt behauptet, wie man es bei der BD erträumt hatte.

Und ob man 4k Medien einführt, um sie letztlich in signifikanter Anzahl für 10€ oder billiger zu verkaufen, wird man sehen.

Ich bin gespannt.
Geschrieben: 25 Nov 2013 15:44

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
mich wundert es aber eh bei preisen von 53€ fürn neuen sony bluray player (S1100) der zwar nen schlichtes design hat und vllt nicht grad "hifi" optik vom gehäuse her (es ist nen plastik kracher) trotzdem nicht mehr leute die DVD langsam komplett aufgeben.

player für 53€ .. DVD und bluray nur noch geringe preisunterschiede...
(und leute denen das schon zuviel geld ist werden eh nicht die ansprüche an hardware haben das sie sich daran stören würden^^)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 93 Benutzer und 1067 Gäste online.