Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

World of warcraft geeignet für einen 13jährigen (und wietere Fragen)?

Gestartet: 01 Nov 2009 10:33 - 40 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2009 08:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Problem mit der Gewaltdarstellung halte ich auch oft für übertrieben. Darum ging es mir auch nicht primär.
Sowas entscheide ich auch von Fall zu Fall. T1 z.B. habe ich auch mit meinem Sohn geschaut. Die FSK-Einstufung des Films ist ein schlechter Witz
Geschrieben: 03 Nov 2009 09:04

MannOhneHelm

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 392
seit 12.02.2009
display.png
Toshiba 40WL768G
beamer.png
Epson EH-TW3600LPE
player.png
Toshiba BDX3100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge
MannOhneHelm ist halt so^^

Ich halte von diesem Spiel nicht so viel, habe 2 Freude dadurch verlorenen. Die es wirklich gar nicht mehr geschafft haben vom PC weg zu kommen.
Der eine hat sogar sein komplettes Soziales Umfeld vernachlässigt.
Dazu gehört nicht nur Freude und Familie auch seine Arbeit Lied da drunter.
Ich möchte da jetzt echt keine Angst oder Panik machen, ich kenn ja auch deinen Sohn nicht und weiß nicht wie anfällig er auf solche Spiele reagiert, aber ich bin der Meinung das es andere Spiel gibt, die man nach ein oder zwei Stunden ausmachen machen kann ohne eine Herzattacke zu bekommen das man da jetzt was nicht rechzeitig was erreicht.

Ich sollen [dies und jenes] gemacht haben? Erstens: gar nicht wahr! Und zweitens: schon sehr lange her!
Geschrieben: 07 Nov 2009 12:26

Saske

user-rank
Redakteur Spiele
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 703
Clubposts: 10
seit 08.07.2009
display.png
LG LG 55B7D
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Persona 5 Strikers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 156 mal.
Erhielt 138 Danke für 90 Beiträge

Ich hab dieses Spiel auch über 4 Jahre gespielt, habs aber aufgehört weil es einfach langweilig wurde. Hätte nie gedacht das ich so lange dabei bleibe, war nämlich zu beginn auch skeptisch. Mir hat es auf jeden fall viel Spaß gemacht, mein soziales Umfeld, Beruf usw. hat darunter auch nicht gelitten. Ich hab mir feste Zeiten gesetzt, an denen ich spielte und das hat auch funktioniert. Zu den Kosten, in der Zeit, als ich WoW gespielt habe, habe ich mir kein einziges anderes Spiel angeschafft ^^ Weil es mich einfach nicht gereizt hat, mir hat WoW vollkommen ausgereicht. Weil ja ständig neuer Kontent kam. War ne schöne Zeit, in der ich viele neue Leute kennen gelernt habe, mit denen ich immer noch Kontakt habe und diese auch häufig treffe.
Geschrieben: 07 Nov 2009 12:34

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Hallo std,

aus eigener (damaliger) Erfahrung und jetziger von "noch" Studienkollegen kann ich dir sagen: Lasst die Finger von WoW oder sonstigen MMORPGs (Online Rollenspielen). Dein Sohn wird sich die ersten Tage/Wochen an die vereinbarten Spielzeiten halten, danach wird er immer mehr und mehr spielen und die Schule vernachlässigen. Glaub mir das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nicht jeder kann sich so gut kontrollieren wie Saske das geschildert hat. In diesem Spiel gilt um besser zu werden die einfache Formel: Mehr Zeit = Besserer Charakter.

Ich selbst bin seit meinem 14 Lebensjahr begeistertet PC/Videospieler, das hat sich allerdings die letzten 3 Jahre auf ein absolutes minimum reduziert nachdem ich mich (zum Glück) selbst aus den WoW Fesseln lösen konnte und verstärkt Zeit in wichtigere Dinge gesteckt habe.

Lange Rede kurzer Sinn... Normale Spiele sind gar kein Problem aus meiner Sicht - ich selbst habe auch eine exzessive Counter-Strike Zeit hinter mir und bin nicht zum Amokläufer geworden - aber lasst die Finger von MMORPGs!!!

Geschrieben: 07 Nov 2009 13:33

Saske

user-rank
Redakteur Spiele
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 703
Clubposts: 10
seit 08.07.2009
display.png
LG LG 55B7D
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Persona 5 Strikers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 156 mal.
Erhielt 138 Danke für 90 Beiträge

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
In diesem Spiel gilt um besser zu werden die einfache Formel: Mehr Zeit = Besserer Charakter.

Damit hast du absolut Recht! Das ist leider so bei diesen Spielen, ich hab das damals so gelöst, das ich und ein guter Freund denselben Charakter gespielt haben :) Was ja eigentlich nicht erlaubt ist, aber ich wollte einfach nicht jeden Tag 4-5 Stunden in dieses Spiel stecken.
Geschrieben: 07 Nov 2009 13:48

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
Hallo std,

aus eigener (damaliger) Erfahrung und jetziger von "noch" Studienkollegen kann ich dir sagen: Lasst die Finger von WoW oder sonstigen MMORPGs (Online Rollenspielen). Dein Sohn wird sich die ersten Tage/Wochen an die vereinbarten Spielzeiten halten, danach wird er immer mehr und mehr spielen und die Schule vernachlässigen. Glaub mir das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nicht jeder kann sich so gut kontrollieren wie Saske das geschildert hat. In diesem Spiel gilt um besser zu werden die einfache Formel: Mehr Zeit = Besserer Charakter.

Ich selbst bin seit meinem 14 Lebensjahr begeistertet PC/Videospieler, das hat sich allerdings die letzten 3 Jahre auf ein absolutes minimum reduziert nachdem ich mich (zum Glück) selbst aus den WoW Fesseln lösen konnte und verstärkt Zeit in wichtigere Dinge gesteckt habe.

Lange Rede kurzer Sinn... Normale Spiele sind gar kein Problem aus meiner Sicht - ich selbst habe auch eine exzessive Counter-Strike Zeit hinter mir und bin nicht zum Amokläufer geworden - aber lasst die Finger von MMORPGs!!!

Überseht ihr immer die elterliche Freigabe oder wisst ihr nicht wie das läuft, wenn STD das einstellt von dann bis dann kann er sich einloggen kann der gute Junge auchn icht nach paar wochen 5 stunden mehr spielen....
verteufelt das Game doch nicht so ... wenn Vater und Sohn das gut regeln können sollte dem in meinen augen nichts im wege stehn

Geschrieben: 07 Nov 2009 14:22

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Sorry Mavor aber der Ansicht bin ich eben nicht. Vielleicht kann er jetzt noch eine elterliche Freigabe durchsetzen aber in 2 oder 3 Jahren bekommt er als Antwort wohl nur einen kleinen Lacher wenn er eine elterliche Freigabe aufsetzen möchte. Ich höre zudem schon die Worte: "Papa meine ganzen Freunde dürfen viel länger spielen als ich..." und so schließt sich der Kreis dann auch wieder.

Vielleicht ist das gute Kind auch überhaupt nicht suchtanfällig gegenüber MMORPGs, wer weiß, kann gut sein. Ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen.

Geschrieben: 07 Nov 2009 14:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ihr braucht euch nicht die Köpfe einschlagen.
Die Entscheidung ist doch längst gefallen :)
Geschrieben: 07 Nov 2009 14:51

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Das ist doch nur eine Diskussion wie sie zwischen ehemaligen und erzeitigen WoW Spielern ständig von neuem entfacht :-) Ich glaube Mavor weiß das genau so gut wie ich und nimmt die Sache auch locker.

@std: Wir sind gespannt?! ^^

*edit*: Ah gerade gelesen! Bin wohl etwas spät dran... Vernünftige Entscheidung der ich eigentlich nur Respekt zollen kann. Ich wünschte mein Vater hätte sich mit so etwas besser ausgekannt als ich noch jünger war und mir davon abraten können - aber da kann ich alleine MIR einen Vorwurf machen und stehe auch dazu. Damals hätte ich ihn bei einem Verbot vermutlich verflucht aber im nachhinein würde ich die Dinge anders sehen.

Achja noch eine Story für dich: Guter Kumpel aus meiner Ortschaft hat wegen WoW sogar sein Studium damals abgebrochen (mehr oder weniger freiwillig - er hat einfach die benötigten Leistungen aufgrund dessen nicht mehr erbracht weil er nur noch gespielt hat). Das ist aber schon eines der extremeren Beispiele die mir untergekommen sind.

Geschrieben: 07 Nov 2009 14:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

schrieb ich doch weiter vorne schon
Mind die nächsten 3 Jahre gibts kein WoW. Mein Sohn ist bei seinen (wenigen) Pflichten eh nicht besonders zuverlässig und hängt eh schon zu viel vorm PC und Spielekonsolen rum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 130 Benutzer und 461 Gäste online.