Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

World of warcraft geeignet für einen 13jährigen (und wietere Fragen)?

Gestartet: 01 Nov 2009 10:33 - 40 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2009 10:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich selber spiele überhaupt nicht am PC. Deswegen habe ich absolut keine Ahnung. Mein Sohn kommt jetzt aber immer öfter mit dem Wunsch nach Onlinespielen.
Hier also meine Fragen

1. für einen 13jährigen geeignet?

2. Systemvoraussetzungen die vom Hersteller angegeben werden sind recht gering. Aber reicht das auch in der Praxis? Zur Verfügung steht ein laptop mit 2*2GHz und 3GB Arbeitsspeicher. Grafikkarte weiß ich grad nicht. Ist aber nis ausgefallenes. Laptop-Standardware mit wenig eigenem Speicher und viel Shared-Memory

3. reicht WLAN-Performance? Oder braucht man extrem gute Ping-Zeiten etc?

4. Zusatzkosten außer den monatl. Gebühren? Für Programmerweiterungen, Gadgets etc?

5. Kostenlose Probeversion: Wie lange läuft die? Wird die autom. beendet oder wird hier auch die Unsitte genutzt das wenn man nicht explizit kündigt das autom zu einem kostenpflichtigen Abo umgewandelt wird?

6 Datenschutz: mir pers. macht Bauchschmerzen das ich mich für ein doofe Spiel wieder "ausziehen" und Adresse und Telefon-Nr. hinterlegen muss
Öffnet Spam, datenklau etc doch wieder Tür und Tor? Wie sind die Erfahrungen mit dieser Firma?
Geschrieben: 01 Nov 2009 10:51

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

hab jahrelang wow gespielt. also wegen deiner daten brauchst dir da keine sorgen machen.

wichtig ist nur, das du ein auge drauf hast wie lange er spielt. gibt einige leute (auch erwachsene) die sehr schnell durch dieses spiel ihre anderen wichtigen sachen vernachlässigen.
da ist es gut wenn jemand, in dem fall du deine augen drauf hast.

deine systemvorraussetzungen sollten locker reichen, hab mit weniger auch sehr gut spielen können.

wlan geht auch. hab zum schluss auch mit laptop und wlan gezockt.
weitere kosten gibt es nicht. außer die erweiterungen halt. für gadgets brauchste nichts zahlen. da gibt es haufenweise internetseiten wo du dir die runterladen kannst. z.b. buffed.de findes du viele nützliche add ons.

die probeversion läuft entweder 20 tage oder du kannst bis lvl 20 spielen. weiß nicht mehr genau. sie wird aber auf jedenfall nicht automatisch verlängert oder in ein abo umgewandelt. da musst du dir auch keine gedanken machen.

hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
Gruß Benny
Geschrieben: 01 Nov 2009 11:07

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ich persönlich kenne viele die WoW spielen.

Da dieses Spiel quasi nie ein Ende haben wird und manche teilweise 8 Stunden und mehr davor sitzen bietet es meiner Ansicht nach schon einen sehr hohen Suchtfaktor.
Allerdings dieses Spiel zeitlich zu Begrenzen ist auch schwierig, denn die anderen im Team sind natürlich nicht begeistert davon wenn man mittendrin aufhört.
Also gut überlegen, nach den ersten 20 Stunden soll es ja erst anfangen Spaß zu machen.

Man hat schon ein paar mal versucht mich auf die dunkle Seite (WoW) zu ziehen aber ich habe es mir jedes mal selbst ausgeredet. :rofl:
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 01 Nov 2009 12:52

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von speedy1286
Ich persönlich kenne viele die WoW spielen.

Da dieses Spiel quasi nie ein Ende haben wird und manche teilweise 8 Stunden und mehr davor sitzen bietet es meiner Ansicht nach schon einen sehr hohen Suchtfaktor.
Allerdings dieses Spiel zeitlich zu Begrenzen ist auch schwierig, denn die anderen im Team sind natürlich nicht begeistert davon wenn man mittendrin aufhört.
Also gut überlegen, nach den ersten 20 Stunden soll es ja erst anfangen Spaß zu machen.

Man hat schon ein paar mal versucht mich auf die dunkle Seite (WoW) zu ziehen aber ich habe es mir jedes mal selbst ausgeredet. :rofl:

wow bietet auch was für gelegenheitszocker. sein junge soll ja nicht in eine gilde und 8 std zocken. aber du hast recht der suchtfaktor ist sehr hoch.
Gruß Benny
Geschrieben: 01 Nov 2009 13:02

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also manche auf meiner Schule spielen WoW und sind alle bekloppt !
MAchen dann immer so rum zisch laser und all solche sachen ! Dunkle Kraft wahhh und so komische !
Sie werden auch deshalb dann immer fertig gemacht !
Der eine ist zwar sehr gut in der Schule aber wenn du willst das dein Sohn normal bleibt dann nicht Wow!

Geschrieben: 01 Nov 2009 22:12

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Ich würde auch davon abraten..wenn noch nicht einmal 23-jährige darauf klarkommen, sollte ein 13-jähriger das erst recht nicht versuchen. Der Suchtfaktor ist einfach extrem krass, ich würde auch einen 13-Jährigen nicht kiffen lassen auch wenn man sagt "das ist harmlos".
Ein Verbot macht ein Spiel natürlich noch attraktiver, aber man kann ja auch darüber reden. Und denke außerdem an seinen sozialen Status - als Onlinespielzocker kann er sich viel kaputt machen.
Nein, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, und ja, ich bin starker WOW-Gegner ;)
Geschrieben: 01 Nov 2009 22:27

Gast

Was ihr immer alle habt. Mann kann über die Elterliche Freigabe Funktion im Account, genau einstellen, wann und wie lange er spielen darf. Er kann sich dann nur zu den bestimmten Tageszeiten einloggen und wird auch automatisch wieder ausgeloggt, wenn die Zeit überschritten ist. Von daher nichts mit Sucht, wenn es kontrolliert wird.
Geschrieben: 01 Nov 2009 22:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

fanke für die bisherigen Meinungen. Weitere sind natürlich trotzdem willkommen

Der Suchtfaktor war es auch der mir von Anfang an Sorge maht. Vor allem bei einem pubertierenden 13jähtigen der die erfüllung seiner (wenigen) Pflichten eh nicht besonders Ernst nimmt

Werde mir das noch ausführlich durch den Kopf gehen lassen
Geschrieben: 01 Nov 2009 23:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Ich selber habe WoW von 2005 bis vor ein gutes halbes Jahr sehr erfolgreich mit einer super deutschen Gilde bestritten.
Natürlich kann meine Sichtweise deine Frage nicht direkt beantworten.Ich habe es als intensives Hobby angesehen.25Std Raidzeit in der Woche waren Pflicht.Als Arbeitnehmer bleiben da einem für andere Dinge nicht viel Zeit.
Ich möchte nur kundtun,dass ich das Spiel seit der Beta gespielt habe,und so einiges erleben mußte.
Ich hatte nie das Gefühl,dass ich die Kontrolle über meine Spielzeiten verliere.Bei vielen anderen in meiner Gilde aber schon.
WoW kam mal ins Gespräch,weil einige forderten,man solle es ab 18Jahren freigeben.WoW ist ein Suchtmittel.Einige tauchen so tief in diese Spielwelt ohne Grenzen und ohne spieleriches Ende ein,die verlieren den Kontakt zum "realen" Leben.

Solchen Spielen,deren Spielwelt niemals schläft,die sich ständig weiterentwickelt ist eine zeitliche Begrenzung von sagen wir mal 2 Stunden am Tag kaum möglich.Das Spiel geht weiter und wenn man nicht online ist halt ohne mich.Und genau da liegt der Punkt.Viele sind schon so besessen,die können nicht mehr raus und sich anderen Dingen widmen.Man könnte ja etwas verpassen.Natürlich ist das Spieledesign darauf aufgebaut,den Spieler zu belohnen und immer bessere Ausrüstung zu finden und sich zu erarbeiten.Das braucht alles sehr viel Spielzeit und ist daher kaum möglich,wenn man seine Freizeit nicht großzügig mit diesem Spiel ausfüllt.

Ich würde mit meinem 13jährigen Sohn erst mal über die Spielesucht reden.Dieses Thema ist ernst zu nehmen.Zeitlich das Spiel eingrenzen.Wenn das klappt,kann es ein 13 jähriger mit Spaß dran spielen.
Sollte er anfangen,die Zeitliche Begrenzung nicht mehr einhalten zu können und sich alles mehr und mehr um dieses Spiel drehen,würde ich eingreifen.
Ich kenne es,ich kann mir dieses Urteil erlauben.
Wenn Du nicht vor hast,dass dein Kind nach der Schule an den PC rennt und den rest des Tages WoW spielt,mußt du dich damit auch befassen.

Vom Inhalt her gibt es aus meiner Sicht keine bedenken.Gewalt wird nicht so präsentiert,wie man es leider heute aus div. Computer oder Zeichentrickserien kennt.Daher ist WoW mit seinem Comiclook auch für jüngere Menschen gut geeignet.
Leider aber ein starkes Suchtmittel,wenn man sich nicht zu beherrschen weiß.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 01 Nov 2009 23:17

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

PC macht schnell süchtig egal ob WoW oder anderes...

kann mich an meine zeit noch erinnern als ich so um die 15 war... hatte das selbe Problem mit Counter Strike... mein ganzer tag hatte sich nur noch um CS gedreht...
Dann war ich mal wieder von los und mit 18 hatte ichwieder so einen Suchtschub.

Wenn du als Dad gut aupasst das es nich total ausser kontrolle gerrät mit dem Multiplayer zocken dürfte es eigtl kein Problem sein.
Ich beiß mir heutzutage im Arsch soviel vor der daddelkiste gesessen zu haben ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 129 Benutzer und 457 Gäste online.