Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Native x64 Software

Gestartet: 15 Okt 2009 22:22 - 41 Antworten

Geschrieben: 31 Okt 2009 08:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So...
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Native x64 Software.
Gerade im Open Source Bereich hatte ich die Hoffnungen hoch gesteckt, das es 64Bit SW gibt, wurde aber bisher nicht so recht fündig.
Viele stellen 64Bit Versionen ins Netz, die in der Experimentellen Phase sind (z.B. Gimp).
Aber so ein richtiges Aha-Erlebnis hatte ich bis dato noch nicht. Vielmehr scheint es, das 95% der bestehenden SW nur x86 ist, und auch erstmal bleibt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 31 Okt 2009 10:04

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Da ich demnächst auch auf Win7 x64 umsteigen werde (8GB DDR3), sehe ich mich auch schon nach passender Software um, aber außer 7zip ist noch kein wirkliches Highlight dabei.
Wenigstens wird bei mir die interne Hardware komplett neu, daher wohl auch keine Treiberprobleme, externe Hardware sollte auch laufen. Das ist schon mal beruhigend.

Hier gibt es noch x64 Programme mit Download Link u.a. Lame in der 64bit Version.
In wieweit die Programme auch funktionieren oder nativ sind kann ich natürlich noch nicht testen.
Wäre schön von dir, QuantumStorm wenn du eine Rückmeldung machen könntest was läuft. :thumb: :cool:
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 31 Okt 2009 10:15

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Schöne Website.
Schade das man auf der Seite nicht nach dem Lizenzmodell Filtern kann, denn viele x64 SW liegen nur als Demo oder Trial Version vor...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 02 Nov 2009 18:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Wenn man sich nicht gerade explizit auf ein Thema (z.B. CAD) beschränkt bringt 64 nur Nachteile mit sich. Ich hab es oft genug versucht (sowohl Vista 64 als auch Win7 64). Klar, das System lief erstmal recht gut, aber es gab immer wieder 1-2 Sachen die im Deteil eben nicht richtig funktionierten. Und gerade darauf kam es mir halt an. Kommt auch drauf an welche Hardware man verbaut hat. Wer nur eine "leere" Kiste hat (Mainboard, Netzteil, CPU, Festplatte, Laufwerk) mag da noch ganz gut hinkommen. Trotzdem ist aber vor allem die Treiberunterstützung eine Katastrophe. Selbst 64 Bit Treiber mancher Hersteller funktionieren mehr schlecht als recht, geschweige denn das es massenhaft Programme geben würde die die 64 Bit auch wirklich nötig machen.

Bei beiden Betriebssystemen hatte ich in 64 Bit Probleme mit meiner TV-Karte (TT DVB-S2 3200), respektive mit dem Programm DVB-Viewer. Und da das Programm für mich auch das Non-Plus-Ultra ist, hat es auch 100% zu laufen.

Was ich damit sagen will: wenns nicht an der Software liegt, dann sind es unausgereifte Treiber die einem Probleme machen unter 64 Bit.

Und nur so am Rande: 64 Bit war bei mir bisher immer einen Tick träger als die 32 Bit Variante. Zwar hab ich die vollen 4 GB zur "Verfügung", bin aber unter 32 Bit mit 3,4 GB deutlich schneller unterwegs.

Ich sehe jetzt schon die Leute schreien, wie schlecht doch Windows 7 läuft etc. Weil jeder denkt: wenn ich schon umsteige, dann schon richtig! Das ist ein Trugschluß. Ich kann wirklich niemandem, der auch nur halbwegs facettenreich mit seinem System arbeitet 64 Bit empfehlen. Ich mache sehr viel mit meinem PC und unter 64 Bit könnte ich sicher ca. 1/3 nicht vernünftig oder gar nicht machen. Das war vor zwei Jahren schon so und das hat sich bis heute nicht geändert.

Wie auch? Die Nachfrage nach 64 Bit ist praktisch nicht vorhanden, denn sonst würde es viel mehr echte 64 Bit Anwendungen geben.
Geschrieben: 02 Nov 2009 18:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es liegt ja zu 99% an den treibern, die die applikationen mitbringen.

warum auch sollte eine firma für ne satkarte 64bit treiber bereitstellen? diese müssen ja erstmal von microsoft zertifiziert werden - das kostet geld.

und für was? für die 0,1% normaler heimanwender, die 64bit verwenden?

das rentiert sich einfach nicht. diese firmen werden erst umsteigen, wenn es kein 32 bit os mehr gibt bzw sich dessen marktanteil signifikant verringert!
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, abgesehen mit meinem Soundkartenproblen (welches sich im Nachhinein als gar keiens herausstellte), habe ich mit den x64 Version (noch) keine Probleme...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 Nov 2009 09:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

da hast du glück. für meine sat karte und für meinen ci slot gibts keine 64 bit treiber. selbst die 32bit treiber funktionieren nicht richtig und ich musste die originaltreiber löschen und die microsoft treiber nehmen!

und das bei einer firma wie hauppauge :sad:
Geschrieben: 04 Nov 2009 11:17

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das ist aber ne schwache Leitung von denen...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 Nov 2009 11:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

du sagst es. ganz verstehe ich das auch nicht. aber der markt der privaten user für 64bit os ist noch zu klein.

teilweise sieht die situation auch nicht besser aus für controllerkarten, zb sata raid controllerkarten. da gibts für viele teilweise nur 32 bit treiber.

da muss man dann echt hoffen, dass der standard windows treiber richtig funktioniert :p
Geschrieben: 04 Nov 2009 16:38

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Was ja meistens der Fall ist, nur das der Standarttreiber eben nicht die Sonderfunktionen der jeweiligen Geräte unterstützt.
Naja, in zeiten, wo immer mehr Hardware billiger wird (gerade auch RAM), sollte es wohl ald soweit sein, das x64 SW (gerade auch OS) immer verbreiteter werden. Warten wir es mal ab...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 41 Benutzer und 277 Gäste online.