Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Native x64 Software

Gestartet: 15 Okt 2009 22:22 - 41 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2009 22:22

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach dem ich auch auf den x64 Zug mit Windows7 aufgesprungen bin, musste ich leider feststellen, das dieser kaum angerollt ist.
Nicht nur, das x64 OpenSource Software ziemlich rar ist (eigentlich genauso wie komerzielle Software auch), mußte ich auch noch feststellen das insbesondere für Win7 auch die Treiberlandschaft sehr zaghaft bepflanzt wurde.

Stand 16.10.2009
Logitech Maustreiber - 64 Bit: Ja, aber nur für Vista
Gimp - 64 Bit: Ja, aber nur experimentell
Paint.net - 64 Bit: Angeblich schon, aber keine Ahnung wo das zu finden ist?
Firefox - 64 Bit: Fehlanzeige, soll aber noch kommen
Google Chrome - 64 Bit: Fehlanzeige, soll aber noch kommen
Thunderbird - 64 Bit: Nope
Open Office - 64 Bit: Nein, nur für Linux

Wozu hat MS ein 64 Bit Betriebssystem, wenn man sich es mit 32 Bit Software "Kontaminieren" muß, weil es keine Anwendungen gibt?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Okt 2009 22:41

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ja das Liebe 64 bit System, ich selber nutze 32 bit weil gerade auch die Spiele nicht auf 64 bit Laufen, aber ein tip von mir in der Aktuellen Ausgabe von der Computer Bild (ohne cd) 1€ ist eine Liste Aufgelistet wo welche Programme Laufen oder auch halt nicht also exta 32 oder halt 64 Bits system :)

P.s. selber nutze ich noch XP Pro.

lg.
Geschrieben: 15 Okt 2009 23:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Für Spiele hab ich ein eigenes System (auch XP), aber ich wollte auf meinem HTPC wegen der 4 GB Arbeitsspeicher ein x64 System haben.
Auch auf meinem Arbeits PC läuft nun Win7 x64, aber wenn die SW eh nur in 32 Bit daherkommt, weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee war.
Naja, jetzt muß ich damit leben ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Okt 2009 08:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

64 bit ist für uns endkunden eigentlich unnötig, ausgenommen sind jene, die wirklich videoschnitt, bildbearbeitung, cad modelle etc machen.

für alles andere braucht man kein 64bit. da es für endanwender kaum native 64bit software gibt, laufen die programme ständig im 32bit modus.
64bit bringt erst etwas, wenn man über 6gb ram hat. hat man nur 4gb, hat man im gegenteil sogar einen ramverlust & performanceverlust.

einziger echter vorteil von mehr als 4gb ram für private personen ist, dass man die auslagerungsdateien im windows abschalten kann.

hat schon einen grund, warum firmen auf ihren client pc´s nie 64bit os installieren. aber zurzeit gilt es einfach als cool, wenn der spielerechner 8 gb ram hat, von denen sagen wir mal 5gb nie benutzt werden. gerade win7 hat deutlich weniger ramauslastung.
Geschrieben: 16 Okt 2009 08:31

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nach dem ich auch auf den x64 Zug mit Windows7 aufgesprungen bin, musste ich leider feststellen, das dieser kaum angerollt ist.
Nicht nur, das x64 OpenSource Software ziemlich rar ist (eigentlich genauso wie komerzielle Software auch), mußte ich auch noch feststellen das insbesondere für Win7 auch die Treiberlandschaft sehr zaghaft bepflanzt wurde.

Stand 16.10.2009

Wozu hat MS ein 64 Bit Betriebssystem, wenn man sich es mit 32 Bit Software "Kontaminieren" muß, weil es keine Anwendungen gibt?

Hi,
habe gerade gestern von Vista x64 auf Win 7 Professional x64 gewechselt. Und ich hatte noch nie Probleme mit Programmen oder Treibern ;) Ich bin mal so frei und nehme deinen Text ^^

Stand 15.10.2009
Setpoint läuft einwandfrei, schon seit Jahren auf x64
Nutze ich nicht
auch nicht
Läuft ebenfalls schon seit Jahren einwandfrei, seit gestern gibt es die 3.6 Beta1 die auf Win 7 abgestimmt sein soll
Läuft bestens, nur ich nutze SRWare Iron, ist genau das selbe. Nur das es nicht so extrem nach Hause telefoniert und alles spioniert ;-)
Läuft ebenfalls schon ewig spitze
Nutze ich auch nicht, Office 2007 läuft aber Spitze ^^

Und Treibertechnisch hat Win 7 bis auf die extra Creative Soundkarte und Wlan alles sauber erkannt. Hab dann nur nochmal die "richtigen" Treiber drüber gebügelt um, bspw. bei der Grafikkarte, die volle Perfomence raus zu holen.

Schönen Gruss
Nessy

tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 16 Okt 2009 08:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, Auf dem Spiele PC läuft bei mir auch noch XP, nur auf dem Produktivsystem und HTPC sollte x64 laufen.
Auf dem HTPC läuft das auch schon ganz gut, weil hier kaum Software drauf ist (lediglich der Soundtreiber lässt zu wünschen übrig).
Aber auf dem Produktivsystem kommen ebend Bildverarbeitung, Videoverarbeitung und eben CAD vor (schau mal in mein Profil ;)).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Okt 2009 08:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber auf dem Produktivsystem kommen ebend Bildverarbeitung, Videoverarbeitung und eben CAD vor (schau mal in mein Profil wink.png).

:rofl: stimmt - dann bist du ja genau der richtige für 64bit. endlich mal jemand, der von 64bit wirklich profitiert. normalerweise sieht man das nur bei kiddis mit ihren gamingmaschinen :thumb:

allerdings gibts gerade in deinem bereich schon viele 64bit fähige software - zb autocad 2010 wenn ich mich nicht irre.

soweit ich weiß, wird das nächste office von microsoft sowohl in einer 32bit, als auch in einer 64bit version geliefert. von open office hört man nichts in richtung 64 bit. dafür gibts star office 64bit.

aber wie du schon sagtest, treibermäßig siehts noch immer nicht gut aus für 64 bit systeme - v.a. satkarten oder tv karten, drucker, manche scanner bzw multifunktionsgeräte kommen meistens nicht mit 64bit treiber. aber ich denke, da wird sich noch einiges tun in zukunft. aber daran merkt man einfach, dass 64bit einfach noch nicht massentrauglich ist für den heimgebraucht - bzw meistens auch unnötig ist (außer in deinem fall)

man merkt aber deutlich, dass die industrie stark schon in die richtung 64bit geht - siehe intel i7 mit triple channel. freut natürlich auch die speicherhersteller :D
Geschrieben: 16 Okt 2009 08:50

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Endlich mal ;)
Ja, wenn ich die Knete hätte, mir jedes Jahr AutoCAD zu kaufen, das 2004er muß erstmal reichen (wird allerdings noch auf XP Betrieben, auf Vista und W7 läufts nicht)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Okt 2009 08:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

1200 euro ist schon ein ordentlicher preis, das stimmt. :eek:

obwohl der geschwindigkeitsvorteil sicher enorm wäre mit dem 2010er. wenn du dir da 8 oder 12 gb ram einbaust, sparst du dir ne menge auslagerungsdateien.

obwohl es da glaube ich besser wäre, du kaufst dir für 200 euro eine ssd. das bringt dir sicher auch einen großen vorteil.
Geschrieben: 16 Okt 2009 09:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
1200 euro ist schon ein ordentlicher preis, das stimmt. :eek:

obwohl der geschwindigkeitsvorteil sicher enorm wäre mit dem 2010er. wenn du dir da 8 oder 12 gb ram einbaust, sparst du dir ne menge auslagerungsdateien.

obwohl es da glaube ich besser wäre, du kaufst dir für 200 euro eine ssd. das bringt dir sicher auch einen großen vorteil.
Ist er bestimmt, aber wie gesagt....

Wie schaut es eigentlich mit x86 (32Bit) SW auf x64 Systemen aus?
Laufen die nun wirklich langsamer?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 41 Benutzer und 281 Gäste online.