Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Win7 x64 Audiotreiber für ASUS PQ5-E

Gestartet: 15 Okt 2009 20:08 - 39 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2009 22:25

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

open source?- ok, hast recht... anderer thread.
x64 profi? was meinst du damit, jeder profi schreibt sich seine treiber selber? :(;)

spaß!! ich verstehe was du meinst. mein kumpel hat nen laptop mit vista 64 und hatte leider lange zeit kein dsl(dorfgegend) also nen stick und dann mit 64kb! er experimentierte mit den treibern von der telecom (gab nix mit 64 bit!-ist aber kunde von t-com), er schob einfach die treiber die er mitgelifert bekam, in den 64bit ordner und schon lief der ganze mist!!
er hatte mal kurz verbindungsprobleme und schilderte sein anliegen, die teletanten waren ganz verblüfft, dass dies so funktioniert!
...nur soviel zur hardware und 64 bit :(
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 15 Okt 2009 22:39

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SubZero
open source?- ok, hast recht... anderer thread.
x64 profi? was meinst du damit, jeder profi schreibt sich seine treiber selber? :(;)

spaß!! ich verstehe was du meinst. mein kumpel hat nen laptop mit vista 64 und hatte leider lange zeit kein dsl(dorfgegend) also nen stick und dann mit 64kb! er experimentierte mit den treibern von der telecom (gab nix mit 64 bit!-ist aber kunde von t-com), er schob einfach die treiber die er mitgelifert bekam, in den 64bit ordner und schon lief der ganze mist!!
er hatte mal kurz verbindungsprobleme und schilderte sein anliegen, die teletanten waren ganz verblüfft, dass dies so funktioniert!
...nur soviel zur hardware und 64 bit :(
Funktionieren tut es ja manchmal auch mit 32 Bit SW, aber man macht das System damit nicht gerade Fixer. Im gegenteil läuft 32 Bit SW bis zu 30% langsamer, wenn sie auf 64 Bit Betriebssystemen läuft. Nuin stelle man sich einen Systemtreiber vor der ständig im system läuft und dauernd gebraucht wird...
Dafür hab ich kein x64 gekauft ;)
Hab hier auch ein x64 SW Thread aufgemacht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 18 Okt 2009 12:14

Falko100

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Flensburg
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 21.09.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Hallo, also ich habe das gleiche Motherboard wie Du verbaut und es läuft seit 1,5 Monaten mit WIN7 x64 Ultimate. Keine Soundprobleme, volle HDMI Unterstüzung und auch sonst keinerlei Probleme, weder beim Zocken oder anderer Software.Treiber habe mir Direkt von Asus, Realtek, ATI sowie von VIA gesaugt. Fast alle Win7x64 Treiber und dort wo es keine WIN7 Treiber gab, habe ich den Vistax64 Treiber genommen und wie gesagt: Keinerlei Probleme!!!
Geschrieben: 19 Okt 2009 13:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, funktionieren tut er, aber HDMI gibt bei mir aber nur Stereo aus...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Okt 2009 21:57

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wärs nicht so traurig, wärs dierekt zum lachen :mad:

Jetzt habe ich zwar 5.1 Sound, aber die Bildausgabe im W7MC hat nun Falschfarben?!?
Scheint so, als würde da was mit den ASUS Treibern so gar nicht zu fuktionieren.

Was ich mittlerweile rausgefunden hab, ist, das auf dem Bord ein ADI AD2000B Soundchip verbaut ist (SoundMAX).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Okt 2009 22:11

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

was ich mal noch anmerken wollte... ich habe damals auch den soundmax installiert und hatte vorher ne soundblaster audig.1 und dachte die soundmax wäre besser- ähm nöö!
beim online zocken mit headset (teamspeak) hatte ich echos, zu leise, verzerrt... neueste treiber und einstellungen halfen da nicht. bei google werden massig threads deshalb gefüllt, jedoch ohne wirkliche hilfe.
wie es jetzt(bei win7) ist weiß ich jedoch. ich habe damals(vor knapp2jahren) meine olle soundblaster wieder reingeschmissen+ vistatreiber und habe keine probleme mehr.

??? soundmax und der cool hawk vielleicht mist ???
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 20 Okt 2009 22:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wohl möglich...
Naja, jetzt ist es erst mal so, das ich Windows7 neu aufsetzten darf, da der Treiber das System irreversibel getillt hat...
Soviel zum Thema "Systemwiederherstellung", die auch nicht funktioniert hat, weil angeblich ein "Virenscanner" installiert ist.

Das was ich nicht kapier ist eben, das es an der Hardware eigentlich ja gar nicht liegen kann, da sie unter Vista 32Bit ja ordnungsgemäß funktioniert hat.
Es kann sich eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Okt 2009 07:58

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ein P5Q-Pro und Asus hat mir überhaupt keinen W7 Treiber für Sound angebote. Ich habe dann mal beim P5Q ohne jedes Anhängsel geguckt und da gibt es einen, auch für W7/64. Der läuft bei mir prima.
Geschrieben: 21 Okt 2009 09:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das ist schon sehr seltsam, das der bei mir nicht läuft.
Obwohl: Nicht läuft, kann man ja so auch nicht sagen, nur das der Soundtreiber massive Probleme unter dem W7MC verursacht.
Denn wenn der Standarttreiber von Microsoft installiert ist, kann ich im Mediacenter DVD's ohne Probleme schauen, aber eben nur in Stereo. Sobald der ASUS Sounttreiber installiert ist, hab ich zwar 5.1, aber massive Grafikfehler (pumpendes "Falschfarbenbild").
Also entweder verträgt sich der Nvidia Treiber nicht mit dem Soundtreiber, oder die Grafikkarte pumpt mehr Datenrate in das HDMI Kabel, so das für 5.1 kein "Raum" mehr bleibt und deswegen die Datenrate am Limit ist, weswegen nicht mehr alle Bilddaten übertragen werden und daher diese Bildeffekte zustande kommen.
Unter dem Desktop hab ich damit nämlich keine Probleme...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Okt 2009 09:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

an der datenrate kanns nicht liegen. hdmi kabel schaffen bis zu 10,2 gbps - das währen ca 1,4 gb pro sekunde! das ist weit mehr als jeder film hat!

mit den windows eigenen standard treibern habe ich auch bei mir nur stereo sound.
was ist denn, wenn du folgendes probierst: du installierst die standard windows treiber und machst dann über die windows update funktion ein update. dann müsste er die richtigen treiber finden - inkl zertifizierung und 7.1 ausgang.
so hat es zumindest bei mir geklappt!

was für ne onboard soundkarte ist denn da drauf? den genauen typ, dann such ich mal nach treibern - vielleicht finden sich ja welche!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 22 Benutzer und 338 Gäste online.