Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

beamer für heimkino...

Gestartet: 15 Okt 2009 15:05 - 79 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2009 12:36

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Viele...weil der Name ist wirklich ein "starkes" Pfund, weshalb Neulinge sich dorthin verirren. Aber ist es im Projektorenbereich dort genauso schlimm und vom Niveau abgesunken wie im Stereobereich?

Ja! Leider sind einschlägige bekannte gute Foren irgendwann mit steigender Userzahl vom diesem Dilemma betroffen, zu viele User verderben den Brei. Es gibt kaum noch wenig abweichende Meinungen -zu Anfang noch- dann zeichnet sich aus Bequemlichkeitsgründen immer das gleiche Bild ab (ein Beispiel hier "Teufel"). So weicht mit der Zeit das Gute und die Oberflächlichkeit nimmt das Ruder in die Hand.
Ausnahmen gibt es immer, aber die fallen früher oder später durchs Raster.
Geschrieben: 12 Dez 2009 12:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Ralle,
es hängt auch ein bisschen an den Regulars dieses möglichst lange vernünftig zu konservieren.
Das Hauptproblem liegt eigentlich an etwas was zu "Usenet-Zeiten" schon erkannt worden ist: Liess ersteinmal 14 Tage mit und stelle dann deine Frage. Dafür sind die meisten heute eigentlich zu ungeduldig. Die meissten empfinden ihr "Problem" als einzigartig, obwohl Stunden vorher jemand die gleiche Frage gestellt hat.

Hier hilft auch kein Verweis auf die SuFu. Irgendwann ist auch der hartgesottenste Regular genervt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Dez 2009 12:50

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von Ralle
Ja! Leider sind einschlägige bekannte gute Foren irgendwann mit steigender Userzahl vom diesem Dilemma betroffen, zu viele User verderben den Brei. Es gibt kaum noch wenig abweichende Meinungen -zu Anfang noch- dann zeichnet sich aus Bequemlichkeitsgründen immer das gleiche Bild ab (ein Beispiel hier "Teufel"). So weicht mit der Zeit das Gute und die Oberflächlichkeit nimmt das Ruder in die Hand.
Ausnahmen gibt es immer, aber die fallen früher oder später durchs Raster.

wir kennen zum Glück noch eine "Perle" und hüten diese wie einen kleinen Schatz. :thumb:;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Dez 2009 15:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Michel82
Für mich hörte es sich eben immer so an, als wenn die JVC´s im Vergleich zu anderen Top-Beamern ihre Vorteile nur in optimierten Räumen ausspielen können.
Wenn man den Unterschied aber schon in einem nicht optimiertem Raum sieht, ist das ja umso besser! :thumb:

Ich werde mir dann wohl lieber keinen JVC im Vergleich zu meinem Z3000 ansehen... nicht das ich noch auf dumme Gedanken komme. :rofl:

MfG,

Michel
Das mit dem optimierten Raum bezieht sich eigentlich auf Beamer generell - da ist der JVC kein Einzelfall! (was glaubst du, warum in den Multiplexkinos alle Wände und die Decke komplett dunkel sind?) ... Natürlich kann man je man Beamermodell mal mehr, mal weniger rauskitzeln!

Es gibt allerdings auch Beamer, die speziell für den Einsatz in helleren Räumen gedacht sind... Mitsubishi hat seit neustem so einen "Wohnzimmerbeamer" im Programm (die genaue Artikelbezeichnung fällt mir jetzt gerade nicht ein) ... Ich ich habe das Gerät bei den Beamertagen der Heimkinomacher gesehen und es machte in einem abgedunkelten Raum keine so gute Figur (dafür aber wohl in helleren Räumen umso mehr - da kann ich aber nichts zu sagen).

Einen Direktvergleich zwischen Z3000 und HD350 kann ich vielleicht Morgen Abend erleben, denn da neh ich meinen JVC evtl. mal zu meinem Kumpel (und Boardkollegen) mit! Ich werde dann natürlich berichten!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Dez 2009 16:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

na,ob Du deinen JVC 350 auch wirklich neutral Bewerten kannst?Ich denke mal nicht.Dazu sind die emotionalen Beziehungen zum eigenen Top Beamer zu groß.

Diese Beurteilungen sollte man bei einem Händler machen,wenn man sich nicht schon vorher für einen entschieden hat.Man neigt dann einfach dazu,Dinge anders zu sehen und sich die eigenen Gerätschaften nicht schlecht zu machen.
Eine wirklich neutrale und sachliche Beurteilung ist damit fast ausgeschlossen.
Darfst mich aber auch gerne eines anderen belehren ;)
Bin auf deinen Bericht gespannt.Auf dem Papier ist aber natürlich klar,wie der Vergleich ausgeht.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.

Ja, da magst du natürlich recht haben - mich interessierts aber trotzdem... gerade weil ich den Beamer bei mir noch nicht einsetzen kann (haben gestern den Raum verputz und Morgen wird tapeziert... evtl. kann ich den Beamer dann nächstes Wochenende in Betrieb nehmen).

Ich werde natürlich versuchen größtmögliche Neutralität zu wahren... immerhin kostet der JVC ja das Doppelte und da gehts auch eher um Nuancen... mich interessiert gerade der Vergleich des schwarzwerts ... der Raum ist allerdings nicht optimiert (Decke weiß, seitenwände cremefarben).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Dez 2009 14:33

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Hoffe ihr hattet alle Frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage :)

Bei mir war das "Beamer-Christkind" da und hat mir meine JVC HD350 unter den Weihnachtsbaum gelegt :-D

Nur wie es halt immer sein muss; am Tage der Lieferung hat meine PS3 den Geist aufgegeben :( :mad::eek::sad:

Jetzt will ich mir einen neuen BD-Player holen:

Pioneer LX52 / BD320
Marantz BD 5004 / 7004
Denon DBP2010

hab ich jetzt mal in die engere Auswahl genommen.
Kann mich aber einfach nicht entscheiden - sind ja alle relativ gut bewertet worden!

Möchte ja meinen JVC auch nicht unterfordern :-D
(Leinwandbreite ca. 3 - 3,5m!)

Was meint ihr so ?

greetz
Geschrieben: 28 Dez 2009 09:50

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.

@desimu: Was für einen AV-Receiver hast du denn? (ich bin ein Fan von optisch passenden Kombis ;))

Die Geräte sind sicherlich alle ziemlich gut... am besten wäre es, wenn du die bei einem Fachhändler mal aus der Nähe anschauen könntest! Schaust du denn noch viel DVDs oder so gut wie nur Blu-rays?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2009 09:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.

Noch ein paar Worte zum oben angesprochenen Vergleich zwischen Sanyo Z3000 und JVC HD350 ... wir hatten bisher 2 Vergleiche... einmal in einem nicht optimierten Raum (heller Boden, helle Wände, helle Decke) und einmal in meinem neuen Heimkino (dunkle Decke, Wände Boden).

Wir haben die Beamer NICHT kalibriert sondern nur jeweils ein wenig an den Einstellungen rumgespielt... Wenn man mal vom leichen Grünstich des Sanyo's absieht, war ich echt erschüttert, wie wenig Unterschied zu sehen war... Immerhin kostet der JVC gut das Doppelte, wie der Sanyo und da habe ich schon einen deutlicheren Unterschied erwartet... lediglich in Sachen Schwarzwert hatte der JVC leicht die Nase vorn!

Was aber deutlich aufgefallen ist: Beide Beamer machten im optimierten Raum wesentlich mehr her... gerade Schwarzwert und Kontrast haben sich "exorbitant" verbessert!

Fazit:
I.: Der Sanyo Z3000 ist ein absolutes Top Gerät und kann echt mit dem JVC mithalten (was Farbneutralität angeht, kann ich das nicht wirklich beurteilen, da wir die Beamer nicht kalibriert haben).

II.: Bevor man in Sachen Beamer aufrüstet lieber erstmal "Raumtuning" betreiben - denn das hat (meiner Meinung nach) wesentlich mehr Unterschied gebracht!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2009 10:50

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Erhielt 545 Danke für 201 Beiträge
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

Raumoptimierung hätte ich auch noch sehr gerne in Angriff genommen, nur spielte da erstens die bessere Hälfte nicht mit und zweitens würden sich schwarze Moltonvorhänge im Wohnzimmer wohl auch nicht so gut machen. :(
Sobald sich mir aber mal die Möglichkeit bietet, wird ein eigener Kinoraum eingerichtet. :thumb:

MfG,

Michel der hofft das seine Leinwand diese Woche geliefert wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 132 Benutzer und 479 Gäste online.