Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 26 März 2014 16:11

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin, Moin,

Der MP ist in jedem Forum immer unliebsamer Anhang, Beiwerk.
Er macht leider mehr Arbeit, wie Nutzen.
Aus Betreibersicht wird er geschlossen o. ausgelagert.
SO ist das nun mal.
EDV-technische Performancegründe nutzt man gerne als Vorwand.;)
Wie dem auch sei, die Entscheidung ist getroffen.
Klar ist auch, für Viele ist der MP hier, so wie er ist und war, der Grund seinerzeit hier am Forum teilzunehmen.

LG, Andre

Geschrieben: 26 März 2014 16:22

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wer sagt das?

Der gesunde Menschenverstand.

Geschrieben: 26 März 2014 16:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leebo
Der gesunde Menschenverstand.

ich erspare mir jetzt mal Zynismus oder ähnliches und bitte dich einfach mal, Vermutungen nicht aufzustellen, wenn man sie nicht belegen kann. Wenn man nach dem gesunden Menschenverstand mancher gehen würde, wären wir a. entweder alle noch in der Steinzeit oder b. alle bereits tot

Wie schon Peter im Newsbeitrag als Kommentar ergänzt hat und Sarah auch hier schon geschrieben hat: Wenn Gebühren erhoben werden sollten, kann das auch unabhängig von yoomox passieren, aber es wird an keiner stelle erwähnt, das Gebühren geplant sind.
Geschrieben: 26 März 2014 16:42

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

@ TheRuhlander

Danke für die ausführliche Darstellung.
War auch irgendwie offensichtlich, dass es wohl sogeplant war/ist und das hast Du mir nun bestätigt.

Mir ist klar, dass hinter Bluray-Disk.de letztlich bis auf euch in vorderster Front keine Gruppe von Philantropen steckt und ich denke wir sind alle Dankbar für eure Arbeit.

Es ist eine Community von Bluray- und Filmliebhabern und Sammlern. Wir haben uns hier wohlgefühlt und werden das in Zukunft sicher auch weiterhin. Das machte aber auch, zumindest für mich, einen sehr großen Teil des Charmes aus, den der Marktplatz für mich bisher ausgestrahlt hat. Das war auch der Grund, warum ich oftmals hier gekauft habe und nicht bei anderen kommerziellen Handelsplattformen.

Zwar konnte man sich sicherlich auch hier anmelden als Jemand der lediglich kommerzielles Interesse hat, oder an der Community ansonsten uninteressiert war,aber solche Leute waren in der Minderheit. Man hatte immer zumindest das Gefühl, dass man hier unter "seinesgleichen" war, was einen Teil des subjektiven Vertrauens ausmachte, denen man den Angebote hier entgegenbrachte. Das war immer der, ja durchaus subjektive, Mehrwert des Marktplatzes im Gegensatz zu den eher anonymen Verkäufern auf anderen Seiten.

Dieser Mehrwehrt wird bei einer Öffnung des neuen Marktplatzes wegfallen und je mehr neue diesen Marktplatz nutzen, desto weniger wird man kennen. Für euch bieten mehr User auf dem marktplatz natürlich auch mehr Möglichkeiten und vielleicht auch Einnahmen, aber für uns Userwirddasdann langsam zu einem Marktplatz wie jeder andere und damit auch ein Stück uninteressanter als vorher.

Möglichkeiten wie Tausch und Sammelbestellungen lebten IMMER davon, dass man Vertrauen entgegenbrachte und das war bisher einfacher, als das in einem offenen Marktplatz sein kann.

Der große Kritikpunkt am alten Marktplatz bisher waren die durchaus relativ wenigen (aber durchaus immer noch zu häufigen) Betrugsfälle, die es trotz aller Voraussetzungen durch eine relativ "geschlossene" Community gab. Diese Fälle werden duch die geplante Öffnung des neuen Marktplatzes mehr werden, das kiegt in der Natur der Sache.

Trotz aller neuer Features und der guten technischen Planung, die ihr sicher angestellt habt, kann der neue Marktplatz daher nur schlechter werden, weil ihr ihm damit seinen Mehrwert nehmt.

Ich schaue ihn mir trotzdem an und hoffe das Beste, aber traurigfinde ich persönlich die Entwicklung schon jund das hat nichts mit Nostalgie zu tun.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 26 März 2014 17:09

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
ich erspare mir jetzt mal Zynismus oder ähnliches und bitte dich einfach mal, Vermutungen nicht aufzustellen, wenn man sie nicht belegen kann.

Eine Vermutung beruht grundsätzlich auf Indizien oder Erfahrungswerten. Wären Beweise vorhanden, würde es sich um ein Faktum handeln.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wenn man nach dem gesunden Menschenverstand mancher gehen würde, wären wir a. entweder alle noch in der Steinzeit oder b. alle bereits tot

Und wenn man strikt nach den Ankündigungen offizieller Organe gehen könnte, hätte es in Deutschland nie eine Wiedervereinigung bedurft.

Geschrieben: 26 März 2014 17:20

Gast

Zitat:
Zitat von Arieve
@ TheRuhlander

Es ist eine Community von Bluray- und Filmliebhabern und Sammlern. Wir haben uns hier wohlgefühlt und werden das in Zukunft sicher auch weiterhin. Das machte aber auch, zumindest für mich, einen sehr großen Teil des Charmes aus, den der Marktplatz für mich bisher ausgestrahlt hat. Das war auch der Grund, warum ich oftmals hier gekauft habe und nicht bei anderen kommerziellen Handelsplattformen.

Aber hier könnte man doch bspw. den Vorschlag machen (denke einmal, dass dies technisch kein allzu großes Problem ist - wissen tu ichs nicht ;) ), dass man registrierte Mitglieder irgendwie erkenntlich macht (evtl. durch ein kleines Symbol etc.). Dann könnte jeder entscheiden ob er lieber innerhalb der Community einkauft oder eben auch außerhalb.

An den Punkten, wo wir uns sorgen machen, müssen wir nun eben über Vorschläge nachdenken um den neuen MP so mitzugestalten, dass wir alle damit (mehr oder weniger) glücklich werden. Natürlich wird nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden (können), aber etwas tun ist immer noch mehr, als nichts tun ;).
Geschrieben: 26 März 2014 17:36

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lioness
Aber hier könnte man doch bspw. den Vorschlag machen (denke einmal, dass dies technisch kein allzu großes Problem ist - wissen tu ichs nicht ;) ), dass man registrierte Mitglieder irgendwie erkenntlich macht (evtl. durch ein kleines Symbol etc.). Dann könnte jeder entscheiden ob er lieber innerhalb der Community einkauft oder eben auch außerhalb.

An den Punkten, wo wir uns sorgen machen, müssen wir nun eben über Vorschläge nachdenken um den neuen MP so mitzugestalten, dass wir alle damit (mehr oder weniger) glücklich werden. Natürlich wird nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden (können), aber etwas tun ist immer noch mehr, als nichts tun ;).

Wäre eine Idee, eine sehr gute sogar. :thumb:
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 26 März 2014 17:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leebo
Eine Vermutung beruht grundsätzlich auf Indizien oder Erfahrungswerten. Wären Beweise vorhanden, würde es sich um ein Faktum handeln.

Und wenn man strikt nach den Ankündigungen offizieller Organe gehen könnte, hätte es in Deutschland nie eine Wiedervereinigung bedurft.

Was übrigens auch komplett am Thema vorbeigeht, aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Hast du den Vorschlag bzgl. der fehlenden Tauschoption schon an das Kontaktformular gemeldet?
Geschrieben: 27 März 2014 09:05

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2023 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Irgendwie schnall ich den neuen Marktplatz nicht so ganz.

Warum gibt es denn die Kategorien "Kauf" und "Verkauf", aber überall wird verkauft?
Gibt es da einen Unterschied?

Und wenn ich etwas suche, z.B. "Godzilla Steelbook", werden mir erstmal 100 andere BDs angezeigt ehe mal das gewünschte Steelbook auftaucht...
Alles sehr verwirrend zurzeit.

Abgesehen davon kann ich mich da nicht mal registrieren, weil der immer meckert mein Benutzername sei bereits vergeben.
Dabei bin ich da noch gar nicht angemeldet -.-
Geschrieben: 27 März 2014 14:59

Gast

Zitat:
Zitat von PiroMaster
Irgendwie schnall ich den neuen Marktplatz nicht so ganz.

Warum gibt es denn die Kategorien "Kauf" und "Verkauf", aber überall wird verkauft?
Gibt es da einen Unterschied?

Ich hab genau deswegen gestern schon einmal das Kontaktformular genutzt. Ich meine, dass es sich um Verkäufe und Kaufgesuche handelt, aber es ist eben wirklich nicht genug voneinander abgegrenzt. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 87 Benutzer und 460 Gäste online.