Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 26 März 2014 15:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

was ich nicht verstehe und das sind meine Worte als User und nicht als Redakteur:

Ich finde es sehr verwirrend, dass sich Leute daran stören, dass yoomox evtl. auch neuen Usern offen steht, (was zudem ohnehin irrelevant ist, da auch beim bisherigen Martplatz sich jeder registrieren und Artikel kaufen und verkaufen konnte...) würde aber im Zweifelsfall zu anderen Plattformen wie ebay wechseln?? :confused:

Das muss man nicht verstehen, oder?
Geschrieben: 26 März 2014 15:22

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der größte Mehrwert des Marktplatzes von bluray-disc.de gegenüber anderen Plattformen war für mich immer die vorhandene Tauschoption. Da diese nun scheinbar wegfällt, sehe ich keinen Vorteil mehr gegenüber den anderen gängigen Portalen. Zumal das Ganze in naher Zukunft sowieso gebührenpflichtig werden wird.

Geschrieben: 26 März 2014 15:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich bin ja nur sehr sporadischer Nutzer des MP. was mich wunderst ist das bei DER Entwiicklungszeit, zumindest wie sie kommuniziert wurde (demnach entwickelt man ja seiit Jahren) keine bessere Übernahme des alten MP ermöglicht wurde.
¨Das haben wir uns so vorgestellt¨ zeugt kaum vom Professionalität.Jedenfalls in diesemm Umfang, und wenn man Umsetzung bisheriger Vorhaben so als Maßstab nimmt kann es sich nur um jahre handeln bis das alles so ist wie ¨man sich das vorgestellt hat¨

@Jason

es generiert doch ein gefühl der Sicherheit wenn man User aus dem Forum kennt oder zumindest (ohne großen Aufwand) recherchieren kann
Jemand der hier 100te oder gar 1000de Posts hat wird seinen Gegenüber ¨abzocken¨. das würde hier schnell die Runde machen
Mit Neulingen bin ich (in anderen Foren) schon öfter auf die Nase gefallen
Geschrieben: 26 März 2014 15:33

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
es generiert doch ein gefühl der Sicherheit wenn man User aus dem Forum kennt oder zumindest (ohne großen Aufwand) recherchieren kann
Jemand der hier 100te oder gar 1000de Posts hat wird seinen Gegenüber ¨abzocken¨. das würde hier schnell die Runde machen

Genau den Punkt der "Angst" verstehe ich gar nicht.

Man kann dann ja mit seinem Nick auf die neue Plattform wechseln. Also bleibt alles beim alten. Ob ich hier oder da "Ryan Anderson" bin spielt doch absolut keine Rolle.
Geschrieben: 26 März 2014 15:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

bei Personen die man kennt schon.

Aber ich treffe im Softwarebereich (treibe mich ja meist nur bei der Hardware rum) Leute mit mehreren 1000 Posts die mir vorher noch nie aufgefallen sind
Bei usern mit 200-1000 Posts passiert mir das noch viel öfter.
Nu muss man halt erst die Plattform wechseln um zu sehen wer da der Gegenüber ist
Wenn man ihn den überhaupt findet. Der neue MP steht ja anscheinend auch Nicht-Blu-ray-Mitgliedern offen
Geschrieben: 26 März 2014 15:40

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hmmm...vielleicht wäre es dann nicht schlecht, wenn User, die auf beiden Plattformen angemeldet sind dann bei "yoomox" eine Verlinkung auf das Profil bei bluray-disc.de hätten.
Geschrieben: 26 März 2014 15:52

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ich versuche das mal nach meinem Kenntnisstand und aus meiner Sicht zu beantworten.

Zitat:
Zitat von Arieve
Wird der neue Marktplatz seine Tore auch für Leute öffnen, die NICHT bei Bluray-Disk.de aktiv sind, sondern exklusiv auf yoomox?

Ja, an sich war das so gedacht. Es soll "später" möglich sein das man sich auf yoomox regisrtiert und aktiv ist ohne mit bluray-disc.de in Berührung zu kommen. Deswegen auch der "neue" Name. Ich persönlich finde den Namen nicht gut und ich war auch gegen diesen Namen und hatte selber ein paar andere Vorschläge. Letztendlich ist der Name aber auch erstmal zweitrangig, wichtig ist doch was dahintersteckt.

yoomox soll letztendlich funktionieren wie ein richtiger Marktplatz, egal welche Art von Produkt, alles kann dort im Prinzip angeboten werden.

Der aktuelle Marktplatz brachte uns einfach nicht mehr weiter. Ihr müsst bitte auch bedenken das dieses Portal auf einem Konstrukt aufgebaut ist das in einigen Bereichen nur Schablonen bietet. Alles was seit langer Zeit angepasst/verändert wurde, haben die Jungs von der Technik selber programmiert. Das machte sehr viel Arbeit.

Zuletzt war ich sogar für einiges kopfzerbrechen verantwortlich da ich, genau wie viele andere User, forderte das endlich PS4 und X1 Games im Marktplatz verfügbar sein sollen. Daraus entstand dann eine Ideenphase welche Features im Marktplatz fehlen. Und da stellte man einfach fest das es mit dem aktuellen Marktplatz-konstrukt nicht umsetztbar ist.

Natürlich war das gestern ein Schnellschuß. Ihr wollt Offenheit und Ehrlichkeit? Gerne - Ich bin gestern beinahe aus den Schuhen gekippt als ich die News gelesen habe. Aber es ist nunmal so das Fehler passieren. Nur noch schlimmer wäre es wenn man daraus keine Lehren zieht. Und das kann ich euch garantieren, das ist nicht der Fall. Hinter den Kulissen läuft alles auf Hochtouren um das alles noch in vernünftige Bahnen zu lenken und gleichzeitig auch direkt so viel wie möglich von der Kritik und dem Feedback zu berücksichtigen.

Zitat:
Zitat von Arieve
Wird der neue Marktplatz damit noch mehr kommerziellen Anbietern und Leuten das Tor öffnen, die ein rein kommerzielles Interesse haben?

Bisher waren wir hier ein relativ exklusiver, wenn auch großer Club. Die relativ wenigen "Anonymen" Verkaufer, die Probleme machten und anscheinend nur zum Verkaufen auf Bluray-Disk.de waren, waren ärgerlich aber in der Minderheit. DESHALB wurde z.B. eine generelle FSK18-Prüfung gefordert, damit man weiterhin ein exklusiver Club bleiben kann und die Problemenoch weiter einschränkt. Eine Öffnung nach außen, für alle, wie dies eine reine Handelsplattform suggeriert, die nach heutigen Informationen yoomox anscheinend sein will, wird dieses Problem noch verstärken. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem,was die Community mit ihrer kritik in der Vergangenheit gefordert hätte.

Na ja, grundsätzlich ist da sin der Tat möglich. Es ist sogar, realisitisch gesehen, sehr wahrscheinlich. Doch das Angebot ist das eine und das andere ist die Nachfrage. Wenn jemand ein Steelbook das er für 19,99€ exklusiv beim Müller (möglicherweise tonnenweise) geräubert hat für das doppelte und dreifache einstellt, dann ist das so. Aber man muss es ja nicht kaufen. Letztendlich kann man sogar nur durch ein Boykott solcher Angebote erwirken das eben dieser jemand das bei nächsten Mal nicht mehr macht weil es sich nicht rentiert. Solange es Käufer für sowas gibt, wird es auch die Anbieter geben.

Daran kann auch ein neuer Marktplatz nichts ändern. Aber wir arbeiten ja auch an viele Änderungen die das handeln im Marktplatz angenehmer machen. Eventuell auch sicherer. Wir wollen versuchen Rachebewertungen zu eliminieren, deswegen ein neues Bewertungssystem. Danach wäre es auch mir ganz lieb wenn wir endlich versuchen Betrügereien einen Riegel vorzuschieben.

Zitat:
Zitat von Arieve
Eine paar Infos wie das von eurer Seite aus geplant ist, wäre interessant und würde vielleicht auch beruhigen, falls ihr das nämlich nicht so geplant hättet. Aber vielleicht ist da nur meine Hoffnung der Vater des Gedankens.

Und da kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich meine das jetzt nicht böse oder vorwurfsvoll, aber ihr redet immer von ihr. Es ist halt so, es gibt die Betreiber der Seite (Zentrale) und dann gibt es hier das Team an Moderatoren, Redakteuren und fleissigen Helferlein. Ihr stellt manchmal Fragen im Forum oder regt euch in den Kommentaren über etwas auf. Oft geht der Unmut über bestimmte Dinge dann sogar gegen Leute aus dem Team. Wir als Team setzen aber zum Einen nur die Vorgaben der Zentrale um und zum Anderen (und das ist noch entscheidender) sind wir ebenso User. Wir engagieren uns hier weil wir die Seite selber lange Zeit genutzt haben und zu schätzen gelernt haben. Und deswegen engagieren wir uns dafür, größtenteils mehrere Stunden am Tag, dafür diese Plattform zu pflegen, zu erhalten, zu verbessern und zu erweitern. Vieles leiten wir dann weiter an die Zentrale, doch letztendlich würde es mehr Sinn machen wenn Ihr direkt das Kontaktformular nutzt. Ich bin manchmal echt verwundert das, bei der hohen Zahl an Usern, so wenig Anfragen in der Zentrale eingehen. Ich erwarte nicht das jeder User sich vorab irgendwie über die komplette Organisation der Plattform bluray-disc.de informiert. Aber unten auf den Link "Kontakt" zu klicken erscheint mir persönlich sinniger, als irgendeine Anfrage in irgendeinen Thread zu packen. Wii gesagt, absolut kein Vorwurf, hat mich nur schon so manches mal gewundert.

Und zu guter Letzt noch meine Sicht zu den "drohenden" Gebühren. Das wa sin den AGBs steht ist nur eine allgemeine Formulierung und aktuell droht hier nicht plötzlich ein kostenpflichtiger Dienst. Aber wenn der Marktplatz so ausgebaut wird und die Features erhält die aktuell vorstellbar sind. Dann kann es in der Tat sein das man sich überlegt für bestimmte Sonderfunktionen eine geringe Gebühr zu verlangen. Sei es Fettschrift, blinkende Preise oder ein Schild "Ich bin der geilste Steelbook-Verticker unter der Sonne". Ja und? Ist das nicht legitim? Ich denke alles was der bisherige Marktplatz hergab und was kostenfrei war, wird auch im neuen Marktplatz kostenfrei bleiben.

Mit dem neuen Marktplatz wollte man wirklich etwas Gutes tun, auch wenn das erstmal schiefgegangen ist und hier niemanden verärgern oder vergraulen.

Das war meine ganz persönliche Meinung, die hat mir niemand diktiert und wenn ihr mich morgen nicht mehr hier findet, dann war die Zentrale wohl anderer Meinung. ;)

Also atmet durch, sagt uns gerne eure Meinung, aber bleibt einfach mal etwas entspannter.

Ich danke euch! :thumb:
Geschrieben: 26 März 2014 15:54

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Leebo
Der größte Mehrwert des Marktplatzes von bluray-disc.de gegenüber anderen Plattformen war für mich immer die vorhandene Tauschoption. Da diese nun scheinbar wegfällt, sehe ich keinen Vorteil mehr gegenüber den anderen gängigen Portalen. Zumal das Ganze in naher Zukunft sowieso gebührenpflichtig werden wird.

Kann deine Glaskugel auch Lottozahlen? ;)
Geschrieben: 26 März 2014 16:00

Chris1970

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das mit der Performance haben ja nun alle mitbekommen.
Warum dann nicht ein großen Server Anmieten?
Hätte nichts dagegen auch meinen Anteil dazuzugeben (bei 80,000 User ) weiß nicht 20 cent vieleicht schon währen die kosten gedeckt.
Währe auch für neues offen dann aber, beim ausgelagerten MP, so gestalten wie auf BD -Disc ist übersichtlicher und es sind alle MP Plätze da VERKAUF ,TAUSCH und Suche .
Wenn Neu dann so das man sich auch wie Zuhause fühlt.
Mir persönlich gefällt der neu MP überhaupt nicht von der aufmachung.
Was auch nicht so richtig klappt ,beim einstellen eines Artikels muss ich erst das Cover runterladen und dann beim einstellen hinzufügen KOTZ.

Also wenn Ausgelagert dann BITTE den BD-Disc.de Style.

Und auch hier wieder IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.

LG Chris
Geschrieben: 26 März 2014 16:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leebo
Der größte Mehrwert des Marktplatzes von bluray-disc.de gegenüber anderen Plattformen war für mich immer die vorhandene Tauschoption. Da diese nun scheinbar wegfällt, sehe ich keinen Vorteil mehr gegenüber den anderen gängigen Portalen.

Hast du das schon an das Kontaktformular gemeldet? Vielleicht kann das ja problemlos hinzugefügt werden. Ich würde das zumindest nicht unversucht lassen.

Zitat:
Zitat von Leebo
Zumal das Ganze in naher Zukunft sowieso gebührenpflichtig werden wird.

Wer sagt das?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 89 Benutzer und 403 Gäste online.