Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Blu-Ray Wiedergabe lässt Boxen brummen !

Gestartet: 01 Okt 2009 19:04 - 5 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2009 19:04

dr-maxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 01.10.2009

moin an alle hier !

ich bin seit längerem blu-ray-technisch am pc unterwegs und habe dort auch alles wunderbar unter kontrolle. (teufel magnum pe/sb x-fi extreme usw.)

seit einigen tagen haben wir auch einen blu-ray player (samsung) an unserem LCD-TV (samsung). läuft alles über einen alten yamaha 5.1 receiver. aus raumtechnischen gründen haben wir aber nur kleine jbl boxen mit denen wir tv, dvd und blu-ray hören.

der dvd-player/recorder ist über ein koax-kabel verbunden - alles gut
der fernseher über stinknormalem cinch - alles gut
der bluray-player über hdmi zum fernseher (von da dann logischerweise in den receiver) - da kommt das starke brummen aus den boxen, ab einem gewissen lautstärkelevel. das ist schon recht unangenehm, weil man blu-rays ja doch gern ein wenig lauter stellt.

mir ist klar, dass ich in allen bereichen nur stereo habe usw., aber das brummen ist doch sehr nervig. weiss jemand rat ??? ach ja, über kopfhörer ist es genauso, das habe ich dann auch schon ausprobiert. auf beiden kanälen ist dann ein brummen zu hören. ziehe ich den cinchstecker aus dem audio-out des fernsehers raus (oder aus dem receiver) ist das brummen weg, aber dann habe ich logischer weise keinen sound über die boxen.......

danke im voraus !! kleines update: ich habe den blu-ray player mal über den component ausgang des tv`s mit rot/weiss/gelb angeschlossen. dasselbe brummen und das blieb auch, als ich den player ausgeschaltet habe.

der player hat ein gewisses eigenbrummen, kann es sein, dass das intern irgendwie verstärkt wird, wenn boxen dran sind oder so ?????????

dr-maxx
Geschrieben: 01 Okt 2009 20:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum gehst du nicht per optischem Kabel vom BD-Player in den AV-Receiver?

Irgendwo hast du dir da ne Brummschleife gelegt. Ziehe mal die Kabel jeweils einzeln ab und guck (höre ;) ) wann das Brummen verschwindet
Geschrieben: 01 Okt 2009 20:29

dr-maxx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.10.2009

gut, ich werde mal gucken, ob ich stück für stück die kabel mal abziehe.......das mit dem optischen kabel habe ich mir auch schon überlegt, aber lohnt der kauf für zwei stereo-boxen ??? und was ist mit dem sound über hdmi, der wird dann nicht mehr angesteuert, oder ???? das brummen verschwindet auch, sobald der blu-ray player ausgeschaltet ist.

update: es ist die cinchverbindung zwischen fernseher und verstärker. da der ton beim fernsehen nicht so laut gestellt werden muss wie beim blu-ray gucken, ist es mir vorher nicht aufgefallen. also, woran kann es liegen, dass die boxen brummen ????

danke erst einmal

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 02 Okt 2009 09:20

dr-maxx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.10.2009

erledigt !

meine lösung war ein mantelstromfilter. kostet so um 8 € und wird zwischen antennenbuchse und gerät geschaltet.

brummen weg, alles gut !!!

:rofl:
Geschrieben: 02 Okt 2009 13:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das wäre mein Tipp gewesen wenn du den obigen Test gemacht hättest und beim Abziehen der Antennenleitung das Brummen verschwunden wäre ;)

Schön das du selber die Lösung gefunden hast, aber ich gebe natürlich ungern Tipps Geld auszugeben wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt ist :)
Geschrieben: 03 Okt 2009 18:03

Gast

@dr- maxx,

manchmal reicht es sogar aus die Phasen des Netzsteckers umzudrehen, dieses Brummen (50 Hz) wird unter bestimmten Bedingungen (Potentialunterschied Netz vs. Antennenkabel) in das Antennenkabel eingestreut.
Aber du hast das sehr gut selbst gelöst und 8-€ sind ja nicht die Welt, also kannst dir die nochmalige Strippenzieherei auch sparen ;).

Gruß,
Sabunim

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 93 Benutzer und 469 Gäste online.