Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Umstieg von DVD Player auf Blu Ray Player

Gestartet: 27 Sep 2009 10:08 - 5 Antworten

Geschrieben: 27 Sep 2009 10:08

d4rkz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 10.02.2009
display.png
Toshiba 32CV500P

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und möchte nun von DVD auf Blu Ray umsteigen.
Ich habe einen Toshiba 32" CV 500 P - HD Ready und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte aber auf dem Blu Ray Player auch meine DVD abspielen. Die werden doch hochskaliert und steigern so nochmal die Qualität des Bildes, oder?

meine Frage:
Wird man einen großen Unterschied merken, da ich "nur" einen HD Ready Gerät habe?

Hier sind meine Player, die ich in Aussicht habe:

LG BD 370
http://www.lge.com/de/tv-audio-video/video/LG-blu-ray-disc-BD370.jsp

Sony BDP S350
http://www.sony.de/product/blu-ray-disc-player/bdp-s350

Philips BDP 5000
http://www.consumer.philips.com/c/blu-ray-dvd/bdp5000_12/prd/de/

Meine Preisvorstellung liegt so um ~200€

Wenn jemand den gleichen Fernseher mit einem Blu Ray Player hat, kann er/sie ja mal berichten. (Qualität, evtl. Probleme)
Andere Blu Ray Player Vorschläge sind natürlich erwünscht!

Vielen Dank im vorraus :thumb:

Mit freundlichen Grüßen

d4rkz
Geschrieben: 27 Sep 2009 10:23

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Also der Philips BDP 7300 ist ein sehr gutes Gerät meiner Meinung und Erfahrung nach. Den bekommt man momentan auch unter 200 Euro bei Amazon. DVD's sehen super aus (hochskalliert) und BD's sowieso.
Also theoretisch kann ein HD Ready TV das ganze Spektrum von einer BD nicht anzeigen, sofern es kein HD Ready 1080p Gerät ist. (übrigens die korrekte Ausdrucksweis für Full-HD, Full HD ist eine Erfindung der Händler).
Wie es allerdings in der Praxis aussieht , weiß ich auch nicht. Möglicherweise sieht man da keinen allzugroßen Unterschied. Würd mich selbst mal interessieren.
Geschrieben: 27 Sep 2009 10:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

kommt halt auch auf den DVD-Player an den man vorher hatte und auf den nun eingesetzten BD-Player

Ich hatte einen Panasonic DVD S75 und einen Cyberhome 635. Beides solide Einstiegsgeräte mit einer immer als gut attestierten Bildquali. Aber halt keine Player mit Upskaling und HDMI. Wobei es auch schlechte HDMI- DVD-Player gab/gibt

Mein Samsung 2500 brachte an meinem HD-Ready Panasonicplasma eine enorme Steigerung in der Bildquali

Ich würde aber unbedingt auf eine festen Filmmode achten, entweder manuelle oder adaptiv automatisch)

Auch wenn hier immer wieder User Playern ohne diesen Mode gute Bildquali bei DVD bestätigen finde ich pers. falsch zusammengesetzte halbbilder unerträglich
Geschrieben: 27 Sep 2009 11:51

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Als HDready Besitzer kann ich sagen, am Anfang war ich auch skeptisch ob man einen Unterschied erkennt. Aber der ist in der Tat deutlich sichtbar.
So wie ich das gesehen habe, kannst du mit deinem HDready ja direkt 1080p zuspielen.
Das bringt von der Qualität her nochmal was, dann muss der TV nur noch runter rechnen und anzeigen.
Wenn du noch viele DVD`s hast und diese fürs erste Behalten willst, achte auf einen Player mit gutem Upscaling und wie std schon geschrieben hat auf den festen Filmmode.
Bei den Blu-Rays selber ist der Qualitätsunterschied zwischen den Playern nur gering. Zumindest im selben Preissegment.

Meine Empfehlung wäre der Panasonic DMP BD 60, aktuell mit 224 Euro bei Amazon. Zwar etwas außer deinem Limit aber schau ihn Dir mal an.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 27 Sep 2009 12:48

d4rkz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 10.02.2009
display.png
Toshiba 32CV500P

Zitat:
Zitat von speedy1286
Als HDready Besitzer kann ich sagen, am Anfang war ich auch skeptisch ob man einen Unterschied erkennt. Aber der ist in der Tat deutlich sichtbar.
So wie ich das gesehen habe, kannst du mit deinem HDready ja direkt 1080p zuspielen.
Das bringt von der Qualität her nochmal was, dann muss der TV nur noch runter rechnen und anzeigen.
Wenn du noch viele DVD`s hast und diese fürs erste Behalten willst, achte auf einen Player mit gutem Upscaling und wie std schon geschrieben hat auf den festen Filmmode.
Bei den Blu-Rays selber ist der Qualitätsunterschied zwischen den Playern nur gering. Zumindest im selben Preissegment.

Meine Empfehlung wäre der Panasonic DMP BD 60, aktuell mit 224 Euro bei Amazon. Zwar etwas außer deinem Limit aber schau ihn Dir mal an.

erstmal vielen dank für die (teilweise schnellen) Antworten! :)

was genau bedeutet dieser "Filmmode" ?

Mit freundlichen Grüßen
d4rkz
Geschrieben: 27 Sep 2009 13:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

viele Player sind nur Flagreader. Das Problem ist das das entsprechende Flag bei den meisten DVDs falsch gesetzt ist

Das Problem ist das auf einer DVD IMMER Halbbilder abgespeichert sind. Bei Film sind diese aber jeweils aus einem ganzen Bild (Vollbild, also zur selben Zeit) entstanden. Die 2 zusammengehörenden Bilder können auch einfach wieder zusammengesetzt werden
Bei Video werden 50 halbe bilder aufgezeichnet, jeweils um 1/50 Sekunde zeitversetzt. Diese bilder dürfen natürlich nicht zusammengesetzt werden sondern das fehlende Halbbild muss errechnet werden

Für das errechnen dieser fehlenden Halbbilder gibt es wieder verschiedene Verfahren: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html
Auch hier unterscheiden sich die Player deutlichst. das ist aber nur interessand wenn man viel mit Video- oder TV-cams aufgezeichnete Inhalte ansieht.
Auch Konzerte, Musikvideos auf DVD sind oft mit echten Halbbildern aufgenommen

Für Film ist halt nur der Filmmode interessant.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 84 Benutzer und 1853 Gäste online.