Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

[QuantumStorm] HTPC Gehäuse

Gestartet: 16 Sep 2009 16:11 - 59 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2009 10:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kannst ja die cpu auch noch undervolten. das erspart dir etwas abwärme.

gehäuselüfter kannst du eh billige nehmen. hauptsache sie sind unter 10db. zufrienden bin ich mit den billigen lüftern vom alternate. kosten 8,99 euro und sind sehr leise...
hoffe, der link funzt: http://www.alternate.at/html/product/Gehaeuse_Luefter/Sharkoon/Silent_Eagle_1000/70002/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter
Geschrieben: 26 Sep 2009 15:39

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So, habe nun gestern mal den CPU Lüfter ausgetauscht und siehe da: Das Teil ist nun so leise, das man es zwar im ruhigen Raum gerade noch wahrnimmt, aber im Betrieb des HTPC, also Filme, Musik und Co. nicht mehr.
Zum CPU Lüfter sei noch gesagt, das dieser zwar schön Flach ist, aber nicht dazu geeignet, diesen auf ein eingebautes Mainboard zu installieren. Er sollte möglichst dann installiert werden, wenn das Mainboard noch nicht ins Gehäuse integriert ist.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Sep 2009 17:20

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hatte auch schon einen Scythe Ninja 2 bestellt, der war aber leider 5 mm zu groß.
Ich könnt schwören den Shuriken habe ich schon auf Seite 2 empfohlen ;)
Geschrieben: 26 Sep 2009 21:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

die towerkühler sind generell recht blöd zu installieren, wenn das mainboard eingebaut ist - ist beim scythe ninja zb nicht anders.
oftmals ist da ein schneller kühlerwechsel nicht drin und man muss alles ausbauen.
dafür gibts nix besseres als gehäuse mit mainboardschlitten :thumb:

bei htpc´s leider noch nicht gesehen....
Geschrieben: 27 Sep 2009 08:54

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ich könnt schwören den Shuriken habe ich schon auf Seite 2 empfohlen ;)
Deswegen hatte ich ihn auch genommen :D, nur war der Einbau wegen den "verdeckten" Arritierclips echt ein (schmerzlicher) Vorgang.
Hatte ja zuerst den Ninja 2 bestellt, aber der war, wie gesagt, leider einen Hauch zu hoch.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Sep 2009 08:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
die towerkühler sind generell recht blöd zu installieren, wenn das mainboard eingebaut ist - ist beim scythe ninja zb nicht anders.
oftmals ist da ein schneller kühlerwechsel nicht drin und man muss alles ausbauen.
dafür gibts nix besseres als gehäuse mit mainboardschlitten :thumb:

bei htpc´s leider noch nicht gesehen....

Ja so ein Schlitten hätte echt was für sich, aber ich wüsste auch nicht, wie man den im HTPC unterbringen könnte.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Sep 2009 09:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So, und hier nochmal ein paar Bilder:
cimg0024bildgrendern.jpg

cimg0025bildgrendern.jpg

cimg0026bildgrendern.jpg

cimg0027bildgrendern.jpg

cimg0028bildgrendern.jpg
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Sep 2009 10:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das gehäuse sieht echt sehr edel aus. allerdings wäre mir der preis zu saftig - deswegen bin ich auf silverstone ausgewichen.

aber ansonsten sehr schön :)

welche graka hast du da drin?

btw: so ein mainboarschlitten lässt sich eigentlich recht einfach einbauen. da kannst du dann einfach hinten den ganzen teil wegklappen vom gehäuse und das board rausziehen.

allerdings möchte ich nicht wissen, was die htpc gehäusehersteller dann hierfür verlangen :mad:
Geschrieben: 27 Sep 2009 10:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Es ist eine Passivgekühlte NX 8600GT von MSI.
Die kann (zumindest) das SPDIF Signal vom Mainboard zum HDMI Kabel übertragen und von Dort gehts dann in den Receiver. Hat man ein Kabel weniger. :)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 März 2010 08:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Am 23.09.09 Hatte ich mir das Gehäuse gekauft, und nun ist es schon defekt...

Die Power LED am Origen AE S16V blinkt orange (die IR Empfangs LED im Display blinkt auch) und der PC lässt sich nicht mehr einschalten.

Jetzt werde ich mich erstmal auf Fehlersuche begeben müssen, aber wenn die Gehäuseelektronik jetzt schon defekt wäre, wär das eigentlich ein wenig "arm".

Wenn ich alle Komponenten ausbauen und das Gehäuse einschicken muß, beiß ich in die Auslegeware....:mad:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 1663 Gäste online.