Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2010 22:55

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 59 Danke für 55 Beiträge
Leto chillt

Für mich ist das leider nur Bahnhof. Ich habe beim Player im Setup -> Audio alles auf Bitstream, Zweitton aus. Und trotzdem steht bei mir im Display des Yammi wenn ich mit der Info Taste bis Audio Decoder Drücke DD PLII Movie, oder was entsprechend anderes was ich im Surround Decoder Modus vorher angewählt habe.
Wie zum Geier kann ich mir DTS HD Master oder ähnliches anzeigen lassen. Am Player liegt es mit Sicherheit nicht. Drücke ich an der FB des BD35 Display, und wähle dann Audio an, zeigt mir das On Screen des Panas die vorhandene Audiospur, in dem Fall DTS HD Master (Traitor)
Was mach ich denn da falsch???

Zitat:
Zitat von andregee
drücke mal die infotaste. dann siehst du auch was für ein ton zugespielt wird.sowas findet man auch unter www.liesdiebedieungsanleitung.de
Wohl nen Clown gefrühstückt, oder??
HK Banner.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2010 23:09

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

clown.
naja immerhin siehst du schonmal mehr als nur den blu-ray schriftzug.
:thumb:
so und nun kucken wir mal weiter.
klick das kanns sein.
hast du im avr unter hdmi audio output vielleicht amp+tv stehen.
dann gibt der player nur 2 kanal ton aus weil der tv hd ton nicht kann.
darum kommt auch die meldung mit dolby pro logic 2 movie, da wird aus 2 kanal künstlich mehrkanal. wenn dann stelle das nur auf amp.
und es sollte funktionieren
Geschrieben: 11 Feb 2010 23:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
hast du im avr unter hdmi audio output vielleicht amp+tv stehen.
dann gibt der player nur 2 kanal ton aus weil der tv hd ton nicht kann.

was es nicht alles gibt..................dieses ganze HDMI-Gedöns ist goßer Mist

War beim DVD-Player nie ein Problem Mehrkanal für den AVR und Stereo für den TV ausgeben zu lassen
Okay, da brauchte man 2 kabel, aber man hat sich nicht in den ganzen Setupmenüs verlaufen

Jetz muss man neben dem Player auch noch auf die Einstellungen beim AVR achten damit der TV auch den Ton verarbeiten kann. Beides gleichzeitig geht nicht. Und mancher User merkt noch nicht einmal das er was falsch eingestellt hat
Geschrieben: 11 Feb 2010 23:41

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

@andregee
Naaaa.... er hat doch was aufem Kasten. Und ich dachte du könns nur schlaue Sprüche klopfen;)
Da wär ich nie drauf gekommen. Hab jetzt nur auf Amp gestellt und es funzt:rofl:
Na gut, dann muss ich das zum BD schauen halt immer umstellen. Ich hab die Funktion TV & Amp deshalb gewählt weil mein Yammi ja auch meinen HD Receiver durschleift. Und das schöne, er macht das ja im Standby. Und da ich nicht jede Fernsehsendung über Anlage schauen möchte, muss ich eben TV & Amp wählen;)

Zitat:
Zitat von std
Jetz muss man neben dem Player auch noch auf die Einstellungen beim AVR achten damit der TV auch den Ton verarbeiten kann. Beides gleichzeitig geht nicht. Und mancher User merkt noch nicht einmal das er was falsch eingestellt hat

Ist schon ein Hammer. Studieren musste für sowas heutzutage:p
HK Banner.jpg

Geschrieben: 12 Feb 2010 07:47

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leto
Da wär ich nie drauf gekommen. Hab jetzt nur auf Amp gestellt und es funzt Na gut, dann muss ich das zum BD schauen halt immer umstellen. Ich hab die Funktion TV & Amp deshalb gewählt weil mein Yammi ja auch meinen HD Receiver durschleift. Und das schöne, er macht das ja im Standby. Und da ich nicht jede Fernsehsendung über Anlage schauen möchte, muss ich eben TV & Amp wählen

Kleiner Tip! Wenn Ihr beim 765 den Passthrough akitiviert (kleines rotes Lämpchen lechtet im Standby), dann überträgt er den Ton im Standby Modus auch an den TV wenn Ihr sonst nur AVR-Ausgabe für den Ton aktiviert habt.

Soll heißen:

765 im Betrieb - kein Ton auf dem TV, dafür Ton auf dem AVR
765 im Standby - Ton auf dem TV, aber keiner auf dem AVR (da aus).

So braucht Ihr auch nicht ständig hin- und herschalten.
Geschrieben: 12 Feb 2010 07:47

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.02.2010

nein nein. wenn man den avr ausgeschaltet läßt und den ton über den tv hören möchte, braucht man das nicht umstellen. das kann immer auf amp stehen bleiben.
der avr schleift ja nur durch und der player und tv kommunizieren miteinander per hdmi so das der player erkennt welches format der tv ausgeben kann.
dann gibt der player automatisch wieder nur pcm aus und der avr hat keinen einfluss auf das ganze.
diese amp+tv funktion hat nur den zweck, das der ton gleichzeitig aus dem avr und tv kommen kann was aber nicht mögich ist bei hd ton oder dts. ;)
Geschrieben: 12 Feb 2010 10:03

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von andregee
es ist ja egal ob nun der player das hd signal decodiert und als pcm dem avr zuspielt oder ob der avr das decodierte signal per bitstream bekommt und es selbst dekodiert. das kann man wie eine winzip datei betrachten...
wenn der player decodiert nimmt er dem 765 diese arbeit ab und man kann trotz hd ton den dsp wunderbar nutzen.

Also, das stimmt so nicht.

Erstens: wenn der Player decodiert, sendet er gerade NICHT in PCM sondern z.B. ein direktes [HD-High-Res.]-Signal. Oder eben uncodiert als Bitstream.

Zweitens: der YAMAHA kann eben nur dann ein HD-Signal mit DSP verarbeiten, wenn es als PCM ankommt. Hier muß nichts mehr dekodiert werden.

Ich glaube, so hast Du das auch gemeint?

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 12 Feb 2010 15:25

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von andregee
nein nein. wenn man den avr ausgeschaltet läßt und den ton über den tv hören möchte, braucht man das nicht umstellen. das kann immer auf amp stehen bleiben.
der avr schleift ja nur durch und der player und tv kommunizieren miteinander per hdmi so das der player erkennt welches format der tv ausgeben kann.
dann gibt der player automatisch wieder nur pcm aus und der avr hat keinen einfluss auf das ganze.
diese amp+tv funktion hat nur den zweck, das der ton gleichzeitig aus dem avr und tv kommen kann was aber nicht mögich ist bei hd ton oder dts. ;)

Jedenfalls funzt es jetzt :thumb:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 12 Feb 2010 21:09

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Also, das stimmt so nicht.

Erstens: wenn der Player decodiert, sendet er gerade NICHT in PCM sondern z.B. ein direktes [HD-High-Res.]-Signal. Oder eben uncodiert als Bitstream.

Zweitens: der YAMAHA kann eben nur dann ein HD-Signal mit DSP verarbeiten, wenn es als PCM ankommt. Hier muß nichts mehr dekodiert werden.

Ich glaube, so hast Du das auch gemeint?

Gruß, Rex

ich habe mich vertan und dann du.

ich habe geschrieben "wenn der player decodiert und der arv das signal als bitstream bekommt."
ist natürlich käse.

und nun du.

wenn der player decodiert sendet er eben doch pcm.

undecodiert sendet er per bitstream und der avr muß decodieren

mit punkt 2 hast du recht und so habe ich es auch geschrieben.
Geschrieben: 13 Feb 2010 11:54

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sorry @andregee, aber Du solltest die Dinge richtig benennen:

Dekodieren
= Entschlüsseln

ein dekodiertes Signal ist also ein bereits entschlüsseltes Signal.

Kodieren = Verschlüsseln
ein kodiertes Signal ist verschlüsselt und muß eben noch entschlüsselt (dekodiert) werden. Ein PCM-Signal ist zwar von seiner Art her verschlüsselt (sagt ja schon der Name), doch diesen Schlüssel können alle AVR "direkt" lesen und ausgeben - ohne einen entsprechenden DTS-Decoder.

Ein Bitstream-Signal muß erst mittels eines DTS-Decoders entschlüsselt werden - es ist also kodiert.

Undekodiert = un-verschlüsselt und sprachlicher Unsinn. Technisch gesehen also kodiert!!!

So gesehen haben wir also beide die Dinge verkehrt benannt;).
Du siehst also, es ist wichtig, die Dinge richtig zu benennen, sonst versteht man sich gegenseitig falsch.

Viele Grüße, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 48 Benutzer und 1729 Gäste online.