Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Stereo Verstärker

Gestartet: 08 Sep 2009 20:38 - 25 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2009 12:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Viele behaupten das eine Mehrkanal Reciver im Stereo betrieb nicht so gut klingt wie eine echte stereo endstufe, ich persönlich gebe dir aber recht würde das auch so machen allein wegen den einstellmöglichkeiten und der ausbaufähigkeit.
Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen - da hab ich einfach zu wenig Erfahrungen mit reinen Stereoverstärkern ... Aber ich denke mal, dass es bei der angepeilten Preisklasse eh keinen Unterschied machen dürfte - und schon gar nicht, wenn man eh 2 kleine Satelliten + Sub dranhängen will.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Sep 2009 13:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Kleine Satelliten? Nee, da kommen schon 2 normale Boxen dran...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Sep 2009 22:36

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hi Leute,
Danke für die Antworten.
Der Preisbereich sollte so um die 200€ bis max. 500€ liegen.
Der Steroverstärker ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der einen passive Bassbox hat.
Momentan wird diese Bass Box über eine (zusätzliche) Frequenzweiche über einen der Stereoausgänge gesteuert, was aber klangtechnisch als suboptimal einzustufen ist, weil hiermit die Leistung dieses Kanals geschmälert wird und eine unbalance zwischen den Kanälen entsteht.
Somit müsste dann dieser Sub einen eigenen Verstärker bekommen und dieser müßte dann (wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe) am Pre-Out angeschlossen werden.
So ähnlich hab ich mir das zumindest auch gedacht.

Ich habe mir mal den Denon DRA-700AE und den PMA-710AE als Basis herangezogen, weiß aber nicht, ob die mit ihren 2*105W, bzw. 2*85W ausreichend Leistungsstark sind, um ein ausgewogenes Klangbild zu erzeugen (obwohl ich mir fast sicher bin, das das hinhaut, da seine Boxen auch nicht so groß sind).

Sorry, aber so ganz kann ich jetzt nicht folgen......

Erst schreibst du etwas von Aktiv Sub und dann in dem oberen Zitat steht dann etwas von passiv mit angehangener Frequenzweiche.....

Was ist denn nun definitiv an Geräten vorhanden?

...und was sollen die als "Basis" genannten Geräte nun machen?

...sorry, alles etwas zu durcheinander für mich!

Ich sehe die ganze Sache jetzt einfach mal wie folgt, evtl. treffe ich ja deine Konstellation:

Wenn nun schon ein Verstärker vorhanden ist, an dem der Sub momentan verwendet wird, dieser aber nur zwei Lautsprecheranschlüsse hat, dann kannst du diesen garnicht als Basis verwenden!

Eine Basis wäre ein Verstärker, der über vier gleichzeitig betreibbare Lautsprecherausgänge verfügt.....aber

folgende Probleme würde es dann aber geben:
  • LS 1 & 2 wären als full range angeschlossen!

• Sub kann nur an einen LS Ausgang angeschlossen werden (wenn kein Doppelschwinspulenmagnet vorhanden ist)

• Sub hätte dann kein Stereosignal und könnte die Signale eines Kanals nicht wiedergeben....sehr unausgeglichen!

• Eine Anpassung vom Lautstärkelevel zwischen Sub und Stereo LS wäre nicht machbar!

Die andere Variante wäre ein Verstärker mit Pre-Out.......hierrüber wird ein balanciertes Signal ausgegeben, so dass eine reine Endstufe ( ohne Drehregler) angeschlossen werden kann........aber

auch dabei gibt es dann folgende Probleme:
  • Stereosignal müsste auf Mono gewandelt werden (von Y-Adaptern rate ich ab!)

• Das Lautstärkelevel müsste angepasst werden

Wie Du also siehst, ist es nicht all zu einfach soetwas zu konstruieren.....

Kleiner Tipp:

Wenn du ein Mischpult übrig hast, dann kannst Du dies als "Vorverstärker" verwenden und das Signal am momentan vorhanden Verstärker bei Tape out abgreifen.....und im Mischpult dann jeweils nur ein Cinch Kabel in Input 1 & 2 stecken ( so dass beide Kanäle nur Mono versorgt sind).....und als Ausgang dann im Signal out ein Cinch Kabel zum nächsten Verstärker für den Sub ziehen.....

Mit dem Mixer dann beide Kanäle mixen und die Lautstärke kann auch noch mittels der Ausgangskontrole angeglichen werden!

...aber das ist alles zu viel Aufwand!

Ein normaler AVRin der Preisklasse regelt alles besser und sauberer.....nur brauchst du bei einem passiv Sub dann trotzdem eine Mono Endstufe!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 09 Sep 2009 22:51

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi Teenie!
Ja, da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, wie mir scheint :D
Vorhanden sind:

1 Stereoverstärker (defekt)
2 Stereoboxen, normale Bauweise mit Tief/Mittentöner und Hochtöner, getrennt über interne Weiche (Logisch).
1 passiv SUB, welcher aus einem Kanal die Bass Signale über eine gesonderte Frequenzweiche (vorgeschaltet zur Box) erhält.

Meine Idee.
Stereo Verstärker mit AUX Ausgang (oder Pre-Out) über den man den SUB über eine Monoendstufe ansteuert, um die vorgeschaltete Weiche entfernen zu können.
oder
Aktiv SUB welcher ebenfalls an den AUX Ausgang kommt.
oder
Gleich ein günstiges 5.1 System, wo man den Sub an den x.1 Ausgang hängt.

Das Der Sub im ersten Fall unausgeglichen wäre ist in der Tat ein Problem, welches sich scheinbar aber in der Vergangenheit auch nicht als Problem erwies. Mir würde das aber auch nicht gefallen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Sep 2009 23:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hi Leute,
Danke für die Antworten.
Der Preisbereich sollte so um die 200€ bis max. 500€ liegen.
Der Steroverstärker ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der einen passive Bassbox hat.

Hallo,

oben schriebst du aktiven Subwoofer. Ich würde einen passiven eh, wegen der optimalen Anpassung immer zwischenschleifen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Sep 2009 23:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Der aktive Sub war meine Idee für die Zukunft, tatsächlich hat er einen Passiven Sub.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 10 Sep 2009 00:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich blick jetzt auch nicht mehr ganz durch^^

Wenn du einen passiven Sub hast, kannst du ihn doch eh nicht über einen normalen Pre-Out anschließen, ohne eine seperate Endstufe für den Sub?!?

Wenn du einen normalen Verstärker nimmst, dann kannst du doch von den beiden Lautsprechereingängen zum Sub und dann zu den Lautsprechern
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Sep 2009 08:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ich blick jetzt auch nicht mehr ganz durch^^

Wenn du einen passiven Sub hast, kannst du ihn doch eh nicht über einen normalen Pre-Out anschließen, ohne eine seperate Endstufe für den Sub?!?
Nein, das ist mir schon klar. Dafür brauch ich eine Endstufe am pre-out, welche dann den Sub treibt.

Zitat:
Zitat von flash77
Wenn du einen normalen Verstärker nimmst, dann kannst du doch von den beiden Lautsprechereingängen zum Sub und dann zu den Lautsprechern
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 10 Sep 2009 20:32

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Das größte Problem besteht momentan also darin, dass dir nur ein Kanal zur verfügung steht um den Bassbereich abzudecken......

Hast Du also momentan die Weiche am Linken Kanal, dann fehlen alle Basseindrücke vom Rechten Kanal....und das kann unter Umständen recht viel ausmachen!

Daher wäre eine Doppelschwingspule also eher angebrcht!

An einem Aux-out kann man keine einfache Leistungsendstufe anschließen, da diese Ausgänge nicht balanciert, sondern linear sind!
Dies würde bedeuten, dass egal welche Lautstärke du beim Hauptverstärker fährst, sie nicht von der Leistungsendstufe erkant wird da diese ein Lineares, volles Signal erhält und somit auf vollanschlag fährt!

Dies wäre also nicht in deinem Sinn!

Hier müsste man dann einen normalen Stereoverstärker mit Lautsärkeregler wählen, an dem man die LAutstärker selber regeln kann.....ist aber total dämlich, da man dann immer zwei Verstärker steuern muss!

Wie gesagt, das ist eigentlich eine eher schlechte Idee so vor zu gehen.....

Wie Du es selber schon erkannt hast, könnte man natürlich auch einfach ein 5.1 System kaufen welches einen Sub zum Durchschleifen hat, bzw eine eigene Endstufe für die Minis hat!

Andere Idee wäre, da der vorhandene Verstärker eh defekt ist, direkt einen AVR zu kaufen und dann dort alles zu betreiben.....,d.h es muss nur noch eine normale Monoendstufe gekauft werden....

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 11 Sep 2009 08:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teenie
Das größte Problem besteht momentan also darin, dass dir nur ein Kanal zur verfügung steht um den Bassbereich abzudecken......

Hast Du also momentan die Weiche am Linken Kanal, dann fehlen alle Basseindrücke vom Rechten Kanal....und das kann unter Umständen recht viel ausmachen!

Daher wäre eine Doppelschwingspule also eher angebrcht!
Richtig, dies Problem habe ich in der Tat auch als solches erkannt, denn obwohl ich es selbst noch nicht gehört habe, deenke ich mal, dass der unterschied von Kanal zu Kanal schon sehr groß sein dürfte.
Allerdings werd ich mir das nochmal genauer ansehen müssen, um zu klären, ob da wirklich nur ein Chassis beteiligt ist, oder zwei, oder doch eine Doppelschwingspule vorhanden ist.
Das konnte mir mein Bekannter nämlich nicht so genau sagen.

Zitat:
Zitat von Teenie
An einem Aux-out kann man keine einfache Leistungsendstufe anschließen, da diese Ausgänge nicht balanciert, sondern linear sind!
Dies würde bedeuten, dass egal welche Lautstärke du beim Hauptverstärker fährst, sie nicht von der Leistungsendstufe erkant wird da diese ein Lineares, volles Signal erhält und somit auf vollanschlag fährt!

Dies wäre also nicht in deinem Sinn!
Stimmt, hatte nicht auf der Pfanne, das Aux nicht regelbar ist, guter Tipp.

Zitat:
Zitat von Teenie
Hier müsste man dann einen normalen Stereoverstärker mit Lautsärkeregler wählen, an dem man die LAutstärker selber regeln kann.....ist aber total dämlich, da man dann immer zwei Verstärker steuern muss!

Wie gesagt, das ist eigentlich eine eher schlechte Idee so vor zu gehen.....

Wie Du es selber schon erkannt hast, könnte man natürlich auch einfach ein 5.1 System kaufen welches einen Sub zum Durchschleifen hat, bzw eine eigene Endstufe für die Minis hat!

Andere Idee wäre, da der vorhandene Verstärker eh defekt ist, direkt einen AVR zu kaufen und dann dort alles zu betreiben.....,d.h es muss nur noch eine normale Monoendstufe gekauft werden....

MfG,

Teenie
Grundsätzlich würde ich ich ihm auch ein 5.1 AVR mit aktivem Sub empfehlen.
Sollte er sich von senem jetzigen nicht trennen wollen, muß dieser aber in jedem Fall eine Endstufe zugewiesen bekommen, welche dann über den x.1 Kanal angesteuert wird.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 82 Benutzer und 1903 Gäste online.