Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2013 15:58

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Probehören ist natürlich wichtig.

Das schließt Nubert allerdings nicht aus, die kann man ja auch Probe hören und ggf. zurückschicken.

Ich würde mir in jedem Fall Gedanken darüber machen, wie meine zukünftigen Lautsprecher klingen sollen.

Hast Du schon ein Set und willst aufrüsten? Wenn ja, was stört dich oder fehlt dir?

Danach Hörproben beim Fachhändler machen und Alternativen hören.

Oder, wenn Du noch kein Set hattest, erstmal hören wie gute Lautsprecher überhaupt klingen können.

Zum Probehören solltest Du idealerweise Musik oder Film mitnehmen, die die gut findest und auch oft genug gehört hast, um unterschiedliche Lautsprecher zu erhören. Idealerweise Musik, da häufig nur Stereo probe zu hören ist.

Wenn dich dann die Nubis immer noch interessieren spricht nichts gegen eine Bestellung.

Zu näherem müsste man aber in der Tat mehr zu den Räumlichkeiten und auch zum Budget wissen.

Warum keine Standlautsprecher als Front?

Wenn Du bei Nubert, oder auch woanders online, bestellst, rate ich dazu, das System nach und nach aufzubauen. Ein 7.2 System baut man nicht so einfach wieder ab und schickt es zurück.

Also auch hier erstmal einen Eindruck von Stereo in den eigenen Wänden erhören. Klingt das nach deiner Vorstellung sind die Chancen hoch, dass auch 5.1 oder 7.2 dir zusagt. Wenn dir Stereo schon nicht gefällt heisst es zurück damit.

Das gilt natürlich auch wenn Du offline kaufst, sofern dir der Händler die Möglichkeit der Rückgabe bietet. Wie Lautsprecher wirklich in deinem Hörraum klingen hörst Du nur dort.

Viele Händler geben aber ein Paar zum Probe hören mit.
Geschrieben: 24 Jan 2013 16:18

Frozt

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 778
seit 27.12.2012
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
821
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Erstmal schonmal Danke für eure antworten.
Also zu den Räumlichkeiten. Raum ist 2,80x3,40.
Soll ein Heimkinoraum werden daher auch keine Standboxen , da sie an der Front hinter ein Podest stehen werden.
Mit den Probehören gebe ich euch natürlich recht aber wenn man vorher kein richtiges system hatte, kann man auch schlecht vergleichen.:confused: Fachhändler gibt es in meiner nähe auch nicht , müsste dafür schon eine strecke hinter mir legen.
Die Boxen sollen auch nur hauptsächlich für Filme und ab und zu Zocken hinhalten.
Am Anfang hatte ich Teufel im Kopf ,die ihr THXsystem ja anpreisen aber die meisten sagen das deren Qualität nachgelassen hat.
Gruß Daniel

Sadness.png

Geschrieben: 24 Jan 2013 16:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wo wohnst du denn bzw welche größere Stadt liegt in der Nähe?
Geschrieben: 24 Jan 2013 16:28

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Wenn man sich mehrere Lautsprecher beim Fachhändler anhört kann man natürlich vergleichen.

Was willst Du denn ausgeben?

Bei 381er als Front würde ich auch 381er oder, wenn es Dipole sein sollen, 301er als Surround bzw. Back-Surround nehmen. Center wäre dann der 411er. Und dazu ein 993er oder 2 443er als Sub.

Wobei ich das System nicht kenne und dir nicht sagen kan, ob es deinen klanglichen Vorstellungen, die wir immer noch nicht kennen, entspricht.

Von daher gilt weiter : Hör dich um.

Wenn Du nur die Nubis bestellst ohne je was anderes gehört zu haben bist Du eh begeistert.
Geschrieben: 24 Jan 2013 17:17

Frozt

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 27.12.2012
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
821
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Also ich wohne in Bremerhaven und ausser MM und Saturn gibs hier nicht wirklich viel. Nächst größere Stadt wäre Bremen.
Hardti, danke für die Typenbezeichnung der möglichen konstalation.
Naja kenne selber meine klanglichen Vorstellungen nicht:p
Möchte nur ein ausgewogenes THX System im Heimkino haben. Deshalb dachte ich an die Nubis und dazu vieleicht 2 Subs von Klipsch.
Hab keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen Heimkinos, aber wie auch immer muss das system ausgewogen sein und im Budget von 1500 - 2000 liegen.
Muss ja aber auch nicht alle Boxen auf einmal kaufen.:D
Gruß Daniel

Sadness.png

Geschrieben: 24 Jan 2013 17:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Na eine Fahrt nach Bremen zu einem Fachhändler sollte doch möglich sein.

Bei der Summe sollte man sich schon sicher sein was man kauft.

Und gerade wenn Du noch keine klanglichen Vorstellungen hast ist Probehören umso wichtiger.

Ich kann nix gegen Nubert sagen, habe ich ja selbst, aber einfach nur planlos bestellen sollte man keine Lautsprechermarke.

Und weshalb THX? Nubert hat jedenfalls keine THX Zertifizierung. Aber die hört man eh nicht ;)
Geschrieben: 24 Jan 2013 17:50

Frozt

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 27.12.2012
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
821
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Das weiß ich das Nubert keine THX zertifiezierung hat. Meinte eigentlich damit nur das ich ein für das Budget gutes 7.2 System haben möchte.Wenn ich unbedingt THX auf den LS drauf haben möchte ,kauf ich Teufel:p
Aber du hast recht sollte mir mal ein Fachhändler in Bremen mal raus suchen und mal hinfahren.
Gruß Daniel

Sadness.png

Geschrieben: 24 Jan 2013 18:03

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Das solltest Du tun.

Heißt aber nicht, dass Du Nubert von der Liste streichen musst.

Wenn Du weißt, was deine Vorlieben sind, würde ich mich mal telefonisch beraten lassen und mir ein System zur Probe kommen lassen.
Geschrieben: 24 Jan 2013 18:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

also wenn ich "hifi bremen" bei google eingebe kriege ich 6 Treffer (kann natürlich nicht sagen was die einzelnen Händler taugen)
Von den Websites aber nicht abschrecken lassen, da ist meist nicht das gesamte Sortiment aufgeführt
Habe erst letztes Jahr einen Händler hier in Gelsenkirchen entdeckt (na eigentlich war es Crazy-Horse) der gleich 4 oder 5 systeme für unter 1000e/Paar Standlautsprecher da hatte
Wenn du nach Bremen fahren willst rufe die Händler vorher an und mache mehrere Termine am selben Tag
Such dir dazu ein paar Musikstücke raus die du gut kennst und nimm die CDs mit
Das erste Probehören kann im Stereomodus stattfinden. Kein Händler hat mehrere Mehrkanalsysteme aufgebaut
Geschrieben: 25 Jan 2013 10:11

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Wobei man anmerken muss, dass Lautsprecher beim Händler ganz anders klingen können (besonders wenn man verschiedene Lautsprecher bei verschiedenen Händlern hört, was aber wohl unvermeidbar ist, da kaum ein Händler alle Favoriten gleichzeitig anbietet) als dann zu Hause. Und einige Alternativen fallen aufgrund der Optik vermutlich von vorneherein schon raus.

Die 2-3 Marken bzw. Modelle, die dann übrig bleiben, sollte man versuchen, sich gleichzeitig nach Hause zu holen. Ist zwar ein Kraftakt (auch finanziell, da man ja in Vorleistung gehen muss), aber wie ich finde die beste Lösung.

Wobei Nubert z. B. noch den Vorteil geniesst, dass viele der Besteller vorher schlechtere Boxen hatten, sich die bestellen (ist bequem) und da es ja auf jeden Fall besser klingt, diese dann behalten.

Den Vorteil hat der Händler zwar auch, aber da muss man sich ja mit dem Verkäufer auseinandersetzen (Preis etc.) und Wege auf sich nehmen, was viele scheuen. Zudem fällt es vielen auch schwer, zu sagen, was Ihnen klanglich gefällt.

Daher, viel Probehören und dann ZU HAUSE vergleichen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 59 Benutzer und 1437 Gäste online.