Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2009 16:06

Gast

@ Wolfschädel:

Du solltest aber auch meinen gesamten Beitrag lesen, dort ist erklärt warum es immer wieder durchgekaut wird. :)
Dass das nervt kann ich auch verstehen, aber persönliche Beleidigung gehen da gar nicht, zeigen mir aber das Niveau des User Zyklop auf.
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

man kann hier zu jeder Antwort einen Verweis auf einen Post weiter hinten machen.
Daher drehen wir uns ja schon zum x.mal im Kreis ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:12

Gast

Ich vermute du verstehst mich nicht...

Natürlich bezieht sich das auf einen weiter hinten stehenden Beitag, deswegen das Wort "Kontext".
Diskusionen ändern sich eben...
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:15

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Ich vermute du verstehst mich nicht...

Ich verstehe dein Anliegen nur kann ich es nicht vertreten.
Und ich schrieb schon zum x. mal ,warum es nicht druchgekaut werden sollte.
Das steht in vielen Beiträgen,wenn Du die Seiten zurückblätterst.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@grissu und all

Zitat:
ch habe den AW 991 (Sub) aus der NuBox-Serie .... was haltet Ihr davon, da ja manche lieber zwei kleine AW 441 nehmen ..... hat jemamd zufällig die zwei "kleinen" Subs zu Hause ?

gerade hier offenbart sich doch mal wieder wie wichtig die raumakustik und der pers. Hörgeschmack sind
Mehrere Subs sind objektiv besser. Es ergibt sich ein linearer Frequenzverlauf im bass der gerader wird je mehr Subwoofer man einsetzt

Aber viele User die zum ersten mal ein Bassarray aus 4 oder 8 Subs hören "beklagen" eine gewisse Bassarmut. Ihnen fehlt einfach das "die Wände wackeln" wie bei nur einem Sub der die Bassmoden anregt
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:23

Gast

Ja und wie du schon sagtest da drehen wir uns im Kreis.

Dich nerven die Beiträge weil du sie schon X mal gelesen hast.
Manch fragender User kennt sie aber eben nicht. Deswegen aber darauf zu verzichten den User auf die Raumakustik hinzuweisen ist imho nicht richtig, nur weil andere das schon X mal gelesen haben.

Es gibt Tage da habe ich auch kein bock auf das Thema, dann gehe ich erst gar nicht auf entsprechende Threads oder überlese dementsprechende Beiträge.

Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen einzelne User wieder auf das Thema hinzuweisen wenn es sich aus dem Kontext ergibt.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass es in diesen Thread nicht wirklich passt, zumindest nicht wenn man vom Ursprung des Threads ausgeht.
Wenn aber User kommen und Frage zu Lautsprechern haben oder eben vor der Entscheidung stehen diesen oder jenen zu kaufen, so passt es meiner Meinung sehr gut in einen solchen Thread das Thema wieder aufzugreifen
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:27

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Acme,ich habe nichts gegen deine Person,und Du sollst auch ruhig deine Meinung vertreten können.
Aber ich werde mich nun aus diesem Thema verabschieden.Es ist aus meiner Sicht alles gesagt worden.Wir treffen uns sicherlich in einem anderen LS Thread wieder ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:44

malason

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nußloch
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 18.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tal der Wölfe (2006)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Public Enemies

das ist ja schlimmer als beim hifi-forum.de:confused:
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

du machst es dir zu kompliziert.
Durch die Läden tingeln (in Österreich z.b. www.heimkino.at ) , vieles durchhören und die zwei subjetiv besten mit nach Hause nehmen. Und das bessere behalten.
Und wenn ein Direktversender hinzukommt. Diesen bestellen, dann diese Lautsprecher (zumindest in Stereo) mitnehmen und gegen alles im Laden probe hören. Das subjektiv beste hier ebenfalls mitnehmen....und übers Wochenende hören. Und entweder bringt man die eine Box zum Händler zurück oder man schickt die andere beide zum Direktanbieter zurück.

Aber ist es nicht paradox: FAST JEDER versucht hier und da noch einen % zu sparen, anstelle zu schauen ob man nicht ein paar Prozent mehr Leistung bekommt...irgendwie eine komische Welt.

Markus

vielen dank für die info. die sind ja gleich bei mir ums eck :thumb::thumb:
dort muss ich glaub ich mal vorbei schaun!

ein dickes danke :)
Geschrieben: 13 Dez 2009 18:25

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

na dann werde ich auch meinen Senf, zu diesem Thema, dazugeben. Ich probier's zumindest. Als ich beschloss, von HiFi auf Heimkino umzusteigen und zu diesem Zweck, mein knapp 40 m² großes Musik- und Arbeirszimmer, durch eine Trennwand zu teilen, stand auch ich vor der Frage, welche Lautsprecher für mein Heimkino?

Dazu sei angemerkt, dass mein Fußboden aus Laminat besteht, die Wände, sowie die selbstgemachte Akustikdecke, mit Teppichflies beklebt sind.

Mein erster Versuch bestand darin, meine HiFi-Boxen, in Verbindung mit einem geliehenen Center auszuprobieren. Sehr schnell war aber klar, dass das nicht funktionieren würde, da die Standboxen, um frei und luftig zu klingen, nicht wandnah aufgestellt werden dürfen und mein Raum hierfür, einfach zu klein war. Das heisst, die Lautsprecher, die zuvor in meinem Musikzimmer ihre Arbeit sehr gut erledigten, waren nun nicht mehr zu gebrauchen.
Der Bass war zu ungenau und neigte sogar leicht zum Dröhnen. Auch passte der Center (übrigens die selbe Marke), nicht zu den vorderen, weil zu mächtigen Lautsprechern.

Für mich war also klar, dass ein System mit Satelliten für mich höchstwahrscheinlich die beste Lösung sein würde. Ich probierte also ein System eines amerikanischen Herstellers und das Teufel System 6, in meinem Raum aus.

Beide Systeme klangen recht ähnlich, wobei das Teufel geringfügig weniger agressiv in den Höhen war, was mir persönlich gefällt. Den letztlich entscheidenden Ausschlag, das Teufel System zu kaufen, gaben aber die Dipole, die einfach den für mich besten Raumklang erzeugten und das für mich im Filmbetrieb mit das wichtigste Kriterium war.

Warum ich das im Nubert-Thread schreibe?
Soviel ich weiß, bietet Nubert auch bei der Nubox Serie verschieden Modelle an. Kompakt-, sowie Standlautsprecher.
Das bedeutet aber auch, dass Nubert sicher nicht gleich Nubert ist.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, bin ich, speziell was Kabel betrifft, nicht immer einer Meinung mit verschiedenen Mitgliedern in diesem Forum.

Aber, und ich sage es nur ein einziges mal, versprochen! So leid es mir tut und so traurig das für manchen sein mag, es gibt wahrscheinlich nichts wichtigeres, als die Raumakustik. Ich durfte das quasi im Selbstversuch feststellen.

Ich kann aber jeden verstehen, der sich mit dieser Thematik nicht auseinandersetzen will und nur etwas über die von ihm ins Auge gefassten Boxen erfahren will. Selbstverständlich respektiere ich auch diese Vorgangsweise. Ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht in jedem Thread davon lesen will.

Ob dann allerdings, wenn man nur nach Aussehen und Sympathie kauft, ein wirklich befriedigendes Ergebnis rauskommt, ist zumindest fraglich.
Darum meine ich, dass ein Hinweis darauf, trotz allem nicht schaden kann. Ob jemand diesen dann aufgreift, oder links liegen lässt, bleibt ja ihm überlassen.

Ich hoffe, ich habe durch meinen Beitrag nicht wieder polarisiert und wünsche euch einen schönen Abend.

Dietmar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 120 Benutzer und 1737 Gäste online.