Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Technsisat PR-K Digital Receiver

Gestartet: 19 Aug 2009 17:02 - 28 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2009 17:02

gelöscht

Ich habe diesen Technsisat PR-K Digital Receiver.
http://www.technisat.de/index4a78.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-214
Nur brauche ich diesen Technsisat PR-K Digital Receiver überhaupt noch wenn ich den Sony LCD Fernseher KDL-40W5500E haben sollte noch um direkt fernzusehen?
Nur wenn ich aufnehme auf mein DVD Festplatten Recorder RDR-HX950 von Sony der hat noch normalen analog Tuner drin da brauche ich aber trotzdem noch diesen Technsisat PR-K Digital Receiver.

Kennt ihr diesen Technsisat PR-K Digital Receiver was sagt ihr von der Qualität? Ich finde der ist wirklich nicht schlecht, Qualität geht in ordung.

Der Technsisat PR-K Digital Receiver kann auch Automatisch das Format wechseln, wenn ich 16:9 eingestellt habe.
So wird 4:3 Sendungen erkannt und in bildmitte vom bilschirm angezeigt, wenn wieder 16:9 kommt dann wird es wieder breit 16:9 format.

Kann der Sony KDL-40W5500E auch automatisch das Bildformat erkennen über den eingebauten Tuner?

Wie ist die Qualität im vergleich was ist besser Technsisat PR-K Digital Receiver oder die eingebauten Tuner vom Sony LCD KDL-40W5500E?
Geschrieben: 19 Aug 2009 17:16

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Nee, den Receiver brauchst du nicht, reicht der vom Fernseher,
aber Du solltest vieleicht mal an einen HD Receiver denken, der lohnt sich schon:)
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 19 Aug 2009 17:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von foxy
Nee, den Receiver brauchst du nicht, reicht der vom Fernseher,
aber Du solltest vieleicht mal an einen HD Receiver denken, der lohnt sich schon:)

Ich hoffe die eingebauten und vorallen die Digitalen Tuner DVB-C und T sind auf keinen fall schlechter im Emfang und Bildgqualität wie Technsisat PR-K Digital Receiver, wenn es beim Sony besser ist dann braucht man wirklich keinen extra Receiver.
Fürs das direkte Fernsehen.

Können die Sony Tuner auch das bildformat automatisch umstellen?

Zum aufnehmen habe ich keine anhnung mit HD Receiver die haben alle keinen DVD-brenner, was nützt mir wenn die filme nur auf der festplatte sind und nicht umkopieren kann, wäre ein HD-Receiver besser in der Qualität als ein DVD HDD Recorder, obwohl DVD-Recorder meiner meinung nach schon super Qualität ist, mein RDR-HX950 macht das wirklich sehr gut.

Was gibt es für vor und nachteile vergleich DVD HDD Recorder mit HD-Receiver zum aunehmen.
Geschrieben: 19 Aug 2009 17:32

gelöscht

Hallo! :)

Habe den gleichen Receiver. Ein zuverlässiges Gerät. Nur über SCART anschließbar (kein HDMI). Für Kabel Deutschland bzw. SKY ein Muss.

Die Bildqualität über SCART (an den Sony) ist doch sehr bescheiden und für die Zukunft nicht mehr zu empfehlen. Würde auch lieber den Sony-Tuner benutzen aber sonst / noch kein SKY. Die Sony-Tuner stellen das Bildformat automatisch um.

Gruß, Spirit
Geschrieben: 19 Aug 2009 17:34

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Naja, das ist alles Ansichtsache, denn für mich ist die Zeit von DVD-HDD Recordern
vorbei, ich habe 2 HD Receiver und speichere HD Filme auf Festplatte
und das ohne Qualitätsverlust, kann sie jederzeit auf meinem Fernseher anschauen
und auf eine Festplatte von 1 TB passen 120 HD Filme oder 300 SD Filme, warum sollte ich da noch irgend einen Film auf DVD brennen?
Es gibt eigentlich keine Vorteile für den DVD HDD Reccorder mehr, direkte
Aufnahme auf Festplatte ist der kürzeste und beste Weg ,ohne
Qualitätsverlust:)
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 21 Aug 2009 15:27

gelöscht

Ich werde aber troztdem noch bei meinen DVD HDD Recorder bleiben.
Ein HD Digital Receiver habe ich keine ahnung mit es gibt sicher sehr viele geräte und modelle so wüsste ich nicht welche taugen und welche nicht.
Kann kein HD Digital Receiver filme extern speichern z.b DVDs gibt es da keine mögichkeit die aufnahmen wo anderes anzusehen nicht das man des ganze HD Digital Receiver mit schleppen muss? Das ist bei den DVD Recorder viel leichter so kann man nachträglich von der Festplatte auf DVD kopieren das man überhall ansehen kann die Film aufnahme.

Hat der Tuner beim Sony KDL- auch eine Radio über Antennenanchluss?
Der Technisat PR-K hat noch Radio drin, ganz überflüssig wird der Technisat PR-K nicht wenn der Sony kein Radio hat.
Der klang und empfang ist beim PR-K viel besser als mit herkömmlichen Radios mit den normalen Antennen das man extra anschließen muss, und im boden rumliegt.
Der TV Antenne Anschluss ist wirklich von hoher Qualität der Radio Empfang beim PR-K ist hat keine klangstörungen usw wie die normalen Radios, z.b auch die in den AV-Receiver.

Ich kann nicht erkennen ob er PR-K DVB-C DVB-T oder S hat was hat der PR-K?
Gut finde ich wenn man bei TV Typ einstellt auf 16:9 so kann der PR-K auf breit oder Vollbild umschalten, kann das der Sony KDL-40W5500E das auch über Digitalen Tuner? Ist es genau das gleiche wie beim Technisat PR-K.
Geschrieben: 21 Aug 2009 15:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

auch das Radioprogramm empfängst du mit dem Technisat natürlich digital, so das es frei von Störungen ist. Allerdings nutzen auch hier die Sender unterschiedliche Bitraten. Manche, auch hier ieder die ÖR ganz vorne, hören sich sehr gut an.Andere fallen deutlich ab

Je nach Receiver kannst du die Aufnahmen auch extern speichern. Im Netzwerk. auf Festplatten oder USB-Sticks. Allerdings dürftest du diese Streams auf kaum einem (Media-)Player direkt abspielen können
Auf den PC übertragen kannst du da natürlich auch eine richtige DVD-Video brennen oder das Ganze in DivX etc wandeln
In (manche) Dreamboxen kann man sogar direkt einen DVD-Brenner einbauen. Auch die entsprechenden Tools das die DREAM die Aufnahmen DVD-konform umrechnet gibt es. Die werden auf dem Receive installiert
Allerdings muss man für eine DREAM schon etwas bastelwillig sein
Geschrieben: 17 Okt 2009 16:59

gelöscht

Mein Sony LCD Fernseher KDL-40W5720E auf Digital Tuner ist im vergleich mit dem Technsisat PR-K Digital Receiver kein Qualitätsunterschied.
Aber ich kann keine sehen, welcher Tuner ist den doch besser die beim Sony TV oder das vom Technsisat PR-K Digital Receiver?
Geschrieben: 17 Okt 2009 17:18

Gast

Guten Tag SuperHighEnd,

willst Du das wirklich wissen, auch wenn er nicht von Sony ist? ;)
Der Tuner des Technisat Digicorder HD S2 Plus ist ganz objektiv betrachtet der bessere - ist ein Klasse Gerät nur nicht von Sony...
:p
Geschrieben: 17 Okt 2009 17:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

er hat aber keinen HD-S2, sondern nur den PR-K

Den Tuner des PR-K gegen den des Sony-TV zu testen ist natürlich auch nicht einfach, da hier die Scartverbindung der limitierende Faktor ist

@SuperHE

kauf dir nen Receiver mit HDMI. Der HD-S2 ist schon sehr gut, den besten Tuner hat angeblich die Dream8000, aber die kostet auch richtig Geld
Dafür ist das Teil auch richtig HighEnd :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 88 Benutzer und 675 Gäste online.