Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Walking Dead (AMC)

Gestartet: 12 Aug 2009 14:47 - 6718 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2017 12:14

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ds1
das ist jetzt schon traditionell seit 5 staffeln so das ich mit nem kumpel montag abend TWD schaue... kühles bier und lecker grillen wenn möglich gehören zum vorprogramm, das lassen wir uns nicht nehmen :)

Schöne Tradition. :thumb:

Bei mir ist es ähnlich (also zumindest was TWD anbelangt): Trotz aller Kritik werde ich wohl auch wieder bei Staffel 8 einschalten.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 18 Juni 2017 12:43

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.021
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33894 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

ich höre hier doch schon seit season 2 wie mies die serie geworden ist und bis jetzt fand season 1-6 stets klasse. Freue mich schon auf season 7
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Juni 2017 13:43

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Nett, wie man bei TWD von lockerer seichter Unterhaltung sprechen kann.

Ich kann die Serie halt nur als leichte Unterhaltung betrachten, weil mir die Charaktere viel zu flach und unglaubwürdig sind, um TWD z. B. als Drama ernst zu nehmen. Dazu schleicht sich zu oft eine gewisse, unfreiwillige Komik ein, wenn Figuren wie Rick und Co. zum hundertsten Mal den gleichen Fehler machen, ohne etwas daraus zu lernen oder sich Charaktere plötzlich um 180° drehen.

Wie gesagt hatte ich schon überlegt nach Staffel 4 abzubrechen, fand Staffel 5 dann aber sehr gut und war da froh, drangeblieben zu sein. Staffel 6 fand ich aber extrem fade. Mein Problem mit TWD ist, dass man eindeutig merkt, dass etliche Episoden nur Zeitschinderei sind. Gefühlt besteht eine Staffel TWD mittlerweile aus folgenden Zutaten:

1. Aus trivialen oder sinnfreien Gründen werden alle Charaktere voneinander getrennt.
2. Die Figuren irren ziellos herum, erzählen sich Lagerfreuergeschichten oder hampeln irgendwo wie auf Droge herum, ohne dass dabei etwas herauskommen würde.
3. Die Figuren treffen sich wieder und alles ist im Grunde wieder wie am Anfang der Staffel.

Das scheint so das Skelett zu sein, nur dass man ab und an eben neue Figuren einführt und ein paar alte kickt, aber das Rezept bleibt immer gleich.
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:09

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Gefühlt besteht eine Staffel TWD mittlerweile aus folgenden Zutaten:

1. Aus trivialen oder sinnfreien Gründen werden alle Charaktere voneinander getrennt.
2. Die Figuren irren ziellos herum, erzählen sich Lagerfreuergeschichten oder hampeln irgendwo wie auf Droge herum, ohne dass dabei etwas herauskommen würde.
3. Die Figuren treffen sich wieder und alles ist im Grunde wieder wie am Anfang der Staffel.

Das scheint so das Skelett zu sein, nur dass man ab und an eben neue Figuren einführt und ein paar alte kickt, aber das Rezept bleibt immer gleich.

Genau, ich sage ja dass es sich bei TWD um eine der realistischten Serien handelt, trotz Beißern.
Ist doch wie im richtigen Leben. Da machen wir doch meistens auch immer das gleiche. Zusammengezählt gibt es von Geburt bis zum Tod nur wenige Highlights. Gleiches bzw. sich wiederholendes ist eher an der Tagesordnung. Wobei ich kein Problem damit habe. Ist aber vielleicht auch ein Unterschied ob man als angehender Rentner oder als 20-25 jähriger TWD schaut.
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für meinen Geschmack ist auch viel zu viel Leerlauf vorhanden. Die Staffeln ziehen sich seit Staffel 4 immer gehörig und folgen dabei immer dem gleichen Aufbau. Guter Staffelauftakt, wenn oft auch als Cliffhangerauflösung leicht ernüchternd. Plätscherfolgen bis kurz vor dem Midseasonfinale, Schockermidseasonfinale, Pause, ordentliche Cliffhangerauflösung, Plätscherfolgen und Kracher als Cliffhanger zum Staffelfinale.

Dabei gibt es für mich mehrere Probleme. In den ruhigen Episoden reiten die Macher viel zu lange auf gewissen Dingen rum ohne diese inhaltlich richtig nach vorne zu bringen, die extremen Teilungen zwischen den Charakteren, welche örtlich nicht beisammen sind zerstören dabei zudem den Erzählfluss, zuviele zunehmend nervige Charaktere mit oft seltsamen Entscheidungen und seit Staffel 4 dann leider auch Geschehnisse wie die göttliche Fügung mit der Sturmnacht in der Scheune, die es zeitweise regelrecht ärgerlich machen.

Die erste Staffel und die dritte sind in meinen Augen sehr gut, vier der absolute Tiefpunkt. 5 hatte eine starke erste Hälfte, nur um dann wieder zunehmend abzubauen. Staffel 2 ließ es auch ruhiger angehen, aber hier wären die Charaktermomente insgesamt plausibler.

Am Ende denke ich hätte es der Serie deutlich besser getan, wenn die Staffeln weniger Folgen hätten. Es würde mehr Bewegung bringen und man könnte der Story und den Charakterentwicklungen mehr Dynamik verleihen.

Klingt jetzt vielleicht negativer, als das ich die Serie sehe, aber gerade in Staffel 1 zeigten sich die Vorzüge einer kürzeren Staffel, wo mich auch tatsächlich jede Folge in ihren Bann ziehen konnte.

Ich werde mir die 6. Staffel sicherlich demnächst mal anschauen, aber nachdem auch hier viele die sechste nicht gut fanden, erwarte uch mir dabei derzeit nicht allzuviel.
Geschrieben: 19 Juni 2017 01:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Genau, ich sage ja dass es sich bei TWD um eine der realistischten Serien handelt, trotz Beißern.
Ist doch wie im richtigen Leben. Da machen wir doch meistens auch immer das gleiche

Realistisch finde ich TWD nicht - die Charaktere sind vielmehr sehr unglaubwürdig. Außerdem funktionieren Fiktion und Realität nach völlig anderen Mustern. Etwa ist im echten Leben vieles völlig zufällig was uns passiert und wir sind auch manchmal passiv. Ein passiver Charakter in einer Geschichte ist wiederum uninteressant und schwach - was im echten Leben nichts zwangsweise so sein muss. Wenn Zufälle das Leben prägen, dann kann man das nicht beeinflussen - in einer Geschichte ist das dann Schlamperei des Autors, denn dann fehlt Spannung und Kausalität sowie Aktivität.

Bei einer guten Geschichte / einem guten Autor ist genau so wichtig was er bewusst auslässt wie das, was er erzählt. Und eine monotone Geschichte kann man in den seltensten Fällen als "gut erzählt" bezeichnen. Ausnahmen sind vielleicht einige Parodien oder Indie-Dramen, wenn so ein Effekt bewusst als Stilmittel eingesetzt wird - das ist bei TWD aber nicht der Fall.

Zitat:
Dabei gibt es für mich mehrere Probleme. In den ruhigen Episoden reiten die Macher viel zu lange auf gewissen Dingen rum ohne diese inhaltlich richtig nach vorne zu bringen, die extremen Teilungen zwischen den Charakteren, welche örtlich nicht beisammen sind zerstören dabei zudem den Erzählfluss, zuviele zunehmend nervige Charaktere mit oft seltsamen Entscheidungen und seit Staffel 4 dann leider auch Geschehnisse wie die göttliche Fügung mit der Sturmnacht in der Scheune, die es zeitweise regelrecht ärgerlich machen.

Die erste Staffel und die dritte sind in meinen Augen sehr gut, vier der absolute Tiefpunkt. 5 hatte eine starke erste Hälfte, nur um dann wieder zunehmend abzubauen. Staffel 2 ließ es auch ruhiger angehen, aber hier wären die Charaktermomente insgesamt plausibler.

So sehe ich das zu 100 % auch - Ich fand alle Staffeln bis Staffel 3 durchgängig sehr gut und Staffel 3 wohl sogar am besten. Danach fing es aber mit dem Versumpfen an und alles zieht sich wie Kaugummi.
Geschrieben: 21 Juni 2017 14:31

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

TWD fasziniert mich nach wie vor. Ich finde die Besetzung gut und die Charakterentwicklung sehr glaubhaft. Bspw. Die entgegenlaufenden Entwicklungen von Michonne und Rick. Bei Rick merkt man, wie nah ein Mensch seinen Abgründen steht, wenn eine solche Apokalypse eintritt, und bei Michonne, wie wichtig Gesellschaft und andere Menschen sind. Die eine taut immer weiter auf, der andere fällt immer tiefer oder steigt immer krasser.

Sehr viele Handlungsstränge finde ich super nachvollziehbar. Der Gouverneur, Terminus, die Farm in Staffel 2. Die globale Situation nach dem Ausbruch verändert die Menschen nachvollziehbar.

Die einzelnen Staffeln haben möglicherweise ähnlichen Aufbau. Aber Midseason-Finale und Season-Finale machen ja auch dramaturgisch Sinn. Tragödien sind seit 3000 Jahren gleich aufgebaut und das schadet nicht. Natürlich gibt es trotzdem gute und schlechte Staffeln, aber ich habe mich noch nie wirklich über eine Staffel geärgert.

Den Stabschwinger finde ich allerdings doof. Die ganze Storyline darum fand ich etwas hohl.

Ich bin auf S07 gespannt!
Geschrieben: 12 Juli 2017 21:26

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.775
Clubposts: 361
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
594
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1049
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1209 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

erstes Foto zu Staffel 8:

walking-dead-season-8.jpg

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/the-walking-dead-erstes-foto-zu-staffel-8-76976/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 13 Juli 2017 01:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Daryl mit nem neuen Bike :thumb:
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Juli 2017 05:40

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ist die achte Staffel eigentlich schon komplett fertig gedreht? Oder werden die Staffeln nicht in einem Stück gedreht, weil ja immer nach 8 Folgen Schluss ist und die nächsten 8 Folgen somit erst im Februar 2018 fertig gestellt sein müssen.
Weiss da jemand, wie das abläuft?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 114 Benutzer und 1990 Gäste online.