Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Filme deren Ende Ihr nicht versteht! -SPOILER

Gestartet: 03 Aug 2009 22:38 - 43 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2009 09:14

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

ich habe das Ende von Revolver nicht verstanden!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 04 Aug 2009 09:22

Kalibaer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 1
seit 16.03.2009
display.png
Toshiba 37RV555D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Disney-Statement zur „Arielle“ Blu-ray Disc und Erstsynchro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Finde nicht so leicht entschlüsselbare Filmenden eigentlich (meistens) ganz gut. Zum einen, weil sich jeder so seine eigenen Gedanken machen kann/soll/muss, zum anderen, weil dadurch komplett andere Interpretationen zustande kommen können.

Hatte diesen Effekt mal vor ein paar Jahren mit ner guten Bekannten. Wir hatten uns über denn Sinn eines Lied-Textes unterhalten und beide hatten wir ihn anders interpretiert. Beide Interpretationen waren logisch, aber trotzdem wären keine von uns von selbst auf die des anderen gekommen. Man ist halt immer ein bißchen eingeschränkt, wenn man sich erst mal eine Meinung gebildet hat.

Paradebeispiel ist da wirklich DD. Lohnt sich diesbezüglich echt mal im Netz in den diversen Foren zu diesem Thema zu wühlen.
Schade, dass es nur wenig solcher Filme gibt, aber die große Masse will halt lieber ein vorgefertigtes Ende (und ein möglichst positives natürlich). Zeigt sich vorallem, wenn man sich das Ende von "Butterfly Effect" anschaut - und das Ende wie es ursprünglich mal sein sollte. Letzteres hätte ich vieeeeeel vieeeeeel besser gefunden ...
Geschrieben: 04 Aug 2009 09:34

Gast

Ich fand den Film "Vanilla Sky" sehr verwirrend.

Vorallem die letzte Szene hat mich dann wieder komplett aus dem Konzept gerissen:confused:
Geschrieben: 04 Aug 2009 12:32

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von DaDon51;562381
Mir wuerden da spontan Donnie Darko oder Mullholand Drive einfallen...
Aber bei den Filmen ist es ja gewollt....

Ansonsten hatte ich mein Problem damals bei Butterfly Effect, da auf einmal alles so schnell passiert und ich irgendwie gar nicht mehr mitkam...
Interessant. Bei Butterfly Effect hatte ich auch so meine Probleme mit dem ganzen Hin und Her und ich finde auch, dass da einiges nicht ganz so extrem logisch ist. (Ist jetzt allerdings schon sehr lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern, was mich da gestört hat). Hatte irgendwas zu tun mit den Eingriffen in die Handlung, die er macht. Einige Eingriffe erzeugten unheimlich viel Veränderung und dann gab es wieder massive Eingriffe, die doch eigentlich eine Veränderung erzeugt haben müßten, sie aber nicht getan haben, oder so ähnlich.

Davon abgesehen: 2001. Da versteh ich den ganzen Film nicht. Das Ende sowieso nicht.
Wo kam der Monolith her? Wer oder was hat ihn da hingestellt oder wodurch ist er erschienen?
Warum war er plötzlich da? Warum zu diesem Zeitpunkt? Hat der Monolith selbst eine eigene Intelligenz, oder ein eigenes Leben? Wußte er also, wann er erscheinen muss? Hat er extra auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um zu erscheinen? Hat er sich sein Ziel ausgewählt? Er hätte ja bei einer zufälligen Ortswahl auch im 4000 Meter tiefen Ozean landen können, oder auf der einsam vereisten Spitze eines Berges. Wer hat den Moniolithen genau da hingesteuert, wo er (bei den Affen) etwas bewirken konnte?
Im Film ist der Monolith körperlich. Soll man ihn wirklich körperlich verstehen, oder als Vorhandensein einer geistigen Entwicklung (das wäre ja reichlich unkörperlich)?
Was hat es dann mit der Berührung auf sich? Warum muß der Monolith berührt werden, damit es zum nächsten Entwicklungsschub kommt?
Was genau bedeuten die Abmessungen des Monolithen - außer daß es die Quadrate der Zahlen 1, 2 und 3 sind (= 1, 4 und 9) ? Einfach nur mathematischer hübscher Gag, oder tieferer Sinn? Warum ausgerechnet die Quadratzahlen und nicht die Kubikzahlen von 1, 2 und 3 (also 1, 8 und 27), warum nicht eine Fibonacci Zahlenfolge, oder die Fakultäten (1, 2, 6), oder die ersten drei Primzahlen (2, 3, 5) ?

(Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit 2010 oder irgendeinem anderen Film: ) :) Der ganze Schluß in den Räumen - ist das geträumt, oder echt?
Wenn echt; wie kommt er in diese Räume?
Warum sind die Räume so wie sie sind? Was genau ist der Sinn der Ausstattung dieser Räume?
Worin liegt der Sinn, dass er sich immer wieder selber sieht - in anderen Entwicklungsstadien?
Wenn das geträumt ist, wo befindet er sich dann in Wirklichkeit?
Wacht er wieder auf?
Isser tot?
Warum wird im ganzen Film auf klärende Dialoge verzichtet, bzw. gemieden, wo es nur geht ?
Warum wird überhaupt die Kommunikation zwischen Handlung (wenn man bei 2001 überhaupt von Handlung sprechen kann) und Zuschauer so erschwert ?

Ach je, da gäbs noch 2001 weitere Fragen. ;)
Geschrieben: 04 Aug 2009 13:12

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von kekskruemel;562728
Interessant. Bei Butterfly Effect hatte ich auch so meine Probleme mit dem ganzen Hin und Her und ich finde auch, dass da einiges nicht ganz so extrem logisch ist. (Ist jetzt allerdings schon sehr lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern, was mich da gestört hat). Hatte irgendwas zu tun mit den Eingriffen in die Handlung, die er macht. Einige Eingriffe erzeugten unheimlich viel Veränderung und dann gab es wieder massive Eingriffe, die doch eigentlich eine Veränderung erzeugt haben müßten, sie aber nicht getan haben, oder so ähnlich.

Davon abgesehen: 2001. Da versteh ich den ganzen Film nicht. Das Ende sowieso nicht.
Wo kam der Monolith her? Wer oder was hat ihn da hingestellt oder wodurch ist er erschienen?
Warum war er plötzlich da? Warum zu diesem Zeitpunkt? Hat der Monolith selbst eine eigene Intelligenz, oder ein eigenes Leben? Wußte er also, wann er erscheinen muss? Hat er extra auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um zu erscheinen? Hat er sich sein Ziel ausgewählt? Er hätte ja bei einer zufälligen Ortswahl auch im 4000 Meter tiefen Ozean landen können, oder auf der einsam vereisten Spitze eines Berges. Wer hat den Moniolithen genau da hingesteuert, wo er (bei den Affen) etwas bewirken konnte?
Im Film ist der Monolith körperlich. Soll man ihn wirklich körperlich verstehen, oder als Vorhandensein einer geistigen Entwicklung (das wäre ja reichlich unkörperlich)?
Was hat es dann mit der Berührung auf sich? Warum muß der Monolith berührt werden, damit es zum nächsten Entwicklungsschub kommt?
Was genau bedeuten die Abmessungen des Monolithen - außer daß es die Quadrate der Zahlen 1, 2 und 3 sind (= 1, 4 und 9) ? Einfach nur mathematischer hübscher Gag, oder tieferer Sinn? Warum ausgerechnet die Quadratzahlen und nicht die Kubikzahlen von 1, 2 und 3 (also 1, 8 und 27), warum nicht eine Fibonacci Zahlenfolge, oder die Fakultäten (1, 2, 6), oder die ersten drei Primzahlen (2, 3, 5) ?

(Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit 2010 oder irgendeinem anderen Film: ) :) Der ganze Schluß in den Räumen - ist das geträumt, oder echt?
Wenn echt; wie kommt er in diese Räume?
Warum sind die Räume so wie sie sind? Was genau ist der Sinn der Ausstattung dieser Räume?
Worin liegt der Sinn, dass er sich immer wieder selber sieht - in anderen Entwicklungsstadien?
Wenn das geträumt ist, wo befindet er sich dann in Wirklichkeit?
Wacht er wieder auf?
Isser tot?
Warum wird im ganzen Film auf klärende Dialoge verzichtet, bzw. gemieden, wo es nur geht ?
Warum wird überhaupt die Kommunikation zwischen Handlung (wenn man bei 2001 überhaupt von Handlung sprechen kann) und Zuschauer so erschwert ?

Ach je, da gäbs noch 2001 weitere Fragen. ;)

Ha, endlich fällt hier das Stichwort 2001! Der Film ist ja für diesen Thread prädestiniert. Ich habe vor kurzem eine relativ logische Erklärung gelesen und will dir die natürlich nicht vorenthalten! Es nimmt dem Film allerdings etwas an Magie, darum hier in Spoiler gesetzt:

SPOILER][2001
Meine Frage: Wer hat die Monolithen aufgestellt?
Clarke´s Antwort: Außerirdische haben sie auf allen Planeten in ihrem Universum aufgestellt auf dem sie Leben vermuten.

F: Was bedeuten die einzelnen Monolithen?
A: Der 1. Monolith löst den ersten „Evolutionsschub“ aus, damit die Affen Werkzeuge benutzen und später auch selbst herstellen können. Der 2. Monolith ist eine Art Wegweiser für den Menschen zum Jupiter (im Roman zum Saturn). Gleichzeitig ist er eine Art Alarmanlage für die Außerirdischen, dass der Mensch einen gewissen technischen Fortschritt erreicht hat. Der 3. Monolith ist das Gegenstück zu 2. Monolith, eine Art Empfänger. Der letzte Monolith löst den nächsten „Evolutionsschub“ aus, mehr dazu später.

F: Warum springt der Film von der Urzeit plötzlich in die Zukunft?
A: So wird deutlich, dass der Mensch sich nicht vom Affen unterscheidet. Beide benutzen lediglich Werkzeuge. Dies ändert sich auch nicht bis zum letzten Monolithen.

F: Warum macht HAL einen Fehler?
A: HAL erleidet eine Computer-Neurose.

F: Warum habe ich das Gefühl das die Bordbesatzung durchweg aus schlechten Schauspielern besteht?
A: Kubricks Filme thematisieren immer das menschliche Versagen. Die Bordbesatzung benimmt sich wie Maschinen, sie zeigen weder Gefühle noch begehen sie Fehler. Hier ist es HAL der menschliche Züge annimmt und Fehler macht.

F: Was haben diese ganzen Lichter und Effekte zu bedeuten?
A: Dave reist durch das „Sternentor“. Auf seiner Reise sieht er verschiedene Planeten, die Entstehung neuer Sterne, ihre Vernichtung,... Kubrick deutet dieses nur an.

F: Warum befindet sich Dave anschließend in diesem komischen Zimmer?
A: Die Außerirdischen haben Fernsehbilder von der Erde empfangen. Somit war es ihnen möglich eine erträgliche Umgebung für einen menschlichen Besucher zu schaffen.

F: Warum wird Dave älter und sieht sich doppelt?
A: Im Roman durchlebt Dave sein Leben noch einmal rückwärts bis zu seiner Geburt. Im Film passiert einfach das genaue Gegenteil, er wird älter bis er schließlich stirbt. Aber sowohl im Roman als auch im Film wird anschließend das Sternenkind geboren. Der letzte Monolith löst den nächsten „Evolutionsschub“ aus. Das Sternenkind besitzt besitzt „Allwissenheit“ (es beherrscht und versteht sämtliche Dimensionen) und Unsterblichkeit. Diesen Zustand könnte man auch als „göttlich“ betrachten.

F: Warum schwebt das Sternenkind zum Schluss über der Erde?
A: Das Sternenkind ist zum „Herrscher der Welt“ geworden und beschützt die Erde und die Menschen.

Danke an den Poster bei Filmstarts.
SPOILER][2001

Geschrieben: 04 Aug 2009 13:20

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

wo ist denn der Spoiler?
Geschrieben: 04 Aug 2009 13:25

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.907
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von mcamokk;562797
wo ist denn der Spoiler?

Einfach hinter Spoiler markieren!
cat.jpg

Geschrieben: 04 Aug 2009 14:06

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

Zitat:
Zitat von Perspektivlos;562808
Einfach hinter Spoiler markieren!
AHHHHHHHHH:cool:
Geschrieben: 04 Aug 2009 14:47

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.

Naked Lunch habe ich auch nicht kapiert und ich glaube nicht nur das Ende!!Aber geil war der Film schon!!
Geschrieben: 04 Aug 2009 16:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Also Deutscher Herold, Danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast drauf einzugehen, und zu recherchieren.
Einige Fragen sind damit beantwortet, wenngleich immer noch viel offen bleibt.
Aber es gibt wohl Fragen, auf die es bei diesem Film keine Antwort geben kann. Ist ja auch viel magischer, wenn nicht alles geklärt wird. Allerdings werde ich mit dem Film wohl nie so richtig warm werden. Na, macht nichts. Gibt ja genug Fans von "2001". ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.