Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

HD-DVD vs. BluRay

Gestartet: 04 Jan 2008 18:34 - 31 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2008 20:32

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Legolas6669
blickt mal auf den Juni....da ist Schluss für Warner für HD DVD
jep! fast können die Rotröcke einem Leid tun - so wie in Der Patriot :eek:. Dabei waren sie anfangs schneller und auch recht sympatisch, man sollte aber niemals versuchen Kunden oder Partner zu kaufen. Letztendlich setzt sich das durch, wo die Aktiven mit ganzem Willen dabei sind.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 20 Jan 2008 20:40

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

Jaja, die roten Ameisen habe gegen den Blauwal keine Chance... *g*

Geschrieben: 20 Jan 2008 22:37

Balduin

user-rank
Blu-ray Starter

Erding
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 14.01.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Microsoft-Manager bezeichnet Blu-ray als Relikt der Vergangenheit
anzahl.png

Schau gerade das NFL (AFC) Camionship Game an (Chargers at Patriots). Für alle dies nicht so haben mit dem American Football. In Amerika ist das eine wenn nicht sogar die Sportart schlecht hin. Ich denke heut schaut fast ganz America nach Bosten. Und was denk ich welche Werbung kommt. Na klar Blu ray Disk von Sony :D
Geschrieben: 20 Jan 2008 23:36

Arwen72

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 5
seit 15.12.2007
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Eye
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von matadoerle
:D Faramir hat aber die netteste und stärkste Frau in der Trilogie bekommen! (hoffentlich liest Arwen jetzt nicht mit, die die schönste ist :cool:) und ich bin als Aragorn gänzlich ungeeignet - viel zu oft am Lachen. Was würde das Publikum von einem König halten, der ständig fröhlich ist!?

Wenn ich ehrlich bin - sag es niemand weiter - wäre ich gerne Bombadil.

Ich lese alles;)! Aber ich sehe das nicht so eng, in Wirklichkeit liebe ich ja auch Legolas und nicht Aragorn:cool:!!!
Geschrieben: 20 Jan 2008 23:50

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Da habe ich mich dann doch verschätzt :( ich dachte alle lieben Gimli. Aber Tom Bombadil hat die wunderbarste Frau in Mittelerde, sie ist so fantastisch dass sie noch keiner gesehen hat .. wahrscheinlich weiss das nur Galadriel, und die wollte schon als junges Mädchen immer Arwen sein .. hat sie mir beim malen in einer Baumhöhle gestanden!
Geschrieben: 21 Jan 2008 12:43

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

*malen* in einer Baumhöle...

MALEN... jaja ;) so nennt man das heutzutage also

Geschrieben: 21 Jan 2008 12:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

hörmal! :) ich bin Tom Bombadil und der war auch mal jung; und Galadriel war auch mal jung und unschuldig (ist sie doch immer noch, auch wenn sie selber weiss dass sie es nicht mehr ist - was zugegebenermassen das Verständnis von Menschen übersteigt) .. und wir haben eine Baumhöhle gemalt .. ;)
Geschrieben: 27 Jan 2008 18:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

meint Ihr kleinen ELbenfreunde nicht, dass Ihr ein wenig "off-topic"seid??

Ok ich mach mit...:devil:

DIe stolze Rohan-Prinzessin sagt mir irgend wie schon ein wenig mehr zu, aber Arwen kann besser kochen:devil::rofl:

Ok war nur ein Witz.

Back at Topic:

Wenn man die Marktlage heute betrachtet, kommen hier mehrere Faktoren zum Tragen.

1. Marktreife:

beide Systeme hatten anfangs Ihre gewissen technischen Schwierigkeiten.
Auch wenn sich das HDDVD zu recht auf die Fahne schreibt, ein anfangs technisch ausgereifteres Produkt veröffentlicht zu haben, sind diese Unterschiede für die breite Masse erst jetzt so richtig interessant, aberr zu diesem, Punkt später noch etwas mehr.

2. Zukunftssicherheit und Potenzial:

Von den interaktiven Features liegt auch heute die HDDVD noch vor den praktischen Möglichkeiten der Blu-ray-Player.
Während sich die HDi-bassierenden technischen Spezifikationen bei der HDDVD nur noch wenig verändern dürften, ist die BD-Java bassierende Interaktivität für zukünftige Blu-rays sicherlich flexibler, da es sich um das offenere System handelt.

Des weiteren zu nennen, ist natürlich die Kapazität. Gegenüber der 2-lagigen HDDVD (30GB) hat die standartmäßige 2-lagige BD bereits eine Mehrkapazität von 20GB.

Dass die HDDVD zurzeit bereits teilweise Abstriche machen muss, beweißt ein Blick auf zwei der absoluten Top-Scheiben der roten Konkurrenz.

Die King Kong HDDVD gilt auch unter den HDDVDlern als absolute rote Referenzscheibe. Als neutraler Beobachter fallen hierbei vor allem 2 Punkte ins Auge:
- kein HD-Sound (und bei besonders effektlastigen Szenen, tauchen Audioartefakte auf, welche nun so nicht dem Referenznivea des Bildes entspricht)
- der Film ist bisher nur in der KinoSchnittfassung erschienen, wobei gerade in den "elitären" Kreisen der Early-Adopters die Extended Version sicherlich beliebter gewesen wäre.

Zweites ganz aktuelles Beispiel ist die HDDVD von Transformers. Das Bild ist absolut umwerfend. Die Extras wohl auch sehr reichhaltig. Und auch wenn der Sound im DD-Bereich sicherlich meisterhaft ist, fehlt auch bei diesem Film die HD-Tonspur.

Ergänzend sei hier nur erwähnt dass kombiniert mit dem Mehr an Speichervolumen im BD-Sektor, bei gleichem Bild und besserem Ton (DTS-HD uncompressed Audio) mittels Seamless-branching, ähnlich Spielbergs Begegnung der Dritten Art; auf die BD sogar beide Filmversionen von King Kong draufgepasst hätten.

Die teilweise fehlende Möglichkeit ältere BD-Player auf Profile 1.1 oder gar 2.0 upzudaten, wird sicherlich so manchen Early-Adopter stören und dies sicherlich auch zu recht, jedoch wurde durch die ENtscheidung Warners hier ein Bewusstsein mit Hilfe der öffentlichen Medien geschaffen, welches nun anfängt sich für die bisher entweder unbekannte oder gar "noch" uninteressante neue Tehnik zu interessieren.
Warners ausstieg wird darüber hinaus erst zum 01.06.2008 vollzogen und hat bereits in der ersten Woche nach Warners-Anouncement deutlich Auswirkungen gezeigt!
Der neugierig gewordene durchschnittliche Endverbraucher wird, seit Anfang 2008 die News sicherlich aufmerksamer erfolgen, da es sich mit Warners BD-Exclusivität um eine Vorentscheidung handelt. Wirtschaftlich genauso wie massenwirksam.

Bis zum endgültigen Switch Warners sind die ersten 2.0 fähigen BD-Player in den USA auf dem Markt; Stichwort: Saphire 4 und Saphire 5. Die PS3 kann das als einziger Player jetzt schon ganz sicher. So wirdsicherlich auch die PS3 nochmals einen kleinen Schub bekommen und zwar "durch" BD, was zuvor als größte Fehleinschätzung gehandelt wurde, aber dies gehört eigentlich bereits zum Punkt

3. Marktdurchsetzung und Aktzeptanz/Marketing und Langzeitstrategie:

Durch meine langjährige Erfahrung in der Großindustrie, genauso wie in anderen wirtschaftlichen Bereichen, war ich zum Beispiel von diesem Schachzug absolut überzeugt. Das Risiko, dass sie die PS3 im Vergleich zur Konkurrenz aufgrund des öhren Preises sich als Flop herausstellen könnte, dürfte auch bei Platz 3 in der aktuellen Konsolengeneration wohl vom Tisch sein, darauf werde ich später in meinem Resümee zu sprechen kommen.

Meine Einschätzung geht eher in die Richtung, dass auch trotz geringerer Standalone-Player Basis auf BD-Seite zur Markteinührung der PS3, seltsamer weise jede Woche bis heute mehr BDs als HDDVDs verkauft wurde. Dies wurde durch die Preissenkung der PS3 Ende letzten Jahres nochmals verstärkt und machte sich im Weihnachtsgeschäft trotz Dumpingspreisen bei HDDVDPlayer zusätzlich bemerkbar. Jede Argumentation gegen die PS3 als BD-Player ist schlicht und ergreifend auf die Ohnmacht und die Hilflosigkeit des roten Lagers zurückzuführen, da sie die Millionen an verkauften PS3s nichts entgegenzusetzen hatten, auch nicht unter dem Gesichtspunkt, dass wohl nur schätzungsweise 20% der PS3-Besitzer auch BD-s kaufen sollen.

MS hat es darüber tunlichst vermieden, die HDDVD mit seiner X-box dahingehend zu unterstützen eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen, wodurch Sony quasi im Alleingang als einziges BDA-Mitglied das Feld mit Hilfe des genialen Konzepts der PS3 denMarkt von hinten aufzurollen.

Bei der mitlerweile ca 70%igen Marktversorgung an exclusiven BD-Titeln ab 01.06.2008 ist daher der Durchbruch und der damit verbundene Tot der HDDVD nur eine Frage der Zeit, denn:

- Microsoft ist nicht dumm und weiß, dass die HDDVD gescheitert ist und weiß um die Macht der Medien, welche die BD mittlerweile zum Sieger erklärt hat, neuestes Beispiel hierfür http://www.thedigitalbits.com/#mytwocents

- durch MS-Rolle in dieser Angelegenheit ist nicht mit weiteren Schmiergeldern im 2-stelligen Millionenbereich zu rechnen, denn Warners Entscheidung und auch die offizielle Begründung ist ein deutliches Zeichen in Richtung Microsoft: Warner entschied sich für Blu-ray, da es das einzige Format war, welches durch die große Lobbie in der Industrie und der absoluten Mehrheit der großen Hollywoodstudios wirklich die Vrunsicherung des Einzelhandels und des ENdverbraucher nachhaltig abzubauen.

Ein Wechsel ins rote Lager, hätte vom Studiosupport ca. eine 50:50 Situation hergestellt und somit absoluten Stillstand im HD-Krieg.

Doch die Studios wissen, sie brauchen ein einheitliches Format, um das Vertrauen des Kunden und somit die Unterstützung des Groß- und Einzelhandels zu Gewinnen und damit eine theoretische Chance zu wahren das zu tun, worum es den Studios sogar in erster Linie geht. Den Systemwechsel von der DVD zur HD-Generation. Um neues exponiertes Wachstum im Home-Entertainmentbereich zu erreichen sind diese Firmen und Konzerne auch gerne bereit zuvor etwas an Geld zu investieren. Sollte dies aber zu lange dauern, würde das bisher teuer supportete HD-Format von der Bildfläche verschwinden, was als einzigstes Konsortiummitglied von Microsoft versucht wird mit dubiosen Zahlungen zu erreichen, um bei der zur verfügungstehenden Bandbreite noch ein paar Jahre Zeit zu haben, um mit Downloads den großen Reibach zu machen.
Der Wechsel Paramounts erreichte nämlich nur, dass die exterme Dominanz der BD-Seite an großen Studios ein wenig gedämpft wurde, um eine vorzeitige ENtscheidung im Formatstreit zu verhindern.

Daher äußern sich weder Paramount, noch Universal bisher "eindeutig" für HDDVD, denn ein baldiger BD-Support wurde noch von keinem Vertreter oder Manager dementiert. Auffallend sind in den bisherigen Interviews Aussagen wie: "Want to wait what the consumers does..." von Universal´s Gaffeo, nachzulesen hier http://www.thedigitalbits.com/mytwocentsa149.html#npd

aber auch in bisherigen, ähnlich formulierten Pressemitteilungen Paramount´s, welche übrall im Netz zu finden sind.

Denn eine große Firma, wie Universal oder auch Paramount müssen solche delikaten Neuausrichtung bei der Firmenstrategie natürlich erst von langer Hand geplant sein.

Zurzeit wird der Markt von allen beteiligten sondiert. Vorallem wohl von Universal und Paramount, denn bisher ist der HD-Markt noch verschwindend klein, sollte sich ein deutlichen Anziehen des Marktanteils zum Sommer hin abzeichnen ist wohl mit einer schnellen Reaktion der beiden Studios zu rechnen, weil es dann tatsächlich anfängt um richtig großes Geld zu gehen, welches diesen Studios auf der roten Seite dann verwährt bleiben könnte.

Die deutlich stärkere Unterstüzung der Blu-ray durch die Unterhaltungsindustrie aber auch der Unterhaltungselektronik-Riesen, wie Samsung, Panasonic, nun Kenwood, Apple, Sony selbst usw, ergibt hier natürlich auch eine potenziell viel stärkere Marktpräsenz beim noch anstehenden Kampf gegen die DVD, welche bei der HDDVD gar nicht möglich wäre.

Resümee:

Bis der Markt sich tatsächlich richtig in Bewegung setzt und in Betracht zieht sich einen Net-Gen-Player zu kaufen, wird es neben der PS3 bereits mehrerer Profile 2.0 fähige Player geben, wodurch der Vorsprung bei der zur Verfügung stehenden Endspezifikation der HDDVD nicht mehr existent ist, die breite Masse wird es nicht interessieren, ob bereits "veraltete" Player der BDA diese Spezifikationen schlechter erfüllen konnten, als Ihre damaligen HDDVD-Gegenstücke. (Ich spreche gerade von der Sicht auf diesen Umstand ab Sommer;)). Wen die Breite Masse in das Rennen einsteigt, ist dies bereits Geschichte.

Die Argumente auf der anderen Hand:

HDDVD-Geräte sind entweder von Toshiba oder von Toshi...äh Onkyo.;)
Den BD-Player gibt es aber von Sony, Samsung, Panasonic, Denon, LG...
Bei HDDVD, bekommt man Filme von Universal und Paramount. Natürlich auch Dreamworks Animation, allerdings bietet Pixar alleine im Animationsbereich die besten Argumente. Fox und Co. noch garnicht einbezogen.
Disney-Klassiker, wie auch Blockbuster, die meisten Bay-Kracher (oftmals Bruckheimer/Touchstone= gehören zu Buena Vista und damit zu Disney) wird es auf den roten Scheiben nicht geben. Die Klassiker wie Alien, Predator, StarWars, PLanet der Affen usw... Fox! BD-Exclusiv.
Indiana Jones zwar Paramount, aber eben auch Lucas und Spielberg-Regie, wird es auf den roten Scheiben nicht geben.
Herr der Ringe wird es auf den roten Scheiben nicht geben...usw, usw.

Es ist ein Leichtes vorher zusagen, wofür sich der durchschnittliche Filmkonsument bei dieser Sachlage entscheiden wird, wenn überhaupt dann schluckt er die blaue Pille.
Mit Durchsetzung der Blu-ray ist dann schließlich auch die PS3 zum Matchwinner mutiert, denn die Lizenzgebühren die Sony mit JEDER verkauften blauen Scheibe einnehen wird, übertrifft mit an absoluter Sicherheit gernezender Wahrscheinlichkeit, die verlorenen Einnahmen im reinen Spielebereich, welche aber durch den Blu-ray-Pusch ebenfalls noch deutlich steigen werden, denn Je mehr verkaufte Konsolen im Verhältnis zur Konkurrenz, um so höher das Potenzial und die Argumente für außergewöhnliche Exclusivspiele, welche der PS3 bisher größten Teils verwährt blieben.
Wer das nicht glauben will, sollte sich die Umsätze im Homemedia-Bereich in den letzten Jahren genauer anschauen, denn es handelt sich hierbei um ein Multimilliarden-Dollar-Geschäft, und alle alten und neuen Klassiker, welche in 10 verschiedenen DVD-Versionen ausgeschlachtet wurden, werden nun erneut auf BD erscheinen...und gekauft....
Zeitgleich häufen sich die Meldungen, um große Handelsketten, wie Target in den USA udn Media Markt in Deutschland, dass das ausgestellte Sortiment an HDDVDs immer mehr verkleinert wird und dies bereits Tage nach Warners Pressekonferenz, sprich der Handel unterstützt Warners bemühungen, den Kunden an die neuen Medien heranzuführen!
Ich unterstreiche, dass dies KEINE Propaganda ist!!! Der MediaMarkt in Mannheim, hat bereits am Montag nach dieser Meldung sein komplettes HDDVD-Sortiment abbestellt und andere wenn auch nicht alle sind gefolgt und viele haben verkleinert, da nahezu überall in Deutschland die BDs sich deutlich besser verkauft haben, als die HDDVDs, zweite Woche nach Warner 85% AMrktanteil bei Softwareverkäufen unterstreicht diesen Trend sehr eindrucksvoll.

Es dürfte schon sehr ernüchternd für HDDVD und Toshiba ausfallen: das Weihnachtsgeschäft 2008.

Danke für die Muse;)
Geschrieben: 27 Jan 2008 22:00

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Respekt! für so eine Schreibe opfert man auch gerne ein wenig Mus(s)e ;)
Geschrieben: 27 Jan 2008 22:37

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Hervorragend ausgeführt, Micha, vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme - beeindruckend!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 110 Benutzer und 424 Gäste online.