Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Stephen King The Dark Tower - Der dunkle Turm

Gestartet: 27 Juli 2009 15:11 - 717 Antworten

Veröffentlichung:
18.12.2017
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Aug 2017 17:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27480 mal.
Erhielt 32574 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Aber es gibt halt noch nen Umterschied zwischen DTV Produktion und Kinoproduktion. Erst recht beim Budget.

Klar gibt es DTV Produktionen die besser sind als Kinofilme ohne Frage.

Aber due Rede war vom Durchschnittsbudget einer Kinoproduktion ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Aug 2017 20:19

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vorneweg: Ich kenne die Bücher nicht.

Ich war heute in "Der dunkle Turm" und der Film hat mir sehr gefallen. Ich wurde gut unterhalten. Klar, er hätte auch etwas länger sein können, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Filmlänge zu kurz war. Der Film macht auf alle Fälle Lust auf mehr, vor allem wenn es dann wirklich eine Serie danach geben soll. Er funktioniert aber auch ganz gut allein. Alle Darsteller haben mir sehr gut gefallen und ich fühlte mich zu keiner Minute gelangweilt. Die Prise Western, Fantasy und Monster haben insgesamt gut funktioniert. Ich bin auch froh diesmal das Buch nicht gekannt zu haben.
Der Superknaller war es jetzt auch nicht aber sehr gute 8,5 von 10 Punkten.
Geschrieben: 28 Aug 2017 11:15

gelöscht

Bin erst letztes Jahr mit den Büchern fertig geworden und hatte mich auf den Film gefreut. Die Vorfreude wurde doch zeimlich getrübt durch die Darstellerauswahl, die Trailer und Vorabberichte. Bin am Smastag aber dann doch ins Kino gegangen.
Optik und Sound vollkommen in Ordnung. Bei Story allerdings höchstens eine 2 von 10. Ich kam mir vor als hätte jemand Herr der Ringe in 5 Minuten versucht zu erzählen. 2/3 aller Hauptcharaktere kommen nicht vor. Die Story auf ein Minimum verkürzt und steht nur oberflächlich mit den Büchern zusammen.

Schade darum.

HdR ins 2 Minuten. Ungefähr so hab ich mich bei der dunkle Turm gefühlt ....
https://www.youtube.com/watch?v=iny0HD9B7GA
Geschrieben: 28 Aug 2017 11:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Also für Leute die die Bücher nicht kennen, ist der Film aber scheinbar nicht schlecht. Wenn ich so hier mitlese.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Aug 2017 13:12

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Na da gibt es solche und solche Stimmen. Auch bei Nichtkennern kommt der eher mäßig weg.

Ich find's schade, da ich wieder Bock auf eine epische Fantasy-Saga hatte, aber nie die Bücher lesen wollte (es ist immer so ermüdend wenn die Reihe schon so weit fortgeschritten ist). Aber anscheinend ist die Vorlage eher massenuntauglich, weshalb man nur den Namen nahm und den in ein bekanntes Abenteuer-Action-Korsett quetschte.
Geschrieben: 27 Sep 2017 08:47

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Kann ein einziger Film einer 3000 Seiten langen Romansaga gerecht werden? Viele Fans sahen das nicht so, als sie im Sommer mit der offiziellen Kinoadaption zu Stephen Kings Der dunkle Turm (The Dark Tower) konfrontiert wurden. Die Kinozahlen fielen dementsprechend ernüchternd aus und pendelten sich nur geringfügig über den Kosten für Produktion und Marketing ein. Nichtsdestotrotz halten Media Rights Capital and Sony Pictures Television an den Plänen zu einer eigenen TV-Serie fest, an der Glen Mazzara, einer der ehemaligen Showrunner hinter The Walking Dead, beteiligt ist. Gemeinsam mit Stephen King will man das Franchise jetzt noch einmal ganz neu angehen: „Die größte Herausforderung beim Film war die enorme Länge der Vorlage, in der es noch dazu ziemlich brutal und grafisch zugeht. Das dann alles in einen Film mit PG-13 packen zu müssen, ist gar keine leichte Aufgabe. Akiva Goldsman hat das meiner Meinung nach vortrefflich gelöst und einen ziemlich guten Film auf die Beine gestellt. Bei der TV-Serie, die sie gerade entwickeln, werden sie vieles überdenken und von vorn anfangen müssen. Aber wir werden sehen.“

Bedenkt man die Länge und Anzahl der Bände, macht eine Serienadaption schon deutlich mehr Sinn. Das findet auch Mazzara: „Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Stephen King und deshalb natürlich sehr geehrt, The Dark Tower adaptieren zu dürfen. Die Geschichten aus The Gunslinger, Wizard & Glass oder The Wind Through the Keyhole eignen sich perfekt für diese Plattform, weil sich Rolands Wandlung zum letzten Gunslinger oder die Schöpfung des Man in Black nur auf diese Weise originalgetreu umsetzen und erfassen lässt.“

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/der-dunkle-turm-serie-wird-ein-reboot-67847/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Okt 2017 19:59

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich habe den Film hier im Second screening gesehen, dh, ein Film ist dann nochmal kurz vor Homerelease für kleines Geld auf der Leinwand zu sehen und für 3$ kann ich denn gerade mal ausleihen.
Nachdem ich mit ES so meine Probleme hatte am Anfang weil ich einfach das Buch nicht aus dem Kopf bekam für die ersten 20-30 Minuten fiel es mir erstaunlich leicht bei diesem Werk. Vielleicht hat es geholfen das meine Erwartungen so in Richtung 2/10 gingen, wenn überhaupt. Aber mitnichten, der Film weiss durchaus zu unterhalten und kreiert eine nette Welt. Zugegeben, er braucht nicht mehr Zeit um seine Geschichte zu erzählen, wobei ich denke es hätte auch nicht geschadet.
Die Story ist wirklich nur im weitesten Rahmen als Verfilmung des genialen Stoffes zu sehen. "Inspired by the books of Stephen King" sollte im Anfang stehen und jeder wüsste was es ist, auch Buch Kenner und Liebhaber wie mich.
Egal, überraschenderweise hatte ich in der Tat eine tolle, kurzweilige Zeit mit dem Film. Wenn man ihn für das nimmt was er ist, ein Stück Hollywood Unterhaltung. Manchmal gelingt mir das recht gut, aber wie so oft und bei ES im speziellen, war meine eigene Erwartung die mir meinen Spass versaut hat.
Aber beim Turm hatte ich einfach keine und wurde somit angenehm überrascht.
Kann man kucken, muss man aber nicht trifft es am besten. Mir hat es am meisten Spass gemacht die ganzen kleinen King easter eggs zu entdecken die im Film eingebaut wurden.
SPOILER! Inhalt einblenden

Timblerine Lodge hier in Oregon(Overlook Hotel in Shining) Cujo, Christine, Pennywise und und und
test.jpg
Geschrieben: 08 Okt 2017 16:15

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Das Beste gleich zuerst: In Zeiten wo Kurzgeschichten zu ganzen Film-Trilogien aufgeblasen werden, ist es mal ganz nett zu sehen wie das Gegenteil aussieht. Eine lange Buchreihe in einen 90 min. Film zu quetschen hat schon beinahe Innovationsgeist.

Die Geschichte im Film ist eigentlich abgeschlossen, dennoch versucht man sich natürlich noch ein Hintertürchen für etwaige Fortsetzungen offen zu halten. Man merkt deutlich, dass niemand so recht wusste was man, worüber und wie lange erzählen sollte. Am Ende hat man sich auf eine Mischmasch-Entscheidung geeignet und sich einzelne Elemente aus der Vorlage gepickt und diese im Zeitraffer-Modus erzählt. Das merkt man selbst als Nicht-Kenner der Vorlage (wo ich mich selber zuzählen muss). Alles ist so gehetzt, das Wordbuilding wird nur grob umrissen, Charaktere werden kurz erklärt aber keine Entwicklung verpasst... Man erkennt, dass an allen Ecken & Enden die Geschichte eigentlich umfangreicher ist. Man entschied sich aber diese nur aus der Sicht von 2 Figuren zu erzählen. Mystik und Hintergründe zu dieser Welt & den Figuren blieben dabei komplett auf der Strecke. Stattdessen rennt man von einem Setpiece zum nächsten, spult eine generische Fantasy-Mythologie beiläufig herunter, klatscht einen 0815-Showdown ran und fertig. Trotz geringer Laufzeit habe ich mich dennoch langweilen müssen, einfach weil diese Welt im Vorspul-Erzählrhythmus kein Interesse zu erzeugen vermag. Tolle Einzelmomente, ansatzweise interessante Charakterbeziehungen oder zumindest die Spur von Fantasy-Flair... Fehlanzeige!

Am Ende blieb mir im Kopf nur Last Fantasy Hero hängen. Und dass er überraschend kompakt war und sich an keiner langwierigen Epik versuchte. Ein besserer Film ist es dadurch nicht geworden, ich wurde lediglich weniger lang angeödet.

(4/10)
Geschrieben: 03 Dez 2017 18:21

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.953
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2261 mal.
Erhielt 2296 Danke für 1669 Beiträge

der bluray ist nun zu haben:

https://www.youtube.com/watch?v=vzWiN3mVzjE
Geschrieben: 03 Dez 2017 19:20

WB-2012

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Lutz_1983
der bluray ist nun zu haben:

Der Bluray? :eek: :eek: :eek: :eek:

Erzähl kein Scheiss! Der Release ist erst in 2 Wochen!
Signatur 1-Comp.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 19 Benutzer und 1304 Gäste online.