Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Nov 2009 22:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, hab mir die Limited Ed. von "Star Trek" gezogen und mir den Film (nochmals) angesehen: Der Film macht keinen Sinn.

- Die CGI Effekte sind auf hohem Niveau, keine Frage.
- Die Charaktere an sich passen vom optischen ganz gut zusammen.
- Die Story ist Quark: Sie wird auch beim zweiten mal weder schlüssiger, noch besser.
SPOILER! Inhalt einblenden

Nero reist nach der Zerstörung seines Heimatplaneten ca. 150 jahre in die Vergangenheit. Nachdem er merkt, das er eigentlich viel zu "früh" angekommen ist, hätte seine Intension nicht die Zerstörung des Vulkan sein sollen, sondern die Rettung seines Heimatplaneten (Zeit genug hätte er gehabt). Dies ist schon der logische Knackpunkt, der die ganze Geschichte für mich zum Einsturz bringt.
Da ihm Spock (nachdem er sein Raumschiff aufgebracht hat) höchstwahrscheinlich seine Darstellung der Ereignisse geschildert hat, hätte es auch einem vor Wut verblendetem aufgehen müssen, das seine Rachegefühle gegen Spock auf falschen Tatsachen beruhen.
Das Nero nicht gewußt haben will, das sein Planet durch eine Supernova bedroht ist, finde ich unsinnig, denn immerhin hätte sich solch eine Information (auch das die Vulkanier helfen wollten) wie ein Lauffeuer in den Romulanischen Kolonien verbreitet. Wenn man Zeit hat, eine Strategie zu erarbeiten und auch noch die Vulkanier um Hilfe zu bitten, wird diese Info nicht nur 5 Minuten bekannt sein.
Nach dem Angriff auf Vulkan, hatte Spock noch die 5 Minuten Zeit, den hohen Rat zu retten und eine Evakuierungsanfrage zu senden, die 10.000 Vulkanier rettet. Da soll eine Vorlaufzeit von einer (gefühlten) Woche nicht reichen, um Romulus zumindest teilweise zu evakuieren?

Mit dem Verschwinden der Roumulus wird es im Universum im übrigen zum einem Kräfteverschub kommen, und die wahrscheinlichkeit, das die Klingonen die Quadranten beherschen (ja sogar die Erde unterjochen) wäre dann hoch. Heißt: Kein Kitomer, keine Friedenskonferenz etc...

Dies sind für mich die Gründe, warum der Film nicht mal ansatzweise funktioniert, das er simple Handlungsweisen ignoriert.

Auf einen zweiten Teil des reboots kann ich eigentlich verzichten, dieser hier ist für mich nur noch ein Mittel zum (selbs) Zweck.
Schade, aber so geht für mich eine 40jährige Filmgeschichte zu ende (oder auch den Bach runter).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Nov 2009 22:44

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nero reist ca. 150 jahre in die Vergangenheit. Nachdem er merkt, das er eigentlich viel zu "früh" angekommen ist, hätte seine Intension nicht die Zerstörung des Vulkan sein sollen, sondern die Rettung seines Heimatplaneten (Zeit genug hätte er gehabt). Dies ist schon der logische Knackpunkt, der die ganze Geschichte für mich zum Einsturz bringt.

Da hast du nicht ganz genau hingeschaut. Nero kommt durchs schwarze Loch in eine parallele Zeitlinie, in der Romulus überhaupt nicht vernichtet ist. Zumindest sagt Pike das zu ihm, als er ihn gefangen nimmt. Nero macht sich also keine Gedanken um den Romulus des gezeigten Zeitstroms, sondern vernichtet Vulkan in eben diesem.
Nicht, dass das Film & Story besser machen würde, wollts nur angemerkt haben.
Geschrieben: 03 Nov 2009 22:48

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Ich es gar nicht so schlimm, wenn bei Star Trek nicht immer alles so logisch ist. Ich finde den letzten sehr gut und freue mich schon auf den Nächsten.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2009 22:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von beagle
Da hast du nicht ganz genau hingeschaut. Nero kommt durchs schwarze Loch in eine parallele Zeitlinie, in der Romulus überhaupt nicht vernichtet ist. Zumindest sagt Pike das zu ihm, als er ihn gefangen nimmt. Nero macht sich also keine Gedanken um den Romulus des gezeigten Zeitstroms, sondern vernichtet Vulkan in eben diesem.
Nicht, dass das Film & Story besser machen würde, wollts nur angemerkt haben.
Hm, ja und nein.
Sicher ist Romulus da noch nicht zerstört und genau da liegt ja auch der Knackpunkt. Er hat 150 Jahre lang Zeit dies zu verhindern, zumal er von Pike weiß, weiviel Zeit ihm bleibt. Wäre da nicht Prävention eher angesagt als Rache?

Die paralelle Zeitlinie wird ja erst durch den Angriff auf das Raumschiff (in dem Kirks Vater sitzt) begonnen, hätte er das nachgelassen, nachdem Pike ihm gesagt hat um wieviel zu früh er dran ist, wär ja gar nichts losgewesen.

Auch Nero muß ja sehen, das Ereignisse, die 150 Jahre in der Zukunft passieren durch niemanden zu verantworten sind, die im "hier und jetzt" leben.

Aber selbst wenn die Zeitlinie durch den Angriff auf das Raumschiff die Zukunft ändert, wäre das noch nicht so fatal, wie die Zerstörung eines ganzen Planeten.
Nero hatte 25 Jahre lang Zeit, Daten zu sammeln, Kontakt mit Romulus aufzubauen und und und.
Anstelle dessen fliegt er nur durch den Raum und pflegt seine Wut und plant seine Rache? Nee, das finde ich wenig glaubwürdig...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:04

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
Gerade den 11 Teil geshen der Hammer auch beim 2. mal. Ich hoffe das J.J. diese Serie perfekt wie sie angefangen hat weiter führt. PLS JJ PLS

Das hoffe ich auch, der Film ist einfach genial!
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:07

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ja, die Story ist Mist. Genau wie Charakterentwicklung und Schauspieler. Einen Jar Jar Binks hat der Film ja auch (Diesen Tribble mit Beinen bei Simon Pegg).

Ist halt was für die neuen Fans des Franchise.
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:09

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ich bin seit dem elften Teil auch ein Fan des "neuen" Star Treks...ich hatte vorher meine Zweifel, ob das so funktionieren kann, aber der Film hat für mich sehr eindrucksvoll bewiesen, dass so ein Reset sehr gut funktionieren kann.
Logischerweise freue ich mich auf den nächsten Teil; hoffentlich wieder in der gleichen Qualität (und nicht so ein Absturz wie bspw. Transformers 2).

Und demnächst muss ich mir den elften nochmal anschauen...:D
han-z.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:13

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hm, ja und nein.
Sicher ist Romulus da noch nicht zerstört und genau da liegt ja auch der Knackpunkt. Er hat 150 Jahre lang Zeit dies zu verhindern, zumal er von Pike weiß, weiviel Zeit ihm bleibt. Wäre da nicht Prävention eher angesagt als Rache?

Die paralelle Zeitlinie wird ja erst durch den Angriff auf das Raumschiff (in dem Kirks Vater sitzt) begonnen, hätte er das nachgelassen, nachdem Pike ihm gesagt hat um wieviel zu früh er dran ist, wär ja gar nichts losgewesen.

Auch Nero muß ja sehen, das Ereignisse, die 150 Jahre in der Zukunft passieren durch niemanden zu verantworten sind, die im "hier und jetzt" leben.

Aber selbst wenn die Zeitlinie durch den Angriff auf das Raumschiff die Zukunft ändert, wäre das noch nicht so fatal, wie die Zerstörung eines ganzen Planeten.
Nero hatte 25 Jahre lang Zeit, Daten zu sammeln, Kontakt mit Romulus aufzubauen und und und.
Anstelle dessen fliegt er nur durch den Raum und pflegt seine Wut und plant seine Rache? Nee, das finde ich wenig glaubwürdig...

Wenn ich mich recht entsinne, sagte Nero aber zu Pike das er mit dem romulanischen Volk so nichts zu tun haben will, da er zu den Bergarbeitern der Romulaner gehört und die sich halt abgrenzen!
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:18

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von beagle
Ja, die Story ist Mist. Genau wie Charakterentwicklung und Schauspieler. Einen Jar Jar Binks hat der Film ja auch (Diesen Tribble mit Beinen bei Simon Pegg).

Ist halt was für die neuen Fans des Franchise.
:D
Das Ding konnte ich aber gerade eben noch ich verschmerzen, auch die Schauspieler als solches fand ich nicht sooo schlecht. Einzig der Charakter des (jungen) Spock haben die frei Schnautze über Bord gekippt und die "Lovestory" zwischen Ihm und Uhura überhaupt erst möglich zu machen.
Ganz ehrlich?
Ich hätte mir Kirk und Uhura noch gefallen lassen. Ja auch Pille und Uhura, wär auch kein Ding. Aber gerade Spock? Da hat einer der Storyschreiber die alte Serie + Filme nicht gesehen, denn sonst hätte er gewust, das Spock eigentlich nie auch nur Ansatzweise regungen in dieser Richtung hatte (jaja, bis auf die eine Serie, in der Sie unter dem Einfluss einer Droge oder was weiß ich gestanden haben).
Und nein, sowas ändert sich auch in einem Paralleluniversum nicht essenziell, wenn die Vorbedingungen die selben sind ;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Nov 2009 23:23

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Terminator T-800
Wenn ich mich recht entsinne, sagte Nero aber zu Pike das er mit dem romulanischen Volk so nichts zu tun haben will, da er zu den Bergarbeitern der Romulaner gehört und die sich halt abgrenzen!

Nein, er sagte, das er auf einem Bergbauschiff einer "ehrlichen, harten Arbeit" nachgeht und dem romulanischen Volk nicht mehr angehöre (klar, wenn es die nicht mehr gibt).

Aber auch wenn er dem Volk nicht mehr angehört, wäre das ja egal, denn er will ja nicht nur Rache für Romulus im allgemeinen, sondern für Frau und Kind im Speziellen (sind auch auf Romulus umgekommen).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 77 Benutzer und 2502 Gäste online.